Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten, pal-one sagte:

Dieser hatte ab Werk 17-zöller und der von den HP Vorgängern gewohnte Komfort wollte sich nicht richtig einstellen. Da der e-HDI noch einige Tage da stand und der HDI-165 auch noch die 16-zöller fahren darf, habe ich kurzerhand die Räder zwischen den beiden C5 getauscht - und voilá: seit dem ist der HDI-165 der absolute Traum; besser als alle Vorgänger in Sachen Strassenlage und Komfort.

In anderen Worten: Die Steifigkeit der Reifenflanke hat beim C5-III einen ungewöhnlich starken Einfluss auf den Federungs- und Abrollkomfort.
Das ist genau die Botschaft, die ich mit dieser Grafik vermitteln wollte:

large.593c38ed168c3_Optimum1_90.png.8e6d

Dem Auto ist es wurscht, ob die Flanke wegen höherem Druck oder größerem Felgendurchmesser steifer ist; der Effekt ist der gleiche.

(Die Werte stammen noch aus der Zeit ohne MoS2. Inzwischen liegt das Optimum bei 2.10 bar hinten - mit stets gedrückter Sporttaste. Außerdem würde ich dem C5-III inzwischen eine 9.5 zugestehen. 10 entspricht dem Komfort des CX der ersten Serie.)

 

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 at 02:04 , c5berline sagte:

.., wunderte sich über die miese Federung. Danach wieder weich. Kann man das mit unzureichender Schmierung erklären???..

..meine Erfahrung sagt: daran Schuld ist diese selbst-lernende 'intelligente' Elektronik, die in den neumodischen Fahrzeugen immer mehr Einzug hält - und deren Nutzen ich aber schon seit dem Erscheinen der ersten 'lernenden' Automatik-Getriebe anzweifle. Seit dem fahre ich kein Automatik mehr, da die einfach  - wie oben beschrieben die Federung - einfach nur unberechenbar geworden sind. 

Meine Abhilfe bei der HP Federung sind die 16 Zoll Räder mit Enery-Saver Reifen und niedrigstem zulässigen Luftdruck. Nach meiner Beobachtung bringt ein polternder Reifen die HP Sensoren dazu, zu verhärten, während meine Ballonräder schon mal alles Kleine abfedern und die HP übernimmt - berechenbar - den Rest. Das ist noch das richtige Gleiten, sage ich Euch.

Grüsse /Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2017 at 07:38 , Christian S. sagte:

Moinsen,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil (Preisliste 2016). Die gleiche Größe wie beim HDi 150 Selection/Exclusive: 225/55 R17 (Serienbereifung) :unsure::huh:

Werde nach Umrüstung auf Sommerräder genauer auf das Geräuschniveau achten.

..mit einem ganz entscheidenden Unterschied: der HDI 150 darf auch 16 zöller fahren; der HDI 180 braucht mindestens 17 zöller. War für mich ein Ausschlusskriterium und ich habe meinen HDI 165 mit 16 zöllern behalten (selbst gegen die serien 17er getauscht). Da sind Welten dazwischen beim Komfort.

../Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine Erfahrung sagt: daran Schuld ist diese selbst-lernende 'intelligente' Elektronik...

Nach meiner Beobachtung bringt ein polternder Reifen die HP Sensoren dazu, zu verhärten, während meine Ballonräder schon mal alles Kleine abfedern und die HP übernimmt - berechenbar - den Rest...
Grüsse /Wolfgang
 

Das ist ja eine schöne Theorie, aber welche Sensoren sollten denn polternde Reifen erkennen und wo bitte sollten sich diese Sensoren befinden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 at 23:49 , Audi 5000 sagte:

Ich weiß nicht, ob beim C5 neuerdings am Dämmmaterial gespart wird. Fast hat es den Anschein.
..

 

..da freue ich mich immer mehr, dass ich den HDI 165 Bj.2014 behalten habe; der ist leiser als jede e-Klasse, die ich bisher gefahren habe - und das waren einige. ../W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Juergen_ sagte:


Das ist ja eine schöne Theorie, aber welche Sensoren sollten denn polternde Reifen erkennen und wo bitte sollten sich diese Sensoren befinden?

..keine Ahnung - ist aber meine Beobachtung, dass sich polternde Niederquerschnittsreifen auf die HP Abstimmung tatsächlich für eine bestimmte Zeit auswirken. Das macht für mich auch die beschriebenen 'Launen' der HP plausibel. Mit welchen Sensoren das Fahrverhalten gemessen wird, ist mir dabei eigentlich egal - ich habe meine Abhilfe gefunden und bin zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Das ist ja eine schöne Theorie, aber welche Sensoren sollten denn polternde Reifen erkennen und wo bitte sollten sich diese Sensoren befinden?

Dazu dienen die Höhensensoren. "Selbstfahrer" aus dem C5-Forum erklärte einmal die Funktion des "oberhalb des Lenkgetriebes" befindlichen "Motorsteuergeräts/Steuergeräts Federung": "Dieses spezielle Federsteuerungsgerät ... wertet ...mit den Radsensoren (die hier auch Höhensensoren sind) die Fahrzustände aus und wählt zusammen mit den Informationen über Lenkwinkel, Lenkgeschwindigkeit, Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl ein Fahrprofil.
Das ergibt die Werte für die Fahrwerkshärte, die das Hydraktiv-Federsteuergerät (im BHI-Block unter dem LDS-Tank) verwendet.
"
"Das Steuergerät der Federung kann verschiedene Federungsprofile errechnen und wertet dafür unter anderem auch die Einfederungsvorgänge pro Sekunde aus."

Je härter die Reifenflanken, um so höher die Frequenz der Radeinfederungen. Könnte also schon sein, dass härtere Reifen zu häufigerem Umschalten auf "hart" führen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, pal-one sagte:

Meine Abhilfe bei der HP Federung sind die 16 Zoll Räder mit Enery-Saver Reifen und niedrigstem zulässigen Luftdruck. Nach meiner Beobachtung bringt ein polternder Reifen die HP Sensoren dazu, zu verhärten, während meine Ballonräder schon mal alles Kleine abfedern und die HP übernimmt - berechenbar - den Rest.

Ich wünsche Dir von Herzen eine dauerhaft gute Federung - bin allerdings skeptisch. Denn im C5-Forum gibt es dazu den Thread "Vorübergehend härtere Federung - oder: HP-Gymnastik" mit immerhin 362 Beiträgen und über 14.000 Zugriffen. Dort wurde leider kein einziger Fall bekannt, bei dem die beiden Maßnahmen "Umrüstung auf 16 Zoll" sowie Komfortdrücke wirklich dauerhaft Besserung brachten.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kr_c5f sagte:

Ich wünsche Dir von Herzen eine dauerhaft gute Federung - bin allerdings skeptisch. Denn im C5-Forum gibt es dazu den Thread "Vorübergehend härtere Federung - oder: HP-Gymnastik" mit immerhin 362 Beiträgen und über 14.000 Zugriffen. Dort wurde leider kein einziger Fall bekannt, bei dem die beiden Maßnahmen "Umrüstung auf 16 Zoll" sowie Komfortdrücke wirklich dauerhaft Besserung brachten.

dann liefere ich jetzt halt den ersten Fall. Wir 16-Zoll Fahrer sind ja auch eine seltene Spezies - und vll die wahren HP Versteher :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...