Zum Inhalt springen

Biete für ab 50€: gutaussehende Xantia Limousine, hellblau-met., Zylinderkopfdichtung def., Bastlerauto, ab 50€


blue

Empfohlene Beiträge

Außer dem BX in dem anderen Thread ( https://is.gd/Mw0IIp )  habe ich auch abzugeben:

Xantia 1,8 (90PS), Baujahr 1999, hellblau-metallic, 260000km

Er ist meines Wissens unfallfrei. Karosserie und Innenraum sind in schönem Zustand.

Bilder: http://imgur.com/a/YI0kR

Leider ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt.
Der Motor läuft nach dem Anlassen spätestens nach wenigen Straßen nicht mehr rund und zieht dann nicht mehr gut und verbraucht Kühlwasser.

Weitere bekannte Mängel:
- Lenkung hat Spiel (Kreuzgelenk, Teil soll ca. 80 € kosten). Die Lenkung war aber schon so, als ich das Auto vor 6 Jahren gekauft hab und wurde nie vom TÜV bemängelt).
- Wenn Klimaanlage eingeschaltet ist, ist ein Nebengeräusch zu hören.
- Der Anlasser klingt beim Anlassen etwas laut, das war aber auch schon so, als ich das Fahrzeug vor 6 Jahren erhalten habe und hat sich nicht verschlechtert.
- Auspuff etwas lauter, geht aber noch.
- hintere Federkugeln federn nicht mehr so komfortabel. Hydropneumatik sonst in gutem Zustand.

- Lenkrad abgegriffen

- winzige Delle links unterm linken Rücklicht.
- TÜV abgelaufen

Aufgrund der Mängel ist das Fahrzeug als Bastlerauto zu betrachten.

Die beim Xantia bekannte Rost-Schwachstelle hinter der hinteren Tür auf der Fahrerseite sollte bei diesem Xantia entschärft sein. Hier habe ich vor einigen Jahren die Hohlräume von innen mit einigem Aufwand mit einem Rostschutzwachsöl behandelt (mit Kompressor und feiner Düse die Hohlräume von innen großzügig mit Rostschutzwachsöl benetzt). Der von außen erkennbare (von der Tür verdeckte) leichte Rost besteht meines Erachtens nur äußerlich da ich vom inneren der Hohlräume da keinen Rost sehen konnte. 

Das abgebildete Autoradio möchte ich behalten.

Es sind Winterreifen aufgezogen, Sommerreifen sind nicht vorhanden.

Ich hoffe jemand von euch will das Auto ab 50€ haben, damit das Auto nicht verschrottet werden muss, was doch sehr schade wäre.

Bitte seht euch die Bilder an, das Auto sieht noch sehr gut aus: http://imgur.com/a/YI0kR

Mein Standort ist 55232 Alzey, ca. 35 km südlich von Mainz, am Autobahnkreuz A63/A61.

AazRGR7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31 ja, tut mir auch etwas leid drum. Wenn jemand mehr dafür geben möchte wäre ich nicht undankbar.

Aber die Autos müssen jetzt bald weg.  :-(

Lange habe ich an ihnen gehangen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo kriegst Du dann Ersatz? Oder fährst Du in Zukunft kein Auto mehr? So einen guten wirst Du ja nur mit Glück für den Preis finden, selbst wenn Du die Reparatur mit rechnest. Xantias gibts da natürlich schon viele für, aber dann immer in ungewissem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit dem Xantia-Defekt einen Ford Mondeo I als Dauerleihgabe meines Vaters, der ihn praktisch nicht mehr braucht.

Ich tue mir sehr schwer mit dem Autokauf. Einen Xantia will ich nicht mehr kaufen, weil schon die neuesten >15 Jahre sind und - wie du ja sagst - es schwer ist einen guten zu finden. Wenn ich ein Auto kaufe, stelle ich mir auch vor, dass ich das dann 6 Jahre fahren will.

Und der C5 ist mir zu groß und schwer und hat sicher auch hohe Unterhalts- und Werkstattkosten und gefällt mir auch irgendwie nicht.

