Zum Inhalt springen

Schaltgestänge Buchsen


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX `ler bei meinen Schaltgestänge hat sich die innere Buchse verabschiedet , gibt es nur die ganze Einheit zu kaufen oder die Buchsen auch einzeln ? Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint grad ne Krankheit zu sein.

Ist mir doch auch die Stange von der Pfanne gehopst.

Bin grad noch in eine Parklücke rein gerollert.

Wieder rausgesteckt , zwei Kabelbinder drum , hält. Zumindest erst mal .

Ich glaube die "Pfannen" bekommt man einzeln. Hab ich aber noch nicht geschaut.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Frank M sagte:

Scheint grad ne Krankheit zu sein.

altersgebrechen , habs mit einen Draht befestigt - geht auch Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkelgelenk DIN 71802 M6 CS. Kostet 2 bis 3 Euro.

Wenn das Gewinde der Originalstange passt. Ich hatte damals die komplette Schaltstange aus Gewindestange neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es um das Teil geht was unter dem Fahrschemel versteckt sitzt: Es gibt die Kunststoffbuchse einzeln oder auch das ganze Teil im Austausch mit neuer Buchse. Die Montage ist wohl nicht ganz trivial,ich bin jedenfalls gescheitert und habe entnervt eine alte BX-Schaltstange zerlegt und die Kugelpfanne aus Metall anstelle der Kunststoffbuchse eingeschweißt. Gab neulich schon mal einen ausführlichen Thread darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, bx-basis sagte:

Falls es um das Teil geht was unter dem Fahrschemel versteckt sitzt

Nein , es geht um die Kunststoffbuchse in der Schaltstange  an deren Ende , die aufgesteckt wird . Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube , nicht 100% wissen, das sind die selben wie im AX /Saxo. 350mm und 200mm lang.

Ist es auch die lange Stange bei Dir ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank , ja ist die lange Stange --erster Gang. Habe unter Buchsen im www.. gesucht noch nichts gefunden- unter Gleitlagerbuchsen sind diese beidseitig offen am Ende.... Wie nennt man diese Buchsen genau ? Eigentlich Cent Artikel. Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Am 31.7.2016 at 20:13 , bx-basis sagte:

Falls es um das Teil geht was unter dem Fahrschemel versteckt sitzt: Es gibt die Kunststoffbuchse einzeln oder auch das ganze Teil im Austausch mit neuer Buchse. Die Montage ist wohl nicht ganz trivial,ich bin jedenfalls gescheitert und habe entnervt eine alte BX-Schaltstange zerlegt und die Kugelpfanne aus Metall anstelle der Kunststoffbuchse eingeschweißt. Gab neulich schon mal einen ausführlichen Thread darüber.

die hat sich bei mir auch verabschiedet. Womit fettet man den Kugelkopf in der neuen Buchse und vor allem beim Zusammenbau?

WP_20161112_13_29_59_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, CX2500D sagte:

 

die hat sich bei mir auch verabschiedet. Womit fettet man den Kugelkopf in der neuen Buchse und vor allem beim Zusammenbau?

Such mal nach Boots- bzw. Marinefett. Dieses ist auch Salzwasserbeständig und läuft auch nicht davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist die Stange mit neuer Buchse drin:

aber wie ums verr... bekomme ich das Ding zusammengepresst? Oder muss ich alles wieder ausbauen und im Schraubstock zusammenpressen?

WP_20161119_14_22_40_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Problem stand ich auch und habe es nicht lösen können. Die CX-Basis sagte es hätte mit dieser Buchse noch nie Probleme gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originalteil würde man so wie auf dem Bild gezeigt einfach auf den Kugelkopf drauf drücken, nichts anderes hatte ich von dem vergoldeten Ersatzteil erwartet. Nach mehreren gescheiterten Versuchen war der teure Plastikmüll kaputt, jetzt sitzt da eine Buchse die ich von einer alten BX-Schaltstange abgesägt habe drin. Ließ sich problemlos drauf drücken und überträgt die Bewegeng wie sie soll. Hätte ich besser gleich so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, mit der Buchse hat es noch nie Probleme gegeben, da sie alle entnervt in die Ecke geworfen wurden. Habe ich zumindest so gemacht und doch lieber die 50 Cent Baumarktlösung genommen, die ließ sich wenigstens in 10 Minuten anfertigen und montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kugelkopf außerhalb des Autos mit dem Schraubstock einpresst geht es. Im Auto eingebaut habe ich es nicht geschafft.

Für die Nächsten damit sie nicht wie ich zweimal ausbauen müssen: Die Schaltstange kann man von oben (Reserverad raus) erreichen. Die beiden Schrauben lösen und die Stange rausfummeln. 

 

WP_20161112_13_26_18_Pro.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den Kugelkopf lösen in dem man die 17er Mutter löst (ich habe es nur mit dem Ratschenschlüssel hinbekommen, es war sehr wenig Platz). Vielleicht kommt man von untern besser ran. Ich hab aber alles von oben gemacht. Evtl. mit einem gebogenen 14er Schlüssel den Kugelkopf gegenhalten.

Alles gut einfetten und im Schraubstock zusammenpressen. Das Erwärmen mit der Heissluftpistole hat auch geholfen. Danke für den Tipp!

WP_20161120_13_10_53_Pro.jpg

WP_20161120_13_18_46_Pro.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau geht dann ganz gut, wenn einem nicht wie mir die 17er Mutter vom Kugelkopf aus der Hand fällt ;-)

Am Schluss sieht es dann so aus:

AWP_20161120_13_53_21_Pro.jpg

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am ‎31‎.‎07‎.‎2016 at 16:26 , sylvester sagte:

Hallo CX `ler bei meinen Schaltgestänge hat sich die innere Buchse verabschiedet , gibt es nur die ganze Einheit zu kaufen oder die Buchsen auch einzeln ? Gruß Sylvester

..hat nicht so lange gehalten ! Hatte mir 2  neue Schaltstangen  damals gekauft . Heute hat sich die kurze verabschiedet .  Rechne ich im Datum zurück könnte man sagen 1Jahr gehalten und Pech gehabt. Die Plastikbuchse ist mal wieder das Übel , hält nicht mehr auf dem Kugelkopf. Komisch ist  nur,  die Plastikbuchse ist  dieses mal nicht durchgebrochen oben ,sondern hat auf dem Kugelkopf keinen Halt mehr. Ich nehme an , es ist trotzdem die Buchse und nicht der Kugelkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne kurze Frage am Rande: wenn sowohl der Kugelkopf unten als auch das Schaltgestänge in Ordnung sind, mein Schalthebel aber dennoch Benzin rührt, liegt das woran? Umlenkung am Schalthebel selbst? Oder gibt's da noch eine neuralgische Stelle?

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...