Zum Inhalt springen

Advanced Comfort


Empfohlene Beiträge

Das mit der Wertigkeit ist in Deutschland so eine Sache. Ein Volk, daß in Dreiviertelhosen mit bedruckten T-Shirts und Badeschlappen herumläuft, kann man schlecht mit Ästhetik und Geschmack locken.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën ohne HP (mit der Begründung "werden ja sowieso mehr mit Stahlfedern verkauft") ist wie ...

...Mercedes ohne S-Klasse oder SL ("werden ja sowieso mehr A-Klassen verkauft") oder Porsche ohne 911 ("werden ja sowieso fast dreimal soviele Cayenne wie 911 verkauft") etc. pp. 

 

Eine technisches Merkmal wegzulassen ist immer schlecht, wenn man nicht mindestens etwas besseres nachschiebt.

Bei Stahlsprungfedern mit irgendwelchen Superstoßdämpfern glaube ich da beim besten Willen nicht dran. Für die Klein- und Kompaktwagenklasse bringt das vll. wirklich ein neues Komforterlebnis. Aber für die Fahrzeugklasse eines C5-Nachfolgers und als Ersatz für die HP hätte ich mehr erwartet. Wirkt mir alles wie eine günstig einzukaufende Sparlösung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Das mit der Wertigkeit ist in Deutschland so eine Sache. Ein Volk, daß in Dreiviertelhosen mit bedruckten T-Shirts und Badeschlappen herumläuft, kann man schlecht mit Ästhetik und Geschmack locken.

Gernot

Als Besitzer diverser bedruckter T-Shirts kann ich das nicht so einfach auf mir sitzen lassen :)

Du hast dich schon desöfteren hier als Verfechter der Jogginghose "geoutet". Mit welchen Eigenschaften hat dich die Marke Citroën dann eigentlich gelockt?

SCNR :) 

Eine Verbindung Kleidungsstil - Fahrzeugwahl konnte ich noch nie ausmachen. Genauso wenig die vielen anderen Regelmäßigkeiten, die manche hier - bevorzugt bei VW-Fahrern -  zu erkennen glauben...

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jogginghose hat mit den Turnübungen auf der Arbeit zu tun. Sie geht herunter bis zu den Schuhen und sie ist einfarbig schwarz ohne Streifen oder andere Applikationen. Ich trage dazu weiße Hemden mit langem Arm der Marke Olymp. Ausser dem aufgenähten "O" steht da nichts drauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Eine technisches Merkmal wegzulassen ist immer schlecht, wenn man nicht mindestens etwas besseres nachschiebt.

Das bringt mich zu folgendem, was wäre wenn, Gedankenspiel:

Was wäre, wenn Citroën dafür bekannt wäre seit jeher in allen Modellen die jeweils komfortabelste Federung dank besonderer Stoßdämpfer anzubieten, diese nun komplett einstellen würde und zukünftig nur im Topmodell eine hydropneumatische Federung anbieten würde? 

Mir sind die Stoßdämpfer sehr sympathisch, bieten sie doch in für die meisten Privatneukäufer interessanten Preis- und Fahrzeugklassen, nach bisherigem Informationsstand, eine besonders komfortable Federung bei gleichzeitig bekannt guter Straßenlage.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 9 Stunden, chrissodha sagte:

Welches Image freilich zum Erfolg der Mini-familie führt frag ich mich immer wieder mal..... vielleicht die Richtung 'dem geht's so gut der kann richtig Geld für nix ausgeben' ?

 

Das zeigt ein Blick von unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich fuhr letzthin einen Grand Cherokee (nicht für mich) zur Probe. Hatte Luftfederung. Trotz 2.5 Tonnen vernünftige Strassenlage, nix mit Schaukeln, und vor allem sehr gut gefedert: Der bügelte auch Sachen besser glatt, wo die HP scheitert. Bei dem Gewicht natürlich auch  etwas einfacher.

Eine gute Luftfederung ist für mich Stand heute immer noch die Alternative zur HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Auto nom sagte:

Das bringt mich zu folgendem, was wäre wenn, Gedankenspiel:

Was wäre, wenn Citroën dafür bekannt wäre seit jeher in allen Modellen die jeweils komfortabelste Federung dank besonderer Stoßdämpfer anzubieten, diese nun komplett einstellen würde und zukünftig nur im Topmodell eine hydropneumatische Federung anbieten würde? 

Mir sind die Stoßdämpfer sehr sympathisch, bieten sie doch in für die meisten Privatneukäufer interessanten Preis- und Fahrzeugklassen, nach bisherigem Informationsstand, eine besonders komfortable Federung bei gleichzeitig bekannt guter Straßenlage.  

