Zum Inhalt springen

Suche Rat zur Preisfindung für Y4 V6 mit Steuerkette, EZ 1999, Frontalschaden, nicht fahrbereit.


traurig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Axel und bin neu hier. Schweren Herzens habe ich mich entschieden mich von meinem geliebten Y4 zu trennen. Es handelt sich um einen dunkelgrünen V6 EZ1999 mit Diravi, Steuerkette, Klimaautomatik und Automatikschaltung, Nichtraucherfahrzeug. So weit ich weiß gehört er zu keiner Sonderserie. Jetzt bin ich zu allem Überfluß auf ein anderes Auto aufgefahren. Die Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht meinen XM zu reparieren. Die Reparatur wäre zumindest billiger als die letzte (Federung, Klimakompressor). Da ich nicht selber schrauben kann, kann ich mir auf Dauer die Werkstattkosten nicht mehr leisten. Es ist nach dem Unfall nicht fahrbereit, hat aber noch TÜV/AU bis 5/2018.

Jetzt suche ich Euren Rat. Was wäre ein fairer Preis für mein gutes Stück?

Das Auto ist EZ 1999 und hat 220.000 km (Austauschtacho). Ich bin damit 140.000 km gefahren. Vor einiger Zeit habe ich die Orga-Nummer nachgeschaut. Wenn ich alles richtig gemacht habe, wurde mein XM 1996 produziert. Aus irgeindeinem Grund wurde das Auto laut Fahrzeugbrief erst 1999 zugelassen, dann innerhalb von einem Jahr zweimal verkauft. Dann hatte es es acht Jahre lang den gleichen Besitzer. Laut Citroen-Werkstatt, die das Auto schließlich an mich verkauft hat, handelte es sich um einen pensionierten Lehrer. Dann fuhr ich es seit 2008.

Das Wartungsheft wurde mit Ausnahme der Jahre 2000 und 2007 bis ich das Auto kaufte jährlich ausgefüllt.

Ich habe die Inspektion jährlich in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen (mit einer Ausnahme ist für jedes Jahr der Rechnungsbeleg für die durchgeführten Arbeiten vorhanden). Die letzte Inspektion war 5/2016. Darüber hinaus habe ich jedes Mal wenn ein Teil defekt war das betreffende Teil in der Vertragswerkstatt ersetzen lassen (außer kleinere Sachen wie Klartextanzeige, Fernbedienung u. ä.). Die Teile sind zum Teil Austauschteile, zum Teil Original-Neuteile. Wenn ich mich recht erinnere sind zwei Gebrauchtteile dabei. Rechnungen sind fast alle vorhanden.


Teile, die getauscht wurden, sind (Sollte etwas an der nachfolgenden Aufstellung unstimmig sein, liegt das daran, daß ich mich mit KFZ-Technik nicht auskenne):

2016
8 Federkugeln (Original), Klimakompressor AT, Druckspeicher des Härtereglers hinten und vorn, Motorhalterung

2015
Lenkgehäuse gebraucht (Wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe, von einem Lieferanten, der mit der CX-Basis zusammenarbeitet und eine Methode ausarbeitet, wie man Diravi-Lenkungen für den XM wieder in Gang bringt), Motor für Klimaanlagengebläse, Gelenkwelle AT, Lager Achswelle vorn, Bremsplaketten vorn, Bremsbeläge, Expansionsgefäß und Flüssigkeitsstandssensor Kühlwasser, Gestänge Stabilisator, (meiner Erinnerung nach Regler Lenkdruck) Krümmerstehbolzen erneuert. Nach all diesen Reparaturen entschloß ich mich dem Getriebe etwas Gutes zu tun und das Getriebeöl wechseln zu lassen.

