Zum Inhalt springen

Citroen C6 rot aus Neuss


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Angabe ohne Gewähr.

Beim bloßen Wechsel die 1,12 mm dicke CV und falls der Kopf geplant werden musste dem Abtrag entsprechend die Folgenden. Es können bis zu 0,2 mm ausgeglichen werden.

Lass vom :) einen Kostenvoranschlag machen, da sollten alle benötigten Materialien aufgeführt sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Kopf geplant? Wenn nein, musst Du die Markierungen auf der alten Dichtung zählen und die gleiche Dichtung auswählen. Wenn ja, muss Du wissen, wie viel abgenommen wurde, die Markierungen zählen und eine entsprechend dickere Dichtung auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt. Wird dann vermutlich geplant werden. Ok, ich werde dann die Löcher zählen und dann mit der Schleiferei das abgleichen. 

 

Mal sehen wie es ende nächster Woche aussieht O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah gerade, dass Citroen schreibt RP 0209 CX 1,22 mm. Ist das dann die Reparaturdichtung?  Wo sind die Markierungen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mal Angaben mit Gewähr machen. Auf dem ersten Bild siehst du die originale ZKD. Auf der linken schmalen Seite oben siehst du drei silberne Blechlaschen rausgucken. Die sind an der Zwischenlage. Das ist die Markierung. Wenn du vier bei dir  hast musst du auch eine vierer neu reinbauen. Oder wie bei mir eben drei.

Als nächstes noch mal, der Kopf kann bis zum Erbitterlichen geschliffen weden, es ändert nichts an der Verdichtung. Der eigentliche Verdichtungsraum ist im Kolben. Der Kopf ist total flach. 

Wenn das schon so anfängt...na da.

Und wenn du nicht weiterkommst ruf an.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem Respekt, es geht hier nicht nur um die Verdichtung sondern um die Nähe der Ventile zum Kolbenboden. Und die kommen dem Kolben näher wenn man den Kopf plant. Ansonsten wären unterschiedliche Stärken der Kopfdichtungen Unsinn an sich- wenn der Kopf wirklich völlig flach ist (was ich nicht weiß, weil ich das live noch nicht gesehen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern von Icksemm finde ich keine Markierungen und die CX ist in der Reihe der Ersatzdichtungen auch aufgeführt. Nimmt man also nach dem Planen die Dichtung entsprechend des Kolbenüberstandes und wenn nicht geplant wurde die Gleiche  welche verbaut war oder immer die CX?

Das Planen vom Kopf hat keinen Einfluß auf den  Kolbenüberstand?!

Ronald

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/messung-des-kolbenueberstands-v-25757-12775/

hier ist es ziemlich gut erklärt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden??

@Icksemm: Danke für den Hinweis auf das Bild. Also sind es "Laschen" bei Cit die, die unterschiedlichen Dicken kennzeichnen.

Für mein bisheriges Verständnis:

Die Verdichtung beschreibt das Verhältnis von Hubraum zu Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum ist der Raum, der zwischen Kolben (im Motorblock laufend) und Ventilen (im Zylinderkopf laufend) bleibt. wenn der Zylinder-Kopf nun abgetragen/plangeschliffen wird, ändert sich doch der zur Verfügung bleibende Verdichtungsraum? Damit ändert sich doch auch die Verdichtung?? 

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm

Die Gefahr ist wohl nicht die höhere Verdichtung, sondern ein anschlagen der Kolben. Daher wird nach dem Planen eine dickere ZKD genommen um auf das Ursprüngliche Maß (des Verbrennungsraums = Abstand Kolben zu Ventilen) zu kommen.

 

Korrigiert mich bitte falsch ich das falsch verstanden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Icksemm sagte:

Die Ventile kommen nicht näher. Sie schließen fast mit dem Kopf ab. 

Bild eins schmale Seite links... suchen. 

Ich will hier nicht Klugscheißern aber die E-Ventile sind 0,9 +- 0,1mm und die A-Ventile 0,95 +- 0,1mm im Kopf versenkt. Deshalb kommen sie den Kolbenböden um das Maß des Abtrags näher. Es ist richtig, dass die Kopfdichtung nach dem Kolbenüberstand bemessen werden muss. Und daran ändert sich nichts, wenn nicht geplant wird (maximale Unebenheit= 0,03mm). Nimmt man aber etwas ab, ist es genau so, als würde man den Kolbenüberstand vergrößern. Ich würde daher auf jeden Fall nach dem Planen eine entsprechend dickere Dichtung einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich will hier nicht Klugscheißern aber die E-Ventile sind 0,9 +- 0,1mm und die A-Ventile 0,95 +- 0,1mm im Kopf versenkt. Deshalb kommen sie den Kolbenböden um das Maß des Abtrags näher. Es ist richtig, dass die Kopfdichtung nach dem Kolbenüberstand bemessen werden muss. Und daran ändert sich nichts, wenn nicht geplant wird (maximale Unebenheit= 0,03mm). Nimmt man aber etwas ab, ist es genau so, als würde man den Kolbenüberstand vergrößern. Ich würde daher auf jeden Fall nach dem Planen eine entsprechend dickere Dichtung einbauen.

