Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, Cerberus sagte:

Also, ich glaube ich bin verliebt. :wub: Ich weiß ganz schlecht für eine schlaue Entscheidung aber;

Was nicht so toll ist;

  1.  
  2. Scheibenwaschpumpe, vermutlich nicht wild, könnte aber eine sche* Hacke werden da rankommen und die Ursache finden. Sicher vorher mal die Sicherung etc....
  3. Tankanzeige wohl wie bei meinem Xantia vermutlich der Geber auf der Pumpe. Wirds ja wohl geben.
  4.  
  5.  
  6. ...aber wenn man auf Sport geht leuchtet die Hydractivlampe dauerhaft. Soll das in Sport so sein damit mans nicht vergisst?
  7. Was nicht so toll war, der XM geht offenbar nicht ganz so hoch wie der Xantia sodas man seine Unterstellböcke hoch genug ausziehen kann um sicher drunterzukriechen. ...
  8. Blinkerglas blind, ok gibts ja hoffentlich, ...
  9. der Kunsstofframmschutz rundum ist traurig grau ausgebleicht. Gut das lässt sich richten oder gibt es das gar noch neuwertig?
  10. Reifen aus der Jahrtausenwende, Gibts Empfehlungen was zeitgenössisch aussieht und dem Fahrwerk entgegenkommt?

Summa Summarum, ich glaub den muß man kaufen da kann für 2,5t nicht viel schiefgehen...

2. Scheibenwaschpumpe: Ausbau ist nicht schwierig. Reifen ab, Radhausverkleidung weg, denn siehst du schon den Behälter. Den kannst du dann ausbauen (vorher den Einfüllstutzen weg). Ist nicht schwierig und ohne Demontage des Kotflügels leicht möglich.

3. Tankanzeige: ja, kann gut sein

6. Hydractivelampe leuchtet dauerhaft, wenn auf Sport gestellt ist. Beim Hydractive 1 schaltet dabei das Fahrwerk sofort auf dauerhart (über 30km/h).

7. Reifen mehr aufpumpen ;) Nein, aber wenn du einen Wagenheber dabei hast, kannst du den XM vorne am Träger einen cm anheben, dann passt er drunter ;)

8. Blinker oder Standlicht?

9. Läßt sich mit Mitteln wie AmorAll wieder hinbekommen. Aber es kommt drauf an, denn es gibt verschiedenen originale Farbnuancen. Es ist nicht immer schwarz.

10. Ein XM ist keine DS oder CX. Einfach gute "normale" Reifen drauf. Ich hatte immer Michelin.

zu "wird's ja wohl noch geben" kann man auf fast alle deine Fragen mit: "Ja, aber nur mehr gebraucht" antworten ;) Scheibenwaschpumpe gibt's neu, zumindest auf ebay.

Schiefgehen kann immer was, ob bei 500 oder 5000 Euro. Grundsätzlich hört sich der XM nach deiner Beschreibung aber als recht gut an. Wen Diravi dicht und kein Rost, warum also nicht?

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, badscooter sagte:

Schiefgehen kann immer was, ob bei 500 oder 5000 Euro.

Danke Badscooter für die Kommentare klingt ja dann alles gut. Und ja rechter Blinker wird sicher beanstandet. Der linke ist offenbar schon getauscht schaut top aus. Gläser sind steinschlafgrei auch hinten die Leuchten tiptop nichts vergammelt oder gebrochen, nur der eine Blinker...

Richtig, aber bei 2,5 tuts nicht so weh und stimmt im schlimmsten Fall wären die Einzelteile mehr wert denn da ist wirklich alles super sauber und rostfrei. Ja ich glaub so schnell wird mir in der Alpenrepublik kein vergleichbarer V6 mit so wenig KM um das Geld übern Weg rennen. Nur das ZV Thema klingt nach lästiger Spielerei was ich so gelesen habe. Mals sehen obs eine neue Batterie und Ballistol richten können. Bei 50tkm kann ja wohl nicht das Schloss verschlissen sein. Na ich fürchte die Kunststoffteile sind über das Armorall Stadium hinaus. Ich werde es eher mit  gummieren versuchen.

Ich glaub ich sichere mir La Voiture am Montag.

