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XM Reparatur Fensterheber


berndjetztmitxm

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berndjetztmitxm

Hallo allerseits,

habe heute meinen linken Fensterheber, den von der Fahrertür, repariert. Bin also zu einem ansässigen Fahrradhändler um mir passendes Drahtseil zu kaufen. Diese Lötnippel kriegt man ja auch nicht ab vom defekten Seil, also dazu dann gleich neue mitgenommen. Passten aber nicht wirklich gut. Ich wieder hin, dem Monteur mein Leid geklagt und der nicht faul, greift in eine Schachtel, gibt mir ne Handvoll Speichennippel. Der Mann sagt: Die Dinger sind perfekt für das, was du vor hast. Haben wir früher immer genommen, die Nippel für die Züge. Geschätztes Alter des Mannes...ca. 70 Jahre.

Ich sag euch, das war ein klasse Tip. Nur den Nippel passend gekürzt, Grat vom flexen abgefeilt, probiert ob das so passt und nötig war dann nur zwei gegenüberliegende Stellen leicht abfeilen und schwupps, das Ding flutscht so rein.

Länge vom Seil angezeichnet, Nippel drauf, erst etwas weiter zurück um das Seil zu spreizen, Nippel passend hingezogen und dann soviel Lötzinn rein, wie geht. PASST perfekt.

Da das das erste Mal für mich war mit besagter Reparatur, habe ich dafür 4,5 Stunden benötigt. Davon eine Stunde wegen der Teilebeschaffung.

Das Fenster schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)

Ach ja, gekostet hat mich das Ganze 4 Euronen all inclusive.

 

Bearbeitet von berndjetztmitxm
was vergessen
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wenn du einen Shimano Edelstahlbremszug fürs Rennrad nimmst, dann ist ein Nippel schon passend. :)

Den anderen hatte ich mir aus einer Kreuzschlitzschraube gebastelt. Die einfach der Länge nach durchgebohrt und drangelötet.

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berndjetztmitxm
vor 5 Minuten, Wurzelsepp sagte:

wenn du einen Shimano Edelstahlbremszug fürs Rennrad nimmst, dann ist ein Nippel schon passend. :)

Den anderen hatte ich mir aus einer Kreuzschlitzschraube gebastelt. Die einfach der Länge nach durchgebohrt und drangelötet.

Den Edelstahlbremszug hab ich genommen, stimmt, eine Seite passte. Auf die Schraube bin ich gar nicht gekommen aber die Speichennippel eignen sich auch hervorragend.

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Gibt es ein Bild (Bilder?) der Reparatur? Wie schaut das dann aus, speziell mit der Kreuzschlitzschraube, bzw. dem Speichennippel?

Ich hab einen Fensterheber bei jemandem hier im Forum reparieren lassen, nach 2x auf und zu hat sich der Nippel vom Seil gelöst :(, also wieder kaputt.

Muss ich mir dann selber mal ansehen...

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Wenn man einen universalen Bremszug kauft ist normalerweise auf beiden Seiten ein Nippel drauf.Auf der einen Seite ein zylinderförmiger,auf der anderen ein tonnenartiger.Falls die zu groß sind gibt es noch Schaltzüge von Shimano,da ist ein etwas kleinerer zylinderförmiger Nippel drauf.Bild in diesem Link:

https://www.amazon.de/Univers al-Bremszug-2000-Ausführung/dp/B001MHVFDG

 

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Die universellen Bremszüge sind Sche...., sorry.

Die Schaltzüge zu dünn.

@Thomas: Bilder hab ich leider keine, aber such dir eine Schraube aus. deren Kopf am besten passt. Ich hatte M5 oder M6 Linsenkopf mit Keuzschlitz.

Kreuzschlitz, weil da der Mittelpunkt klar definiert ist. Dann zuerst der Länge nach passend zum Seil aufbohren und verlöten.

Der Trick mit den Speichennippeln ist natürlich der Renner. Da die aber aus Messing sind, vielleicht etwas problematisch ?

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vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Die universellen Bremszüge sind Sche...., sorry.

Ich mußte zum Glück noch keine Seil vom Fensterheber ersetzen,bis jetzt hab ich sie nur für Fahrradbremsen verwendet.....und eine Fernentriegelung für die Heckklappe vom C1 damit gebaut.

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berndjetztmitxm
vor 14 Stunden, badscooter sagte:

Gibt es ein Bild (Bilder?) der Reparatur? Wie schaut das dann aus, speziell mit der Kreuzschlitzschraube, bzw. dem Speichennippel?

