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Online-Museum "Citroën Origins"


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Citroën hat mit dem Titel "Citroën Origins" ein interaktives Online-Museum eröffnet, im dem man die Modelle, angefangen vom Type A über den Type H bis zum aktuellen C3 oder den Konzeptautos wie dem Activa erleben kann.

Auch findet man dort unter anderem Infos über den Firmengründer André Citroën und das Logo der Marke.

Siehe: http://www.citroenorigins.co.uk/en

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Interessanterweise ist die DS und ID nirgends zu finden.... diese Wurzeln gehören in den Augen von PSA nun wohl zur neuen Marke DS und nicht mehr zu Citroen :o

Grüsse
Schorsch

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vor 2 Stunden, schorsch68 sagte:

Interessanterweise ist die DS und ID nirgends zu finden.... diese Wurzeln gehören in den Augen von PSA nun wohl zur neuen Marke DS und nicht mehr zu Citroen :o

Grüsse
Schorsch

also,  was auch immer die sich dabei gedacht haben mögen - das geht ja wohl überhaupt gar nicht !

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vor 18 Minuten, chrissodha sagte:

also,  was auch immer die sich dabei gedacht haben mögen - das geht ja wohl überhaupt gar nicht !

SM kommt auch nicht vor, nicht einmal der 11CV (dafür der 7er und der 15CV...). Dabei sind einige Autos von denen es grad einmal einen einzigen Prototyp gab (zB. C10) der E-Mehari dafür gleich doppelt...

Wer immer das zusammengestellt hat hat keine Ahnung von Citroen.

Bearbeitet von jozzo_
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Was hast du, Jozzo?

Da gibt es sogar eine Zeichnung von der äußerst häufig auf österreichischen Treffen zu sehenden 6 Zylinder Rosalie. :-)

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Fullmetaljacket

Ein schlimmes Thema und fast überall dasselbe : Wenn irgendein Medium sich mit der kompletten Geschichte von Citroen beschäftigt, wird grundsätzlich irgendwas vergessen, verheimlicht oder totgeschwiegen . 

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vor 14 Stunden, jozzo_ sagte:

Wer immer das zusammengestellt hat hat keine Ahnung von Citroen.

Die Seite ist auf AUTOMOBILES CITROEN registriert.
Das hat also nicht irgendwer zusammengebastelt und bestimmt auch nicht zufällig vergessen.

Grundsätzlich finde ich die Seite auch sehr gelungen, z.B. mit den 360° Anblicken von innen und außen in Verbindung mit den original Geräuschen.
Das weckt dann schon Erinnerungen.

Bleibt tatsächlich nur die Frage nach den fehlenden Modellen. Aber in der Logik der Marketing Manager tauchen die dann vermutlich irgendwann bei 
Historie der Marke DS auf.

Torsten

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Das mit den origianle Geräuschen ist Auch so ein Ding. Visa 1000Pistes mit 2-Zylinder. Ja der, der das gemacht hat hat sich Mühe gegeben aber leider keine Ahnung von der Materie.
Strategisch hat Peugeot noch nie etwas für Citroen getan, ausser vielleicht Calvet als er den BX uf den Markt brachte, das war aber Auch nur um den Konzern PSA vor dem Untergang zu retten. Dass sie da die DS weglassen erklärt deutlich wie das wohl mit der Neufertigung von NFP Teilen ablaufen wird.
 

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vor 31 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das mit den origianle Geräuschen ist Auch so ein Ding. Visa 1000Pistes mit 2-Zylinder. Ja der, der das gemacht hat hat sich Mühe gegeben aber leider keine Ahnung von der Materie.
 

Die Version 2CV AZLM von 1947 ist auch so ein Fall.

Oder Dyane 6 (6 Wondows).

Endkontrolle Null?

Bearbeitet von jozzo_
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Vom Ansatz her sicher gut gemeint.

Ich gehe 'mal davon aus, dass das jemand gemacht hat, der sich noch nicht (lange) mit der der komplexen Materie Citroën befasst hat. Wahrscheinlich irgendein überteuerter Webdesigner. Heute Autos, morgen Mode und übermorgen irgendwelchen anderen Plunder.

... und was die Endkontrolle angeht. Wer sollte das denn aus dem Hause Citroën machen? Zum einen sind die alle noch nicht sooo lange dabei, zum anderen versuchen diese Leute Autos zu verkaufen. Wohlgemerkt Autos, keine Citroëns. Da ist für Geschichte keine Zeit. :-(

Unerklärlich bleibt für mich trotzdem, warum man sich bei Citroën nicht an einen der vielen Clubs wendet. In den Clubs steht soviel kostenloses Wissen zur Verfügung.

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vor 1 Stunde, ACCM Freddy sagte:

... und was die Endkontrolle angeht. Wer sollte das denn aus dem Hause Citroën machen?

eben;   Endkontrolle war im Hause Citroën schon immer ein wunder Punkt ;)

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Diese Seite hat noch viel Potenzial.