 

Naja, ich denke, keiner wird abstreiten, dass die HP technisch - sei es in ihrer letzten Ausbaustufe als H3 mit AMVAR oder gar noch als H2 mit AFS - um einiges raffinierter ist als diese neuen (passiven) Stoßdämpfer.

 

Trotzdem kann ich dir insofern zustimmen, dass auch ich die Idee von Advanced Comfort sehr sympathisch finde - für die Fahrzeugkategorien von Cactus bis hin zum C4. Aber für einen C5 IV als HP-Ersatz? Überzeugt mich noch nicht so.

Aber als genau dieser Ersatz wurde Advanced Comfort bislang in einigen Artikeln zum Thema kommuniziert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Auto nom sagte:

Mir sind die Stoßdämpfer sehr sympathisch, bieten sie doch in für die meisten Privatneukäufer interessanten Preis- und Fahrzeugklassen, nach bisherigem Informationsstand, eine besonders komfortable Federung bei gleichzeitig bekannt guter Straßenlage.  

 

Hoffentlich gibt es auch welche, die man in der Ente einsetzen kann. Die Dämpfer, die seit einiger Zeit aufm Markt ist sind alle Murks. Ich will endlich wieder Stoßdämpfer an der Ente, die ihrer Federung würdig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

Aktuelle Info aus Holland:

In Kürze kommen LIP-Nachbauten von Burton auf dem Markt.

Schreibfehler möglich, da gesendet von meinem Smartphone.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt hier alles im Detail gelesen zu haben, habe ich neulich noch irgendwo gelesen, dass die neue Federung ab ca. Ende 2017 verbaut werden soll. Da der neue C3 aber ab Januar 2017 erhältlich sein wird, werden folglich die ersten Modelle ohne die neue Federung ausgestattet. So ähnlich lief es ja damals auch bei der (un)geteilten Rückbank im Cactus.

Und als jemand, der die Marke Citroën erst seit zwei Jahren selbst auf dem Schirm hat, muss ich trotzdem mal wieder bemängeln, dass hier wirklich auf hohem Niveau gemeckert wird. Das einzige Citroën - Auto, mit dem man wortwörtlich die Schlaglöcher einzeln mit dem Gesäß ausmisst, ist der C1. Alles andere ist an Komfort absolut zufriedenstellend ausgestattet. Das war bei meinem C2 schon so und der C3 macht es sogar noch ne Ecke besser. Und das mit herkömmlichen, unspektakulären Stoßdämpfern. Nennt mich anspruchslos und unerfahren, aber bei aller Freundschaft, Jammerei bringt uns nicht weiter. Die HP geht aus dem Sortiment, end of story.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kannst Du so grausam sein wie ein Kerl. 

Ich kenne ja beide Welten und so ein bequem gemachtes Normalauto hat schon auch seinen Reiz. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, TurboC.T. sagte:

Naja, ich denke, keiner wird abstreiten, dass die HP technisch - sei es in ihrer letzten Ausbaustufe als H3 mit AMVAR oder gar noch als H2 mit AFS - um einiges raffinierter ist als diese neuen (passiven) Stoßdämpfer.

 

Trotzdem kann ich dir insofern zustimmen, dass auch ich die Idee von Advanced Comfort sehr sympathisch finde - für die Fahrzeugkategorien von Cactus bis hin zum C4. Aber für einen C5 IV als HP-Ersatz? Überzeugt mich noch nicht so.

Aber als genau dieser Ersatz wurde Advanced Comfort bislang in einigen Artikeln zum Thema kommuniziert. 

Ich habe die HP an keiner Stelle bewusst als überflüssig oder unterentwickelt dargestellt. Mir wäre die HP in meinem Berlingo einen Aufpreis von 1500 Euro wert gewesen. Es ist nun einmal so, dass die HP unter dem Doppelwinkel keine Zukunft hat, weil die strategische Entscheidung getroffen wurde solch komplexe Technik nicht mehr unter dem Doppelwinkel zu vermarkten. Das HP Erbe geht zur mit edelster Citroën-DNA aufgeladenen Pseudomarke DS. Das finde ich bedauerlich.  Ich begrüße jedoch die bald erhältlichen Stoßdämpfer, weil sie guten Federungskomfort in Baureihen bringen, die bisher darauf verzichten mussten. Zur Zeit ist der C5 Ersatz ein Pseudo-SUV ohne Allrad. In der Hybrid-Version mit elektrisch angetriebener Hinterachse. Was da für eine Federung eingebaut sein wird, ist mir ziemlich egal, mich interessieren SUVs überhaupt nicht, da für mich eindeutig in der Don't Buy Area. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Nennt mich anspruchslos und unerfahren,...

Du bist anspruchslos und unerfahren :P, obschon der Kern Deiner Aussage stimmt. Unkomfortabel sind C2 & C3 für das B-Segment sicherlich nicht. Aber im Vergleich zur einfach HP im BX...dagegen ist mein C3 Pluriel eine einzige Schlaglochsuchmaschine. Der Xsara Picasso ist auch nicht viel besser.

