Zum Inhalt springen

Knacken in der Lenkung Warum


oehne123

Empfohlene Beiträge

Mein X1 hat ein knacken in der Lenkung.  Mal mehr mal weniger. Das Dumme ist dass man es nicht willkürlich wiederholen kann. Mal knackts  und mal nicht. In diesem Zusammenhang habe ich in den letzten 2 Monaten die Traggelenke ,  die vorderen Querlenkerlager getauscht. Lemförder und trw 

In der Lenkung ist kein Spiel fühlbar. Radlager auch nicht.

Während der Fahrt alles ok. Nur beim rangieren knackt s 

Das Kreuzgelenk war im November draussen. Keinerlei Spiel oder hakeln. 

Letztens war ich bei einem Spezi hier aus dem forum.  Nichts gefunden. Ich fahr dort vom Hof. Knacken.  Grrr.

Was habe ich übersehen?

Demnächst is TÜV dran und bis dahin muss das weg sein.

Nach Wexel der  genannten Teile war es ca 1-2 Tage weg oder weniger  Dann unverändert.

Mittlerweile habe ich den Eindruck dass es stärker wird. Kann mich da auch reinsteigern.

Hat jemand noch eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackt es beim Einschlagen oder während der Kurvenfahrt mit unverändertem Lenkwinkel? Brauchst du eine besondere Bodenbeschaffenheit (bspw. Huckel, Entwässerungsrinne...), damit es knackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt trotz deiner Prüfung das Kreuzgelenk in den Sinn. Wie hast du es geprüft? Und ist es das erste? Weiß allerdings nicht, ob es beim X1 auch so anfällig ist.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht traggelenktypisch.  Also nicht bei kleinen Rinnen oder Kanten. Aber dennoch bei Rangierfahrt beim lenken. Als ob sich eine Verspannung löst. Knacken halt. Rückwärts wie vorwärts. 

Beispiel. Ich fahre vorwärts in eine Parklücke.   Lenkung eingeschlagen gelassen . Fahre ich rückwärts wieder raus ohne zu lenken ist nix. Lenke ich jedoch gerade, knackts. Aber eben auch nicht immer.  Aber immer öfter.

Bearbeitet von oehne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Domlagermutter oben drauf locker ?

Mal die Plastikkappen runter und die beiden Muttern nachziehen. das kann helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Servozylinder ist mit 2 Gummi-Metallagern am Zahnstangengehäuse befestigt. Das wird in der Regel übersehen, zumal die Lager beim Xantia nicht gelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgeguckt.

Das Gummilager am Lenkventil sieht tatsächlich ein wenig eigenartig aus. Das könnte  möglicherweise die Ursache sein. Ich habe in einem ähnlichen Thread gelesen, dass die Lager mit irgendwas vom Saxo identisch sind.

Ich finde das nicht mehr . Hat da einer Erfahrung oder eine genaue Bezeichnung oder bestenfalls die Teilenummer für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu finde ich in meinen Unterlagen&Kopien nur:
"Servozylinder an der Befestigung zur Lenkung extrem ausgeschlagen:
Das passiert übrigens auch beim Xantia. Dort sind die beiden Metall-Gummilager aber nicht gelistet. Man findet sie allerdings bei AX und Sayo (24mm AD, wenn ich nicht irre). "

Mehr leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch den TÜV versuchen die Ursache zu finden... ;-)

Das Querlenkerlager, dass auch schonmal ausreisst wäre auch ein Kandidat. Ist es das, welches Du getauschst hast? Aber selbst wenn nicht, hättest Du ja sicherlich einen Defekt festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei solchen Teilen unbedingt bei Citroen schauen, es ist unglaublich viel minderwertiges am Markt.

Am 30.5.2011 at 09:27 , TorstenX1 sagte:

5jnd-1t.jpg

Genau diese Buchse hab ich gestern bei meinem Xantia getauscht.

Übrigens sind es gleich 2 dieser Lager, das andere sitzt bei der 2. Befestigung des Servozylinders.

Der Xm ohne Diravi hat sicherlich die gleichen wie der Xantia, und sie sind nicht als Ersatzteil aufgeführt. Macht aber nichts - Einfach dennoch bestellen unter der Nummer 4059.10. Oder sie aus dem nächstbesten Schlacht-AX Elèctric herausholen (Aber Achtung, nur ab Orga 7119 :D). Falls grad keiner zur Hand ist, reicht auch ein Saxo...

Gruß

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, beim Freundlichen gibts das sicher. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Händlerdichte gewaltig abgenommen hat.

Ich hätts gerne online bestellt. Hätte ja sein können, dass es einen online-Handler gibt, der sowas verkauft.

OK, dann ab zu Cit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch einen Lenkzylinder liegen und hab den heute gewexelt.  Bisher hat es nicht geknackt 

Die Lager des alten Zylinders waren nicht mehr mittig.  Sonst aber noch fest drin. Ich hoffe dass es das war und weiteres knacken unterbleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 25.7.2016 um 21:44 schrieb TorstenX1:

Wenn man den Zylinder austauscht, sollte man auch die Lager neu machen.

Ich hab jetzt einen Zylinder bekommen bei dem die beiden Gummi-Metallager mal neu eingepresst wurden, noch unbenutzt. Presst du auch sowas neu ein ? kennst die Qualitätsunterschiede von verschiedenen Anbietern ? identifizierst die Qualitätsware treffsicher anhand von Bildern ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gefragt, meinen Senf gibts trotzdem:

Passende lange Schraube mit Schaft durchs Lager stecken und ein bisschen hin und her biegen. Dann fühlst und siehst du obs Probleme gibt.
Wie lange was aber nun hält, das kann wohl keiner sagen. Die Lager kosten fast garnix, bau halt neue rein wenn du Bauchschmerzen hast.
Ich verbaue SASIC, klar, XM, macht aber keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Presst du auch sowas neu ein ? kennst die Qualitätsunterschiede von verschiedenen Anbietern ? identifizierst die Qualitätsware treffsicher anhand von Bildern ?

Klar press ich neue Lager ein wenn nötig. Bisher hat ich Optimal und Sasic verwendet, bei scheinen was zu taugen, Lsufleistungen von teilweise über 100.000km ohne daß man wieder ranmußte. Aif Bilder kann man genau garnichts geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...