Zum Inhalt springen

Gurte nachrüsten AMI 6 erste Baujahre


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

hat schon jemand mal eine Ami 6 Berline der ersten Baujahrreihen vorne mit Sicherheitsgurten nachgerüstet?

Gibt oder gab es Zubehör dazu?

Bilder wären auch hilfreich.

Bin mal gespannt ob was kommt - glaube mal ehr nicht.

GRUß VON JÜRGEN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gab ein verchromtes Stück Pressblech mit Gurtgewinde, das mit zwei kleineren Schrauben an der B Säule verschraubt wurde. Fotos habe ich keine. 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2016 at 21:55 , ami6cvazu sagte:

Hallo ,

hat schon jemand mal eine Ami 6 Berline der ersten Baujahrreihen vorne mit Sicherheitsgurten nachgerüstet?

Gibt oder gab es Zubehör dazu?

Bilder wären auch hilfreich.

Bin mal gespannt ob was kommt - glaube mal ehr nicht.

GRUß VON JÜRGEN

 

Ab 1967 war das Serie, es gab ja in manchen Ländern Gurtpflicht.

Es war ein dazugeschweißtes Stück an der B-Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Eigentlich will ich an der 63 er Berline nichts verstümmeln.

Aber meine Frau schimpft aber immer wegen unserer 5 jährigen Tochter.

Kann man ja auch verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, ami6cvazu sagte:

Danke für die Infos.

Eigentlich will ich an der 63 er Berline nichts verstümmeln.

Aber meine Frau schimpft aber immer wegen unserer 5 jährigen Tochter.

Kann man ja auch verstehen, oder?

Deine Frau hat Recht.

Eine 5 jährige Tochter gehört nicht auf den Vordersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das "dazugeschweißte Stück Blech" in der B-Säule trägt die beiden Muttern, an denen das oben erwähnte verchromte Blechteil angeschraubt wird. Evtl. können hier D-Modell-Teile helfen. So vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wenn es nur darum geht, dass ein Kind transportiert werden soll, dürfte es sicherlich besser sein, hintere Befestigungspunkte für Gurte zu installieren. Diese ließen sich weitgehend von der Ente übernehmen bzw anpassen.  So weit ich weiß, gibt es doch auch Kindersitze für Zweipunktgurte. Bei den Vordersitzen fehlt bei einem 63er AMI6 ja nicht nur der dritte Punkt an der B-Säule, sondern es fehlen ja auch die entsprechenden Befestigungspunkte an den Einstiegen und am Chassis. Dementsprechend sind angesichts der Blechstärken auch hier wohlüberlegte Konstruktionen nötig, wenn die Gurtbefestigung auch wirklich bei einem Unfall halten soll (vor allem, wenn doch mal ein Erwachsener den Gurt anlegen sollte). Ich stand übrigens damals vor dem selben Problem, hatte aber glücklicherweise eine 65er Berline, wo zumindest die Punkte für den Einbau von Gurten vorhanden waren. Für den Alltag habe ich aber dann auch Sitze mit Kopfstützen montiert, weil es mit der Bank und der niedrige Lehne mit Gurten auch schon wieder gefährlich ist. 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2016 at 21:38 , ami6cvazu sagte:

Aber meine Frau schimpft aber immer wegen unserer 5 jährigen Tochter.

Kann man ja auch verstehen, oder?

Ich weiß, ist jetzt ein bißchen Klugscheißmodus, aber will dich auf folgendes aufmerksam machen:

Es ist seit 2008(?) verboten Kinder unter 6 Jahren in Autos ohne Sicherheitsgurte zu transportieren, egal ob vorne oder hinten. Willst Du nun ein Kind in einem Oldtimer ohne Gurte mitnehmen, bist du quasi in der Pflicht, Gurte nachzurüsten.

Hat das Auto nur vorne Gurte (egal ob 3-oder2-Punkt), darf das Kind nur vorne sitzen.

Wenn nun ein Auto z.b. vorne 3-Punkt-Gurte und hinten Beckengurte hat (z.B.2CV6), müssen Kinder bis 12 Jahre vorne platziert werden, da 3-Punkt-Gurte sicherer sind als Beckengurte. Da ist es egal, ob sie noch ein KIndersitz brauchen oder nicht: vorne ist in dem Fall der richtige Platz. Nur wenn der Beifahrersitz schon mit einem Kind unter 12 belegt ist, dürfen weitere Kinder auch hinten mit den Beckengurten befördert werden.

Hat das Auto vorne und hinten 3-Punkt, muß das Kind hinten sitzen. Indem Fall gilt, daß hinten der sicherere Platz ist.

Ich mußte  mich mal damit beschäftigen, wegen meinen Neffen 2.Grades. Was manchmal dazu führte, daß der Lütte stolz wie Bolle vorne saß und die großen Geschwister und die Eltern es sich hinten  bequem machen mußten.....

Meine mich zu erinnern, daß vor einigen Monaten auch mal ein Artikel in der OldtimerParxis dadrüber drin stand.

 

 

PS:Das Obengeschriebene gilt zumindest für Deutschland. Wie es in anderen Ländern geregelt ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
PS:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig:

Wichtiger Hinweis der Juristen: Seit 2006 gelten neue Regeln, insbesondere bei der Mitnahme von Kindern. Kinder unter 3 Jahren haben in einem Oldtimer ohne Gurte nichts verloren. Bis zu einer Körpergröße von 1,50 m oder 12 Jahren müssen sie hinten Platz nehmen. Hat der Oldtimer nur auf den Vordersitzen Gurte, so gehört das Kind in gesichertem Kindersitz auf den Beifahrersitz.

Das gilt so auch für die Schweiz. Ich vertröste meinen Kleinen jeden Tag, dass er nächstes Jahr dann mit dem blauen Auto mitfahren darf...

Beste Grüsse

 

Thilo

 

P.S.: Siehe auch http://www.oldtimer-markt.de/kinderimoldtimer

und: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Juristendeutsch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...