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Trotzdem kann ich dir insofern zustimmen, dass auch ich die Idee von Advanced Comfort sehr sympathisch finde - für die Fahrzeugkategorien von Cactus bis hin zum C4. Aber für einen C5 IV als HP-Ersatz? Überzeugt mich noch nicht so.

Wie auch, das muss man zuerst mal selber testen. Und überhaupt muss vor allem das Gesamtkonzept eines neuen C5 stimmig sein, und das stimmte für bereits ab Xantia nicht mehr, trotz HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Für ein konventionell gefedertes Auto ist gerade der Xsara Picasso ein besonders komfortables Beispiel. Die weichen Sitze haben daran ebenso ihren Anteil wie die sehr komfortable ausgelegte Federung. Die C4 Picassos waren im Vergleich eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - mein C3/1 1.4 Hdi rumpelte recht ungestüm von hinten mit den 185/60-15. Habe deshalb schon lange auf 14 Zoll und 175/70 rückgerüstet. Besser, immerhin.

Sicher hat die Federung mehr Schluckvermögen als vieles aus Deutschland, aber das ginge durchaus besser.

Der BX 1,9 Break, den ich vor langer Zeit mal hatte, war trotz neuer Kugeln damals auf kurzen Wellen stocksteif. Ich fand das sehr unangenehm. Federbeine u.s.w waren ok.

Auch bei meinem C6 stört mich eine gewisse Bockigkeit, auch wenn er insgesamt viel weicher ist. Da ist die HP einfach schwach. Trotzdem ist und bleibt sie einzigartig und ich halte es auch für grundfalsch, die jetzt zu beerdigen.

Mal sehen, was diese nebulöse Technik da bringen wird... Werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Billig wird es sein, das stsht wohl fest, denn PSA muss auf Teufelkommraus sparen. Ob das letztlich die richtige Strategie ist, wird sich zeigen. Ich glaube es nicht...

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

Einspruch! Für ein konventionell gefedertes Auto ist gerade der Xsara Picasso ein besonders komfortables Beispiel. Die weichen Sitze haben daran ebenso ihren Anteil wie die sehr komfortable ausgelegte Federung.

Einspruch ablehnt! Habe sozusagen täglich den Vergleich zwischen `91er BX 19 GTi, `03 C3 Pluriel 1.6 und `06 Xsara Picasso und praktisch in allen Belangen stellt der BX das Fahrwerk der Gestählten in den Schatten. Nur bei kurzen Wellen gibt`s ein Unentschieden zwischen BX und Picasso. Gegenüber einem Touran der selben Bauzeit ist der Picasso freilicht ein Gleiter. Aber auf ein solch` tiefes Niveau will sich doch hier nicht ernsthaft jemand begeben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 8 Stunden, marc1234 sagte:

Eine gute Luftfederung ist für mich Stand heute immer noch die Alternative zur HP.

Und wozu soll das ganze im Falle von Citroën gut sein?! Das Fahrwerk muss für eine Luftfederung ebenso aufwendig sein, damit sie brauchbar funktioniert. Und das System selbst kostet in perfekt allenfalls unwesentlich weniger.

vor 6 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Und als jemand, der die Marke Citroën erst seit zwei Jahren selbst auf dem Schirm hat, muss ich trotzdem mal wieder bemängeln, dass hier wirklich auf hohem Niveau gemeckert wird.

Du bist halt zu jung, um miterlebt zu haben, dass es sich bei Frankreich einmal um eine Grande Nation gehandelt hat und nicht um ein Land der Dritten Welt, so wie es jetzt den Anschein hat.

vor 6 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Die HP geht aus dem Sortiment, end of story.

Nein, Ciëxit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Und wozu soll das ganze im Falle von Citroën gut sein?! Das Fahrwerk muss für eine Luftfederung ebenso aufwendig sein, damit sie brauchbar funktioniert. Und das System selbst kostet in perfekt allenfalls unwesentlich weniger.

....

Nein, Ciëxit!

Genau, Ciëxit! Früher stand Citroen auch für Komfort und Innovation, heut sind es halt Andere. Wenn ich mir was "Teureres" leisten mag, dann bin ich weg. Bleib ich beim "Günstigen", so wird's bei Citroen ein gebrauchter HP-C5, wie ich jetzt einen habe und damit zufrieden bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vulcan: Ich war unpräzise. Mein Urteil über den Xsara Picasso bezog sich auf den Vergleich mit anderen konventionell gefederten Autos. Dass ein BX weicher federt glaube ich gern, obwohl dieses Modell m.E. eines der schwächsten HP-Modelle war, d.h. der positive Effekt der HP noch geringer als beim Xantia ausfiel. (Ich gebe zu, C5 I und XM bin ich nur sehr kurz und vor langer Zeit einmal gefahren, kann diese also gar nicht repräsentativ beurteilen). Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel !!! Was habe ich da für eine Lawine losgetreten :-)))))

Finde es aber sehr interessant wie man/frau reagiert und im Grunde wir alle der HP nachweinen - wobei sie zwar schon am Sterbebett liegt aber noch nicht den letzten Hauch getan hat.