Ich hab einen Fensterheber bei jemandem hier im Forum reparieren lassen, nach 2x auf und zu hat sich der Nippel vom Seil gelöst :(, also wieder kaputt.

Muss ich mir dann selber mal ansehen...

Die Reparatur ist im Grunde kein Hexenwerk. Lediglich welches Material stand bei mir in Frage. Da mir die eine Sorte Drahtseil zu dünn erschien, habe ich mich für das Shimano Bremsseil entschieden. Ich hatte mich vor Jahren schon mal mit der Restaurierung alter Motorräder befasst, auch da musste ich bisweilen Bowdenzüge selber fertigen. Wichtig dabei ist, dass man vorher den Zug spreizt, so dass bei der Zinnzugabe ein keilähnlicher Effekt erzielt wird. Dieses wieder sich lösen des Nippels vom Seil, habe ich auch feststellen müssen. Beim von mir beschriebenen Fensterheber habe ich etliche Male Probeläufe durchgeführt. Es hält.

Fotos davon, habe ich nicht gemacht. Mein Grund, es hier zu veröffentlichen, war eigentlich der Tip des alten Herren die Speichennippel betreffend. Die Instandsetzung als solches, ist hier ja schon mehrfach behandelt worden.

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berndjetztmitxm
vor 13 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Die universellen Bremszüge sind Sche...., sorry.

Die Schaltzüge zu dünn...

... Da die aber aus Messing sind, vielleicht etwas problematisch ?

Glaube ich so nicht. Die (Schraub) Nippel für Seilzüge an Fahrrädern z. B. sind auch aus Messing, nur halt verchromt, genau wie die Speichennippel. Die durch das Spreizen des Seiles sich ergebene Keilform, verhindert das Durchflutschen. Vergleichbar mit dem Keil bei Hammerstielen aus Holz.

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Hier war früher in dem Zusammenhang mal die Rede vom Unterschied zwischen weichlöten und hartlöten, wegen der Haltbarkeit der Verbindung. Was hat es damit auf sich?

... fragt der elektrische Nixwisser ohne Lötgeschick.

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berndjetztmitxm
vor 28 Minuten, Juergen_ sagte:

Hier war früher in dem Zusammenhang mal die Rede vom Unterschied zwischen weichlöten und hartlöten, wegen der Haltbarkeit der Verbindung. Was hat es damit auf sich?

... fragt der elektrische Nixwisser ohne Lötgeschick.

Moin Jürgen,

hart gelötet wird mit einem Autogen Schweissgerät, also mit Flamme plus Zusatz von Hartlot. Da hätte ich Bedenken, wegen des Ausglühens des Drahtseiles. Habe das aber noch nie gemacht. Es ist eigentlich normal, solche Nippel mit Weichlot zu befestigen und das geht mit einem elektrischen Lötkolben, wobei es für die Arbeit auch ein Lötwerkzeug mit Butangas gibt. So eins habe ich dazu benutzt, arbeitet mit Feuerzeuggas. Im Fall der Fensterheber, wie oben beschrieben, läuft das Seil zu dem über eine Rolle und dadurch minimiert sich die Last auf die Nippel.

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so ein kleiner Bunsenbrenner mit Feuerzeuggas reicht für`s Hartlöten mit z.B. sog. Silberlot allemal. Als Nippel eignet sich auch prima das halbierte Innenteil einer Lüsterklemme, die hervorstehende Schraube wird abgesägt.

 

Gruß Gerd

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Ob da weichlöten dauerhaft hält, da habe ich Bedenken. Selbst leichte Vibrationen reichen schon, dass etwas schwere Bauteile auf Platinen zur "Zermürbung" der Lötstelle führen. Deswegen werden die nippel auch auf die Drahtseile gepresst und nicht gelötet.

Just My 2 Cents

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berndjetztmitxm
vor 24 Minuten, inetter7 sagte:

 

Ob da weichlöten dauerhaft hält, da habe ich Bedenken. Selbst leichte Vibrationen reichen schon, dass etwas schwere Bauteile auf Platinen zur "Zermürbung" der Lötstelle führen. Deswegen werden die nippel auch auf die Drahtseile gepresst und nicht gelötet.

 

Just My 2 Cents

 

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Ich werd es abwarten....wenn das passiert, gibts Nachricht hier

 

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