Zum Inhalt springen

Citroen C6 rot aus Neuss


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Beeindruckende Bilder! 

Jedenfalls für jemanden wie mich, der noch nie an einem C6 geschraubt hat bzw. noch nie einen von innen gesehen hat ;)

Danke für's Posten!

 

Weißt du bzw. konnte man überhaupt sagen, was an den Injektoren defekt ist bzw. welche Prüfung haben sie nicht bestanden?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bosch Prüfprotokolle als Bild mit im Googlealbum.

Ja die aus Köln wollten ja reparieren, aber konnten nicht. Die meisten anderen haben von vornherein gesagt, dass die Siemens nicht reparierbar sind.  Aber ich hatte vorher keine Probleme und werde es jetzt erstmal damit ausprobieren. 

Eine kaputte Glühkerze muss ich noch aus dem Kopf holen und dann kommen hoffentlich alle Teile diese Woche noch an und es kann weiter gehen.

Anhand der Verfärbung, sieht man mal wie heiß alles geworden ist. Sozusagen gut eingeglüht....Hoffentlich lohnt der ganze Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Messung #9, #11, #13, #15 sind Abweichungen zum Sollwert farbig gekennzeichnet.

Parameter #9 ist z.B. 10mal höher. Wie wurden die Injektoren beim Test auf 1000 U/min und 40°C gebracht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, TurboC.T. sagte:

die sind so kryptisch, dass man sie wohl nur als Boschler versteht

-und selbst die nur schwer.

vor 1 Stunde, Dark Angel sagte:

Hoffentlich lohnt der ganze Aufwand.

-was lohnt sich schon. Spätestens wenn dir Opa Friedhelm an der Ampel oder Tanke hinten drauf rauscht relativiert sich alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Wie wurden die Injektoren beim Test auf 1000 U/min und 40°C gebracht?

Von bosch gibt es einen prüfstand der das kann. Die Injek. werden da eingebaut und die software fährt dann das ensprechende steuerprogramm, die das verhalten der eingebauten injektoren simuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen. Auf dem Protokollen steht die Anlagennummer Bosch EPS 945. Da wohl immer eine Injektoren-Gruppe geprüft wurde, werden diese 3 Injektoren wie bei der Zylinderbank montiert und eine Einspritzung bei 1000 U/min simuliert?

l_eps%20815.jpg

Bei der Wahl der ZK-Dichtung wäre ich als Laie nun ratlos. Ist das entscheidende Kriterium der Kolbenüberstand und/ oder der Abtrag beim Planen des Zylinderkopfes?

Als die Markierungen zur ZK-Dichtungsdicke erläutert wurden, fragte ich mich, wenn ein "Montags-Motor" mit höchstem Kolbenüberstand und dickster Dichtung einen ZKD-Schaden mit Verzug des Kopfes hat, wie dann entschieden wird: Schrott oder doch ggf. Planen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, 63mart sagte:

Von bosch gibt es einen prüfstand der das kann.

der Prüfstand kann das. Aber meistens steht noch einer davor und da geht es schon wieder los. 

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Bei der Wahl der ZK-Dichtung wäre ich als Laie nun ratlos. Ist das entscheidende Kriterium der Kolbenüberstand und/ oder der Abtrag beim Planen des Zylinderkopfes?

das Kriterium ist und bleibt der Kolbenüberstand. Und beim Montags-Motor mit der dicksten Dichtung kommt nach dem Planen wieder die dickste Dichtung rein. Warum erzähle ich eigentlich wenn alte Dichtung 3 Nasen dann neue auch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil "immer" auch der Abtrag des Planens bei der Wahl der Dichtungsdicke herangezogen wird.  Ist das nur eine  "Legende", weil wurde immer so gemacht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tim schon erwähnte sind die Ventile ca.0,9mm im Kopf versenkt. Und rein mechanisch ist ein Abtrag des Kopfes bis dahin möglich weil der Kolben sonst ja schon anstoßen müßte  (siehe Bilder Dark Angel) Und die Ventile gehen im Regelfall auch nicht auf wenn der Kolben im OT ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, uwe.v11 sagte:

und wie funzt dann Ausipuffi

und Ansaugi in Überschneidung?

uwe

Kolben geht hoch- Ventil geht zu, Kolben geht runter -Ventil geht auf. Schlecht ist nur bei Zahnriemenriß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Icksemm sagte:

.....Schlecht ist nur bei Zahnriemenriß.

