Zum Inhalt springen

C5 III Reifendrucksensoren, die y-te


Ronald

Empfohlene Beiträge

Nein, die kommen vom Händler übernächste Woche. Felgen sind bereits angekommen, Reifen sind beim :) und dieser wird dann im Herbst auch die Räder tauschen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern der Sensoren mit ihrer geplanten Position notieren.

Sensoren als Zusatzsatz einspeichern

Räder montieren - Druck für eine Minute auf 3,7 bar einstellen - danach auf Solldruck ablassen - mit Spezialwerkzeug die Sensoren wecken - dann jeden Sensor mit seiner Nummer und Position einprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Sensoren weiß ich nichts.

Die 3,7 bar mit Absenkung auf den vorgeschriebenen Druck sollen meines Wissens nach nur die Schwelle von oben nach unten initialisieren. Der Sensor funktioniert piezoelektrisch. Die Schaltschwellen für zu niedrigen Reifendruck (0,4 bar unter Soll) und Plattfuß (0,6 bar unter Soll) sind festgelegt und nicht veränderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

RennOld hat das mit den Reifenmarkierungen etwas cleverer gelöst. Da gabs n jedem Ventil einen kleinen Gummiring und am Türholm der Fahrertür einen Aufkleber wo die einzelnen Räder hingehören. Und sowas simples bekommt man bei PSA nich hin? [emoji15]

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Von diesen Sensoren weiß ich nichts.

Macht nichts, die Sensoren sind laut service.citroen.com passend zur VIN.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Juli 2016 at 18:27 , Tim Schröder sagte:

NEIN!!!!!!!!! Hört das denn nie auf?

Ich liebe Running Gags! :D

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den C5 gibt es nicht ohne Sensoren. Die Schrader-Sensoren haben "normale" Gummi-Ventile. Die Vorgänger Metallventile. Drück mal links vom Lenkrad die "CHECK"-Taste. Da erscheint u.a. ein Bild mit 4 Reifen.

Wenn Du den Luftdruck an der Reifenfüllstation auf ca. 0,8 bar ablässt, sollte die Anzeige Dich unmittelbar mit Angabe des betroffenen Rads warnen. Bei indirektem System erfolgt die Warnung erst nach paar km.

Ich hatte neulich einen Nagel eingefahren und bekam sofort beim Anlassen die "Meldung: hinten rechts". Der Fülldruck laut Reifenstation war noch 0,8 bar.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe im Januar 2015 beim :) einen Satz Winterkompletträder (16 Zoll) inkl. originaler Radkappen für meinen vorherigen C5 Tourer gekauft. Die Räder waren nicht vorrätig und mussten bestellt werden. Preis 995,00 Euronen. Die Räder sind nahezu neuwertig und ich möchte sie daher zum Verkauf anbieten. Da mein vorheriger C5 kein Reifendruckkontrollsystem hatte, habe ich natürlich auch keine Ahnung, ob RDKS verbaut sind, war ja zu dem Zeitpunkt kein Thema für mich.

L1120232w (2).jpgL1120232w.jpg

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: Bei 995,- waren keine Sensoren dabei. Im Internet ist ein günstigstes Angebot für die Reifen mit Felgen 700,-. Plus die Originalkappen und dann noch :)-Zuschlag macht schon 1000 Euro.

Mal was anderes. Wer hat denn jetzt schon Sensoren von Drittherstellern (z.B. Orange) eingebaut und wie war/ist der Ablauf/Aufwand? 

Meine Sommerschluppen sind nächstes Jahr dran und ich benötige diese hier.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der 180er BlueHDI die großen Bremsen drin hat und die 16 Zoll Felgen daher leider nicht passen, ich könnte "Kotzen"! Sorry, eigentlich wollte ich den 150 BlueHDI, da hätte es mit den Winterrädern auch funktioniert. Da ich aber Automatik haben wollte, von der ich übrigens bis jetzt nicht sehr angetan bin, habe ich diesen Satz Räder in den Sand gesetzt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Peugeot-Forum wird berichtet, dass die Sensoren der 3. Generation 9811536380  vom RDKS ohne vorherige Programmierung "erkannt" werden. Wie die Zuordnung der Radposition erfolgt schreiben diese aber nicht:

http://www.peugeotboard.de/threads/50283-Räderwechsel-jedes-Mal-Sensoren-(RDKS)-neu-anlernen?p=362184&viewfull=1#post362184

