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Hat jemand einen 1.8 / 90PS Motor LFX XU7JB (Xantia X2)übrig?


blue

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Hallo,

hier mal eine Rückmeldung von mir nach heutiger Demontage und Begutachtung des Motors bzw. Zylinderkopfs:

Beim versuch, Kühlwasser im vorraus abzulassen, kam nichts! Beim lösen der Kopfschrauben, kam dann sehr viel Wasser direkt dort her. Als wir den Kopf runter hatten, offenbarte sich folgendes: alle Zylinder voll mit Wasser! Rostspuren ohne ende, 2 Zylinder innen schon arg versifft (verkrustet) und rostig, die anderen beiden wären noch annehmbar gewesen. Nun zum nicht so tollen Teil: die Laufbuchsen der einzelnen Zylinder waren total verdreht! Sie waren gar nicht mehr parallel zueinander! Rost am gesamten Blockinneren, Zylinderkopf innen auch stark angegammelt an 2 Zylindern.....

Für mich stand darauf hin fest, dass es Blödsinn ist, da auf gut Glück noch eine neue Kopfdichtung draufzumachen. Der Kopf ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verzogen, der Wagen muss lange mit defekter Dichtung gefahren sein, irgendwas vom Kopf bis zur Wasserpumpe muss verstopft sein, sonst hätte man das Wasser ablassen können!

Somit ist der Motor in meinen Augen nicht mehr zu retten und wir haben die ganze Aktion leider abbrechen müssen :(

So viel von mir, den Rest wir euch blue mit Sicherheit noch erzählen...

 

Liebe Grüße Thorsten

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Tja, @Speedy7782 hats schon beschrieben. Hier noch ein paar Bilder von dem Motor...

 

ovh2ZyQ.jpg

 

43okn2W.jpg

 

UYpiwwF.jpg

 

demlpu4.jpg

 

Ich möchte das Auto nun nochmals hier zum Verkauf anbieten.  Wenn ich auch nur 50 EUR dafür kriege ist es mir auch recht, ich will nur das Auto nicht zur Schrottpresse geben.

Das Auto ist meiner Meinung nach optisch schön. Auch der technische Zustand ist sonst glaube ich ok (in Anbetracht des Alters usw.).

Ihr könnt ja auch @Speedy7782 fragen, ihm hat das Auto ganz gut gefallen.

Verkaufsbeschreibung mit Bildern siehe http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111501-biete-für-ab-50€-gutaussehende-xantia-limousine-hellblau-met-zylinderkopfdichtung-def-bastlerauto-ab-50€/

Das Auto ist wohl nur für Leute interessant, die einen passenden Motor irgendwo herkriegen können. Der defekte Motor ist ein LFX XU7JB, 1.8, 90 PS.

Hinten links muss noch die Spiralhochdruckleitung zur Bremse ersetzt werden. Und die chromfarbene Zierleiste über der vorderden Stoßstange fehlt jetzt.

Fragen werden gern beantwortet.

Viele Grüße,

- blue

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@bx-basis tja, nach dem ich später das Rost-Dreckwasser beseitigt hatte sah's für mich absoluten Laien auch eigentlich nicht mehr so ganz desaströs aus... 

Dass die Laufbuchsen verdreht und nicht ganz parallel sind fällt mir nach dem Saubermachen auch nicht mehr so ganz auf. Aber für @speedy7782 hatte es so ausgesehen, der hat ganz genau geschaut. Ich dagegen sehe zum ersten Mal einen Motor von innen...

Deutlich sichtbar allerdings: der Abstand der Laufbuchsen bei "1" ist etwas größer als die anderen Abstände.

KRE6LjO.jpg

Der obere Abschluss (die Höhe) aller Laufbuchsen scheint gleich hoch zu sein, nicht unbedingt schief.

Dass der Motor schonmal aufgewesen ist, ist allerdings ja bekannt (andere ZKD-Schrauben) und auf dem Motorblock stand was mit Edding drauf und die eingebaute ZKD war auch schon ne dickere Ausführung.