Zur Entwicklung der HP und mein persönliches Empfinden an Fahrkomfort kann ich ein wenig beitragen. Ich fahre abwechselnd C5 III 2011 mit HP, GSA X3 1983 und D Super 1972.

Madame von 1972 schwebt majestetisch - schaukelt aber doch recht spürbar - vor allem fühlt man/frau es in der 2.Reihe

GSA vermittelt mir ein sehr sattes Gefühl auf der Straße und gleichzeitig für meinen Geschmack die beste Federung meiner 3 HP-ler.

C5 III ist natürlich die angenehmste Reiselimousine, dessen HP straffer als die seiner Ahnen ist, aber für mich ein unverzichtbares, wichtiges Markendetail darstellt.

Eines dürfen wir natürlich nicht vergessen: Seit Geburt/Serie der HP 1955 hat sich in der Automobilwelt sehr viel getan und Citroen hat es nicht geschafft sich in den letzten Jahrzehnten (ich sage jetzt mal seit der Aera CX) clevere, innovative und kreative Köpfe in ihre Design- und Entwicklungsbüros zu locken. Denn wie konnte es sonst kommen, dass z.B. Ford (ich hoffe das stimmt auch und ich verwechsle hier nicht die Marken :-))) als Innovation das Öffnen der Heckklappe mit eine Fußbewegung unterm Heck löst.

.......und dass der Boss von Citroen eine gewisse Linda Jackson ist, entfernt die Marke einen weiteren Schritt von ihren französischen Wurzeln. Das ist aber wohl ein Tribut den wir unserer Globalen Welt zollen. 

Ich bemerke immer wieder, dass die meisten AutofahrerInnen es bevorzugen jeden Schlag beim Überfahren eines Kanaldeckels bis in die letzte Zahnfüllung zu spüren oder warum sonst werden so viele Modelle künstlich tiefer gelegt und mit Minimal-Gummiwulst an den Felgen gefahren  ?

Egal - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich werde jedenfalls das "Advanced Comfort" Projekt aufmerksam verfolgen. Hätte mir aber gewünscht diese Bezeichnung mit einem kreativen, französischen Ausdruck zu vermarkten - ähnlich der "Pallas"-Ausstattung, die ja bedauerlicherweise auch für die Top-Varianten gegen ein banales "Exclusiv" eingetauscht wurde.........aber Marketing und Citroen haben sich ja noch nie gut vertragen :-(

Trotz allem Gejammer - ich fahre sehr gerne mit meinen Citronen und möchte/werde sehr gerne der Marke treu bleiben......

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als bisheriger Neuwagen- oder Fastneuwagen-End-User, traue elektronischen Stossdämpfern nicht. Da hat man als Kunde die gleichen oder noch höhere Kosten wie bei einer HP, muss aber mit konventionellen Teilen und Konstruktionen vorlieb nehmen.

Und alle 30'000 km oder so, gibt das Steuergerät von so einem Karsumpel dann eine Fehlermeldung aus, die einen in die Werkstatt zwingt, wo dann, nachdem 2 von vier Dämpfern für 1500.-- erfolglos getauscht wurden, um dann drauf zu kommen, dass man das Steuergerät für weitere 2000.-- wechseln muss. Fürs anmelden der Elektronik noch 300.-- oben drauf.

Gut, dass der Kunde nicht weiss, dass das neue Steuergerät auch nur eins ist, dem man die vorprogrammierte Fehlermeldung ausgeredet hatte. Auf die nächsten paar 10'000km... (Ok, das ist jetzt ein Alptraum... aber wer kanns in Zeiten geplanter Obsoleszenz allenthalben ausschliessen?)

Allein die Möglichkeiten, die eine solch verzichtbare Elektronik dem Hersteller geben könnte, lassen mich von einem Kaufwunsch, und seis auch angenommen, ich hätte soviel Geld, dass es nicht drauf ankäme, blitzschnell abkommen lassen. Desgleichen Luftfederungen. Da war die HP schon zu Zeiten zuverlässiger, als es noch keine Computer auf Rädern gab.

Heisst: Mag durchaus sein, dass die die HP sogar einigermassen adäquat ersetzen. Die Grundidee ist aber unsympatisch, selbst dann, wenn sie am Neuwagen und während der Garantiezeit vielleicht sogar Problemlos funktionieren mag.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...