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM RGS

Wurde der dunkle C5 vor November 2014 zugelassen? Ansonsten wären für die Winterräder RDK-Sensoren Pflicht gewesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifendrucksensoren-ab-november-2014-fuer-neuwagen-pflicht-8481282.html

Die eventuell vorhandenen Sensoren kann der :) auslesen. Der müsste eine Lesegerät haben, damit die ID-Nummer zugeordnet werden kann.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mit Niederfrequenz per Reifenspeichergerät aktiviert (nicht mit 3,7 bar) , sind die Sensoren immer an. Sie fallen aber bei Nichtbewegung nach einiger Zeit in einen Pause-Modus, der bei Beschleunigung des Rades wieder endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt aber nicht ganz zu meinen Beobachtungen. Ich wurde bereits zweimal beim Einschalten der Zündung gewarnt. Da es beim Abstellen keine Warnung gab, muss der Druckverlust über Nacht im "Standby" festgestellt worden sein.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Pause heißt hier nicht Ruhe.

Nach 20 Tagen schaltet der Sensor in den Ruhezustand, er misst und sendet dann bis zum nächsten Beschleunigen nichts mehr.

Der normale Pause-Modus beginnt 10 Minuten nach dem Radstillstand. Dann wird alle 13 Stunden ein Messwert gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Pause heißt hier nicht Ruhe.

Nach 20 Tagen schaltet der Sensor in den Ruhezustand, er misst und sendet dann bis zum nächsten Beschleunigen nichts mehr.

Der normale Pause-Modus beginnt 10 Minuten nach dem Radstillstand. Dann wird alle 13 Stunden ein Messwert gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was ich da schrieb, gilt für die VDO-Sensorik. Wie ich sehe, hast du das Schrader-System.

Da wird wohl das Timing etwas anders sein, das weiß ich nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon. Nachdem Räderwechsel soll es etwas dauern bis die Sensoren wieder erkannt werden. D.h.die senden während der Lagerung nicht.

Meine Reifen, Felgen und Sensoren liegen noch unmontiert beim :), die Sensoren müssen wohl noch "geweckt" werden.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab diesbezüglich auch eine Odysee hinter mir. Ich habe den C5 8-fach bereift gekauft. Die Winterreifen waren beim Kauf montiert. Als ich dann im Frühjahr auch die Sommerreifen gewechselt habe, waren diese nicht angelernt. Also 120Km zum Händler gefahren und diese anlernen lassen. Jetzt beim Wechsel auf die Winterreifen (die ja schonmal funktioniert haben!) wieder das gleiche Spiel. Wieder die 120Km zum Händler gefahren und dann auf dem Rückweg auf der Autobahn meldet sich plötzlich das Rad vorne links als "nicht geprüft". Direkt wieder zurück und das ganze nochmal. Jetzt kann ich mich schon damit abfinden, dass im Frühjahr dann alles wieder von vorne losgeht. Sind ja jedes mal nur 240Km Fahrstrecke + Wartezeit vor Ort :angry:

Ach und beim Händler übrigens nicht ein Wort des Bedauerns...wurde wortlos zur Kenntnis genommen. Da kaufe ich bestimmt kein Auto mehr. Ok, ich bin ein sehr ruhiger Mensch und werde nicht ausfallend. Trotzdem habe ich schon meinen Unmut über diesen Zustand geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollen aus diesem Grund 2 Radsätze programmiert werden können, der primäre Sommerreifensatz und der sekundäre Wintereifensatz plus Reserverad falls mit Sensor. Ich habe nächste Woche den Wechseltermin. Da kommen die Winterräder mit neuen Sensoren ans Auto und ich werde den :) auf die Wechselproblematik ansprechen.

Auch wenn es für Peugeot geschrieben wurde, wird es bei den neueren Citroen genauso sein: http://www.peugeotboard.de/threads/50283-Räderwechsel-jedes-Mal-Sensoren-(RDKS)-neu-anlernen?p=361493&viewfull=1#post361493

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...