Zum Inhalt springen

Suche Rat zur Preisfindung für Y4 V6 mit Steuerkette, EZ 1999, Frontalschaden, nicht fahrbereit.


traurig

Empfohlene Beiträge

ZPJ immer mit 4HP18 (167 PS)
ES9J4 immer mit 4HP20 (190 PS)



Hier handelt es sich ja offensichtlich um ein 96er Kettenferkelchen mit DIRAVI, also ZPJ.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ein Foto vom abgerissenen Getriebehalter machen? Ich bin etwas erstaunt, daß du wegen eines kaputten Halters gleich ein anderes Getriebe brauchst.

Und wenn, dann nimm ein 4HP18 vom Y4! Die sind haltbarer als die vom Y3. Also später als Baujahr 1994.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich melde mich dann auch mal zu wort: der getriebehalter/ das getriebelager ist komischerweise unbeschädigt. es ist im prinzip der bolzen, der in der getriebeglocke sitzt komplett dort herausgerissen und hängt nun noch am getriebelager dran, während das getriebe selbst auf dem vorderen achsträger aufliegt. der wagen fährt zwar aber die vibrationen der antriebseinheit kommen ungefiltert im innenraum an....klingt so´n bisschen nach panzer fahren :D

 

daher habe ich ihm geraten, den wagen stehen zu lassen und ein neues getriebe zu suchen, da nur eine getriebeglocke nicht viel bringt, was den aufwand angeht.

ich werde ihm auf jeden fall helfen, den xm wieder fit zu machen, da ich finde, dass er ne gute basis hat und mittlerweile nahezu rostfrei daher kommt.

eine andere lösung als den austausch des getriebes sehe ich nicht, da die glocke aus aluguss zu sein scheint und sowas nicht gerade mal geklebt oder geschweisst werden kann, ohne gefahr, dass es in kürzester zeit wieder rausbricht.

liebe grüße thorsten

 

ps: so ein schadensbild nach nem "leichten" aufprall habe ich bisher noch nicht gesehen, daher gehe ich ein wenig von altersschwäche oder materialfehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, XMbremi sagte:

Und wenn, dann nimm ein 4HP18 vom Y4! Die sind haltbarer als die vom Y3. Also später als Baujahr 1994.

Ich hab grad so eins. Muss ich nur noch vom Motor trennen, beides hängt zusammen im Kran und ist aus nem 1996er Y4, V6, 167 PS. Hat knapp 180.000 gelaufen, schaltete butterweich, bin den XM ca. 150 Kilometer nach Hause gefahren. Öl ist natürlch abgelassen, da muss neues rein, also diese 3,4 Liter, wie Teilölwechsel. Der Rest ist noch drin. Natürlich komplett, mit Wandler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal genau nach. Ich hatte schon solche Fälle wo das Gewinde am Getriebe abgebrochen war und trotzdem noch genug Gewinde übrig war um einen längeren Bolzen einbauen zu können. In mindestens 3 Fallen hat das dann noch Jahrelang gehalten.

Achtung dafür muss man einen längeren Gewindebolzen anfertigen damit das Getriebe wieder an der gleichen Stelle sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gemacht.... das gewinde ist nur noch an einem kleinen stück einseitig am getriebe vorhanden. bedeuted, da hält kein bolzen mehr drin :(

auch die 2 größeren stege, die um das gewinde herum an der getriebeglock sind, rissen mit ab, somit ist nichts mehr da, wo ein bolzen halten könnte.

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin gerade vom ACC-Regionaltreffen heimgekommen. Vielen Dank für Eure Beiträge und für Eure Fragen.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berndjetztmitxm hat ein Getriebe für mich und Speedy7782 will mir helfen es einzubauen. Vielen Dank an die beiden.

Jetzt brauche ich einen guten Rat. Den XM will ich zu Speedy7782 transportieren. 300 km fahren ist mir zu riskant wenn das Getriebe nicht befestigt ist. Ich habe daran gedacht mir ein Auto und einen Hänger zu mieten, weiß aber nicht, wie schwierig so eine Fahrt ist. Mit meinem alten Xantia habe ich mal für Freunde einen Umzug mit einem Pferdehänger gemacht. Ging gut, war aber nur innerhalb von einer Stadt. Sonst habe ich keine Erfahrungen mit Anhängern. Könnt Ihr mir sagen, wie schwer ein Autotransport für einen Ungeübten ist?

