Zum Inhalt springen

Was ist mit den Citroënautohäusern los?


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket

Meine Schwiegereltern machten heute mal einen Tagesausflug mit unseren Jungs in die neuen Bundesländer, auch wollten sie mal ein Citautohaus aufsuchen , weil , wie ich ja schon öfter hier berichtete hier im Umkreis von gut 70 Km kein Cithändler seit Jahren mehr ansässig ist , und den Cactus wollten sie sich mal genauer ansehen , aber da wurde nichts draus . Bei einem Händler war der ganze Verkaufsraum bis auf einen DS 3 leer verkauft . Den Inhaber angesprochen , was denn hier los sei , antwortete er sehr deprimiert , das Citroën allen Händlern in Deutschland gekündigt habe und jeder , der weiterhin Citroëns verkaufen möchte , sich neu um einen Händlervertrag bewerben müsse und wenn es denn so sein soll , müssen sie noch zum Zustandekommen eines Händlervertrages noch eine ziemlich hohe Summe an Citroën Deutschland bezahlen müsse . Es wären schon oft Kunden in seinen Laden gekommen , die gerne einen Citroën gekauft hätten , aber der gute Mann konnte die Kunden nicht bedienen , außer mit den Lagerwagen die er noch hatte , welche nun bis auf den letzten alle verkauft sind . Er sagte , er werde in Zukunft nur noch als Repawerkstatt weiterexistieren , die Ära als Citroënhändler ist vorbei und so wie ihm ginge es es landauf landab all seinen Kollegen .  

Tobias beschrieb das ganze , wie bei Werner " Gekotzt wird später" wo die Wernersens mit ihrem Oldsmobile bei einer fast vergessenen Tankstelle die letzte Öldose kaufen und anschließend der betagte hessische Inhaber das Ausverkauft Schild außen anhängt und abschließt . 

So , wie ich das sehe , sind die dabei , sich den Hocker unter dem eigenen Arsch wegzuschießen . Auch vor drei Wochen , als wir Lukas seinen BX abholten , fuhren wir an einem Cithändler vorbei , wo der Verkaufsraum leergefegt war und draußen auf dem Lagerplatz schon eine Horde neuer Scheißhundays warteten , in das Autohaus einzuziehen und da dachte ich mir noch nichts dabei . Hielt ich da noch ehr für ein trauriges " Wieder hier einer weniger , noch mehr Koreamüll verschandelt hier das Straßenbild " für ein lokales Einzelschicksal.

Wie will denn Citroën hier in Deutschland noch Marktanteile erzielen , wenn sie alle Händler killen ? Weiß einer , ob man überhaupt noch irgendwo einen neuen Citroën kaufen kann ? Welchen Marktanteil haben die denn noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so, ich wüsste zumindest nicht, wo ich in meiner Region noch einen Cit-Neuwagen kaufen würde. Obwohl so mancher Mehrmarkenhändler und sogar die Niederlassung mit vorgehaltener Waffe sich wohl noch überreden ließen... :)

Aber welcher potentielle Neuwagenkäufer hat schon das dazu nötige Gewaltpotential? Cits werden traditionell überwiegend von älteren und friedlichen Herrschaften und Damschaften begehrt, nicht jedoch von heißblütigen, schießwütigen jugendlichen Verkehrsrowdies. ;)

Deshalb ist auch wohl der DS3 dort übrigggeblieben, die kleine Möchtegern-Krawallschachtel.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Beckmann in Bielefeld gibt per Rundschreiben im Juli bekannt, dass man sich der Auto Mattern Gruppe anschließe: CITROEN, RENAULT, NISSAN, DACIA, MAZDA, FIAT und ABARTH.

Betreffzeile: Ab sofort eine noch größere Auswahl!

Bei Licht betrachtet: Den Kunden Fullmetaljacket mit seinem Dacia hätte die Gruppe behalten. Der Citroen Händler Beckmann hätte ihn verloren.

Isso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Citroen.de ist von Steinhorst der nächste Händler 42,5 km weg. Das ist das Autohaus Macke (da schau´ her) in Peine (frz. "Schmerz, Kummer, Leid").

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder, das hab ich vor fast 2 Jahren schon von meinem Händler zu hören bekommen. Mir scheint als wolle Cit hauptsächlich die kleinen Händler ohne adäquaten Schauraum loswerden und die Fahrzeuge nur noch in den Glaspalästen verkaufen. Aber vielleicht wollen Sie Neuwagen bald nur noch übers Internet verkaufen. Selbst in den Niederlassungen in München war es damals äußerst schwierig einen Neuwagen zu kaufen, geschweige denn eine kompetente Beratung  und einen Mitarbeiter der auf die Arbeit Lust gehabt hätte zu finden. 

