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Werkstattpreis Glühkerzenwechsel TD 1.9


silvester31

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Kann mir jemand einen Erfahrungswert für den Glühkerzenwechsel am 1.9er TD (hier '97er ZX) nennen ? Klar, daß der Stundenlohn in München deutlich von dem hier auf dem Lande abweicht.

Meine freie Werke veranschlagt dafür 1 Stunde, plus "ca. 80 - 100 € für 4 Kerzen". Kommt das hin ? Nicht daß dann doch 350.- €uronen auf der Rechnung stehen....

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Glaub ich nicht!:rolleyes:

Wieviele 60-Sekunden Minuten hat die Stunde von der Werkstatt?:o Ich denke, das ist mit sauberer und gewissenhafter Arbeit nicht möglich in einer Stunde!

90 Min. .... wenn es saugut läuft und die Gewinde die GK leicht freigeben.

Meist sträubt sich aber so das eine oder andere Gewinde. Und dann läuft die Zeit und wird mit "erschwertem Ausbau" berechnet. Davon kannst du ausgehen! Wenn dann noch mit Gewalt eine GK abreißt, weil es ja schnell gehen muß ---> Prost Mahlzeit. Da reichen dann deine 350 Kröten nicht.

Mit leichten Schrauberkenntnissen mach es besser selbst: verschiedene kleine 12-er Maul-/Ring-/Nußschlüssel, flach/gekröpft und ähnlich. Es ist eine reine Fleißarbeit mit etwas Gefummel speziell hinter der Diesel-ESP. Und ein 8-er Maul/Ring für die Vorglühkabel. Und 8 Tage vor dem Ausbau beginnend, jeden Abend die GK mit Rostlöser einweichen!! Auch ist es vorteilhaft vorm Ausbaubeginn den Motor richtig heiß zu fahren -->die GK gehen dann in der Regel leichter raus.

Turbo-/Luftgedöns muß weggebaut werden, der Dieselschlauch zur ESP und manchmal ein kleiner etwas kniffliger Wasserflansch hinter der ESP. Mehr ist es nicht. Kleine Hände sind halt vorteilhaft. Und wenn eine GK schwergänig ist, immer wieder vorsichtig zurück und vor drehen. Lieber Stück für Stück und geduldig bleiben und besser eine Pause mehr einlegen!

Und 4 Beru GN 909 (sind mM die besten für den 1.9td !!!) kann ich dir zum Forumspreis schicken! Link scrollen:

http://www.bandel-online.de/zuend-_/_gluehanlage/gluehkerzen/beru_gluehkerze_gn909_fuer_citron_fiat_ford_jeep_lancia_mercedes-benz_opel_i32_60300_0.htm

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... Tim, fürn 1.9 Turbodiesel oder für den Sauger?

Und wenn es wo klemmt, .... -->erschwerter Ausbau.:P

Bearbeitet von Silvercork
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Turbodiesel. Die Zeit ist angegeben wenn alles normal läuft, inkl. aller notwendigen Nebenarbeiten. Und klar kann es beim Ausbau Probleme geben.

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In welchem Fahrzeug ist der 1,9TD denn verbaut ? Beim Xantia geht es schneller als beim ZX/Xsara weil man keinen Ladeluftkühler wegbauen muß. 1 Stunde geht beim Xantia wenn man Übrung hat und nichts sonderlich fest sitzt, mit Aus- und Einbau des LLK dauert es ein paar Minuten länger. 90 Minuten sollte man dafür schon ansetzen um etwas Sicherheitsreserve zu haben...

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vor 48 Minuten, bx-basis sagte:

 1 Stunde geht beim Xantia wenn man Übrung hat und nichts sonderlich fest sitzt, mit Aus- und Einbau des LLK dauert es ein paar Minuten länger. 90 Minuten sollte man dafür schon ansetzen um etwas Sicherheitsreserve zu haben...

Das ist sicher nicht falsch und bei einem älteren Modell geht ja oft nicht immer alles glatt. Ich wollte dem TE auch nur einen Anhalt dafür geben, was Citroen dafür unter normalen Bedingungen gibt. Und Citroen setzt bei den Zeiten natürlich "geschultes" Personal voraus und nicht jemanden, der das noch nie gemacht hat. Ich gehe aber auch nicht davon, dass das unbedingt in dieser Zeit geschafft werden kann.

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Danke bis hierhin für euren Input ! Selbstschrauben fällt momentan aus, ich bin froh, wenn ich Ende Oktober selbst die Räder wechseln kann....