 

wie du schon schreibst,...0,03mm. Schleifen vielleicht 0,1mm.

Und ob RP oder nicht nimm die Stärke die drin war und gut ist. Glaubt mir einfach auch wenns schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na mit Kühler raus, Klimakondensator raus und Elektrik beiseite ist es ja auch keine Kunst :) 

Das ist Kunst, wenn alles drin bleibt ;)

26658508cl.jpg

Und die Einspritzdüsen sind bei mir auch alle rausgegangen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem solchen Reparaturstand lassen sich auch die AGR-Ventile recht schnell und gut wechseln - dauert sonst viele Stunden.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsc279832cmnuplda.jpg

dsc27996mykod7i9g.jpg

 

So die Köpfe wurden geprüft und geplant. Haben dabei 0,3mm runter genommen. 

Ich hatte vorher die Dichtung mit 3 Kerben.

Welche genau brauche ich denn nun? Bin mir da gerade nicht sicher. Weil von 3Kerben = 1,22mm um 0,3mm verändert müsste ja dann 1,52mm ergeben. Aber dafür gibt es ja keine Dichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dark Angel sagte:

Haben dabei 0,3mm runter genommen. 

Ich hatte vorher die Dichtung mit 3 Kerben.

Welche genau brauche ich denn nun? Bin mir da gerade nicht sicher.

Nimm einfach eine mit 3 Kerben und gut ist. Willst die Alte ZKD wohl nicht aufarbeiten? Meine hält nun mittlerweile schon weit über 10000 km und alles schön.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Durch das planen der Köpfe hat sich ja der überstand nicht geändert. Nur die Ventile sind dem Kolben etwas näher gekommen. Der Hubraum=Verdichtung ändert sich aber trotzdem nicht, da ich ja am Kopf runter nehme und nicht am Block. 

Der Kopf war ja auch vorher plan und lag genauso auf der Dichtung auf!:rolleyes:

Das einzige was ich also beachten muss ist also, ob die Ventile beim öffnen nun nicht im OT anschlagen.

 

Und da ich bereits einiges an Geld investiert habe, werde ich auch eine neue Dichtung nehmen. Evtl. kommen auch die Injektoren neu oder überholt, da diese auch die Prüfung nicht bestanden haben.

 

Bearbeitet von Dark Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Dark Angel sagte:

Jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Durch das planen der Köpfe hat sich ja der überstand nicht geändert. Nur die Ventile sind dem Kolben etwas näher gekommen. Der Hubraum=Verdichtung ändert sich aber trotzdem nicht, da ich ja am Kopf runter nehme und nicht am Block. 

Der Kopf war ja auch vorher plan und lag genauso auf der Dichtung auf

Mein Gott, hat das lange gedauert ;) Und Dehnschrauben willst du auch neu machen, und Hydrostößel und Kettenspanner? Du läßt es ja richtig krachen. Du weißt aber schon, daß die Kiste 300000km runter hat. Da kann jeden Tag irgend was zerfliegen. Deswegen hatte ich ja die "superpreiswert Variante" genommen und fahre bis dato ganz gut damit. Und was willst du jetzt mit den Einspritzdüsen noch anstellen? Sauber machen, einbauen und fertig. Welche Prüfung haben die denn angeblich nicht bestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilschaftdichtungen habe ich auch und die Glühkerzen.  :D Wenn schon mal ab, dann richtig. Ich denke ich nehme die dickste Dichtung, ist zwar immer noch 0,1mm weniger als vorher, aber was solls.

Der Wagen ist ja sonst technisch für die Ewigkeit gebaut. Also Karosseriemäßig und den rest kann man nach und nach machen. Ich habe keine Lust jetzt das Ding so auseinander zu pflücken und dann am Ende, mich zu ärgern weil ich 100€ sparen wollte. 

Ich suche mir die Teile ja auch selbst im Netz zusammen - als Markenteile oder original. Also unnötiges Geld hinterherwerfen versuche ich mal zu vermeiden.

 

Und ja die Schrauben habe ich auch neu :D

 

Die Düsen kann man nicht reparieren. Da gibt es einfach nichts von Siemens. Hatte die hier beim Bosch Dienst zum reinigen und prüfen und dann kam die ernüchterung. Ausserhalb der Toleranz. Habe die dann noch nach Köln gesendet, aber auch dort konnte man die nicht kalibrieren. Bleibt also nur der Austausch. Aber bei 400€ das Stück muss das erstmal warten O_o

 

Hier mal der Link mit den Fotos:

https://goo.gl/photos/YpVtPniEcRQCQcVD7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-bau die Düsen ein und fahre. Sollte dann wirklich was nicht stimmen... man kann auch reparieren. Aber welche Firma will das schon bei dem Neupreis.

Und den Kopf schön leer schütteln von den Schleifspänen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...