Wenn nun Rostwasser mit Partikeln im Ölkreislauf war, dann wird das ja bei der Kurbelwelle untendrunter auch so aussehen. Das kann doch sicher nicht gut sein, oder könnte diese Rostpartikel mit mehrfachem Ölwechsel wieder rauskriegen?

Viele Grüße,

-blue

 

 

 

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Ganz ehrlich: Dichtflächen sauber machen (geht mit Exzenterschleifer o.ä. hervorragend) neue Kopdichtung drauf, Kopf mit neuen Schrauben festziehen, neues Öl mit Filter und frisches Wasser ggf. mit Kühlerreiniger drauf und dann anwerfen die Kiste. Thermostat könnte man auch noch tauschen, kostet alles zusammen keine 100€ und die Chancen daß er dann wieder läuft stehen nicht schlecht. Wenn er gut läuft dann ordentlich warm laufen lassen, Kühlsystem nochmal entleeren und dann mit frischem Frostschutz füllen. Die XUs sind zähe Burschen...

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Und schön auf die Laufbuchsen aufpassen, eigentlich soll man die von oben mit Flacheisen fixieren damit sie unten bleiben. So lange man den Motor nicht dreht passiert da aber nichts.

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Ihr habt recht, die XU-Motoren sind sehr haltbar.

Aber: es hat schonmal jemand recht unprofessionell an dem Motor rumgeschraubt, 2 der Laufbuchsen haben außer Dreck auch schon Rost angesetzt, das mögen die Kolbenringe sicher nicht! Die Kopfdichtung war schon die dickere Version und der Kopf hat ganz sicher was davon getragen, der Wagen wurde lange mit defekter Kopfdichtung bewegt! Das ist kein Vorwurf an Blue, der konnte ja nicht wissen, was da kaputt ist, als Laie ;)

Ich wollte nicht mehr das Risiko eingehen, dass das ganze doch nicht funktioniert....

Man muss ja auch dran denken, dass ich die Arbeit für ihn mache, das ganze Material verwende und am Ende wirds doch nix, damit ist ihm auch nicht geholfen!

Ich hatte deshalb zusammen mit ihm entschieden, lieber keinen Versuch mehr zu starten, erst recht nicht, ohne den Kopf richtig bearbeiten zu lassen. Der Wagen fuhr in meinen Augen zu lange mit defekter ZKD, um einfach mal ne neue Dichtung reinzusetzen.

Alleine, dass die Laufbuchsen nicht mehr parallel stehen und die Abstände zwischen ihnen nicht stimmen, sagte mir ja auch, dass dort schon ein Fehler sein muss! Ich hatte schon einige Motoren aus Xantiäe auseinander, jedoch noch keinen, wo mir so viele Dinge nicht passten...

 

Liebe Grüße Thorsten

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vor 1 Stunde, Speedy7782 sagte:

Alleine, dass die Laufbuchsen nicht mehr parallel stehen und die Abstände zwischen ihnen nicht stimmen, sagte mir ja auch, dass dort schon ein Fehler sein muss! Ich hatte schon einige Motoren aus Xantiäe auseinander, jedoch noch keinen, wo mir so viele Dinge nicht passten...

Hättest halt mehr an alten BXen schrauben sollen, da sind solche Bilder fast normal wenn die erstmal in sechster oder siebter Hand sind und schon der ein oder andere Experte dran war. Trotzdem lief bislang jeder XU den ich zerlegt hatte wieder tadellos mit neuer Kopfdichtung und ohne dass ich jemals einen Kopf plan geschliffen hätte. Der letzte Kandidat den ich wiederbelbt hatte war ein XU9 der mehrere Monate bis Jahre ungeschützt im Freien stand und aufgrund abgerissener Kopfschrauben bei einem anderen XU9 als Ersatz herhalten mußte. Der sah von innen nicht wirklich anders aus und läuft nach mittlerweile 6 oder 7 Jahren immer noch...