Ein Geländewagen, das einen V6 ziehen kann, sollte sich mieten lassen aber die Anhänger, die ich bei einer ersten Suche gefunden habe, haben 4 Meter. Wie lang muß der Hänger sein? Sind Rampenanhänger besser als Plattformanhänger?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

um so einen XM zu erhalten, hab ich das total gerne gemacht.

Zum Fahren mit Anhänger:

Geradeaus fahren ist nicht so dass Problem, wenn Du mit Verstand Dich mit dem Hängerzug immer so positionierst, dass Du vorwärts weiterfahren kannst, kriegst Du auch keine Probleme, aber immer daran denken, dass Du was im Schlepp hast, in Kurven läuft der Anhänger nicht in der selben Spur wie das Zugfahrzeug, der Radius vom Trailer ist enger.

Wenn ich einen PKW Transportanhänger brauche, nehme ich grundsätzlich einen, dessen Plattform sich hochpumpen lässt, wegen des oft tiefliegenden (Citroen) Autos mit der HP. Wenn Dein XM sich noch fahren lässt, fährst Du ihn eben auf die Ladefläche, musst halt aufpassen, dass Du nicht über den vorderen Rand schießt. Wenn es Dir zu riskant ist, nutze die am Trailer angebaute Seilwinde, um den Wagen damit hochzuziehen, das birgt weniger Risiken. Ich stelle den zu Transportierenden Wagen immer recht weit nach vorne, um ein sich aufschaukeln des Zuges zu verhindern. Dann die Pritsche wieder ablassen oder die Auffahrrampen an ihren Platz verstauen und sichern.

Steht der Wagen passig, musst Du ihn mit Gurten am Anhänger befestigen. (Sicherung des Transportgutes) Die Polizei ist konsequent schlecht drauf, wenn es da Mangelhaft ausgeführt ist. Dazu gibt es unterschiedliche Systeme. Ich nutze ca. 6 cm breite Ratschengurte mit einer angegebenen Zuglast von 6 Tonnen (je Gurt), lege diese dann über die Räder und zurre das Ganze dann knallfest. Es gibt da bestimmt noch andere Erfahrungen von Forumsmitgliedern, die auch was dazu hier beitragen werden. Zumindest war die Polizei bisher immer damit zufrieden, wenn ich mal kontrolliert wurde.

Wenn Du dann Alles noch mal überprüft hast, inkl. der Beleuchtung des Trailers, kannst Du Dich mit dem Zug auf die Reise machen.

Ich wünsch Dir ne knitterfreie Fahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir retten die Polen auch immer meinen XM-Arsch. 

TX1 ist ein bisserl weltfremd.

In Rumänien kann man C6 retten - nur mal so zur citronalen geographischen Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 200 EUR bezahlt ohne Kilometerbegrenzung. Der Betrieb, bei dem ich das Auto gemietet habe, hat zwei Niederlassungen, eine hier in der Gegend und eine in Polen. Es gibt einige Angebote für Abschleppwagen bei erento.com und bei miet24.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berndjetztmitxm war so freundlich und hat mir ein Getriebe überlassen, noch dazu den Wandler und Anbauteile. Nochmals vielen Dank dafür. Jetzt fehlt mir nur noch der Kühler. Hätte von Euch jemand einen passenden Kühler? Ich würde mich sehr freuen. Das Auto ist ein Y4 V6 Zwölfventiler mit Steuerkette. Hier nochmal die Bilder vom alten Kühler:

medium.Photo0009.jpg.a3ed6c0aa9b0c372106

large.Photo0072.jpg.c84e234b9025ecc3b732

large.Photo0073.jpg.cf454916a60d29c72573

large.Photo0075.jpg.322d92566e1cddd9ab83

large.Photo0076.jpg.aa46dbdd690e942909fc

Jetzt ist erst mal provisorisch ein Kühler von einer anderen Version von XM drin, der so halbwegs reinpaßt, aber ich würde gern mittelfristig einen passenden Kühler einbauen.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Speedy7782 hat mir das Getriebe eingebaut, das Berndjetztmitxm mir überlassen hat. Vielen Dank an die beiden. Sind gute Leute. Jetzt fahre ich wieder mit meinem Auto herum. XM fahren ist doch klasse. Ein Paar Sachen sind noch dran zu machen. Das kommt dann bald dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An Echtown Elch:

Hallo Matthias,

im August habe ich Dir Geld für Ersatzteile für meinen XM übewiesen. Chris Falk hätte die Teile transportiert aber Du warst nicht zu erreichen als er noch in Deiner Nähe war. Seitdem habe ich versucht Dich per PN, E-Mail und Telefon zu erreichen um den Transport zu organisisieren aber ich bekomme seit über drei Monaten keine Antwort. Die Teile habe ich nie erhalten. Ich habe Dir schon Briefe geschrieben, aber der letzte kam zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln". Daher versuche ich jetzt auf diesem Weg, Dich zu erreichen.

