Zum Inhalt springen

Kühlsystem entlüften


stoneman

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag euch allen. Beim c5 2 von meinem Vater ist am oberen kühlerschlauch der vom Thermostat zum kühler oben läuft das entlüftungsventil direkt am Schlauch wo es befestigt ist undicht. Neuen Schlauch und kühlflüssigkeit habe ich schon besorgt, wollt nur nochmal fragen , was zuerst entlüften Motor durch diesen genannten Schlauch mit entlüftungsventil oder erst die Heizung?  danke schonmal.

Fahrzeug c5 2 2.0 16v 140ps limo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flasche zum Verlängern auf den Ausgleichsbehälter stellen (!) und dann randvoll füllen. Alle Entlüftungsschrauben öffnen bis blasenfreies Kühlmittel austritt. Sobald das an einer der  Schrauben der Fall ist, diese schließen. Motor mit ca. 1500 Upm laufen lassen bis das Kühlgebläse ein mal ein- und wieder abgeschaltet hat. Die Flasche dabei immer gefüllt halten. Dann den Motor mit aufgesteckter Flasche abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen die Flasche abnehmen und den Deckel verschließen.

Als Flasche kannst Du eine PET-Flasche nehmen, die oben Hals einen Kragen hat und den Boden absägen. Wenn die mit einem Liter (oder mehr) gefüllt auf dem Ausgleichsbehälter steckt, bleibt das ausreichend dicht.

Ich habe mir so was gebaut. Der Korken dient zum Verschließen der Flasche bevor ich sie wieder abnehme.

Fuellflasche.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das undichte Ventil am Kühlerschlauch hatte ich vor Jahren ebenfalls, damals musste fix ne Notlösung her, hatte dabei zwei Schlauchschellen in so einer Art X um des Ventil umschlungen, das Ding hält heute noch dicht...

 

zum Entlüften gibts zu dem Bekannten Ventil auch das schon erwähnte am Heizungs-Schlauch, noch wichtiger ist das dritte Ventil direkt am Verteilungs-Gehäuse aus dem die besagten Schläuche mit Ventilen abgehen...

...hier gibt es immer eine Luft-Tasche beim entleeren des Kühlsystems, dabei reicht nur das laufen des Motors um die Luft raus zu bekommen, dabei muss stets der Ausgleichsbehälter gefüllt im Auge behalten werden und geht recht fix..

 

mit Luft-Tasche bleibt z.b. bei laufenden Motor die Temperatur Anzeige unten..

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marinkoc5 ,wo genau finde ich das dritte Ventil.  und kannst vielleicht ein Bild von deiner Ventil Reparatur zeigen nur mal so. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses sitzt rechts seitlich unterhalb des Zylinderkopfs in einem Kühlwasser-Gehäuse-Verteiler, davor ist eine art Traverse um die Kabelbäume da fern zuhalten, diese ist mit vier 10er Muttern fixiert und kann gelöst etwas verschoben werden um platz zu schaffen..

..erleichtert wird das noch durch ausbau des Luftfilter-Gehäuses..

 

Werde mal ein Foto schiessen von meinem Provisorium..

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Experte,

aber bei mir hatte es jeweils nur mit Motor laufen lassen und warmen Zustand geklappt..

beim öffnen des Verschlusses kam bei mir erstmal zischend warme Luft bis zum antreffen des Wassers, zugemacht und gut..

es ist nur meine persönliche Erfahrung damit, aber ich fahre immer noch ohne Probleme mittlerweile schon über 220.000km und habe es schon mindestens drei mal so praktiziert...

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen schreibt den Einsatz einer Verlängerungsflasche auf dem Kühlmittelbehälter beim Entlüften vor und das hat auch Sinn. Der Ausgleichsbehälter ist nämlich nicht der Höchste Punkt im Kühlsystem. Wenn Du das schon diverse male falsch gemacht hast und dabei nichts passiert ist, hast Du Glück gehabt.

