Zum Inhalt springen

Reifen HY


ami6cvazu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir einen 69er HY mit langem Radstand zugelegt. Dieser benötigt nun neue Reifen.

Der Wagen kommt aus Frankreich und soll in Deutschland eine neue Zulassung bekommen.

Welche Reifen sind da von wem zu empfehlen und zu welchem Preis?

Mit oder ohne Schlauch drin? Kann ich die Felgen beibehalten?

Danke für Tipps und Adressen.

Gruß von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

an den Reifen scheiden sich die Geister. Original sind 17R400 oder 19R400 er Reifen. 

Das Problem ist, dass beide Größen sehr schwer zu bekommen sind. Man kann auf moderne Querschnitte umrüsten, allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die Reifen theoretisch etwas zu groß sind für die originalen Felgen. Die Holländer basteln gerade an Felgen, die wie die Originalen aussehen und dieses Problem beheben. Zum Thema Reifen einfach die Suchfunktion bemühen, da bekommst du genug Lesestoff für lange Regentage...  ;-)

Für meinen HY habe ich vor Jahren zum Glück neue 19R400 er Reifen auftreiben können. In der Carte grise eingetragen waren bei mir 17R400 er. Da ich die 19R400 nun problemlos eingetragen bekommen habe, gebe ich einen Satz 17R400 zum Selbstkostenpreis wieder ab. Diesen Satz hatte ich für den Fall besorgt, dass mir der TÜV Probleme beim Eintrag  gemacht hätte.  Es handelt sich um je 2 gute gebrauchte und 2 "neue" NOS Reifen, die noch nie montiert waren. Auch die gebrauchten haben sehr gutes Profil, alle Reifen sind jedoch - alt.

Melde dich einfach, wenn Interesse besteht, die Reifen sind in Aachen.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Holländer basteln nicht an Felgen rum, sondern sie haben einen niederländischen Zulieferbetrieb gefunden, der professionell Stahlfelgen herstellt und für die HY-Stiftung original aussehende Felgen in 16" baut. Nur der Ansatz für's Zentrieren mit der speziellen Radmutter sieht wenig perfekt aus, funktioniert aber. Und nur mit 16"-Felgen gelten die verschiedenen alternativen Reifenfreigaben.

Woran die Holländer basteln, ist an der Zulassung dieser Felgen für Deutschland. Ich hatte jetzt schon lange keinen Kontakt mehr, aber sehr viel Zeit, Arbeit und Geld ging damit drauf. die immer und immer wieder neuen Nachweise zu liefern, die, kaum dass die alten geliefert waren, neu gefordert wurden. Als ob der TÜV seine Aufgabe darin sieht, das Projekt mit aller Gewalt zu vereiteln.

Ich hatte Kontakt mit der Michelin-Zentrale in Toulouse:
die Herrschaften dort schließen aus, dass die 19X400C jemals wieder produziert werden (dabei haben sie vor Ort eine Museums-Reifenfabrik, in der sie alle Oldtimerreifen bauen und auch die 19X400 bauen könnten...). Außerdem wissen die ganz genau, dass die Kombination aus 400-er Felgen und 16"-Reifen bestens funktioniert. Sie könnten guten Gewissens eine Freigabe erteilen. Machen sie aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...