Also werde ich irgendwann über meinen Schatten springen und mir irgendeinen Nicht-Citroen kaufen. Ich suche schon lange immer wieder mal, welches Modell da _einigermaßen_ meiner Vorstellung von Fahrkomfort, Design usw. entgegen kommen könnte, komme aber zu keinem Ergebnis.

Was einigermaßen gehen könnte wäre ein Skoda Octavia Tour (ist von 1995 bis 2010 gebaut worden!). Den finde ich vom Design her akzeptabel (die Frontscheinwerfer und Blinker sehen ein bißchen aus wie beim BX). Hier wird so ein Octavia Bj. 2008 für 4000 € angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2016 at 20:03 , blue sagte:

- Lenkung hat Spiel (Kreuzgelenk, Teil soll ca. 80 € kosten). Die Lenkung war aber schon so, als ich das Auto vor 6 Jahren gekauft hab

- Der Anlasser klingt beim Anlassen etwas laut, das war aber auch schon so, als ich das Fahrzeug vor 6 Jahren erhalten habe

Na dann!

Zitat

- winzige Delle links unterm linken Rücklicht.

Ich hoffe für dich, daß die Delle auch bereits beim Vorbesitzer reingekommen ist ??? :D

Hübsches Auto. Wenn ich Zeit und Platz hätte, würde ich den herrichten. Wünsche dem Erwerber schon mal viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 Klar, die Delle ist auch vom Vorbesitzer...

Schade, dass du keinen Platz und keine Zeit hast. Die Pfalz ist nur ein paar km von hier entfernt.

Kennst du nicht vielleicht andere Pfälzer, die hier nicht mitlesen und die das Auto haben wollen könnten? Das wär mir sehr recht.

Ist wirklich ein hübsches Auto, das Hellblaumetallic und die dunklen Scheiben machen sich wirklich gut. Und man sieht dem Auto sein Alter nicht an.

-blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey blue,

der Xantia muss mit dem Hänger geholt werden, oder ?

90 PS?  War das ein besonderer Sparsamer Benziner?
Mir (als Laie) sind nur die 101 PS oder 110 PS bekant unter den "kleinen" Xantia.
Wo ist da der Unterschied, bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Wartungsfreundlichkeit, oder einfach um Umweltgrenzwerte zu erreichen, welche mit den anderen 101, 110 PS Motoren nicht möglich waren.

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, spätActiva sagte:

Im X1 gab es noch den 1.6i mit 88 PS ... 

Oh ja, den gab es, das war mein erster Xantia, mit Klima. War ein richtig gemütliches fahren, ohne Beschleunigungs-Panik B)

Wird glaube ich auch als "Wanderdüne" bezeichnet :D

 

Xantia weis vorne 5 acc300.jpgXantia weis seitlich 6 300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, xantiaone sagte:

Oh ja, den gab es, das war mein erster Xantia, mit Klima. War ein richtig gemütliches fahren, ohne Beschleunigungs-Panik B)

Wird glaube ich auch als "Wanderdüne" bezeichnet :D

 

Xantia weis vorne 5 acc300.jpgXantia weis seitlich 6 300.jpg

Das ist ein äußerst spritziges Fahrzeug...

verglichen mit dem 1,9d. 68 PS. An sowas hatte ich mal den Zahnriemen gewechselt, ohbne ihn jemals gefahren zu sein. Bei der anschließenden Probefahrt, als Krönung war noch ene Automatik verbaut, ist mir erstmal das Blut aus dem Gesicht gefallen. Ich war mir sicher, den Motor kaputt gemacht zu haben, erst nachdem der Besitzer selbst eine Runde gedreht hatte ("läuft wie eine Biene :):) ")begriff ich daß der Karren ab Werk so lahm ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, TorstenX1 sagte:

Das ist ein äußerst spritziges Fahrzeug...

verglichen mit dem 1,9d. 68 PS. An sowas hatte ich mal den Zahnriemen gewechselt, ohbne ihn jemals gefahren zu sein. Bei der anschließenden Probefahrt, als Krönung war noch ene Automatik verbaut, ist mir erstmal das Blut aus dem Gesicht gefallen. Ich war mir sicher, den Motor kaputt gemacht zu haben, erst nachdem der Besitzer selbst eine Runde gedreht hatte ("läuft wie eine Biene :):) ")begriff ich daß der Karren ab Werk so lahm ist.

