Zum Inhalt springen

C5 als Langstreckenwagen


florianz

Empfohlene Beiträge

Diese Querblattfedern sind überhaupt nicht mehr mit den alten, mehrlagigen Stahlblattfedern vergleichbar.

Eine Schmierung ist nicht notwendig. Die "Systemreibung" ist prinzipiell minimal, da es keine übereinander liegenden und aneinander reibenden Stahllagen gibt, was ein feinfühliges Ansprechen der Federung sehr erleichtert - sofern der Rest der Radaufhängung (Achs- / Gummilager) dem Federelement ein niedriges Losbrechmoment ermöglicht.

Die Federrate dieser Hightech-Federn ist sicher auch höher als die von z.B. Schraubenfedern, was den Komfort bei schnell aufeinander folgenden Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster erhöhen kann. Und überdies wirkt eine Blattfeder progressiv, was bei Zuladung von Vorteil ist und ein Durchschlagen erschwert (allerdings auf Kosten von verstärkten Aufbaubewegungen bei großen Unebenheiten).

Es ist wie immer eine Frage der sorgfältigen Abstimmung - aber ganz ohne Frage extrem raumsparend und schon allein deshalb sehr beachtenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, JK_aus_DU sagte:

Obwohl man mit mehr Aufwand auch Komfort und Verzicht auch Federdome realisieren kann. Nur mal unter einen Puegeot 106 / AX / Saxo gucken. ;-)

Drehstabfederungen gab es in vielen Autos. Allerdings scheint es mir, als wäre bei der Mittelklasse Schluss damit gewesen. Mir fällt jetzt außer dem VW Bus (aus dem Hut) kein größeres Fahrzeug mit Drehstabfederung ein. Drehstabfedern haben aber den Nachteil, dass sie nicht progressiv arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Drehstabfederungen gab es in vielen Autos. Allerdings scheint es mir, als wäre bei der Mittelklasse Schluss damit gewesen. Mir fällt jetzt außer dem VW Bus (aus dem Hut) kein größeres Fahrzeug mit Drehstabfederung ein. Drehstabfedern haben aber den Nachteil, dass sie nicht progressiv arbeiten können.

HY !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der HY. Es wird aber wohl schneller gehen, die Fahrzeuge mit, als diejenigen ohne Drehstabfederung aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Infos danke. Mal sehen, wie sich der DS5 auf Dauer fahren wird. Wenn er denn wieder fährt. 2 km sind mir für  19500 echt zu wenig Laufzeit... nochmal meine Frage, was kann beim aktuellen 2.0 hdi passieren, wenn es Probleme mit dem Keilriemen gibt? v.a. völlig unverschuldet die Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pech geraten Teile des beschädigten Riemens in den Steuerriemen der dann überspringen kann. Und das kann im schlimmsten Fall einen Motorschaden zur Folge haben.
Es ist möglich, dass eine Spann- oder Umlenkrolle blockiert hat und der Riemen dann zerstört wurde. Es kann sein, dass der Klimakompressor fest ist und der Riemen dort durchgerutscht ist. Es kann sein, das der Riemen falsch montiert wurde - das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn die Reparatur länger dauern sollte, ist jedenfalls was im Busch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Volvo S 90, eine hinreißend elegante Limousine wie ich finde, hat serienmäßig ebenfalls hinten diese Blattfedern. Ich hatte den Wagen einen Tag und bin begeistert. Der Wagen liegt wie ne Eins und hat Stil. Das gab es lange nicht. Aber zu. Thema: der hat vorne Luftfederung und hinten diese Blattfederung. Es war wesentlich angenehmer als erwartet. Hinten schon manchmal etwas rempelig im Vergleich zum C6. Aber ingesamt noch guter Federungskomfort. Mit den optionalen Luftfedern hinten und Verzicht auf 20-Zöller dürfte da noch Potenzial sein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so, der Thread heißt " C5 als Langstreckenwagen" warum muss ich mir hier jetzt seit Tagen so einen "Scheiß" vom DS 5 durchlesen?  Wer sich so eine Karre kauft, sollte doch wissen worauf er sich eingelassen hat..?..  Also. setzt Euch mit diesem Thema doch dort auseinander, wo es hingehört. Nämlich im DS 5 Bereich!

Ach ja, C5 III-Fahren ist einfach geil. allerdings ohne Mainstream "Firlefanz und Korea/China BlingBling...

 

In diesem Sinne..............