2014
Batterie, Bremsschalter, Zündkerzen, vorne beidseitig Federbeinaufnahmen,
Auspuff gerichtet

2013
Bremsscheiben, Axialgelenk Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalg Lenkung (in Bosch-Werkstatt)


2012
Antriebswelle rechts, Luftklappenstellmotor links, Wärmetauscher der Heizung. Die Hinterachsaufnahmen wurden bei der Citroen-Werkstatt nachgeschweißt. War laut Werkstatt keine große Sache. 1,5 Arbeitsstunden.
Hauptdruckspeicher, Klimakondensator

Meiner Erinnerung nach wurden 2011 oder 2012 die Druckschläuche vorn erneuert


2010
Hochdruckpumpe (Gebrauchtteil), Bremsschalter, Druckregler (Gebrauchtteil)

Des weiteren steckt noch ein Blaupunkt-Radio mit Interface für die Lenkradfernbedienung drin. Das Auto steht auf Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons 205/65R15. Die Vorderreifen wurden vor einem Jahr aufgezogen, die Hinterreifen vor drei Jahren.

Das Auto ist zur Zeit nicht betriebsbereit. Grundsätzlich kann ich von Zustand des Autos folgendes berichten: Der Motor schwitzt etwas, braucht ca. 1 l Öl auf 5000 bis 10000 km. Die letztes Jahr montierte Lenkung hat 2 Monate nach Ende der Garantiezeit begonnen kleinere Mengen Hydraulikflüssigkeit zu verlieren. Der Citroenhändler hat angeboten auf Kulanz eine AT-Lenkung zum halben Preis zu besorgen, ist sich aber sicher, daß sich das Problem mit Dichtungsmittel in den Griff bekommen läßt. Das Auto lief ansonsten bis zum Unfall sehr schön. Der Motor hört sich gut an, das Auto federt wunderbar (mit den neuen Federelementen). Die Automatik schaltet weich, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Wagenheberaufnahme fahrerseitig ist etwas schief. Das hat laut Citroenwerkstatt nichts mit Rost zu tun und kann leicht wieder gerichtet werden. An den Stellen, die ich einsehen kann, habe ich keinen Rost gefunden.

Mechanische und elektrische Mängel:
Klartextdisplay ohne Beleuchtung, in der Mitte des Displays sind die Buchstaben verschwunden
Fernbedienung ohne Funktion
Türöffner hinten links klackert manchmal beim Betätigen der Zentralverriegelung
Kofferraumschloß reagiert manchmal nicht auf Betätigung der Zentralverriegelung
Blinkerrelais klackert von Zeit zu Zeit
Aschenbecher springt nach Schließen wieder auf
Auspuff scheint trotz Reparatur noch etwas Nebenluft zu ziehen
Es kann sein, daß der Außenspiegel auf der Fahrerseite sich nicht hoch und runter verstellen läßt
TÜV hat bei 2014 in der Mängelliste geschrieben "beginnender Rost". Die Werkstatt hat dazu gemeint, das sei Unsinn. Außerdem haben sie beanstandet, das Getriebe sei ölfeucht. 2016 hatte der TÜV keine Beanstandungen.
Radkappe beschädigt

Am Heck sind ein paar kleinere Kratzer im Lack und eine Delle so groß wie eine Euro-Münze. Vorn rechts ist ein schmaler Lackkratzer und auf der Motorhaube ein Steinschlag. Alle genannten Lackschäden sind oberflächlich. Ansonsten sieht der Lack gut aus. Innenleben und Polster sind gut. Bis auf die Beschädigung durch den Auffahrunfall sieht das Auto gut aus. Der Kofferraumteppich fehlt.


Laut Werkstatt sind nach dem Unfall instandzusetzen:
Beide Scheinwerfer
Beide Nebelscheinwerfer
Stoßstange vorn
Kühlergrill vorn
Lüfterträger
Stoßstangenträger
Pralldämpfer vorn
Klimakühler
Wasserkühler
Stangen vorn
Stangen Spitzen
Getriebehalterung

Auf Wunsch gibt es auch das Originalradio mit Code.

Nach Auskunft des Freundlichen ist der Allgemeinzustand meines Autos bis auf die Unfallfolgen gar nicht übel, kein nennenswerter Rost und das Auto eigentlich zu schade zum Schlachten. Ein Schrauber mit etwas Liebe und Fachkenntnis kann aus dem XM wieder ein gepflegtes Auto machen. Ansonsten könnte es dazu dienen zur Versorgung der XM-Fahrer mit raren Teilen beizutragen.