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Zumindest beim ZX hatte Citroën weniger als 1 Stunde in den Richtzeitenkatalog geschrieben,das ist beim Turbo schlicht und einfach nicht zu schaffen. 1 bis 1,5 Stunden halte ich für jemanden der das Handwerk erlernt hat für absolut realistisch. Dafür muß man auch kein Citroën-Spezialist sein...

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  • 2 Monate später...

So, da es wieder kälter wird und er wieder schlechter anspringt, wirds wieder aktuell. Ich hab mir das grad nochmal angesehen. Ist ja relativ gut zugänglich, theoretisch sogar ohne Abbau des LLK. Praktisch erleichtert der Ausbau sicher fast Alles. Soweit klar.

Welche nehmen ? Ich habe welche gefunden von Bosch, NGK, Valeo und Denso. Preislich reißen nur die Valeo etwas nach oben aus (+ 2 €/Stk., bei ~ 7,50 für die Anderen).

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Habe mich jetzt zur Do-it-yourself-Methode entschieden. gibt es noch Tricks, die man beim Entfernen des LLK wissen sollte ? Oder erschließt sich das ?

Ach ja : Hülfe Erwärmen des Ganzen mittels Heißluftfön beim Lösen der GK ?

Bearbeitet von silvester31
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vor 17 Stunden, silvester31 sagte:

Ach ja : Hülfe Erwärmen des Ganzen mittels Heißluftfön beim Lösen der GK ?

Lese oder Verständnisschwäche? 

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Heißfahren ist was anderes als heißföhnen ! Kann ja durchaus sein, daß das rumgeföhne nicht ausreichend ist. Warmfahren beim Diesel ist ja schon ne umfangreichere Angelegenheit, bei den derzeit herrschenden Temperaturen ! Deswegen meine Nachfrage. Lesen und verstehen klappt allermeistens noch.

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  • 2 Wochen später...
Am 8.8.2016 at 20:12 , bx-basis sagte:

Zumindest beim ZX hatte Citroën weniger als 1 Stunde in den Richtzeitenkatalog geschrieben,das ist beim Turbo schlicht und einfach nicht zu schaffen. 1 bis 1,5 Stunden halte ich für jemanden der das Handwerk erlernt hat für absolut realistisch. Dafür muß man auch kein Citroën-Spezialist sein...

VOLLZUG !

Ich hab jetzt nicht genau auf die Uhr gekuckt, aber mit Werkzeug richten und wegräumen und Autos rangieren kommen die 90 Min. ungefähr hin. Den LLK hab ich anfangs vorsichtshalber gelöst (nicht weggebaut !), für den Fall der Fälle. War komplett unnötig ! Man kommt mit kleiner und großer Ratsche plus Verlängerung überall dran. Das Einsetzen der neuen Kerzen war etwas fummelig - Stichwort kleine Hände -  aber mit Geduld auch kein Problem.

60 Min. reine Arbeitszeit würde ich schätzen und das, wo ich das vorher noch nie gemacht habe. Allerdings gingen die alten Kerzen auch butterweich raus. Nix fest, nix geklemmt. 3 x vorher im 2-Tages-Rythmus mit WD40 eingesprüht. Wenn ich geahnt hätte, wie einfach das ist, hätte ich es nicht solange rausgeschoben. Jetzt muß ich nur mal sehen, ob es tatsächlich die Kerzen waren, wenn es wieder richtig kalt ist.

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Am 6/11/2016 at 20:07 , silvester31 sagte:

Heißfahren ist was anderes als heißföhnen ! Kann ja durchaus sein, daß das rumgeföhne nicht ausreichend ist. Warmfahren beim Diesel ist ja schon ne umfangreichere Angelegenheit, bei den derzeit herrschenden Temperaturen ! Deswegen meine Nachfrage. Lesen und verstehen klappt allermeistens noch.

Nun einen Alukopf warmfönen ist sicher auch möglich aber sinnvoll ist es sicher nicht.

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vor 22 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wie jetzt du hast die Kerzen gewechselt ohne sie zu prüfen? Kopfschüttelnde Grüsse.

Davon ausgehend, daß es die ersten waren mit gut 165000 km drauf und 19 Jahren habe ich die enorme Investition von 30 € und einer Stunde Arbeit mal einfach so in Kauf genommen. Leichtsinnig - was ? Ich bin Einer !  :P

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