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Ihr habt ja eigentlich auch den schweren Part, die Zerlegung schon geschafft, und anscheinend sind keine Schrauben abgerissen - also das Risiko ist doch jetzt begrenzt. Für eine Tankfüllung (Material) bestehen also gute Aussichten noch lange mit rumfahren zu können. Ist ja auch kein hochverdichteter Diesel, da ist vieles unkritischer.

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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich könnte das tatsächlich einmal versuchen, daran selber nochmal weiterzumachen. Irgendwie machts ja auch Spaß..... (allerdings auch eine große Herausforderung für mich als absoluten Anfänger)

@speedy7782 ich glaube die Laufbuchsen sind nicht wirklich rostig innen, das ging ganz gut sauber und glatt zu wischen. Und wenn, dann ist nur oben Rost, wo die Kolbenringe nach meiner Vorstellung nicht hinkommen.

Wie hoch ist denn das Risiko, dass der Katalysator hinüber ist? Ich kann mir vorstellen, dass da eine Menge Wasser durchgegangen ist. Beim Anlassen hat sich der Anlasser "die letzten paar Male" am Anfang sehr schwer getan, den Motor zu bewegen (man hätte meinen können die Batterie sei schwach). Man musste den Zündschlüssel lange festhalten bis der Motor überhaupt sich bewegte (und dann erstaunlicherweise ansprang). Das kam offensichtlich daher, dass in dem Moment der Anlasser erst mal wieder das angesammelte Wasser rausdrücken musste. Und das Wasser kann ja nur entweder a) zurück in den Kühlwasserkreislauf oder b ) zum Auspuff/Kat rausgedrückt worden sein.

Viele Grüße

- blue

 

 

 

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  • 9 Monate später...

Hallo allerseits, ich bins mal wieder, nach langer Zeit.

der Xantia steht immer noch mit abgenommenem Zylinderkopf da. Immerhin hab ich die Dichtflächen von den ZK-Dichtungsresten gereinigt.

q5IXwbB.jpgBSKKzAi.jpg

Nun will ich demnächst mal versuchen den Motor mit neuer ZKD wieder zusammenbauen.

Da ich ja das alles zum ersten Mal mache habe ich ein paar Fragen vorab:

1) Die Zahnradstellungen (Zahnriemen) wurden beim Ausbau nicht fixiert oder markiert. Geht man einfach davon aus, dass die Zahnräder sich aufgrund ihrer Schwergängigkeit nicht verstellt haben werden oder kann man das jetzt noch irgendwie kontrollieren?

2) ich habe einen neuen originalverpackten Zahnriemen. Sollte ich versuchen, den gleich mit zu tauschen? Oder erstmal sein lassen und erstmal den Motor mit der neuen ZKD zusammenbauen und schauen, ob er überhaupt zufriedenstellend läuft?

Die Zugänglichkeit des Zahnriemens von der Seite am eingebauten Motorblock scheint mir nicht so gut zu sein, trotz abgenommener ZKD. Bekommt man die Plastikverkleidung wirklich bei dem bisschen Platz abgeschraubt (und später wieder dran)?

3) Dann habe ich auch noch eine neue Wasserpumpe. Wie schwierig ist da der Tausch?

Vielen Dank und viele Grüße,

blue

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Also die Riemenscheibe dran ,an KW da kannste das Loch abstecken dann oben am Nockenwellen Rad auch .

Ist die Zahnriemen Verkleidung noch nicht ab ? 

Wasserpumpe ist mit glaub 5 schrauben befestigt darunter ist ne Dichtung,alles saubermachen neue Dichtung rein ich mach immer etwas Dirko dran dann Wapu festschrauben . 

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Übrigens, ich habe genau solch einen Motor zu stehen mit 102.000 Km. Läuft entsprechend sanft und ohne Nebengeräusche, frisch und unverbraucht. Probelauf ist noch möglich. War mal ein gut gewartetes und offenbar geliebtes Auto. Falls der für dich eine Option wäre, schreib mich an.