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zur Zeit abwechselnd einen SmartForTwo und einen C5 Tourer HP. Es fühlt sich an wie Planierraupe und Fesselballon.

 

Der Tourer ist auch im Vergleich zum C6 ein wahnsinnig gut gefedertes Automobil. Ich fand den Wagen nie attraktiv in der Kombiversion. Aber nach ein paar Monaten steht für mich fest: viel besser kann ein Auto nicht federn. Das Ding ist reine Wonne. Und das für unter 7 Liter Sprit.

 

Tolles Gefährt.

 

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen, nach nun 4 Wochen mit dem Wagen bin ich immer noch begeistert von der Federung und dem Komfort. Für mich das beste LANGSTRECKENFAHRZEUG. Auch wenn jetzt schon das erste Problem mit der Klimaanlage ansteht. :( Hoffentlich muss sie nur befüllt werden, aber das wird der :) schon rausfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen beiden Vorkommentatoren ebenfalls nur zustimmen.

1.: Dann noch die Möglichkeit zu haben, zwischen etwas strafferer Fahrzeugabstimmung oder einfach ganz legér durch die Gegend cruisen zu können.

2.: Ergonomisch top, wenn ich mal etwas mehr zu transportieren habe, als es so easy mit einer Limousine möglich wäre. Aber eben auch nicht so ein "Riesenkombi" wie die alten CX oder DS und vor allem immer noch ansehnlich, dass ich nicht mit einem solchen "Raumschiff" um die Ecke komme, wo jeder direkt erkennt, welchen Beruf ich ausüber oder wofür ich das Auto eigentlich brauche.

3.: Die Sitze, das gesamte Gestühl, im XM schon Klasse, die Kombi von Velourleder und Leder, allerdings manchmal sehr ramponiert. Hier bei meinem die Kombi aus Stoff und Leder, wo man kaum, also wirklich nur geringste Abnutzungsspuren bei mittlerweile >320.000 km erkennen kann. Freunde, wenn alle Teile in unserem geliebten Schweber diese Qualität hätten, wir würden nur noch doppelwinklig sehen. Bisher war ich immer sehr von den Sitzen im BMW angetan, angefangen vom "alten" CS Coupé, über die alte 3.0 Limo bis zu meinem 635 CSI oder bis zum heutigen 5 oder 7er. Aber die Sitze vom C5 und das noch zu dem Preis, wo ich beim zuletzt benannten Fahrzeug in der Ausstattung einmal locker das Doppelte hinblättern darf, einfach über jeden Zweifel erhaben. Über die Sitze im Audi oder Benz brauche ich überhaupt kein Wort verlieren!

4.: Dann noch das Cit. typische  Gimmick, mit der feststehenden Lenkradnabe, was ich nur genial finde, sich andere allerdings drüber mokieren, dass man sich die Finger klemmen könnte. Mir ein absolutes Rätsel, wie man so etwas schaffen soll (en könnte)??!! ...und ich habe große Hände mit langen Fingern!

Also auch für mich das absolute Langstreckenfahrzeug, welches man sich so nur auf dem Wunschzettel zusammenstellen könnte, wenn nicht...so manche Unzulänglichkeiten wären, oder das Mäusekino rund um die Temperaturabstimmung mit den Gebläsoptionen und dem Radio mit Navi, wobei ich da immer noch die Tasten im Lenkrad benutzen kann. Trotzdem muss ich mich bei manchen Einstellungsoptionen da manchmal wirklich "durch fummeln"! Aber dann wären wir ja nicht hier, hätten rein gar nichts zu berichten und wohl nicht von dieser Welt. Ausser wir würden dann hier nur noch darüber schreiben, was man noch alles selbst verbessern könnte - möchte - tun würde.

In diesem Sinne, allen überzeugten C5 lern weiterhin immer gute Fahrt - bzw. angenehm entspanntes Scheben -, insbesondere über lange Strecken, egal in welchem Modus wünscht hier vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Infos; ich finde den Kombi auch nicht schön, die Limo ist schon wirklich schick gezeichnet. Als alter Benz-Fan würde ich diese Limo immer gegenüber einen aktuellen MB vorziehen. Zumindest bei jenen C5 den ich gefahren bin, hat mich weder das Fahrwerk noch der V6 überzeugt. Kurze Stöße kamen mir zu deutlich durch, der letzte Ford Focus den ich beruflich gefahren bin, konnte das besser. Beim C5 waren aber auch 18-Zöller drauf (wer braucht das in einer LImo???), da hilft auch niedriger Luftdruck nix, ansonsten schicket Auto. ein c5 mit 17er Rädern ist vermutlich sanfter. Ggf. hatte etwas in der Aufhängung Luft. Für einen V6 war mit der Motor viel zu präsent (gehört und gefühlt), das ist mir dann das Geld und der Verbrauch nicht wert. 