Da bleibt einem ja dann fast nichts anderes mehr, wie der Onlinekauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

So wie das für mich aussieht, versucht Citroën über die Händler-Bewerbergebühren die Rabatte, die sie auf Neuwagen vergeben, wieder einzuholen.
Zu dumm nur, dass schon durch die Rabatte nicht mehr viel bei den Händlern hängen bleibt.
Und wenn die das dann alle zwei Jahre wieder für eine Neubewerbung ausgeben müssen, wovon sollen sie denn dann noch leben?
Ach ja, klar, von den vielen Pannen bei den neueren Cits, aber die laufen doch oft noch unter der Garantie, also wieder nix verdient und nur viel Zeit investiert.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Flurbereinigung.....den Händler wo ich meinen C1 neu gekauft habe gibt es auch nicht mehr auf der Übersichtskarte von Citroen.de

Ob man so mehr Autos verkauft da habe ich große Zweifel....vielleicht ist es Tarnung?

Oder was ist ein Cactus als Vorführwagen in schwarz mit schwarzen Airbumps...blos nicht auffallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte, daß die Peugeot - Händler an ihren Standorten jetzt auch als Zweimarkenhändler mit Citroen fungieren. Die reinen Citroen - Händler müssen dafür wohl schließen. Muß mal bei Gelegenheit hier sehen, ob H + P noch Cit verkauft. Die haben seit Jahren schon Kia dabei. Und im Verkaufsraum merkt man auch, daß Cit "noch so nebenher" läuft. Wird sich also auch bald erledigt haben. Dann gibt's fast nur noch die NL in Saarbrücken, die jetzt auch soweit außerhalb sind, daß es eine Tagesreise bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner nächstgelegenen hat jetzt Sanyong.

Bei PSA ist anscheinend sämtliches Geschirr aus den Schränken gefallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja erschreckend :o

Mein Cit-Händler ist nach wie vor an Ort und Stelle mit Neu- und Gebrauchtwagen. Allerdings gehören dem Händler auch andere Autohäuser an (reine Cits), die in einer Gruppe fungieren. Dem Anblick eines leeren Verkaufsraums möchte ich nicht gegenüberstehen :mellow:

Werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es weiterhin einen Händler in meiner Nähe (5km) geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accmwarpgondel

Nach meinen Informationen vom letzten Stammtisch kann ein Cit-Händler nur A-Händler bleiben, wenn er gleichzeitig auch Peugeot verkauft. Welche Alternativen bleiben, weiß ich nicht. Gibt es ein B-Händler? Und falls ja, könnte es sein, daß es sich dann nicht mehr rechnet?

 

Hydropneumatische Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Erfahrung war mit einer grossen Nl im hanseatischen Raum. Bei einem derartigen Auftreten dem Kunden gegenüber wundert es mich, dass es noch Leute gibt die freiwillig ihr Geld hergeben. Desinteressiert, inkompetent und frech dem Kunden gegenüber. Aber trotzdem Urkunden als Top-Verkäufer. Wahrscheinlich gibt es die von Citroen Deutschland als Druckvorlage...

Bei jedem Mercedes-Haendler wird man in Bottroper-Freizeitkleidung freundlicher behandelt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, maggi77 sagte:

Letzte Erfahrung war mit einer grossen Nl im hanseatischen Raum. Bei einem derartigen Auftreten dem Kunden gegenüber wundert es mich, dass es noch Leute gibt die freiwillig ihr Geld hergeben.

Aber wo willst du hingehen wenn du was Citroen-spezifisches zu machen hast? Bei mir war es Ventile einstellen beim C1.Der hat Tassenstößel wo jeweils der ganze Stößel erneuert wird.Freie Werkstatt? Machen es nicht.Peugeot-Händler in der Nähe? Macht es nicht weil Gasanlage verbaut....da ist ja der Teufel unter der Haube!

Also NL,dort hab ich dann selbst die Anlage stromlos gemacht,die Rails entspannt und so sind sie dann rangegangen und haben die Ventile eingestellt.Auf der Rechnung dann was von "erschwertem Ausbau"...aber sie haben es wenigstens gemacht!Eine Empfehlung kriegen sie dafür nicht aber welche Wahl habe ich außer Motorschaden durch zu geringes Ventilspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, maggi77 sagte:

Bei jedem Mercedes-Haendler wird man in Bottroper-Freizeitkleidung freundlicher behandelt!!