DS/ID und SM zu unterschlagen, weil diese Modelle der Marke DS in den Stammbaum geschrieben werden sollen, ist jedoch ein unverzeihlicher Fehltritt. 

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vor 4 Stunden, chrissodha sagte:

eben;   Endkontrolle war im Hause Citroën schon immer ein wunder Punkt ;)

Das mag sein. Der Qualität (zumindest meiner Citroëns und der, der Familie) hat das jedoch nicht geschadet. Alles problemlose Dauerläufer par excellence.

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vor 7 Minuten, ACCM Freddy sagte:

Das mag sein. Der Qualität (zumindest meiner Citroëns und der, der Familie) hat das jedoch nicht geschadet. Alles problemlose Dauerläufer par excellence.

klar;   ich lästere ja gerne,  erstens weil ich in meinen Citroëns schon ab und an mal sehr kuriose Dinge erlebt habe,  zweitens weil ich gerne - wider besseren Wissens - die Klischees zitiere.

Selbst bin ich insgesamt zufrieden,  sonst hätte ich wohl während der inzwischen 35 citroënverseuchten Autofahrjahre irgendwann mal gewechselt -_-

Schon der GS,  der hinsichtlich Spaltmaßen, Lackqualität,  Polsterqualität und Fertigungstoleranzen im Karosseriebereich wirklich unglaublich schlecht war erwies sich mechanisch dann doch als absolut guter Dauerläufer.  

Der Rost lies ihm nur leider wenig Gelegenheit dies zu beweisen......

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Is the Citroën DS a Citroën?

 

Well, there’s a daft question.  It should be self-evident that it is.  Except for when you ask Citroën UK whose answer suggests that it both is and isn’t.  Of course the Citroën world has been vexed by a not dissimilar question – are cars in the DS range Citroëns?  I have already expressed my opinion regarding this latter question.  Since PSA Groupe has decided that DS is a separate, stand-alone marque within the Group, it is nothing more to do with Citroën than Peugeot is.  This latter question would, on the face of it, appear harder to answer than the question I posed in the title.  There is an argument that Citroën genes run in the new marque.  I happen to think it is a puerile argument since cars don’t have DNA or genes – outside of marketing departments.

 

So what triggered this idiotic question?  The answer is Citroën’s new website that they have launched.  It is called CitroënOrigins.  The English language version can be found at http://www.citroenorigins.co.uk/en

 

The site is very slick – click on the car of your choice and you can rotate the view.  There is a very brief summary – number of cylinders – weight – number of cars manufactured – horse power – length and max speed.  Click on a key and you can hear the sound of the engine.  And there’s lots more information – although little of it will be new to members of this list.  

 

What is the problem? There are two glaring omissions - that quirky aerodynamic thing with all those pipes and funny suspension that goes up and down – the thing launched in 1955 and its offspring – the long coupé with the Italian engine.  However, the Elysée is featured.  And surprisingly, so are the A Series cars.  Surprisingly since for decades the company has regarded the 2CV as a bit of an embarrassment; a reminder of when Citroën design offered original and very effective solutions to the general public at an affordable price. 

 

Nigel Wild of the Citroen Car Club asked me what I thought and my response was that it represents a Stalinist rewriting of history.  But then history has never been Peugeot-Citroën’s strong point. 

 

An interesting blog by Ian Seabrook entitled Citroën destroys brand loyalty appeared at https://hubnut.org/2016/07/26/citroen-destroys-brand-loyalty/

and is well worth reading.  Ian makes the point that the “…spinning off of the DS ‘brand’ from within Citroën is a triumph of marketing over substance.” And they have now decided to “…airbrush one of its most iconic designs from its history files…” …because “some marketing bod who was born decades later had a blue sky moment and decided it isn’t a Citroën anymore.”  He goes on to say that history is being altered to make it easier to sell the “hideous DS range of cars”.

 

PSA Groupe just doesn’t get it. It has no understanding of the role of heritage presumably because it is difficult to quantify on the bottom line.  And the bottom line is the raison d’être of the business and since income achieved via the use of heritage isn’t readily identifiable, the bean counters assume it has no value.

 

Citroën’s heritage is second to none.  Its impact on the automotive world is unparalleled.  And companies whose impact pales into insignificance in comparison – companies like BMW and Mercedes-Benz – are all too well aware that heritage is important.

 

Peugeot has always been ambivalent about Citroën.  They view it as a wayward and expensive child that they adopted and they view Citroën’s customers with contempt.  The customers  are non-conformists who refuse to be fobbed off with bland, stodgy, conventional and profitable cars.

 

Facebook has been full of comments too.  Someone wrote that they had tweeted Citroën UK and received the answer that “DS is nothing to do with Citroën”.  Affording the benefit of doubt, I think we should conclude that the person who gave this answer had only recently joined the company and had not been briefed properly.

 

Among the suggestions for the reason for the omissions is that the web designers only had room for a given number of cars so they deleted two of the least interesting models.  (I think this might have been tongue-in-cheek).

 

So I tweeted Citroën UK.  No reply.  So I re-tweeted them.  Again, no reply.  So I asked them on Twitter directly why they found it so difficult to respond.  And one again there was no response.