Das Heizungsgebläse muss beim Entlüften aus sein. Wenn es läuft wird der Vorgang unnötig verlängert, weil das Kühlmittel im Heizungskühler wieder abgekühlt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Falschmachen resultiert meist ein Problem, Vorschriftsmäßig hin oder her, wie schon erwähnt sind das meine Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum und damit verbundenem Fahrprofil..

Im Schwester Forum nur für den C5 sind sogar einige der Meinung das Entlüften über die vorhandenen Ventile gar nicht nötig sei, bei denen sollte Glück im Spiel sein..

Meine letzte Entlüftung war letztes Jahr im Frühjahr beim Zahnriemen Wechsel vor ca.30.000km,

ich kann nur für meine Maschine sprechen die ich auch möglichst Störungsfrei nutzen möchte und dahingehend auch so benutzen kann..

Evtl kann man sich auch diese Vorschriftsmäßigkeit mit deren Umständen einfach Sparen, wovon ich bei meiner Maschine gut überzeugt bin..

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mir mal erklären, wie es möglich sein soll, ein Kühlsystem vom einem niedrigeren Punkt aus zu entlüften. Und bloß weil es ständig  wiederholt wird, wird es nicht richtiger, dass die Flasche oder sogar die Entlüftungsschrauben nicht notwendig sind, um das System VOLLSTÄNDIG zu entlüften. Wer erzählt schon von Spätfolgen wie durchgebrannten Kopfdichtungen oder sogar Rissen im Zylinderkopf, weil sich um ein Auslassventilsitz eine Luftblase gebildet hat - wenn man so einen durchaus möglichen Folgeschaden zeitlich überhaupt noch zuordnen kann. Was im "Schwester"forum alles so verzapft weiß ich. Deshalb habe ich meinen Account da irgendwann wieder gelöscht. Ich war es nämlich leid, gegen den Stuss zu argumentieren, der teilweise sehr lautstark und selbstbewusst verzapft wird.

Ich rate dringend dazu, in so eine PET-Flasche mit Kragen zu investieren. Wo ist das Problem? Bloß weil manche Glück (oder kein Pech) beim entlüften hatten, muss man es doch nicht falsch machen, zumal es doch so leicht, es richtig zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Man muss mir mal erklären, wie es möglich sein soll, ein Kühlsystem vom einem niedrigeren Punkt aus zu entlüften.

 

evtl reicht Offensichtlichkeit so das der höchste Wasserstand des Ausgleichsbehälters über dem ganzen Motor liegt..

 

vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Wer erzählt schon von Spätfolgen wie durchgebrannten Kopfdichtungen oder sogar Rissen im Zylinderkopf, weil sich um ein Auslassventilsitz eine Luftblase gebildet hat - wenn man so einen durchaus möglichen Folgeschaden zeitlich überhaupt noch zuordnen kann.

 

Da wird keiner etwas erzählen, eher den kompletten Wagen weggeben weil die Vorschriftsmäßige Reparatur den Zeitwert des Wagens übersteigt und nichts anderes als Ursache in frage käme als eine Luftblase irgendwo..

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marinkoc5 sagte:

evtl reicht Offensichtlichkeit so das der höchste Wasserstand des Ausgleichsbehälters über dem ganzen Motor liegt..

Der höchste Punkt des Kühlsystems sind die beiden Leitungen zum Heizungskühler im Armaturenbrett. Die steigen, was man von außen nicht sehen kann, auch noch einmal weiter nach oben an. Und auch in deinem Fahrzeug fließt das Kühlmittel nicht bergauf.  Nur mit aufgesetzter Flasche, die dann auch immer schön gefüllt sein muss (oder alternativ einem Unterdrucksystem), kann man das System vollständig entlüften.

Beratungsresistenz scheint eine unheilbare Krankheit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beratungsresistenz scheint eine unheilbare Krankheit zu sein..


..wenn man keine Ahnung vom Aufbau des besagten Modells und und dessen Motorisierung hat..

 wpss20160727twxz4jyd07.png

Gruß marinkoc5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das nicht!
Wenn Du soviel von Autos verstehst, warum diskreditierst Du dann Tims Hinweise wie man Reparaturarbeiten nach Herstellervorschrift ausführt??
Immerhin wird dieses Forum von vielen Leuten benutzt, die ihre Schätzchen gerade durch solche (offiziellen) Informationen am Leben erhalten können. 

