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Hat jemand den 1.4 Liter Diesel K9A?


cx-Dirk 2

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Hat jemand diesen Motor in seinen AX Diesel?

Ich habe die Zylinderkopfdichtung plus Zahnriemen imkl. Rollen und Wasserpumpe gemacht.

Nun habe ich folgendes Problem das er das Wasser des Kuhlsystem aus der Dieselvorwaermung die eine Art endlueftung hat rausdrueckt.

Vielleicht habe ich irgend einen Schlauch vertauscht oder aber  der Thermostat oeffnet nicht.

Wer hat ein Photo der Vorwaermung oder kann eins machen.

Ich hatte alles Photografiert vor den zerlegen,leider ist mein Handy nicht mehr bereit die Simkarte zu lesen und rueckt diese

nicht mehr heraus?

Wer kann helfen gruss der Dirk.

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Wo genau drückt das Wasser denn raus ? Oben drauf ist die Entlüfterschraube für den Kraftstoffilter, da sollte ganz sicher kein Wasser kommen. Die Entlüftungsschraube für das Kühlsystem sitzt nach hinten gerichtet in einem Schlauchstutzen nahe des Zylinderkopfes.

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Hallo,erst einmal Danke fuer deine schnelle Antwort.

Ich muss mich zuerst verbessern,es ist ein K9Y Motor und es kommt oben neben der Endlueftung des Kraftsofffilters raus.

Ich habe einen Schlauch der von unter Links vom Kuehler kommt,den habe ich auf der Rueckseite der Vorwaermung angeschlossen.

Ist es dort falsch und gehoert oben drauf?

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Ist das dieser komische Anschluss, so ca. 4cm lang, 1 cm Durchmesser mit so einer Art Kugelventil drin ? Über das Teil hab ich mich auch gewundert. Was das ist und was das soll, keine Ahnung, als ich den AX bekam war da nichts dran angeschlossen. Vielleicht ist das so eine Art automatischer Entlüfter, und die Öffnung wird über die Kugel von einer Feder geschlossen oder so. Nachdem da aber immer Wasser rauskam hab ich ein Schlauchstück drüber und den Schlauch dann dichtgeklemmt. Fährt so seit 30000km ohne das ich Nebenwirkungen bemerkt hätte. 

 

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Je nach Organummer gibt es verschiedene Ausführungen der Wasserschläuche. Auf den Stutzen mit der Entlüfterschraube kommt auf jeden Fall ein Schlauch. Bis Orga 5805 vom Kühler kommend, ab 5806 vom separaten Ausgleichsbehälter.

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Ok,Danke habe ihn nun darauf Befestigt und drehe jetzt mal eine Runde.

Jedenfals laueft der Motor gut,auch ohne die Ventile neu eingestellt zu haben.

Einzig das er Warm im Moment nach den er aus war nicht Starten wil,erDreht zwar aber laueft nicht?

Vielleicht die einstellung der Einspritzpumpe?

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Hatte meiner auch, der sprang warm immer schlechter an als kalt bis er gar nicht mehr wollte. Ich hab dann durchsichtige Dieselleitungen montiert, da konnte man schön die Luftblasen sehen die er zog. Dann den originalen Filter überbrückt und einen Zubehörfilter eingesetzt, seitdem startet er problemlos bei jedem Wetter.
Die Luft müßte man auch am mangelnden Druck beim Pumpen mit dem Gummibällchen merken, da mal Druck aufbauen und wenn er dann anspringt dann ist mit großer Warscheinlichkeit Luft in der Leitung gewesen. 

 

Bearbeitet von SeppCx
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So,habe noch 2 mal den Wasserkreislauf nachgefuellt und seit den 200 km Absolviert.

Nichts leuchtet mehr und nach einer Neueinstellung der Einspritzpumpe fuer den Kaltstart springt er auch Warm sofort an.

Einzig das er tatsaechlich ein wenig Luft in hoehe  des Dieselfilters zieht,bislang aber ohne Probleme beim Starten.

Ich kann halt mit der Handpumpe noch ein,zwei mal nachpumpen.

Ich bin jedenfalls wieder gluecklich mit meinen "kleinen" da er mit jetzt erst 96000 km wie neu ist und mit 3.6 LIter

nachwievor eine rollende Spardose ist.

Nur das Geraueschniveau ist gegenueber neueren Autos relativ Hoch,aber wenn man seit 25 Jahren immer mal

wieder einen kleinen AX hat kennt man das ja.

Dank an alle mit ihren Tips und ganz besonders an BX- Basis fuer den Tipp mit den Schlauch.

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