Holen werde ich ihn dann nach meinem Urlaub und dann gehe ich die Auffrischungsarbeiten an.

GIbts einen Teilehändler bei dem man Chancen hat "alles" zu kriegen und der einem auch bei der Identifikation hilft. Hab wenig Lust da ewig rumzustöbern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Cerberus sagte:

... im schlimmsten Fall wären die Einzelteile mehr wert denn da ist wirklich alles super sauber und rostfrei. ...

Nur das ZV Thema klingt nach lästiger Spielerei was ich so gelesen habe. ..

GIbts einen Teilehändler bei dem man Chancen hat "alles" zu kriegen und der einem auch bei der Identifikation hilft. Hab wenig Lust da ewig rumzustöbern.

Naja, trotz der wenigen Kilometer wird es schwierig, 2,5t aus Ersatzteilen zu lukreieren. Aber das wollen wir ja eh nicht hoffen, dass es soweit kommt ;)

Zur Zentralverreigelung: ich kenne auch ein paar, die glaubten, dass die FB kaputt ist. Dem war aber nicht so: die ZV funktioniert über Infrarot und nicht über Funk. Das heißt, der Sender muss genau auf den Empfänger gerichtet sein. Beim XM im Idealfall wenige cm vom Fahrerfenster weg. Meine IR-FB funktionierte aber auch einige Meter weit weg, man muss nur den Empfänger erwischen ;) Also vielleicht eine einfache Lösung des Problems?
Die Schlösser sind ein leidiges Thema beim XM und können durchaus auch schon bei so wenigen Kilometern kaputt sein. Was aber auch sein kann: wenn der Schlüssel durchdreht, mit leichtem Nachdruck nochmals probieren und dabei nicht schnell, sondern gefühlvoll den Schlüssel drehen. Eine Eigenheit des Schlosses.
Ansonsten: ein Ausbau ist relativ einfach möglich. Ballistol vermute ich, hilft hier bei einem defekten Schloß nicht mehr, weil, wenns gar nicht mehr geht, dann ist es meistens innen zu sehr oxidiert.
Teilehändler, tja, hm, http://citropart.de/  hat Neuteile im Angebot und auch gebrauchte XM Teile. http://www.diezitrone.at/shopmanager/default.asp?From=Cit  ist ein Shop aus Österreich und hat Neuteile und auch ab und zu Originaltteile aus alten Beständen im Angebot. Sonst hier im Teilemarkt eine Anfrage stellen und warten, was passiert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Mit einem Citroen lebt es sich wesentlich entspannter wenn man akzeptieren kann wenn nicht alles 100%ig funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch nicht dazu wirkt er zu gesund. Danke für den Österreichlink und ja IR schon klar das die eine beschränkte Reichweite und nur direkt gerichtet geht kennen wir ja alle noch von den alten Fernseher :D Ich würde ja den Urlaub am liebsten dazu nutzen ihn ruck zuck aufzumöbeln. Und zu Entspannung nach sicher, aber immer auf die Beifahrerseite gehen auf und zusperren ist auch keine Perspektive und irgendwann über den Kofferraum reinklettern schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einmal ein herzliches Dankeschön an diejenigen die sich mein Gejammer zu Herzen genommen haben. Alea iacta est. XM V6 autom. leder, Bj 1990 50tkm ist angezahlt, Papiere habe ich schon und nach meinem Urlaub hole ich ihn heim und dann wird la voiture nach besten Wissen und Gewissen aufgemöbelt. Ich freu mich. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ist schon eine Weile her aber wen´s interessiert. Ich habe vor meine Urlaub zugeschlagen und ihn Mittwoch abgeholt. Einen V6 autom. aus 1990 mit 50tkm um 2.500,-. Jetzt kommts. Ich war Freitag beim "TÜV"  Hab ihn auch von unten selbt in Ruhe ansehen könne.

Ich brauche genau eine Motoraufhängung, neue Reifen, 2004 ist doch nicht mehr so taufrisch und die Waschwasserpumpe muss wieder laufen. Ist das nicht geil. Habe nur an einer Stelle minimalen Rostanflug gefunden.... Nur im Stand auf D "zupft" er ein wenig rum und die Schaltvorgänge habe ich von äteren Autos schon harmonischer erlebt. Mal sehen ob das nach eine Automatikölspülung und tausch nicht auch wieder passt.