Also, meine Bitte: Vergraul uns den Tim nicht! 
Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui...

da hat wohl jemand in eine Wespennest gestochen..

 

Habe nie behauptet das ich so viel von Autos verstehe,

ich wurde ja nett darauf hingewiesen einen Fehler gemacht zu haben den ich persönlich nicht als Fehler sehe und somit meine Erklärung rechtfertige..

..von meinem Auto habe ich in den vielen Jahren einiges an Erfahrungen gesammelt die ich auch gerne weitergebe..

..wie in diesem Tread wo es um das selbe Fahrzeug und dessen Motorisierung geht..

..finde ich eigentlich auch normal in einem Forum hilfesuchenden auf den richtigen Weg zu hinweisen wenn man seinen Erfahrungswert einbringen kann..

 

wusste ja nicht das ich dabei so eine sensible Ader treffe mit meinen Erklärungen..

..aber es entspricht ja der Realität womit ich aber niemanden vergraulen möchte!!

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, marinkoc5 sagte:

 ........      ..finde ich eigentlich auch normal in einem Forum hilfesuchenden auf den richtigen Weg zu hinweisen wenn man seinen Erfahrungswert einbringen kann..    ..........

Aber genau darum geht es doch: Dein Weg ist nicht der richtige.......

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim V6 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ohne Flasche kann man am nächsten Tag ungefähr einen Liter nachfüllen und ohne entlüften gibt es ein lustiges Blinken im Anzeigeinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH spreche vom V6 Benziner, ;)  bei dem der Ausgleichsbehälter bestimmt keine andere Höhe hat.....

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Aber genau darum geht es doch: Dein Weg ist nicht der richtige...

Hab ich auch nicht behauptet..

 

bei diesem Modell gehts anscheinend ohne diesen (hier schwer diskutierten) Weg, wahrscheinlich weil es dafür auch keinen Grund gibt und ich meine Aussage und Erfahrungswert nur auf dieses Modell beziehe da ich so eine Flasche nicht benutzt habe..

 

 Soll jeder so benutzen wie er meint,

es bleiben hier weiterhin nur meine persönlichen Erfahrungen wie des öfteren beschrieben, ob es einen nun mehr oder weniger interessiert bleibt jedem selbst überlassen..

 

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH spreche vom V6 Benziner, [emoji6]  bei dem der Ausgleichsbehälter bestimmt keine andere Höhe hat.....

*Anmerk:*

Auch das ist noch nicht eindeutig, beim ES9J4 im Xantia sitzt der Ausgleichsbehälter tatsächlich an höchster Stelle und man braucht keine Flasche.

Nur als Bemerkung, dass ihr Euch sicher sein solltet, worüber Ihr diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 II 2,0i 16v ist die Flaschen- oder Unterdruckmethode nach Citroen-Reparaturanleitung zwingend vorgeschrieben, weil sich (Zitat): Der Wärmetauscher (Anm. Heizungskühler) sonst nicht entlüften lässt. Ich habe die Anleitung zusammengefasst sinngemäß zitiert. Und auch der Hinweis, das Fahrzeug mit aufgesetzter Flasche wieder abkühlen zu lassen, ist von Bedeutung. Da weiß ich sehr genau wovon ich rede.

Der Fragesteller hat so ein Auto. Und ich sehe keinen Grund, sich nicht an die Anweisung in der Citroen Reparaturanleitung zu halten. Kann aber gerne jeder machen wie er will.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Juergen_ sagte:

 

 

*Anmerk:*

 

Auch das ist noch nicht eindeutig, beim ES9J4 im Xantia sitzt der Ausgleichsbehälter tatsächlich an höchster Stelle und man braucht keine Flasche.

 

Nur als Bemerkung, dass ihr Euch sicher sein solltet, worüber Ihr diskutiert.

hier gehts doch um einen C5, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...