Zum Inhalt springen

Was kommt bei Euch in den Tank (Benzinmotoren) ?


Welche Kraftstoffsorte tankt ihr (Benzin)?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wähle Deine Zapfsäule jetzt bitte !

    • Ich tanke immer E10
    • Ich tanke nur E5
    • Ich tanke E5, aber nur weil mein Auto kein E10 verträgt
    • Ich tanke ab und zu E5, meist aber E10
    • Ich tanke ab und zu E10, meist aber E5
    • Super Plus (jedenfalls überwiegend)
    • Premium Kraftstoff (Shell V-Power, Aral Ultimate, Total Excellium etc.)


Empfohlene Beiträge

Mein Corsa verträgt E10, aber bei dem minimalen Benzinverbrauch spart man da quasi nix. Dann kann ich auch E5 tanken und muss mir keine Sorgen um irgendwelche Dichtungen machen.

Bei dem Vorgänger meines C5 bin ich mit LPG gefahren und hatte das Benzin nur für die Startphase im Tank. Da wollte ich dann auch kein E10 für nehmen.

Der (oder das?) Mini Cooper Cabrio meiner Frau verträgt kein E10, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer E10. Man muß nicht alles glauben, was so publiziert wird. Der Alkohol bindet Wasser und er erhöht die Oktanzahl ohne wirklich giftig zu sein.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer E5. Die niedrigeren Kosten des E10 können den geringeren Energiegehalt nicht ausgleichen, weshalb in Relation zum Energiegehalt E5 der günstigere Treibstoff ist.

Gruß, Albert

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die alte Normalbenzindiskussion. Normal hatte mehr Energie als Super, aber man kam aufgrund der schlechteren Klopffestigkeit nicht dran. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn bei vielen Tankstellen E5 und E10 aus dem gleichen Tank kämen...

Bin schon weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente tank ich meistens  Super+ - sonst fängt im Motorraum etwas an zu klingeln. Im Hochsommer fahr ich auch mal n Gemisch, daß dann ungefähr E50 ergibt. E85 will die Ente nicht so recht.

Den BX betanke ich mit Super+, zum Überwintern kommt auch schon mal n Schluck Ethanol rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom Umweltaspekt - folgende Aussag habe ich gefunden.

"Es gibt viele in Deutschland die nach wie vor E10 vermeiden, dabei ist das völlig bescheuert, es gibt quasi keine Nachteile des Kraftstoffes.

Ja es kann zu einem Mehrverbrauch kommen, allerdings ist das ersteinmal nicht zwingend der Fall, viele Autos brauchen mit E10 weniger Sprit.

Aber das "Risiko" besteht.

Definitiv besteht das Risiko das Benzinleitungen länger halten, da Ethanol deutlich weniger Gummi angreift als Benzin, zudem gibt es das Risiko das sich selbst nach längerem Stillstand kein Wasser im Tank absetzt und man nicht das Wasser zusätzlich binden muss.

Das einzig wirklich existente Risiko, ist das Aluteile die Kraftstoffführend sind mit etwas pech nur 100 anstelle von 150Jahren halten bis sie undicht werden."

Ist das so richtig? Ich tanke E10 seit dessen Markteinführung. Bei mir hat sich der Verbrauch minimal gesenkt. Kann aber auch sein, weil ich andere Reifen fahre, Aber ein Mehrverbrauch habe ich auf kenen Fall festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist e 85 nicht mehr zu bekommen oder nur nicht mehr in Niedersachsen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 mit meinem 90er Jahre-Citroën, weil ich weiß, dass Cit zum Freigabedatum 01.01.2000 NICHTS an der Technik geändert hat. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E5 da keine Freigabe und ein Freund hatte Probleme mit seinem Focus trotz Freigabe. Der Motor hatte merklich weniger Leistung mit E10. E5 rein und die alte Leistung war wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, kuhli 1 sagte:

Leider ist e 85 nicht mehr zu bekommen oder nur nicht mehr in Niedersachsen?

Echt nicht? Ich habe gerade mal nach E85-Tanken gegoogelt - es scheinen wirklich massiv weniger geworden zu sein. Aber bei dem derzeitigen Benzinpreis echt kein Wunder... E85 liegt/lag immer bei ca. 1,15 €/l. Bei bis zu 30 % Mehrverbrauch rentiert sich das erst ab ca. 1,50 € fürn Liter Normalbenzin.