Ich bin echt happy...

Hat wer eine intakte Motoraufhängung rechts unten vorne vom Kettenferkel? Dachdichtungsgummis und eine linker vorderer Blinker wären auch schön aber nicht relevant...

Bearbeitet von Cerberus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Cerberus sagte:

 

Ich bin echt happy...

Sehr cool :)

Dann herzlich willkommen, im Kreis des Fahrens der oberen Mittelklasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Sehr cool :)

Dann herzlich willkommen, im Kreis des Fahrens der oberen Mittelklasse :D

Für mich ist und bleibt der XM ein Auto der Oberklasse. 

Mir egal, was das KBA sagt. :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.10.2017 at 21:44 , Xantia-Luggi sagte:

Für mich ist und bleibt der XM ein Auto der Oberklasse. 

Mir egal, was das KBA sagt. :D 

 

Ich berichtige,

Selbstverständlich gehört der Xm in die Oberklasse. Dafür zählen seine Platzverhältnisse im Innenraum, und seine ausgesprochene gute Federung.

Zzgl noch das traumhaft schöne,  aus einem Guss kommende Design. 

Halt die Fahrkultur der älteren Oberklasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, zitronabx sagte:

Halt die Fahrkultur der älteren Oberklasse :-)

Bei uns bekommen alle Autos einen Namen schon alleine weils die Kinder freut,

Er heißt jetzt Gaston (Lagaffe) wem´s noch was sagt. Das verkannte Genie das im entscheidenden Moment aber immerwieder patzt. Sehr treffend finde ich :D

https://www.google.at/search?q=Gaston+La+Gaffe&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&pf=m&ictx=1&fir=7DQDPC7flllWjM%3A%2C7R5DUk39r5lNKM%2C_&usg=__Zw2JpcK9VhyGep-TAIAQoY-V9jc%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiFk_mAteXWAhXFnRoKHZZTADgQ_h0IngEwDQ#imgrc=7DQDPC7flllWjM:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich liebäugle ja noch immer mit einem Break so als Familienauto.

Und da hat mir mein Suchagent doch den ausgespuckt;

https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-xm-break-v6-tecnic-benzin-grau-0d9c7546-f2c9-45fb-a151-dde8ad38f63e?cldtidx=5

Ich kann den Fehler daran nicht erkennen und wundere mich von Woche zu Woche mehr warum der noch da ist. Außer, dass ich bei der AHV lieber einen Schalter hätte fällt mir da nichts Negatives auf. Sogar die Felgen finde ich am Break passen, abgesehend davon habe ich zwei schöne Sätze Speedline. Preis ok aber wenn er wirklich so toll wie beschrieben ist finde ich den auch noch im Rahmen.

Kennt den wer? Oder wohnt um´s Eck (Bonn) und will mal eine Vorbesichtigung machen?

Besten Dank

Roman

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon, daß die Y3 4HP18 gern mal den Hitzetod sterben? Nein? Gut, dann sollte das mal auf die Kaufberatungsliste. Da hilft Teilölwechsel nur bedingt. Sofern noch vorhanden setzt sich gern der kleine Ölkühler hinterm Klima-Kondensator zu. Beim Y4 4HP18 wurde der weggelassen. Genau deswegen. Die AHK ist unter diesen Bedingungen kein Pluspunkt.

Diravi ist wahrscheinlich alles zu gesagt.

Immerhin scheint die Lederausstattung eine echte Break-Ausstattung zu sein. 

Die 17er Felgen stehen dem Y3 sehr gut. Die Veränderung des Fahrverhaltens muß man mögen - Probe fahren.

Und meiner Einschätzung nach steht der so lange, weil er zu teuer ist und der Markt das einfach nicht hergibt. 

Aber wie immer hilft nur hingucken und Probe fahren oder Probe gucken und hinfahren oder hinproben und gucken fahren oder so ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

Die 17er Felgen stehen dem Y3 sehr gut. Die Veränderung des Fahrverhaltens muß man mögen - Probe fahren.