 

Man da war meiner ein richtiger "wilder Flitzer" ich hatte die Sportausstattung mit 5, (in Worten fünf) Gang + Rückwärtsgang   B)  und Windabweiser, da gings ab.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sowas sollte nur fahren wer ein Auto wirklich beherrscht. Ich habe inzwischen nur noch den linken Windabweiser montiert, merke ich doch deutlich wie meine Reaktionsfähigkeit altersbedingt nachläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, TorstenX1 sagte:

merke ich doch deutlich wie meine Reaktionsfähigkeit altersbedingt nachläßt.

Das kannst mit ausreichend PS ausgleichen. ;) Faustformel: Alter des Fahrer´s  mal  3 = erforderliche PS ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiaone sagte:

Das kannst mit ausreichend PS ausgleichen. ;) Faustformel: Alter des Fahrer´s  mal  3 = erforderliche PS ^_^

Ok. Meine Reaktionsfähigkeit reicht also noch für 13 Jahre. Danach muß ich die Kiste ernsthaft frisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ok. Meine Reaktionsfähigkeit reicht also noch für 13 Jahre. Danach muß ich die Kiste ernsthaft frisieren.

Doch schon so alt? Ich hätte Dich um mindestens 21 PS jünger geschätzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist das Auto noch da?
Ich hatte gestern eine Anfrage eines Kumpels der gerne Xantia fahren würde, aber nicht allzu viel in der Tasche hat.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@xantiaone @René Mansveld

sorry, dass ich  jetzt erst antworte.

Update:

gute Nachricht: Auto ist noch da.

schlechte Nachricht: der Motor müsste ersetzt werden. Siehe dieser Thread:

zu dem 1.8er 90PS-Motor (allgemein) an sich: verbrauchsgünstiger als die größeren 1.8er ist er glaub ich nicht. Mit den Fahrleistungen war ich persönlich zufrieden, Beschleunigung war subjektiv besser als beim 87-PS 1.6er BX.

Viele Grüße

- blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎07‎.‎2016 at 23:08 , TorstenX1 sagte:

Das ist ein äußerst spritziges Fahrzeug...

verglichen mit dem 1,9d. 68 PS. An sowas hatte ich mal den Zahnriemen gewechselt, ohbne ihn jemals gefahren zu sein. Bei der anschließenden Probefahrt, als Krönung war noch ene Automatik verbaut, ist mir erstmal das Blut aus dem Gesicht gefallen. Ich war mir sicher, den Motor kaputt gemacht zu haben, erst nachdem der Besitzer selbst eine Runde gedreht hatte ("läuft wie eine Biene :):) ")begriff ich daß der Karren ab Werk so lahm ist.

 

Der Diesel war ja schon im leichteren BX nicht flott, der muß im Xantia ja wirklich nicht die Worscht vom Teller ziehen. Den lahmsten Diesel bin ich im Benz /8 gefahren, da hat mich meine Frau im ACL Rodeo(R 4 Motor) ausbeschleunigt, wohlgemerkt mit 26,5 PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, FouR16 sagte:

 Den lahmsten Diesel bin ich im Benz /8 gefahren, da hat mich meine Frau im ACL Rodeo(R 4 Motor) ausbeschleunigt, wohlgemerkt mit 26,5 PS!

Ja, die waren wirklich klasse. 200D mit 54 PS, ich als Entenfahrer hatte mich immer gefreut einen zu treffen, denn es war eines der ganz wenigen Äutos, die man in der Beschleunigung abhängen konnte. Allerdings nicht ganz in der Endgeschwindigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto, daß ich fuhr, war ein Panda 34. Irgendwann ist mir in Frankreich das Hosenrohr direkt hinter dem Krümmer gerissen und eine Freundin hat mir einen LN geliehen um mir das Ersatzteil in Poitiers holen zu können. Gegenüber dem LN war der Panda ne Rakete. Ist natürlich Alles relativ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...