 

So I emailed their Press Office.  And all was explained.

 

Yes, more than happy to explain why the DS and SM don’t appear in this site at the moment.

 

As you know, DS Automobiles officially became an independent brand on 1 June 2014 and, as a result, the PSA Group now has three separate brands – Citroën, Peugeot and DS Automobiles.

 

Today, the ambition of DS Automobiles is to revive the tradition of French premium vehicles, largely inspired by the original DS from 1955.

 

Citroën, on the other hand, is at the heart of the mainstream. The brand has a ‘be different, feel good’ philosophy at its heart and is focused on a bold, optimistic and creative approach to automotive design.

 

The original DS was part of the then Citroën range and remains a Citroën DS, and both modern-day brands are extremely proud of this shared heritage.

 

Clearly it isn’t logical for two separate brands to pro-actively reference the same heritage models, so DS Automobiles will make primary reference to the history and the DNA of the original DS and its spiritual successor, the SM. This has been decided by mutual agreement between the two brands.

 

However, as I have said, Citroën and DS Automobiles are both very proud of their shared history and it is fully acknowledged that the original DS was and remains a Citroën DS – so, of course, there will always be times when Citroën references the ‘classic’ DS and the SM.

 

The Citroën Origins website will change and develop over time and the Citroën brand is already looking at ways of incorporating these two iconic models into the site in the future.

 

I hope this is all clear?

 

Well, no, actually it isn’t clear at all.  I don’t understand why “two separate brands cannot pro-actively reference the same heritage models”.  The only reason that this might be a problem is if PSA Groupe wants to suggest that DS Automobiles has nothing to do with Citroën and therefore the DS must be expunged from the historical record.  But since the current Citroën range has absolutely nothing in common with its forebears that also wore the double chevrons, they might just as well stop trying to kid us that there is any connection.  It would be more honest were they to ignore their pre PSA heritage completely rather than selectively rewriting history.  

 

PSA has adopted the approach of targeting a new group of customers; people with no affinity for Citroën.  And in choosing the name DS for the new premium marque, PSA deliberately made the Citroën connection that their target market was reluctant to make. I suspect that this huge marketing monster has forced Citroën to wipe the original Citroën DS (and SM) from its history in favour of the marketing of the Chinese DS brand. 

 

I am told that in China the DS and SM have been removed from the Citroën chronology and have been inserted into the recent (Chinese) DS history.  The Chinese want the SM heritage because it has to function as the historical basis/heritage for the forthcoming E-tense that DS Automobiles’ management has called 'the new SM'. 

 

Which is a joke, since it really has NOTHING in common with the Citroën SM.

 

There is only one DS.  The bland and uninteresting products of PSA Groupe that are marketed by DS Automobiles have nothing to do with that car.

 

— 
Julian Marsh
 
 
 
gepostet aus der Citroen-SM-Mailing-Group:
 
Carsten
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wusste ich doch ! Da sitzt Pipi Langstrumpf bei PSA im Vorstand.

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 

 

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Da bleibt einem die Spucke weg. Die DS ist das Sinnbild für technlogischen Fortschritt Citroëns und das wird auf der "Heritage" Seite von Citroën
weggelassen und dafür der Kunstmarke DS Automobiles zugeschrieben.

 

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Lutz-Harald Richter

Zu dem bewussten Totschweigen von DS/ID und SM ist ja bereits einiges gesagt worden. Während andere ausgelassene Modelle wie 11CV, LN  oder Saxo immerhin noch bei Vorgängern oder Nachfolgern erwähnt werden, werden DS und SM komplett totgeschwiegen. Nachfolger gemäß "Family Tree" für den 15 CV ist der CX, Citroen DS hat es nie gegeben. 

Aber auch die Qualität der Seite lässt sehr zu wünschen übrig. Da heißt es, von GS und GSA seien insgesamt weniger als 2 Mio. gebaut worden (es erscheint die Zahl 1.896.742 - das war nur der GS ohne GSA) - es waren aber ca. 2,5 Mio. Der GS/GSA ist nach dem 2CV immer noch der meistgebaute Citroen. Der GS hat das selbe Motorgeräusch wie der M 35. Der Visa 1000 pistes hat das Anlassgeräusch des Visa Special/Club mit Zweizylindermotor (???)

Lutz-Harald Richter

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coming soon to a web page near you ;-) ist noch in Vorbereitung.

 

Bitte aber auch hier im Forum entsprechend kommentieren - alles was lesbar und sichtbar für die Marke(n) ist, trägt sicherlich zu einer entsprechenden Reaktion bei...

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vor 5 Stunden, acc sagte:

- alles was lesbar und sichtbar für die Marke(n) ist, trägt sicherlich zu einer entsprechenden Reaktion bei...

Darauf würde ich nicht wetten. Das ganze ist ein Marketing Instrument für Neukunden.
Für die Beschwerden der Enthusiasten, die die Firmenhistorie ohnehin im Schlaf aufzählen können, interessiert sich da eher keiner.

Torsten

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