Es würde mich freuen wenn das Auto eine Liebhaber finden würde, der es wieder instand setzt oder die guten Teile in seinem eigenen XM verbaut. Das Auto steht bei Mainz.

Was würdet Ihr sagen wäre ein vernünftiger Preis?

Ich kann auch noch Fotos beisteuern aber nicht vor dem Wochenende.

Schöne Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach traurig, das ist ja echt traurig, aber gut, dass du hier aufgeschlagen bist. Vielleicht wirst Du ja hier geholfen und einer unserer Schrauber ist bei dir in der Nähe, andere Foristen spendieren für kleinen Obulus Teile....dann wird man auch eine Lösung für eine preiswerte Wartung finden. Die Fotos sind natürlich wichtig.

Vielleicht können wir den Gaul ja von der anderen Seite aufzäumen>>>>> dies ist ein Aufruf !!

Viel Glück

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derselben Meinung. Du hast in den letzten Jahren offensichtlich richtig in das Auto investiert. Da wäre es jetzt wirklich schade drum.

 

Fotos helfen sehr, die Hilfe der Mitforisten anzustacheln. Gebrauchtteile sollten sich auch finden lassen, denn es gibt mindestens 2 Schlachter ("citropart" und "ACCM XM Olaf") die sich auf den XM spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT: von Olaf habe ich leider Jaahre nichts mehr gehört.

In dunkelgrün habe ich die komplette Front da: Farbcode KQHC - der Farbcode steht innen auf dem linken Radkasten, in Fahrtrichtung. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer auch. Einizig beim Klimakühler und Wasserkühler muß ich passen, weil meine vom 2.0l sind und wohl nicht zum Ketten V6 passen.

Ecktown Elch schlachtet auch grad Ketten V6. Ist zwar weit im Norden, aber immerhin einen Versuch wert. Ganz wichtig finde ich Fotos von den vorderen Enden der Längsträger, wenn Stoßstange und Prallträger demontiert sind. Dann kann man eher einen möglichen Rahmenverzig erkennen.

und ... wenn ich mal eine Preisdiskussion führen darf ... den Preis für deinen XM in diesem "angeschubsten" Zustand würde ich auf kaum mehr als 500,- schätzen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, traurig..... (was ein trauriger name)

 

ich muss martin da leider recht geben, ein verunfallter xm mit dem schadensausmaß wird dir noch etwa 500€ bringen, wenn jemand deine investitionen der letzten jahre zu würdigen weiß, ein händler oder gar exporteur , sofern diese interesse an dem wagen haben, würden noch weitaus weniger geben....

 

also hast du nur eine alternative: wieder herrichten! ;)

xm-teile habe ich leider keine aber die werden sich schon finden.... ich bin leider etwa 260 km von dir weg und kann also nicht so direkt helfen, würde im notfall aber, um den xm zu retten und dir zu helfen, gegen eine aufwandsentschädigung sogar evt., den weg auf mich nehmen....

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
da bin ich ja in einem freundlichen Forum gelandet. Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe mich sehr über Euren Zuspruch und die angebotene Hilfe gefreut. Den Farbcode konnte ich noch nicht herausfinden. Morgen schicke ich Euch die Bilder und versuche Eure Fragen zu beantworten. Vielleicht ist ja doch noch Hoffnung für mein Auto. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Bis morgen
Euer Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim 1996er Y4 steht der Farbcode und die Orga Nr. am linken Federdom im Motorraum.

