Zum Inhalt springen

C5 Tourer BlueHDI 180


Paddler

Empfohlene Beiträge

na da werden wohl so langsam die Hydractivkomponenten ausgehen und ........

Schau mal nach, vielleicht hat er ja .........................................Stahlfedern ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, wie beschrieben, muss man der HP, zumindest in dieser Abstimmung, wohl nicht nachtrauern. 17 Zöller und entsprechend niederquerschnittige Reifen können ein Komfortfahrwerk aber auch recht nachhaltig versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM RGS sagte:

So, aus gegebenem Anlass muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Nachdem ich am Samstag den neuen C5 Tourer BlueHDI 180 freudig in Empfang genommen habe, folgte heute auf 170 Kilometern Fahrstrecke eine gewisse Ernüchterung. Von dem sänftenartigen Schwebekomfort meines vorherigen 2.0 16V aus 2009, ist bei dem neuen 180er nur noch wenig zu spüren.

Ich fuhr auf dem 2.0 16 V immer 16 Zöller "Energy Saver". Die rollten fast unhörbar ab und der Federungskomfort war absolut traumhaft, obwohl ich regelmäßig den direkten vergleich zu meiner DS 19 habe. 

Auf dem 180er sind jetzt 17 Zoll "Primacy HP". Die rollen deutlich kerniger ab und der Federungskomfort ist weit von dem vorherigen C5 entfernt. Jede kleine Unebenheit dringt deutlich spürbar ans Popometer. Hierbei muss auch noch berücksichtigt werden, dass mein vorheriger C5 bei deutlich sechsstelligem Tachostand noch die ersten Kugeln verbaut hatte. Schon von daher habe ich eher auf einen nochmals besseren Federungskomfort spekuliert. 

Kann das wirklich nur an der Bereifung liegen oder haben die da bei Cit die Hydraktiv härter abgestimmt?

Morgen Früh werde ich erst einmal den Reifendruck prüfen.

Vielleicht muss ich mir ja Gedanken über "Komfortkugeln" machen, falls es die für den aktuellen C5 überhaupt gibt.

Für eine Rückinfo wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße, Ralf

Die Idee, den Reifendruck zu prüfen, ist sicher gut. Die 16-Zoll-Räder lassen den C5 aber generell weicher rollen, ich hatte die als Winterräder bei meinen beiden HDi 165. Dem HDi 180 sagen einige Fahrer eine härtere Federung nach, ich kann das aber nicht bestätigen, ich finde ihn - verglichen natürlich nur mit 17-Zoll-Rädern beim HDi 165 - exakt so weich oder hart. Ich fahre immer nur Michelin-Reifen, so dass die Vergleichbarkeit gegeben ist. Die Winterräder sind übrigens weicher.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, ACCM RGS sagte:

Ich fuhr auf dem 2.0 16 V immer 16 Zöller "Energy Saver". Die rollten fast unhörbar ab und der Federungskomfort war absolut traumhaft, obwohl ich regelmäßig den direkten vergleich zu meiner DS 19 habe.

Ein C5 federt normalerweise um einiges härter als eine DS. Hast Du die Dämpfung Deiner DS straffer eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Morgen bin ich erst einmal zur "Tanke" gefahren und habe den Luftdruck kontrolliert. Der Betrug auf allen 4 Rädern einheitlich 2,9 Bar! Warum liefert man mit solch einem Reifendruck einen Neuwagen an den Endkunden aus?

Gemäß Bedienungsanleitung habe ich dann alle 4 Räder auf den Mindestdruck von 2,4 Bar korrigiert.

Nach heute weiteren 150 Kilometern darf ich schreiben, dass das auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied ist und sich durchaus nach Hydraktiv anfühlt.

Allerdings steht auch fest, so samtig wie die 16 Zöller Michelin Energy Saver laufen die 17 Zoll Michelin Primacy HP nicht. Die sind auch vom Laufgeräusch bei identischer Breite deutlich vernehmlicher zu hören.

Da ich den "Dicken" möglichst lange fahren möchte und extrem komfororientiert veranlagt bin, werde ich wohl auf Komfortkugeln umrüsten. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, Tim Schröder hätte auch Komfortkugeln verbaut.

Kennt sich da jemand mit aus und hat eine empfehlenswerte Adresse hier in der Nähe? Ich möchte die Kugeln keinesfalls bei meinem Händler tauschen lassen, nicht das ich am Ende noch Schwierigkeiten bei evtl. Garantiefällen bekomme.