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@Henry K

Die untere Zahnriemenverkleidung ist noch dran am Motorblock.

Um an das Zahnrad des Motorblocks (Kurbelwelle) ranzukommen muss man sicher die Radkasten-Plastik-Verkleidung ausbauen, richtig? Aber da das Auto mit den Vorderrädern auf relativ schmalen Rampen steht, kann ich sicher nicht das Vorderrad abnehmen. Ich habe Unterstellböcke, die sollten glaub ich mal den Motor abstützen, aber ich befürchte, dass "Rad abnehmen auf Rampen" einsturzgefährdet wird, wenn man dafür kein Fachmann ist.

Notfalls würde ich den altem Zahnriemen und die alte Wasserpumpe erstmal dranlassen, und nur den Motor wieder zusammenbauen. Dabei würde ich nur sicherstellen wollen, dass die Zahnradstellungen von Kurbelwelle und Nockenwelle in Ordnung sind. Es sei denn die Zahnräder verdrehen sich erfahrungsgemäß nicht, und man würde einfach den Motor dann starten und ausprobieren.  

Das Ganze ist quasi ein Experiment...

a) kriegt ein interessierter Laie einen Motor wieder zusammen?

b ) läuft der Motor (in dem Monate lang Wasser drin stand und den früher schonmal jmd aufgehabt hat) dann irgendwie passabel? 

Falls ich überhaupt soweit komme wär das schön. Dann kann ich immernoch ein paarmal Öl und Kühlwasser  wechseln und erstmal mit dem alten Zahnriemen zum TÜV fahren usw.

Wenns nicht klappt ist es zumindest kein wirtschaftlicher Verlust, denn einen Verkaufwert hat das (schöne) Auto ja irgendwie leider nicht.

-blue

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@TorstenX1 Vielen Dank... ich glaub der Aufwand wird mir dann zu groß mit Transport und Einbau...

ich versuchs jetzt erstmal mit dem vorhandenen Motor. Wenn das nicht klappt, weiß ich noch nicht... Aber vielleicht willst du ja dann das Auto haben? :-) Äußerlich ist es nach wie vor in schönem Zustand. Ich wohne in Rheinhessen, näher kann man ja gar nicht dran sein an der Pfalz :-)

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Na ja, den Motor könnte ich in den Xantia werfen und bei dir vorbeibringen... Und ich schätze, daß der Aufwand ihn einzubauen geringer ist, als den vorhandenen instandzusetzen. Außerdem wärst du auf der sicheren Seite, daß der Wagen dann wieder läuft.

Die Option, daß du mir den Wagen gibst wenn es nicht klappen sollte, ist auch nicht verkehrt. Ich drücke trotzdem ;) die Daumen !

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vor 49 Minuten, blue sagte:

@Henry K

Die untere Zahnriemenverkleidung ist noch dran am Motorblock.

Um an das Zahnrad des Motorblocks (Kurbelwelle) ranzukommen muss man sicher die Radkasten-Plastik-Verkleidung ausbauen, richtig? Aber da das Auto mit den Vorderrädern auf relativ schmalen Rampen steht, kann ich sicher nicht das Vorderrad abnehmen. Ich habe Unterstellböcke, die sollten glaub ich mal den Motor abstützen, aber ich befürchte, dass "Rad abnehmen auf Rampen" einsturzgefährdet wird, wenn man dafür kein Fachmann ist.

Notfalls würde ich den altem Zahnriemen und die alte Wasserpumpe erstmal dranlassen, und nur den Motor wieder zusammenbauen. Dabei würde ich nur sicherstellen wollen, dass die Zahnradstellungen von Kurbelwelle und Nockenwelle in Ordnung sind. Es sei denn die Zahnräder verdrehen sich erfahrungsgemäß nicht, und man würde einfach den Motor dann starten und ausprobieren.  