In dem Fall nützt ja wohl auch eine dickere Kopfdichtung nix.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Zahnriemenabstand nun 0,3mm kürzer ist machen die Ventile früher auf bzw. zu.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, uwe.v11 sagte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung

ich vergas

wir haben ja keinen Hochleistungsmotor.

also vergiss alles was ich geschrieben hab B)

Bei Hochleistungsmotoren öffnet das Auslassventil bereits vor Erreichen des unteren Totpunkts, also ist der Kolben weit weg.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema ja nun schon völlig von der Ausgangsfrage weg ist :

Warum kostruiert man nicht alle Motoren als Freiläufer ? Das ist mir bisher ein völliges Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Icksemm sagte:

-und selbst die nur schwer.

 

vor 20 Stunden, Ronald sagte:

Bei Messung #9, #11, #13, #15 sind Abweichungen zum Sollwert farbig gekennzeichnet.

Parameter #9 ist z.B. 10mal höher. Wie wurden die Injektoren beim Test auf 1000 U/min und 40°C gebracht?

Ronald

Ja, auf die rote Farbe habe ich auch geschaut und erkannt, dass die betr. Injektoren wohl schlecht sein müssen. 

Ich meinte mit "kryptisch", die Deutung der recht zahlreich vorhandenen Ist- und Sollwerte etc. und die Kenntnis der ganzen Bezeichnungen :)

 

vor 25 Minuten, silvester31 sagte:

Da das Thema ja nun schon völlig von der Ausgangsfrage weg ist :

Warum kostruiert man nicht alle Motoren als Freiläufer ? Das ist mir bisher ein völliges Rätsel.

 

Weil ein V6 HDI dann wahrscheinlich nicht mal Euro 1 und allenfalls geschätzte 100 PS erreichen würde? :)

Wann wird es wohl den letzten Freiläufer-Diesel in einem PKW gegeben haben? MB Ponton Diesel? Ich weiß es nicht. Ich mutmaße aber mal, vor meiner Zeit.

 

Gruß Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Da der Zahnriemenabstand nun 0,3mm kürzer ist machen die Ventile früher auf bzw. zu

?????? den Gedankengängen kann ich nun leider nicht mehr folgen   :(

 

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Bei Lada gab es wohl noch länger "Freiläufer".

und du willst jetzt nicht wirklich Lada fahren?

 

vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Da das Thema ja nun schon völlig von der Ausgangsfrage weg ist

ja es ist schon merkwürdig was so ein roter C6 aus Neuss für Interesse weckt   :)

 

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Ronald sagte:

Da der Zahnriemenabstand nun 0,3mm kürzer ist machen die Ventile früher auf bzw. zu.

Ronald

An was du alles denkst :)

Die Nockenwellen werden abgesteckt, entsprechend ist die Stellung der Nockenwellen fix. Die NW-Räder haben Langlöcher zum korrekten Spannen des Riemens.

 

Wenn man's aber ganz genau nimmt: Die Spannung des ZR (anhand der Pfeilmarkierung an der Spannrolle) wird um den Bruchteil einer SEEM-Einheit zu gering sein durch die geplanten Köpfe :D:D

Gruß Marcel

EDIT: Ist der angesprochene Lada-Motor ein Diesel?

Freiläufer-Benziner späteren Baujahres, da fällt mir der Audi 80 (B3?) ein.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Ronald sagte:

Da der Zahnriemenabstand nun 0,3mm kürzer ist machen die Ventile früher auf bzw. zu.

Ronald

Wow, Öffnungszeiten von Ventilen durch Kopfplanen einstellen :) Boah ey da ist BMW und Andere ja Technologisch ganz weit gegangen die haben dann sicher Material erfunden mit dem man Köpfe oder Kopfdichtungen im Fahrbetrieb dicker und dünner machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...