Euro6 ist mir sehr wichtig, so bin ich dann beim ds5 gelandet, da ich über alle Marken nach Euro6 Diesel gesucht hatte. Vermutlich ist der Wagen ein besserer C4, aber der Wagen hat mich sofort angesprochen. Was mich eigtl. wundert, weil ich von so Gedöns wie Rückfahrkamera überhaupt nichts halte... letztendlich soll einem die Karre auch gefallen, was beim DS5 halt so is. Auch ist der DS etwas kleiner, was mir lieber ist.

Was ich schade finde ist, dass ein klassischer Reisewagen wie der c5 eingestellt werden soll, und wohl die HP keine Zukunft hat. Das hat doch Citroen immer ausgezeichnet?! Modernes, progressives Design, unkonventionelle Lösungen. Gut, ich kanns eh nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem einfach am "Peugeot" Manager. Selbst wenn die HP in der Herstellung teurer ist, der Kunde würde es zahlen. Aber wenn man eine Marke tot bekommen will, dann schafft man es, wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung des C5 Tourer muss ich noch hinzufügen, dass meine Nachbarn (Vater und 40 Jähriger Sohn) mich bei der ersten Einfahrt in die Garage ansprachen: "Ist der schön". "Sieht gut aus."

 

Mir soll's recht sein. Lieber wäre mir gewesen: "Was ist das denn für eine Gurke?". "Da sind Japaner ja noch schöner." Meine Autos mag normalerweise niemand.

 

Und ich finde ihn jetzt nach Monaten eigentlich ganz passabel. Der ist wirklich nicht hässlich. Gefallen macht schön. Und was ihm vollkommen fehlt: "Hey, ich bin wichtig. Fahr mal mal rechts ran!". Eingebaute Vorfahrt brauche ich nicht.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du den Carlsson nehmen müssen. Der hat "Hey, fahr mal rechts rüber ich hab es eilig" .... nicht so sehr wie andere Fahrzeuge aber mehr als so ein Xantia auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich finde den C5Tourer wirklich gelungen. Gibt nicht viele Kombis die gut Aussehen, und für mich gehört ein C5 Tourer wirklich zu den schönen. Hat auch bisher jeder gesagt als er ihn/sie das erste mal gesehen hat. Besser als der ganze Mainstream Yoghurt ist er alle mal. :P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 at 21:51 , Audi 5000 sagte:

Der neue Volvo S 90, eine hinreißend elegante Limousine wie ich finde, hat serienmäßig ebenfalls hinten diese Blattfedern.

Ist ja alles schön und gut. Aber wie setzt man denn dort die bewährte Tieferlegungsmethode "Federn abflexen" um?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VoFed.jpg

In den rot markierten Bereichen lässt sich bestimmt was wegfelxen.

Es ist ja nun auch ein DS5 geworden und der hat sich  im vorliegenden Fall noch nicht gerade als Langstreckenfahrzeug bewährt. 2 Kilometer sind ja nicht wirklich viel.

Zum C5III: Den haben wir als Langstreckenfahrzeug gekauft und nach dem Umbau auf Comfortkugeln, sind wir damit auch diesbezüglich sehr zufrieden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

so, Autochen ist nun im neuen Zuhause :)

Der Verkäufer hat den Wagen zu Citroen/BMW Heuchert in Neumünster gebracht, wo wir ihn heute abgeholt haben. Dort wurden Reparaturen in Kulanz gemacht, alle anderen Citroen-Händler in HH wollten das nicht machen bzw. mehrere Hundert € verlangen. Details konnte ich heute nicht erfahren, kurz vor 17 Uhr war der Meister nicht mehr da. Es lag wohl an einer Umlenkrolle, die ausgenudelt war und dann denn Riemen beschädigt hat. Sie meinte, der Schaden kommt normalerweise bei dem KM Stand nicht vor. Was ich so verstanden hab, wurde der aber zuvor beim Service gemacht, egal. Bei Heuchert hat meine Frau ihren C4 gekauft, unserer Erfahrung zufolge ein guter Laden, und würde ich jederezeit weiterempfehlen. Mir wurde  auch noch 6 weitere Monate Hersteller-Garantie genannt, die Dame war super nett. Wenn also nochmal was ist, kann ich dort wieder hin.