Das Ganze ist quasi ein Experiment...

a) kriegt ein interessierter Laie einen Motor wieder zusammen?

b ) läuft der Motor (in dem Monate lang Wasser drin stand und den früher schonmal jmd aufgehabt hat) dann irgendwie passabel? 

Falls ich überhaupt soweit komme wär das schön. Dann kann ich immernoch ein paarmal Öl und Kühlwasser  wechseln und erstmal mit dem alten Zahnriemen zum TÜV fahren usw.

Wenns nicht klappt ist es zumindest kein wirtschaftlicher Verlust, denn einen Verkaufwert hat das (schöne) Auto ja irgendwie leider nicht.

-blue

Also hängt der alte Zahnriemen noch unten drin ? 

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Muß er wohl, man bekommt ihn ohne Abnahme der Abdeckung kaum heraus. Blöd wird dann sein, daß man sich über die Steuerzeiten absolut sicher sein muß, wenn man den alten Riemen oben wieder auflegt, das aber kaum kontrollieren kann, wenn man unten keinen Zugriff hat weil die Riemenabdeckung noch drauf ist.

Aber wie der Eigner bereits schrieb, es ist für ihn ein "Experiment" an einem in seinen Augen wertlosen Auto. Wenn´s nach einigen Stunden Experimentieren knallt, dann war´s das halt.

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Die Radkastenverkleidung lässt sich auch von unter dem Auto demontieren. Es sind 3 Schrauben von unten und 2 übereinander im Radkasten. Dann muss man nur noch die beiden Stopfen oben "überwinden", am besten die Verkleidung nach außen hebeln oder greifen und reißen.

Abgesehen davon könnte man mit etwas Ballast im Kofferraum einfach den Wagenheber an der vorderen Aufnahme ansetzen und das Auto anheben, bis das Rad frei ist. Zum Sichern einen Bock unter den Fahrschemel stellen (mit einem Holzklotz zwischen die beiden großen Schrauben am hinteren rechten Ende). Ich verwende inzwischen bevorzugt den fahrzeugeigenen Wagenheber, weil der einfach nur gerade nach oben drückt - da kippt dann auch nichts von den Rampen.

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Hallo alle,

vielen Dank für die Antworten :-)

Ich werde mal die Radkastenauskleidung abschrauben und schauen ob ich von unten an die Zahnriemenabdeckung und das Kurbelwelllenzahnrad drankomme.

-blue

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Ich habe nun die Radkastenauskleidung abgebaut - da sieht das Ganze schon ein bisschen zugänglicher aus :-)

Jetzt würde ich gern den Keilriemen abnehmen, aber ich sehe nicht, wo man die Spannrolle entspannen soll. Ist es vielleicht an dem grünen Pfeil??

Das 1. Bild ist von unten, das 2. von am Radkasten aus aufgenommen. Das Teil zwischen den beiden Riemenscheiben ist offenbar die Spannrollenhalterung mit der eigentlichen Rolle obendran:

MZGst9S.jpg  c3T7utM.jpg

Im Haynes-Buch sieht die Spannrollenhalterung aber anders aus, da lockert jmd ganz unten eine Schraube wo bei mir keine ist:

XCkfDlp.png

Der Haynes geht da auch nicht auf verschiedene Benzinmotoren ein. Ich habe wohl einen anderen Motor. Außerdem ist dieser Haynes noch vom Xantia X1. Ich habe ja den 1.8 8V 90PS (oder 92PS?) Motor, wo der X1 evtl. noch einen 1.6er hatte.

Wie krieg ich denn nun die Spannrolle locker?

Ich nehme doch wohl richtig an, dass die Zahnriemen-Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgenommen werden muss, um das Zahnriemengehäuse abzubauen um dann an das Zahnriemen-Zahnrad dranzukommen, welches ich dann mit einem Bohrer blockiere?

-blue

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Mit dem passenden Vierkant einer Knarre/Ratsche in die eckige Öffnung unter dem grünen Pfeil und die Spannrolle aushebeln. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass diese "fest" gsrostet ist.

Ronald

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