Spätere Y4 haben beides am Türaufkleber bzw. Türsäule Fahrerseite auf dem auch der Luftdruck steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin traurig,

Was brauchst Du? Schlachte gerade eine wunderschönen grünen Y4 mit Heckschaden. Ist ein 1995er und noch ist alles da. Also Motorhaube, Kotflügel, Achsträger. Ich könnte Dir sogar noch Krarosseriteile raus trennen wenn gewünscht z.B den kompletten Vorderwagen. Muss nur Bescheid geben. Den XM bekommen wir schon wieder vernünftig hin. Wer soviel liebe und Geld in ein XM steckt, dem muss und wird hier geholfen. Verkaufe? Wieso? Du kennst doch jetzt das Forum!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder.
Die Farbe ist ERY. Der Freundliche sagt, die Karosserie ist nicht verzogen. Meint Ihr, es ist nötig nachzumessen?
Hier sind ein paar Bilder von meinem XM und dem Motorraum. Das Auto steht auf dem Hof der Werkstatt. Das Auto ist etwas staubig weil ich am Tag vor dem Unfall aus dem Campingurlaub zurückgekommen bin.

medium.IMG_0117.JPG.2c046b00eb202a97de9e

medium.IMG_0162.JPG.e518064b3dedfac4053a

 

medium.IMG_0163.JPG.4e8cfb42a613f157c005

medium.IMG_0154.JPG.7fbc09269e159ac025d2

medium.IMG_0179.JPG.b07affd244332a8e97fc

medium.IMG_0146.JPG.67af6be74ad306ff9ff9

medium.002.JPG.7043069e5458fc6c446fce4db

Die linke vordere Wagenheberaufnahme sieht mir  zweifelhaft aus. Die rechte sieht ähnlich aber besser aus und die hinteren viel besser. Vorn am Schweller gibt es Rost.

medium.IMG_0172.JPG.96220e7f8cc14aaca966

medium.IMG_0173.JPG.171a3d3a78cb0132817f

Ansonsten hat das Auto ein paar kleinere Macken und ist am Dach verblichen.

medium.IMG_0122.JPG.f825c3dd6401af9ff881

medium.IMG_0127.JPG.26512065e9ab33038692

Der Freundliche hat mir ein paar Bilder vom Schaden geschickt.

medium.003.JPG.6767423c54224551a85329bba

medium.004.JPG.3233a27a466e497383d2f18e5

Ich habe mal zwei Fotos von den Längsträgern angehängt. Ich hoffe, es sind die richtigen.

medium.IMG_0166.JPG.60c7831a3f281c79c306

medium.IMG_0164.JPG.5f32735fee07dbe043fb

Vorne links ist das Blech eingedellt.

medium.IMG_0189.JPG.45a57208b851f624634c

Auf dem Bild ist ein dünnes Blech unter der Federkugel, das sich deformiert hat. Vielleicht nur weil der Kühler daraufgedrückt hat.

medium.IMG_0175.JPG.d031ed4ff7dfcd063554

Die andere Seite sieht besser aus.

medium.IMG_0130.JPG.2647919c02d305da6e42

Nochmals vielen Dank an alle, die sich für mein Auto interessieren und Hilfe angeboten haben.
Euer Axel

P. S. Kann mir jemand helfen, wie ich die Bilder, auf denen das Nummernschild zu sehen ist, wieder aus der Mitgliedergalerie bzw. dieser Nachricht entferne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fotos mit dem Kennzeichen:

Das ist genau das Kennzeichen, mit dem du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst und worüber du als Fahrzeughalter jederzeit identifizierbar bist und es auch sein musst.

Das sieht man hier jetzt auch, so what???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes fix die Anschlüsse zum Klimakondensator verschließen. Der Schweller vorne links scheint Handlungsbedarf zu haben, aber wohl überschaubar - ich bin aber kein Schweißexperte!

Die linke Aufnahme im Längsträger ist etwas zerdengelt, aber sonst scheint der Aufwand machbar. Der vordere Querträger vom Hilfsrahmen hat anscheinend auch keinen Knick und der Hilfsrahmen sieht von unten "wie geleckt" aus. Das kleine Halteblech der Druckspeicherkugel ist schnell gerichtet.

Ich würde im Zuge der Reparartur gleich nach den vorderen Krümmerstehbolzen gucken und den Keilriemen der Lima/Wapu wechseln. Da kommst du sonst deutlich schlechter dran.

