Zum Inhalt springen

Risiko Funkschlüssel


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Sicherheitsforscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Betroffen sind über 100 Millionen Autos ab dem Baujahr 1995.
In einem zweiten Teil ihrer Untersuchungen beschäftigten sich die Sicherheitsforscher mit einem Chip des Herstellers NXP aus den Niederlanden. Dessen Verschlüsselungstechnik „Hitag2“ setzen zahlreiche Autobauer ein. Die Forscher konnten Sicherheitslücken bei Modellen von Alfa Romeo, Citroën, Dacia, Fiat, Ford, Lancia, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot und Renault feststellen. Hier muss ein Angreifer mindestens vier unterschiedliche Funksignale des Originalschlüssels abfangen, um die kryptographische Passphrase zu reproduzieren. Dieses Problem sei seit 2009 bekannt.
Eine technische Abhilfe ist kaum möglich, da neben einem möglichen Softwareupdate am Fahrzeug auch zwingend der Tausch der Fahrzeugschüssel notwendig wäre.
Die Sicherheitsforscher stellen die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit in der Studie „Lock It and Still Lose It – on the (In)Security of Automotive Remote Keyless Entry Systems“ auf der Usenix-Konferenz im texanischen Austin vor. Der Text siehe:https://www.usenix.org/system/files/conference/usenixsecurity16/sec16_paper_garcia.pdf
Anmerkungen: Während bei VW das einmalige Auffangen des Funksignals ausreicht, müssen bei PSA-Modellen vier Funksignale aufgefangen werden, so dass das nicht so kritisch zu sehen ist. Man kann das Auffangen vermeiden, wenn man die Tür mechanisch verschließt oder öffnet. Mit den abgefangenen Funksignalen kann nur das Auto geöffnet und dann evtl. ausgeraubt oder z. B. Airbag oder Multimediaanlage ausgebaut werden; ein Starten des Autos und Wegfahren ist aber nicht möglich.
Die Meldung siehe: sicherheitsluecken-bei-funkschluesseln-forscher-knacken-funkcodes und sicherheitsluecke-bei-funk-tueroeffner-an-autos-vw-audi-seat-skoda-betroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gut daß Niemand einen 15 Jahre alten Xantia klauen würde. Den braucht man noch nicht mal abzuschließen. Da bekommt man noch nicht einmal "Wolle-kaufe-Auto" Kärtchen in die Tür gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Sensenmann sagte:

Da bekommt man noch nicht einmal "Wolle-kaufe-Auto" Kärtchen in die Tür gesteckt

Meistens nicht. Ich hatte aber schon mal den Fall, dass ein Fähnchenhändler anhielt und mich gefragt hat, ob mein Xantia zu verkaufen sei. Ich hatte den Wagen tags vorher ordentlich gewaschen und poliert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immernoch nicht warum sich FORSCHER mit Dingen beschäftigen die schon jahrelang bei allen 15 jährigen bekannt sind. Dabei meine ich jetzt nicht nur Sicherheitslücken von Funkschlüsseln sondern genauso falsche Verbrauchswerte, Abgaswerte, Augenschäden durch LED etc. Also nicht nur rund ums Auto sondern das ganz Leben. Anscheinend verblödet die Menschheit zusehens oder aber es gibt zuviele Forscher.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...