D_Eric und Berndjetztmitxm waren inzwischen so freundlich und haben mir die Teile, die ich brauche, besorgt. Ich wünsche mir, daß Du mir das Geld, das ich Dir überwiesen habe, zurückschickst.

MfG Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Ja, es sind jetzt genug Teile, daß das Auto fährt. Den Zug für die Gangwahl und den Originalkühler will ich mir noch besorgen. Speedy7782 hat mir schon angeboten die Teile einzubauen. Und bei D_Erics Kollege Jörg will ich noch mal nachfragen wegen den kleinen Blinkern, die neben an den Kotflügeln sitzen. Die, die ich von meinem Auto habe, passen nicht in die Löcher von den Kotflügeln, die ich von ihm bekommen habe. Erst mal ist es super wieder mit meinem XM zu fahren.

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, traurig sagte:

Den Zug für die Gangwahl

hab ich von dem Getriebe noch hier liegen. Schreib mir  Deine Adresse, dann schick ich Dir den. Über den Rest werden wir uns schon einig. Erst testen, ob der in Ordnung ist.

Komisch, dass die seitlichen Blinkleuchten nicht passen.

Gruß, Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, traurig sagte:

...im August habe ich Dir Geld für Ersatzteile für meinen XM übewiesen. Chris Falk hätte die Teile transportiert aber Du warst nicht zu erreichen als er noch in Deiner Nähe war. Seitdem habe ich versucht Dich per PN, E-Mail und Telefon zu erreichen um den Transport zu organisisieren aber ich bekomme seit über drei Monaten keine Antwort. Die Teile habe ich nie erhalten. Ich habe Dir schon Briefe geschrieben, aber der letzte kam zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln". Daher versuche ich jetzt auf diesem Weg, Dich zu erreichen....Ich wünsche mir, daß Du mir das Geld, das ich Dir überwiesen habe, zurückschickst.

Das ist echt traurig, aber wenn ich mich recht entsinne hatte hier im Forum schon mal jemand Probleme mit der Zuverlässigkeit von EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, traurig sagte:

An Echtown Elch:

Hallo Matthias,

im August habe ich Dir Geld für Ersatzteile für meinen XM übewiesen. Chris Falk hätte die Teile transportiert aber Du warst nicht zu erreichen als er noch in Deiner Nähe war. Seitdem habe ich versucht Dich per PN, E-Mail und Telefon zu erreichen um den Transport zu organisisieren aber ich bekomme seit über drei Monaten keine Antwort. Die Teile habe ich nie erhalten. Ich habe Dir schon Briefe geschrieben, aber der letzte kam zurück mit dem Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln". Daher versuche ich jetzt auf diesem Weg, Dich zu erreichen.

D_Eric und Berndjetztmitxm waren inzwischen so freundlich und haben mir die Teile, die ich brauche, besorgt. Ich wünsche mir, daß Du mir das Geld, das ich Dir überwiesen habe, zurückschickst.

MfG Axel

traurig ist noch harmlos, das ist nicht kollegial, nicht gut für andere , die evtl. hier ins Forum wollen, einfach eine Sauerei, , , ich sags mal so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit Forumsmitgliedern Glühwein trinken will, sollte auch in der Lage sein, auf PNs von traurig zu antworten.

Ich wünsche traurig nicht, dass er in seiner kurzen Forumsmitgliedschaft die ganze Bandbreite der hier vertretenen Leute (die beeindruckende Hilfsbereitschaft von Speedy und ggf. die Abzocke vom Elch) erleben darf.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass eines der Nordlichter sich so daneben benimmt. Er wird das bestimmt aufklären. Falls das wider Erwarten nicht passiert. hilft manchmal auch der Gruppendruck.

EE ist doch im Norden gut vernetzt. Da könnte doch ein dezenter Hinweis vom Stammtisch in seine Richtung hilfreich sein. Denn wer will schon dauerhaft ein schwarzes Schaf am Tisch haben, der das Pech von traurig zumindest bis heute noch einmal kräftig maximiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...