Wie sehen die Muttern für die Kotflügel in den Radkästen aus? Ließen sich die Schrauben gut lösen?

Einige Hundert Euro für die Teile und 3-4 Stunden Schrauberei - unke ich mal so aus der unbedarft-naiven Ferne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beurteile das ganze mal so...:

 

aufnahmen stoßstangenträger richten und versiegeln, dass die an den "knickstellen" nicht rosten, quertträger ist noch gerade, also schwein gehabt, der xm wird sicher nicht krumm sein ;) 

die teile werden dich, je nach verkäufer, 200-400 euro kosten, den einbau kann man sicher zusammen machen....rechne zusätzlich noch einmal mit 100-200 € für einbau und kleinkram, wie z.b. erwähnten riemen oder kühlwasser ;)

alles in allem kannst du den xm vorerst für etwa 500-600€ wieder fit bekommen. wenn du dann noch die schweller richten, schweißen lässt, hast du für etwa nen tausender wieder nen schönen und zuverlässigen xm.... für das geld bekommst du gaaaaanz sicher kein vernünftiges auto ohne anstehende reparaturen mit vergleichbarer ausstattung!

investier erstmal die reparatur, dann spar ein bisschen und lass die schweller machen, dann noch was lackpflege und der gute sieht aus wie neu :D

 

gruß thorsten

 

ps: das ist nur meine grobe beurteilung des ganzen! ich denke aber, bei dem was investiert wurde, würde ich nicht lange überlegen und den wagen wieder fit machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 3 Stunden, Speedy7782 sagte:

und leg die stoßstange mit den neblern zur seite! das sieht mir rettbar aus ;)

Ich hab schon ne schlimmerere wieder hinbekommen. Sehe das wie Du, mit dem Reparaturpreis nebst dem anderen Erwähnten. Sparen, dann machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das alles sicherlich.

Nur solltest Du Dich m.E. insbes. aufgrund der

- undichten Diravi

- des nicht überragenden Gesamtzustandes (Rost, optische Mängel)

- der Sparbrötchenausstattung

auch kurz mit dem Gedanken auseinandersetzen, den Wagen als Teileträger für eine evtl. Neuanschaffung zu nutzen. Die bislang investierten Teile sind ja eher im Zuge der normalen Wartungsarbeiten bei 140.000 km in knapp zehn Jahren zu sehen. Z.B. sind die Domlager und div. Hydraulikleitungen ja offensichtlich noch nicht gemacht worden. Wenn Du sehr an dem Wagen hängst, solltest Du ihn fertig machen. Ansonsten den Markt jetzt intensiv beobachten, vielleicht findet sich ja kurzfristig ein gepflegtes "exclusives" Schnäppchen. Die Teile kannst Du dann bestimmt gut gebrauchen.

Und zur Preisfindung: So wie der Wagen sich jetzt darstellt, wirst Du kaum jemanden finden, der Dir dafür 500 EUR bietet. Auch ohne den Unfall wären mit einer undichten Diravi und der Sparausstattung kaum mehr als 1000 EUR drin gewesen. Karin, die ihren XM (weniger Km, bessere Ausstattung) hier auch mit Diravi-Problemen vor einiger Zeit angeboten hat, kann davon "ein Lied singen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den machen. Der Unfall war doch ein Witz, sowas ist in zwei Tagen wieder gerichtet und auf der Strasse. Und voll ausgestattete XM gibt's schon viele, es muss auch sparen Brötchen geben um nicht das Historische Bild zu verzehren. Denn die wenigsten könnten sich ein XM mit allem leisten, als er noch neu zu kaufen war. Mein blauer ist z.B ein 97er Mist mit VSX Ausstattung und Schaltung. Der hatte noch Nichtraucher Alufelgen.

Bitte mach ihn und fahr ihn weiter.

Grüße Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, alles was Du zur Instandsetzung brauchst liegt bei mir rum und ist für kleines zu erwerben.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, margia2 sagte:

...Z.B. sind die Domlager und div. Hydraulikleitungen ja offensichtlich noch nicht gemacht worden. ...