Der denkt ja auch an die Möglichkeit diesem Internetjunkie binnen 15 Minuten einen AMG-GT gegen Barzahlung ohne Preisnachlass verkaufen zu können :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück wohne ich nicht in Dunkeldeutschland. In meiner Umgebung gibt es noch ausreichend Citroën-Händler. Die sind sogar freundlich und kompetent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, R.Mansveld sagte:


Ach ja, klar, von den vielen Pannen bei den neueren Cits, aber die laufen doch oft noch unter der Garantie, also wieder nix verdient und nur viel Zeit investiert.

Gruß
René

Erzähl mal was von den vielen Pannen, ich kann da nämlich mangels Masse nicht mitreden. Garantiearbeiten werden den Händlern von der CDG vergütet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Zum Glück wohne ich nicht in Dunkeldeutschland. In meiner Umgebung gibt es noch ausreichend Citroën-Händler. Die sind sogar freundlich und kompetent. 

Na denn sei mal froh , daß bei Euch die Citroënwelt noch in Ordnung ist . Oder war sie es ? Wie lange warst Du denn nicht mehr da ? Vielleicht sind da auch schon die Verkaufsräume leer und die Kias und co warten schon auf ihren Einzug . Diese scheußlichen Karren hat man hier vor fünf Jahren kaum gesehen und mittlerweile stürmen die hier Autohäuser , Garagen und Straßen ,wie Ameisen ein offenes Marmeladenglas beim Picknick . Naja mir egal , was mir nicht egal ist , als alteingesessener Citroenfan : WAS IST DA LOS BEI CITROËN IN KÖLN ? WAS FÜR EINE STRATEGIE VERFOLGEN DIE ? WIE WOLLEN DIE IHRE KUNDEN , AUCH DIE TREUEN KUNDEN BEDIENEN OHNE HÄNDLERNETZ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sind die Verkaufsräume nicht leer. Ich war kürzlich da, Auto nom und ich haben den gleichen (richtig guten) Händler. Der verkauft übrigens das gesamte PSA-Angebot in 2 Häusern.

fl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es genügend treue Citroën und Peugeot Kunden. In meiner direkten Nachbarschaft (100 Meter Umkreis) befinden sich:

Peugeot 206

Berlingo, neu gekauft

Nemo, neu gekauft

C1, neu gekauft

Berlingo, neu gekauft

Peugeot 207 CC, gebraucht gekauft

C3 I, gebraucht gekauft

Peugeot 306 Break, gebraucht gekauft

C1, neu gekauft

und natürlich auch mein neu gekaufter Berlingo. 

In Marburg und Umgebung sind Citroën und Peugeot Modelle ein prägender und häufig anzutreffender Bestandteil des Straßenbildes. Im Vergleich zu den 90er Jahren sind diese Fahrzeuge fast alle ohne Spuren von Unfällen und meistens mit sauberer Karosserie unterwegs. Da hat sich spürbar etwas verändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht Richtung Mehrmarken-Händlern.

Beispiel: im Münsterland die Bleker-Kette, die traditionell seit den 60ern Citroën verkauft. In den 70ern kam AlfaRomeo hinzu, in den 90ern kam Peugeot hinzu (die sogenannten Löwen-Zentren). Außer AlfaRomeo, hatten Citroën und Peugeot getrennte Autohäuser. Der Trend geht aber eindeutig Richtung Mehrmarkenautohäusern. Der Standort Ahaus wird zum Beispiel ausgebaut und dort werden in Zukunft statt wie bisher 2 Marken (Citroën und AlfaRomeo) 6 Marken verkauft: Citroën, Peugeot, DS, Renault, Nissan und Dacia. Wie mein Vater aus der Tageszeitung vernahm, soll auch noch Maserati mit ins Boot. In Münster werden Citroën, DS, AlfaRomeo, Renault, Dacia, Jeep und Lancia angeboten. In Borken gibt es 2 getrennte Standorte mit jeweils einmal Citroën und einmal Peugeot.

So wie ich das sehe, gibt es in Zukunft dort reine Citroën-Häuser, reine Peugeot-Häuser und sogenannte Autoforen, wo mehrere Marken angeboten werden.

An das gewohnte Bild, daß ein Großteil der Auto-Händler nur ein bis zwei Marken verkauft, werden wir uns wohl verabschieden dürfen. Die Ein-Marken-Autohäuser werden immer weniger und nur noch dort vorzufinden sein, wo es sich lohnt nur eine Marke anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eh egal, wo die bald nix hydropneumatisches mehr haben wollen, man mit seinen 20 Jahre+ Mobilen eh nicht mehr auftauchen soll und sich Extravaganz nur noch auf die Optik reduziert braucht man eh nimmer hin.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...