Ansonsten bin ich bereits jetzt total begeistert, insbesondere auch von der Motor- Getriebekombination. Vemutlich ist da sogar noch Luft nach oben, wenn Motor und Getriebe erst mal richtig eingefahren sind.  

Navi und Touchscreen finde ich ebenfalls prima. Auch Telefon und Bluetooth sind in Bezug auf Qualität und Bedienung klasse. Der Touchscreen arbeitet perfekt, was ich so von den mir bekannten C4 Picasso aus 2016 nicht bestätigen kann.

Schöne Grüße, Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch wieder mal, wieviel der Kunde (in diesem Fall Du) dem verhökernden Dealer wert (b)ist.

Wenn die es nicht mal schaffen, den Reifendruck vor Übergabe auf Soll einzustellen, dann würde ich mir über noch wichtigere Dinge so meine Gedanken machen und in Zukunft eine andere Werkstatt aufsuchen.........

Früher gab es noch eine Übergabedurchsicht. Wenn da was vergessen wurde, dann gab es richtig Mecker vom Meister, vom Verkäufer und wenn es ganz schlecht lief, dann auch noch vom Chef.

Früher war alles besser.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM RGS sagte:

Tim Schröder hätte auch Komfortkugeln verbaut.

Hatta, hatta. Die Kugeln habe ich bei Grünberg gekauft und beim Freundlichen (wo ich das Auto gekauft hatte) im Rahmen der ersten Inspektion einbauen lassen. Das ganze war nicht lange nach dem Kauf und noch weit innerhalb der Garantie. Ich hatte darauf noch einige Reklamationen (z.B. zitterende Scheinwerfer und Außenspieglegläser). Citroen wusste auch von den Comfortkugeln. Probleme mit der Garantie gab es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das zeigt doch wieder mal, wieviel der Kunde (in diesem Fall Du) dem verhökernden Dealer wert (b)ist.

Wenn die es nicht mal schaffen, den Reifendruck vor Übergabe auf Soll einzustellen, dann würde ich mir über noch wichtigere Dinge so meine Gedanken machen und in Zukunft eine andere Werkstatt aufsuchen.........

Früher gab es noch eine Übergabedurchsicht. Wenn da was vergessen wurde, dann gab es richtig Mecker vom Meister, vom Verkäufer und wenn es ganz schlecht lief, dann auch noch vom Chef.

Früher war alles besser.

À propos Chef: Ich hatte mal einen, der kam zur Reifenwechselzeit mit der glorreichen Idee (und gleichzeitigen Aufforderung selbstredend) in die Werkstatt, den Luftdruck gegenüber der Herstellervorgabe um 0,3 bar zu erhöhen bei jedem Auto. Irgendwas von Spritsparen faselte er noch. Dumm nur, dass dies der Fahrzeughersteller selbst schon bei seinen Angaben berücksichtig hat. Ich habe die schon vom Hersteller vorgegebenen 2,9 bar (für die HA eines frontgetriebenen Kompaktwagens!) nicht noch auf 3,2 bar erhöht....

 

@ RGS: Der C5 ist vorne schwerer, ich bin mir sicher, dann könnte man den Druck an der Hinterachse vielleicht noch leicht (!) absenken für einen min. besseren Komfort. Bei nicht beladenem Fahrzeug und gemäßigter Fahrgeschwindigkeit natürlich. Gab dahingehend schon mal einen Thread hier, meine ich. 

Beim XM sieht man es dank 65er Ballonreifen sehr gut, dass die Hinterreifen beim Solldruck lt. Herstellerangabe wesentlich stärker aufgepumpt sind als die vorderen. Etwas Beladung ist wohl immer mit eingerechnet.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM RGS sagte:

So, heute Morgen bin ich erst einmal zur "Tanke" gefahren und habe den Luftdruck kontrolliert. Der Betrug auf allen 4 Rädern einheitlich 2,9 Bar! Warum liefert man mit solch einem Reifendruck einen Neuwagen an den Endkunden aus?

So verlassen neue Citroën die Produktionshallen. Neuwagen so auszuliefern ist eine Frechheit. Wer weiß, wie viele Interessenten für einen neuen HP C5 nach einer Probefahrt mit 2,9 bar desillusioniert ein anderes Auto gekauft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon die ganzen Tage so gedacht, irgendwie sieht das Auto von der Seite anders aus. Nach genauerem hinsehen, hatte ich den Eindruck, der Abstand zwischen Reifen und Radausschnitten sieht ziemlich klein aus. Dann habe ich mir mal die Fotos von meinem vorherigen 2.0 16 "Confort" angesehen. Wie zweifellos erkennbar ist, war der Abstand bei meinem 2.0 16 V mindestens 2-3 cm größer.