An  der Türe ist ein frischer Service-Aufkleber, alle gröberen Arbeiten liegen jetzt noch in weiter Ferne, das find ich gut B)

Was mir bei der ersten Probefahrt gleich aufgefallen ist, ist die Laufruhe des 2,0 Diesels. Es gibt Benziner, die lauter sind. Wobei der Wagen ok gedämmt ist, aber nicht ultra krass. Automatik war zu Beginn wieder etwas ruppig beim Kickdown, normale Schaltvorgänge sind aber nicht zu bemerken,top. Der Automat schaltet auch nicht übermäßig nervös oder lahm, einfach gut. Wegen des Kickdowns behalte ich das Verhalten im Auge. Ich glaub das Ding ist selbstlernend, ggf. muss sich die Automatik noch auf meinen Holzfuß gewöhnen.

Tataa:

nasltedj.jpg

Fahrverhalten ist soweit angenehm, kurze Stöße werden aber spürbar mit einem leichten Geräusch kommentiert. Mal sehen, obs am Kofferraum oder Heckklappe liegt (dum-dum), ausgenudelt kann bei 40K km nichts sein. Luftdruck hab ich vorhin gesenkt, ist immer noch da. 

Dadurch, dass der Wagen nicht ultraweich abgestimmt ist, fährt er sich für seine Größe sehr "kompakt".

Obwohl ich eigentlich nicht so auf moderne Autos stehe, hat mir das Design des Wagens einfach angetan. Einfach ein fesches Auto, ich kann mir nicht helfen, is so. Man sitzt fast wie im Fernsehstuhl, den Automaten merkt man (bis aufm Kickdown) gar net, innen find ichs recht übersichtlich. Rangieren ist noch sehr gewöhnungsbedürftig... kein Vergleich zu meinen Benzens.

Lack ist noch sehr gut beinander, aber morgen starte ich mit dem Polieren, hab mir extra ein neues Wachs gegönnt (Soft99 Fusso). Farbe ist ja "Langweiler-Schwarz", da kommt aber das Fusso gut. Immerhin kein Silber... Die Türen werde ich mit Alubutyl dämmen, mal sehen, wie gut die Serien-Anlage dann klingt. Ggf. hole mir später noch eine gute Enstufe, das drängt nicht. Für ne teure Alarmanlage fehlt zurzeit das Geld, weswegen ich mir ne gute Lenkradkralle kaufe.

Jo, viel Text, wie immer :)
Danke für die Hilfe soweit, und von derben Kommentaren lasse ich mir die Freude vom neuen Auto nicht nehmen. 

vg

flo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi,

es hat sich wieder etwas getan. Am WE hab ich die Türen gedämmt, mit Alubutyl zum Entdröhnen und Armaflex selbstklebend als geschlossenporiger Schaumstoff obendrauf.  Wie ich schon vermutet, ist in den Türen GARNIX drin. Die drei klitzekleinen dünnen Bitumenfetzerl zählen da nicht. Da frage ich mich schon was das mit dem premium-Anspruch soll, an den Türen ist davon nix hängen geblieben. Wie beim Lieferwagen. Am Dach wohl och nich... das können andere viel besser.

Zwei oder Drei Türen waren auch nicht unbedingt jungfäulich, hab da einige Klipse drinnen gefunden. Das Blech hab ich mit geputzt, dann eine Lage Alubutyl, unten in der Mitte auch doppelt. Im Nachhinein wäre komplett doppelt besser gewesen, macht aber so schon einen Unterschied. Ist zwar eine Schei@@arbeit gewesen, man kommt aber einigermaßen gut ran. Und irgendwann will man fertig werden und die Schnitte in den Händen zählen :P 

Das Alubutyl hab ich günstig bei Egay geholt, riecht nicht, festes Alu, Butyl klebt wie Pech :-) Habe achtgegeben, dass ich keine Hohlräume überklebe oder Wasser stehen kann. Das Armaflex zieht kein Wasser, Akustisch wäre offenporig besser, aber nicht gut in der Tür. Motorhaube und Heckklappe mache ich noch.