Und nochmal: Der ADAC (der sich bestimmt nicht als Fürsprecher für E10 hervorgetan hat) hat ich meine Anfang des Jahres eine klitzekleine Pressemeldung rausgegeben, dass ihm nicht 1 (in Worten NICHT EIN) auf E10 zurückzuführender Schaden bekannt wäre. Technisch gesehen ist E10 völlig harmlos. Selbst E85 tut keinem Auto, keiner Dichtung weh. Nur ordentlich laufen tun die Kisten auf E85 pur in den meisten Fällen nicht mehr. Aber sich auflösende Dichtungen? Wegkorrodierende Benzinpumpen? Alles Horrormärchen.

In drei Wochen steht für uns wieder die alljährliche Langstrecke in den Urlaub an. Zu dieser Gelgenheit war ich seit 7 Jahren immer auf E55 unterwegs (E85 entsprechend gemischt mit E5). Nie irgendwelche Probleme.

Den C1 habe ich über 50 Tkm mit E50 bewegt - auch nie irgendwelche Probleme. Laßt Euch nicht in's Boxhorn jagen...

Von daher: Immer E10, für Langstrecke bei entsprechender Preisdifferenz E50-E55.

 

P.S.: Ethische Bedenken gegen Biosprit wurden in diesem Beitrag absichtlich nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Anfangs habe ich E85 getankt, je nach Steuergerät 60% mit 40% E10, oder sogar pur (im BX).
Vorteil: mehr Power, weniger Verbrauch, nach einiger Zeit sauberer Lauf.
Nachteil: nach einiger Zeit löst sich die Verharzung vom Benzin und kann zeitweise die Düsen verstopfen (geht schnell wieder weg), oder für einen kurzen Moment eine dichte Qualmwolke aus dem Auspuff verursachen.
Leider hat sich meine Quelltankstelle eine Kette angeschlossen und hat kein E85 mehr, jetzt kann ich nur noch E10 tanken :(

vor 49 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

E85 liegt/lag immer bei ca. 1,15 €/l. Bei bis zu 30 % Mehrverbrauch rentiert sich das erst ab ca. 1,50 € fürn Liter Normalbenzin.

Nein, E85 war hier bei 0,87 €/l und ich habe damit weniger verbraucht (6,5 statt 7 l/100km).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit etwa 80.000km bekommt der olle nur französisches E85 zu 72 Cent/Liter. Mehrverbrauch etwa 1l/100km, Leistung noch weniger als sonst schon, aber blitzsauberer Zylinderkopf. Bei tieferen Temperaturen (<10°C) gibt es bei schlechtem Betragen auch mal einen Schluck E0 aus Lux. dazu.

Die 45PS-AXe wollten mit dem E85 nie so richtig laufen, der Almera Tino meiner besseren Hälfte schlürft den Alkohol im Sommer auch ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im V-Power oder Aral Ultimate ist ja auch ordentlich ETBE drin - deswegen bringt das teure Zeug doch auch evtl. mehr Leistung und eine sauberere Verbrennung als E5, aber keinen Minderverbrauch.

Zitat Aral :

" ETBE ist eine hochwertige Kraftstoff-Komponente und wird insbesondere für die Herstellung von Ottokraftstoffen mit hoher Oktanzahl eingesetzt."

http://www.aral.de/de/forschung/kraftstoffe/heutige-alternativen/ottokraftstoff-komponenten.html

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hier kein E10 zu tanken, und wo E5 drin ist und wo E0 weiss man in CH auch nie so genau. Spielt auch keine Rolle.

An einigen Agrola-Tankstellen gibts E85 zu kaufen, aber das kost dort (die billigsten Tankstellen sind eigentlich nie Agrola) zur Zeit etwa gleichviel oder sogar ein paar Rappen mehr als das Bleifrei95 an meinen bevorzugten freien Tankstellen (Opelhändler sind da öfter mal zu wirklich guten Preisen dabei). Also macht es im Moment keinen Sinn, E85 zuzumischen, was ich, wenn es denn nicht noch teurer als Bleifrei95 war, immer mal tat, wenn ich an soner Zapfsäule vorbeikam.

Wenn ich denn mal in D oder F unterwegs bin, wird aus Prinzip E10 getankt, wobei ich beim gegenwärtigen Ölpreis davon ausgehe, dass da eh kein Ethanol, oder nur noch <10% enthalten ist. E85-Zapfsäule hab ich im Ausland noch keine gesehen. So bis etwa 12.5l davon kann ich auch im C1 tanken, wenn der Rest dann mit Benzin aufgefüllt wird. Da merkt man gar nichts davon, ausser dass, aber eben auch nicht immer, der Verbrauch um einen oder 2dl höher ist.