Wenn ich einmal davon ausgehe, dass der Außendurchmesser der 16 Zöller mit dem der 17 Zöller identisch ist, liegt der BlueHDI 180 eindeutig tiefer. Ich habe anschließend bei einem Kumpel im Dorf nachgesehen, der seinen BlueHDI 180 im Juli bekommen hat, der liegt ebenfalls so tief.

Heute habe ich mehrfach die Sporttaste betätigt, keinerlei Unterschied spürbar. Bei meinem 2.0 16 V hat man den Unterschied sehr deutlich wahrnehmen können.

Könnte es eventuell möglich sein, dass man die Normalstellung ab Werk abgesenkt hat und darin der Komfortverlust begründet ist?

Schöne Grüße, Ralf

 

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2016 at 12:47 , Ronald sagte:

Bei Tempomat 105km/h ist meist eine 5 vorm Komma.

105 km/h mit Tempomat habe ich heute auch mal ausprobiert:

Verbrauch3.8lklein.jpg

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Strecke auf der ich 100 km mit Tempomat geschweige im Schnitt 90km/h fahren kann, spätestens nach 20 km kommt ein Ortsdurchfahrt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich FAHRE mit dem Auto und stehe nicht auf der Autobahn rum. 100 auf der Bahn durften wir in der DDR nur fahren, endlich dürfen wir schneller und was passiert: Landstraße fahren alle nur 70 und auf der BAB nur 105?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich FAHRE mit dem Auto und stehe nicht auf der Autobahn rum. 100 auf der Bahn durften wir in der DDR nur fahren, endlich dürfen wir schneller und was passiert: Landstraße fahren alle nur 70 und auf der BAB nur 105?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ede sagte:

Also ich FAHRE mit dem Auto und stehe nicht auf der Autobahn rum. 100 auf der Bahn durften wir in der DDR nur fahren, endlich dürfen wir schneller und was passiert: Landstraße fahren alle nur 70 und auf der BAB nur 105?

Donnerwetter! Quälend anderthalb Zeilen lange Prosa. Und der einzige Inhalt: Alle doof außer mir (oder heißt es im Südharz "außer mich"?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2016 at 18:27 , Ronald sagte:

Ich habe keine Strecke auf der ich 100 km mit Tempomat geschweige im Schnitt 90km/h fahren kann, spätestens nach 20 km kommt ein Ortsdurchfahrt.

Ronald

also wenn Du 20 km am Stück konstant fahren kannst - Glückwunsch !

Hier bei mir schaffste max. 3-4 km,  Ortschaften brauchts nicht,  Tempo 50 wegen Fahrbahnschäden,  Tempo 70 wegen eines abzweigenden Feldwegs.......

alles drin;  nur kein konstantes Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2016 at 18:30 , ACCM RGS sagte:

...

Allerdings steht auch fest, so samtig wie die 16 Zöller Michelin Energy Saver laufen die 17 Zoll Michelin Primacy HP nicht. Die sind auch vom Laufgeräusch bei identischer Breite deutlich vernehmlicher zu hören.

Da ich den "Dicken" möglichst lange fahren möchte und extrem komfororientiert veranlagt bin, werde ich wohl auf Komfortkugeln umrüsten. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, Tim Schröder hätte auch Komfortkugeln verbaut.

...

Hallo Ralf,

genauso erging es mir auch. Dann habe ich einmal einen Test mit "No-Name" Reifen, Nexen, gemacht und war zuerst sehr unzufrieden. Dachte ich hätte mir einen "Sägezahn" eingefangen. Es war allerdings ein Radlagerschaden, der für das enorm hohe Fahrgeräusch gesorgt hatte. Habe aber stoisch 15.000 km ausgehalten, bis diese Reifen runter gefahren waren.

Nun habe ich im Forum auf ein Mitglied gehört und mir Fulda Reifen besorgt. Hinten fahre ich noch diese Nexen 8000. Ich kann nur eins sagen, ich bin begeistert. Laufruhe, Geräusche nicht wahrnehmbar. Samtig weich und klebt auf der Straße, was will ich mehr und das natürlich beim vorgeschriebenen Reifendruck meiner 18 Zöller. Also bevor ich die Kugeln wechseln würde, würde ich die Michelin erst einmal herunter fahren, dauert natürlich etwas, aber die Fulda waren ein wirklich guter Tip hier aus dem Forum, von einem, der sie schon immer fährt. Die Nexen fahren im Übrigen auch sehr schön, haben aber nur eine wirklich geringe Laufleistung, kosten dafür aber eben auch nur um die 80,-- Euro und waren insofern einfach nur einmal ein Test. Denke, wenn ich sie nur hinten fahre, halten sie auch länger. In der Kombi mit den Fulda seit 10.000 km einfach traumhaft und eben nicht einmal zum halben Preis der Michelin. Halten im Übrigen auch übelste Strßenverhältnisse in Albanien und Griechenland aus, wo Schotterpisten mit Reisenschlaglöchern, in denen ganze Autos drin verschwinden können, teilweise zu unserem "täglichen Urlaubsbrot" gehörten.