Der Boden scheint einigermaßen gedämmt zu sein, den zu dämmen werde ich mir vorerst sparen. Kofferraum geht aber easy und wird gemacht. Wenn ich die Zeit finde, kann ich ja ne kleine Anleitung machen, wie im DS5 die Verkleidung abgeht. Immerhin schließen die Türen jetzt satt, auf der Autobahn ist es etwas leiser, den Sound vom Radio muss ich noch genauer testen.

Der Wagen steht heute nochmal bei der Werkstatt; mein Eindruck, dass etwas dröhnt stimmt. Am Unterboden sind zwei Plastikverkleidungen kaputt, das hat auf der Autobahn auch Lärm gemacht. Die Karre hats mal aufgesetzt.

K.A. ob noch mehr ist, Teerflicken sieht man erst und spürt sie dann, schnelle kleine Unebenheiten dröhnen, fällt einem erst nach ner Weile auf. Luftdruck auf 2,1 Bar senken bringt nix. Fällt einem erst nach ner Weile auf der Landstrasse auf, ansonsten liegt er gut. Heckklappe wird er sich noch mal ankucken und ggf. nachstellen, und die Motorhaube einstellen. Das kann man wohl, hat bei 160 auf der AB gezittert. Hilft ja nix.

Famos finde ich, wie "kompakt" er sich fährt, super Lenkgefühl, keineswegs schwerfällig. In den oberen Gängen spürt man die Automatik praktisch garnicht. Kleine Gänge haut er manchmal ganz schön rein. Kennt das jemand? 

Viele Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, florianz sagte:

Da frage ich mich schon was das mit dem premium-Anspruch soll,

Wer hat beim DS5 was von premium Anspruch gesagt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, florianz sagte:

[...]

Famos finde ich, wie "kompakt" er sich fährt, super Lenkgefühl, keineswegs schwerfällig. In den oberen Gängen spürt man die Automatik praktisch garnicht. Kleine Gänge haut er manchmal ganz schön rein. Kennt das jemand? 

Viele Grüße,

Flo

Hallo,

wenn das Getriebe kalt ist merkt man schon einen Unterschied beim Schalten, aber reinhauen? Nein! Absolut geschmeidig bei mir, und das mit 79k Kilometer. Werde aber auch bei 100k eine Getriebespülung machen lassen, wo weiß ich noch nicht sicher, sollte schon eine Werkstatt sein die Erfahrung damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim: Citroen positioniert sich meines Erachtens mit seiner Sub-Marke DS ganz klar im "gehobenen" Umfeld, und auch wenn ein DS5 eng verwandt ist mit dem Peg 3008 und C4 Picasso, ist der DS5 darüber positioniert http://www.dsautomobiles.de/modelle/ds-5.html

Für mich gehört dann aber auch dazu, die Dämmung, die im Boden ja gemacht und begonnen wurde, auch bei den Türen anzuwenden. Zumindest bei meinem wurde da absolut nichts gemacht. Aus meiner persönlichen Erfahrung können das z.B. ein aktueller Ford Focus oder Hyundai i40 hör- und spürbar (Telefonate über Freisprech bei 170km/h kein Problem; schwere Türen mit satten Schließgeräusch), und das auch ohne "gehobenen" Anspruch. Für mich nicht so schlimm. habs ja selber machen können, und vielleicht haben spätere Modelle da mehr drin.

@Christian: Ei weiss! B) sehr schickes Wägelchen, da macht Polieren und Wachsen Spaß!

@ Roadrunn3er: auf der Tim Eckard Seite werden Partner genannt, die das nach seiner Methode machen. Meines Wissens gibt es mittlerweile auch andere "Anbieter", die sowas mit Sinn und Verstand machen. Abgesehen davon hat sich bei den Herstellern rumgesprochen, dass eine Lifetime-Füllung nicht funzt und haben, zumindest bei MB, wieder Ölwechelintervalle eingeführt (alle 60 km). So haben deren Wandler auch wieder eine Ablassschraube.
Ich werde das Schaltverhalten mal im Auge behalten, größtenteils funzt es ja super.

Der Werkstattmeister hat angerufen, Plasteverkleidungen sollten morgen da sein; Fehlerspeicher war voll und hat er gelöscht; die Mechanik der Feststellbremse schlägt gegen das Blech und er hat erst mal Filz drüber gemacht; Start/Stopp funzt auch wieder, Batterie war die ganze Nacht am Ladegerät. Der Meister nimmt mich und den Wagen ernst, das freut.

Danke für die Antworten und die Hilfe, viele Grüße, 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...