Wenn mal wieder eine Benzinpreishausse ist, dann ist mir das aber egal, dann freu ich mich einfach, nicht mehr zu 100% auf Benzin angewiesen zu sein.

Zum Umweltaspekt: Ethanol muss man nicht aus Nahrungsmitteln machen, das kann man aus fast allem machen, was man auch kompostieren kann. Ich wäre eigentlich für eine Deklarationspflicht, woher der Alk im Benzin kommt. Die gibts aber nicht, und aktuelle Infos, woher der Schnaps kommt, sind eher rar. Soll ich den deshalb boykottieren? Ich finde alles erstmal unterstützenswert, was uns vom Erdöl wegbringen kann, und wenn der Barrel-Preis in ein paar Jahren dann bei 300$ liegt, werdet ihr das auch nicht mehr so sehr anders sehen, nehm ich an. Dazu kommt, dass fossile Treibstoffe ja nun keineswegs das kleinere Übel sind, Stichwort Menschenrechte, Ölkriege, Klimaveränderung, Tankerunglücke...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, R.Mansveld sagte:

Nein, E85 war hier bei 0,87 €/l und ich habe damit weniger verbraucht (6,5 statt 7 l/100km)

Vorsicht! Auf Grund des geringeren Energiegehalts von Ethanol darf ein Fahrzeug keinesfalls weniger verbrauchen, wenn es mit nennenswerten Anteilen von Ethanol betrieben wird. Ansonsten besteht der begründete Verdacht, dass der Motor wesentlich zu mager läuft (was X2 und C1 mit der MKL und einem - sinngemäß - "Fehler Gemischaufbereitung" im Fehlerspeicher quittieren). Überhitzungsgefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke E5....nicht weil ich Angst habe das dem Motor oder irgendwelchen Komponenten etwas passiert dabei...sondern weil E10 sich nicht rechnet.Die 2ct Minderpreis entsprechen genau dem was mehr verbraucht wird mit E 10...somit ein  Nullsummenspiel.Wenn die Differenz irgendwann wieder größer wird ,so 4ct oder mehr (wird wohl nicht passieren) tanke ich auch E 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen dürfte E5 sich nur, wenn im E5 nicht das selbe drin ist wie im E10 - oder zumindest 5 Prozent weniger Ethanolanteil. Was ich stark bezweifle. Leider. Weil die Ölkonzerne ja nur eine Quote von 3,5 Prozent Ethanol erfüllen müssen und wohl lieber ihr eigenes Öl als zugekauftes Ethanol verkaufen.

Für moderne Benzindirekteinspritzer ist E10 eh besser, Ausnahme sind die VW-FSI-Motoren, weil dort Einspritzpumpen mit besonders billigem unlegiertem Aluminiumgehäusen verbaut wurden.

http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohstoffindustrie/Ethanol-hervorragender-Kraftstoff-fuer-Benzin-Direkteinspritzer

In den USA ist E10 übrigens schon lange Standard -  dort läuft die Umstellung auf E15.

http://www.wz.de/home/politik/ausland/biosprit-die-usa-fuehren-schon-e15-ein-1.600900

 

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ... bei 6 Cent Differenz zwischen E5 und Super+ tanke ich noch Super+ in den Xantia .... wenn die Differenz größer ist dann einfaches Super E5.

E10 habe ich in den Xantia noch nie geschüttet.... dafür liebe ich das Auto zu sehr.

Nicht mal der AX bekommt E10!

Früher in meinen alten TCT hab ich E10 reingeschüttet.... weil der auch gesoffen hat wie ein Loch *fg*.... dem war egal was man rein schüttet.... Hauptsache viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Activator sagte:

E10 habe ich in den Xantia noch nie geschüttet.... dafür liebe ich das Auto zu sehr.

 

Hmm, Ethanol hat mehr Oktan, verbrennt sauberer und kühler, verhindert Ablagerungen und im Tank bindet es das Wasser. Der Königsegg Agera R bringt seine 1140 PS nur mit Ethanol (es gibt auch eine Version für nomales Bezin mit 100 PS weniger).

Also so schlecht finde ich diese Eigenschaften nicht. Groß sparen kann man mit E10 allerdings nicht, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht auf reines Ethanol, aber auf E10 doch sicher. Läuft doch sogar der olle SM problemlos damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...