Zumindest die Domlager wurden bereits getauscht. Siehe Bild vom Motorraum!

Der Frontschaden ist tatsächlich schnell und relativ günstig repariert. Der linke Schweller vorne (Bild) ist aber auf jeden Fall durch und muss früher oder später gemacht werden. Wenn es rechts auch so ähnlich aussieht und das sauber von einer Werkstatt gemacht werden soll, kommst du wahrscheinlich nicht mit 400 Euro aus. Dafür sieht der Fahrschemel wie neu aus. Das ist ein großer Pluspunkt! Den Kotflügel links würde ich durch einen guten Gebrauchten ersetzen. Die Halterung (Stossstange-Kotflügel) würde ich auch ansehen, die ist oft hoffnungslos verrostet.

Eine schwierige Entscheidung für dich! Wie weiter oben schon erwähnt, schätze ich auch, dass du keine 500 Euro mehr für den XM im aktuellen Zustand bekommst. So kauft ihn höchstens jemand zum Ausschlachten. Er ist aktuell nicht fahrbereit und müsste mit dem Hänger geholt werden.
Du musst einfach in dich hineinhorchen und dich fragen "will ich weiter mit diesem Auto fahren und in dieses Auto investieren?" Ja: reparieren Nein: weg damit!

lgtg

PS: ich stehe (oder stand) auch vor der Entscheidung mit meinem XM nach 12 Jahren in meinem Besitz, und habe beschlossen: weg damit! Reparaturen zu viel bzw. zu schwer einzuschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal vorsichtig, ich würde gern mit Eurer Hilfe das Auto wieder in Schuß bringen.

In den letzten beiden Jahren habe ich festgestellt, was wohl jeder schon weiß: daß ein XM sich ohne selbst zu schrauben nicht wirtschaftlich fahren läßt. Ich bin Ingenieur und kann mit einem Lötkolben umgehen aber mit Autoreparaturen habe ich keine Erfahrung und es fehlen mir die Kenntnisse. Ein XM ist wahrscheinlich nicht das einfachste Auto um es zu lernen. Würdet Ihr mich unterstützen es zu lernen?

Besonderen Dank an Speedy7782, der geschrieben hat, er würde eventuell die Reise auf sich nehmen um mir helfen. Ich würde die Hilfe dankbar annehmen. Falls sich jemand aus der näheren Umgebung findet, det ihm die Reise ersparen kann, wäre das auch schön.

@Juergen: Da hast Du recht mit den Nummernschildern.
@XMbremi: Kannst Du mir das mit dem Klimakompressor erklären? Ob die Schrauben gut rausgingen, weiß ich nicht. Das hat die Werkstatt gemacht. Im Auto liegt eine Schachtel mit Schrauben. Ich kann unter der Woche noch mal hingehen und Fotos machen wenn Ihr mir sagt, auf was ich achten muß.
Der Keilriemen ist auch eine gute Idee. Krümmerstehbolzen ist wahrscheinlich auch kein Fehler.

@Ecktown Elch: Ich werde mich erkundigen, wie ich die Teile hierher transportieren lassen kann. Danke für das Angebot.

Dank auch an margia2 und badscooter. Es ist immer gut unterschiedliche Meinungen zu haben. Die Ausstattung, die ich habe, gefällt mir gut genug, aber es wäre schön eine Kristallkugel zu haben um abzuschätzen, was an Reparaturen auf mich zukommt.