AHA! Der Y4 den ich gekauft habe hatte auch 17er. Total scheiße zu fahren, irgendwie teigig sicher unterstützt durch das Gewicht des 2,5er und die Fehlende Diravi, ich hoffte es liegt daran, dass die Reifen fertig sind. Also die Lenkung vom Y4 ist echt ein Rückschritt in Sachen Komfort und Wendekreis. Jetzt sind die 16er Stahl drauf weil ich für die 17er noch Reifen besorgen wollte bzw. gute gebrauchte gefunden hätte. Was ist dein Eindruck was sie bewirken?

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

setzt sich gern der kleine Ölkühler hinterm Klima-Kondensator zu

Guter Hinweis sah bei meinem gut aus muss ich wieder kontrollieren.

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

Die AHK ist unter diesen Bedingungen kein Pluspunkt.

Seh ich aus so aber sie soll unbenutzt sein, was immer er damit sagen will (Schon klar hat eh nicht viel gezogen)

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

Immerhin scheint die Lederausstattung eine echte Break-Ausstattung zu sein.

Erkennst du an der Rückbank? Auch gut zu wissen.

vor 26 Minuten schrieb XMbremi:

Und meiner Einschätzung nach steht der so lange, weil er zu teuer ist

Wohl wahr ober nach bald 2 Monaten gesprächsbereit ist?

Kann ich wohl nur vor Ort herausfinden...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle:

ich weiß nicht, wie das Lenkverhalten mit 17ern und der Diravi ist - die auch im Y4 verbaut wurde. Die Felgen müßten eigentlich kaum Auswirkungen auf die Lenkung haben. 

Bei meinem Riemen V6 lief der XM mit 17ern gierig Querfugen hinterher und insgesamt war er schwammiger, weniger souverän.

Break erkennt man an der geteilten Rückbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Hatten wir schon, daß die Y3 4HP18 gern mal den Hitzetod sterben? Nein? Gut, dann sollte das mal auf die Kaufberatungsliste. Da hilft Teilölwechsel nur bedingt. Sofern noch vorhanden setzt sich gern der kleine Ölkühler hinterm Klima-Kondensator zu. Beim Y4 4HP18 wurde der weggelassen. Genau deswegen. Die AHK ist unter diesen Bedingungen kein Pluspunkt.

 

Als neuer Eigner eines XM Y3 ist das interessant zu wissen. Kommt man zur Überprüfung an den kleinen Ölkühler ran und wie erkennt man, ob der zusitzt? Nur durch Ausbau? Sollte man ihn dann gleich ausgebaut lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weglassen des Ölkühlers ist keine Option. Dann dürfte das Getriebeöl fröhlich in die Gegend spritzen.

Aber es ist leider schon einige Jahre her, daß ich das letzte Mal einen Y3 V6 gesehen habe. (bei meinem Ketten Break war - genau - Getriebeschaden ...)

Der Ölkühler ist auf der vorderen Quertraverse befestigt. Da sollte man wohl dran kommen.

Sollte der Ölkühler sauber sein, wäre ein von außen unverschmutzer Wasserkühler und ein ebensolcher Klimakondensator von Vorteil. Sonst kriegt selbst der intakteste Ölkühler keine Luft ;) 

PS: die Y4 4HP18 aus dem V6 dürften ohne Probleme an den Y3 Motor passen - nur mal so perspektivisch gedacht. Im Inneren des 4HP18 wurde über die Jahre einiges verändert, insbesondere an den Dichtungen und Segmentringen und nicht nur an der Einbindung in den Kühlkreislauf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wens interessiert, Zumindest in A kann man mit Geduld,  Prügel hinterm Rücken und etwas gut Zureden Versicherern erklären, dass ein gut erhaltener 90er Y3 V6 autom.  mit 56tkm zwischen 5-6000,- wert ist auch wenn sie einem erklären wollen sie hätten Vergleichbares um 2.500 am Markt gesehen. Ich habe jetzt innerhalb eines halben Jahres gleich zweimal die Summe 5.600 von zwei verschiedenen Versicherern zuerkannt bekommen. Jetzt kann ich meinen Gaston ein 3x auf Kur schicken. Diesmal kriegt er den guten Lackierer spendiert. Der erste war eine Flasche....

Und dann spendier ich ihm noch eine  Youngtimer Kasko bei der VAV um voraussichtlich 28,- p.m. um mir in Zukunft diesen Stress nicht mehr zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...