Dir weiter gute Fahrt und natürlich weiterhin angenehm, entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Aus meinem Verdacht der "Sägezahnbildung" bei meinem vorigen Reifensatz anheim gefallen zu sein, kontrolliere ich den Reifendruck spätestens bei jedem zweiten Volltanken. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass schon ein Unterschied von nur 0,1 - 0,2 bar zu dieser enormen Konforteinbusse (Sägezahn - Laufgeräusche die einem kaputten Radlager ähneln) beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Nun habe ich im Forum auf ein Mitglied gehört und mir Fulda Reifen besorgt.<<

 

Welchen 18" Fulda Reifen genau hast Du jetzt denn drauf?

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2016 at 18:03 , ACCM RGS sagte:

Könnte es eventuell möglich sein, dass man die Normalstellung ab Werk abgesenkt hat und darin der Komfortverlust begründet ist?

Schöne Grüße, Ralf

na ja,  in genau der Formulierung..... es könnte schon möglich sein;    (vielleicht zur Strafe für die Hartnäckigen,  die trotz aller Entfeinerung immer noch die Frechheit besitzen einen echten Citroën haben zu wollen.....)

Habne wir hier im Forum jemanden,  der das weiß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulda Sport Control 245/45R18 100 Y.

Wie gesagt günstiger als Michelin und absolut erste Sahne, wenn man das einmal so ausdrücken darf. Fahre wenn, viel in den Bergen. Also sehr gute Kurvenführung, bei Trockenheit wie Regen. Verschleiß technisch kann ich noch keine Angaben machen. Derjenige, der sie mir empfohlen hatte, meinte allerdings, dass sie locker mit Michelin mithalten können. Ich empfand die Michelin Primacy eben auch als relativ laut. Die Fulda höre ich nicht und von den bei mir hinten verbauten angeblich lauten Nexen 8000, laut Tabelle im Vergleichstest oder bei der Pflichtangabe des Verkaufstickets, höre ich genauso wenig.

Hoffe ich konnte helfen, beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Fulda Sport Control 245/45R18 100 Y.

Hoffe ich konnte helfen, beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Danke für die Info, Rainer.

Eigenlich wollte ich den Hankook i-cept (Winterreifen) ganzjährig fahren. Den empfinde ich auch als sehr komfortabel.  Der Mehrverbrauch(Autogas)/ Mehrverschleiß sollte eigentlich die Kosten für zweimal jährlichen Räderwechsel, Zweitfelgenanschaffung und ggf. Rädereinlagerung wettmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute wurde in einem Radiobericht davor gewarnt, Winterreifen im Sommer zu fahren, wegen eines Sicherheitsrisikos auf trockener Fahrbahn. Ich hege keinerlei Zweifel an der Unabhängigkeit unserer Landesrundfunkanstalten -öffentlich rechtlichen Sendern- die mit Sicherheit nicht von der Industrie unterwandert sind bzw. von diesen beeinflusst sein könnten. Wer mag da Böses unterstellen??

Als Schweber fährt man in der Regel sowieso sehr entschleunigt und defensiv, insofern wenn er nicht zu laut ist und ansonsten auch recht komfortabel fährt, warum nicht?? Wie gesagt, ich fahre meine Else sowieso nicht bei Schnee und Eis. Ich kenne keine Zitrone, an der Streusalz & Co. spurlos vorüber gehen. Habe ich zuletzt bei meinem letzten XM feststellen dürfen, bei dem ich die maroden Hydraulikleitungen über der Hinterachse wechseln durfte. Eine wirklich saugeile Arbeit, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht! Wer das einmal hinter sich hat, kauft sich spätestens alle 7 Jahre eine neue Zitrone oder lässt sie im Winter in der Garage :D !

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Ronald sagte:

Bei welcher Hydropneumatik konnten die gefahrenen Radgrößen als Parameter für das Fahrwerk eingegeben werden? C5 und/oder C6?

Ronald

Bei III+ müsste es immer einstellbar sein, egal ob C5 oder C6. Menüpunkt "Auslieferung".

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...