Wegen der Diravi: Letztes Jahr wurde meine Lenkung gemacht. Nach 14 Monaten begann sie wieder zu lecken. Laut Werkstatt würde der Lieferant mir auf Kulanz für 500 EUR eine Lenkung besorgen (Garantie war ein Jahr). Die Werkstatt gab mir zwei Flaschen LHM in den Urlaub mit für den Fall, daß ich unterwegs etwas verliere. Nach dem Urlaub bot mir die Werkstatt an, mir ein "Wundermittel", von dem sie gelesen hatten (vermutlich LecWec) einzufüllen und waren zuversichtlich, daß damit das Problem behoben wird. Durch den Unfall kam ich nicht dazu, es auszuprobieren. Zur Zeit scheint kein LHM unter dem Auto zu stehen. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Es wäre ja schlecht wenn ein Forumsmitglied sich die Mühe macht und mir hilft die Unfallschäden zu beseitigen und anschließend stellt sich heraus, daß die Lenkung nicht zu retten ist. Ich hoffe, daß ich jetzt keine Debatte über LecWec lostrete. Die Nutzer dieses Forums haben anscheinend recht unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Soll ich den Freundlichen erst mal bitten, daß er das Mittel einfüllt - woran kann ich erkennen, ob es geholfen wenn das Auto nicht bewegt wird? Habt Ihr Ideen, wie ich vorgehen kann?

Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 18 Minuten, traurig sagte:

Nach dem Urlaub bot mir die Werkstatt an, mir ein "Wundermittel", von dem sie gelesen hatten (vermutlich LecWec) einzufüllen und waren zuversichtlich, daß damit das Problem behoben wird. Durch den Unfall kam ich nicht dazu, es auszuprobieren. Zur Zeit scheint kein LHM unter dem Auto zu stehen. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Es wäre ja schlecht wenn ein Forumsmitglied sich die Mühe macht und mir hilft die Unfallschäden zu beseitigen und anschließend stellt sich heraus, daß die Lenkung nicht zu retten ist. Ich hoffe, daß ich jetzt keine Debatte über LecWec lostrete. Die Nutzer dieses Forums haben anscheinend recht unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Soll ich den Freundlichen erst mal bitten, daß er das Mittel einfüllt - woran kann ich erkennen, ob es geholfen wenn das Auto nicht bewegt wird? Habt Ihr Ideen, wie ich vorgehen kann?

Mit diesem LecWec habe ich schon einige Hydraulikundichtigkeiten abstellen können. In meinen Zentralhydraulikern ist es immer drin und mit Nebenaggregaten hatte ich keine Undichtigkeiten mehr. Schade, dass Du so weit weg wohnst.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axel, Deine Entscheidung, den Wagen mithilfe des Forums wieder fit zu machen, dürfte eine gute sein. Das wird Dich kein Vermögen kosten und Du hast erst einmal wieder einen fahrbaren XM mit fast zwei Jahren TÜV. Unter Zeitdruck einen neuen Wagen kaufen zu müssen, ist auch nicht immer angenehm. 

Was dann danach kommt, wird man sehen. Über die DIRAVI würde ich mir in diesem Stadium erst einmal nicht so viele Gedanken machen. Bis es soweit ist, dass es so richtig nervt, dauert es und mit LecWec kannst Du schon einiges erreichen. Ob Du dann evtl. zum nächsten TÜV noch einiges investierst (Schweller, Lenkung, etc.) kannst Du dann ja noch in Ruhe entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nimm Original LecWec. Damit haben hier im Forum (meine bescheidenen Erinnerungen zufolge) die meisten gute Erfahrungen gemacht. Nicht irgendwas anderes. (LecStop, Leckdicht, etc.)

jetzt weiß ich nicht, was ich dir zur Klima erklären sollte. Die beiden Anschlüsse, an denen der Kondensator befestigt war, die sollte verschlossen werden, sonst kommt da viel Feuchtigkeit rein - und die gehört da nicht hin.

Das erst mal auf die Schnelle.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig so ;) wenn lecwec, dann nur das original, von dem ich auch viel halte!

ich würde mal sagen, wenn lenkung und rost das einzige sind, was vorerst an dem guten gemacht werden muss, würde ich ihn reparieren. bei dem auto weiß man dann schliesslich auch, was man hat! alles andere wäre in meinen augen ein fehler, da der restwert trotz vieler neuer teile einfach extrem gering wäre...

 

lassen wir den besitzer entscheiden, helfen würde ich gerne....xm sehe ich hier z.b. nur noch ab und an mal einen, sonst gar nix mehr :(

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...