Zum Inhalt springen

DS 23 Anschlussplan Relais Zusatzlüfter


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

ich suche einen Anschlussplan für das grüne Relais, das seitlich an der Batterie angebracht ist. Es ist zur Ansteuerung des elektrischen Zusatzlüfters bei der DS23 Vergaser. Hier muss ich die Anschlüsse überprüfen, Wahrscheinlich ist hier etwas vertauscht worden.

Grund: Lüfter springt nicht an, werden die beiden Kabel am Fühler (im Kühler) überbrückt, fliegt die Sicherung raus. Wird der Lüfter direkt mit Strom versorgt, läuft er.
Auf den mir vorliegenden Standard-Schalplänen ist nichts ersichtlich.

Im Voraus besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ( hier bitte beliebigen Vornamen einsetzen)!

 

In den originalen Werkstatthandbüchern kannst Du den Schaltplan finden.

Auf dem Relais gibt es Farbpunkte, die mit der Isolierungs- bzw. Markierungshülse am Kabel übereinstimmen.

Welche Sicherung fliegt denn?

Normalerweise bekommt das Teil über die Batterie über ein einzelnes Kabel Spannung und ist nicht abgesichert!

Der Schalter im Kühler schaltet Masse durch und von der Zündspule bekommt die Arbeitswicklung des Relais ihre Spannung.

Viel Erfolg!

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ingo schreibt - manchmal hat es da noch eine 30Amp Thermosicherung am Batterierahmen (evtl. aber nur mit Klima?) - und Vorsicht, die Farbkleckse auf dem Deckel verwirren, wenn der Deckel falschrum drauf ist - wenn man den gruenen Deckel vorsichtig abzieht, kann man die Kontakte reinigen und alle Stecker problemlos zuordnen - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

danke für Eure Hilfe. Ingo, du schreibst, dass der Fühler im Kühler "Masse durchschaltet". Elektrik ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, aber wenn ich das so verstehe, darf auf den beiden Kabeln, die zum Fühler gehen, kein Strom drauf sein. Bei eingeschalteter Zündung führt aber ein Kabel Strom. Die Sicherung die ich meinte: Habe ein Kabel mit fliegender Sicherung von der Batterie auf den Kontakt ohne Strom am Fühler gelegt - Sicherung fliegt durch. Wenn ich den Kühlermotor direkt anschließe, läuft er problemlos. Habe mir das (Online)Werkstatthandbuch durchgesehen, kann aber leider kein Schaltplan zum o.g. Problem finden. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich genau suchen muss? Auch im Ersatzteilhandbuch (604) finde ich weder Relais noch Kühlermotor. War gestern beim "Freundlichen", habe dann im Folgeband (648) nachgeschaut - ohne Erfolg.

Hallo TilDS,

auf dem grünen Relais hab ich schemenhaft zwei Punkte entdeckt, schaue mir das aber noch einmal genauer an. Eine Thermosicherung hab ich nicht gefunden (Fahrzeug hat keine Klima).

Viele Grüsse - Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Band 583-4 ist der Schaltplan abgebildet.

Ich kann hier keine pdf-Datei einstellen, bitte schreibe eine Mail an:

mail ät ingo minus-Zeichen mols punkt de

 

Ich antworte dann mit dem entsprechenden Schaltplan.

 

LG

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ingo,

Danke nochmal für die bisherige Hilfe. Hab mir den verbauten "Kabelbaum" angesehen - einfach nur gruselig. Mehrere Kabel sind durchgescheuert, gebrochen, 3-4 mal geflickt usw. Hab mir kurzerhand heute einen neuen Kabelbaum "für Lüftermotor DS 23" bestellt.... Ja, ja... ich weiß - kann man auch selber machen, aber nach 35 Jahren Oldtimerschrauben hab ich mir vorgenommen, den einfachen Weg zu gehen.

Viele Grüße, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuverlässigkeit wird es Dir danken!

Gerade die Kabelsätze von Herrn Fahrig haben zumindest bei mir noch nie Anlaß zur Klage gegeben...

 

LG

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kabelbaum ist angekommen, aber noch keine Zeit zum Einbau gehabt. Bin trotzdem heute mal gefahren (tolles Wetter ausnutzen). Was sollte das Thermometer im Armaturenbrett anzeigen (wie gesagt - elektrischer Lüfter läuft z.Z. nicht mit). Der Zeiger steht (nach ca. 20 Kilometern) genau auf der Kante WEISS / ROT. Wie sieht das bei euch aus - mit funktionierendem elektrischen Lüfter?

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... tja,

schwer zu sagen.

was soll das rote feld denn wohl bedeuten?

was tust du wenn die rote STOP-leuchte aufleuchtet?

bei den DS23 ist das ein "Kühlerlüfter" kein "Zusatzlüfter"

--> kante weiss/rot ist kante weiss/rot.  kurzvorzuwarmaufdauer.

 

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Bedienungsanleitung sagt darüber auch nichts aus. Hier steht nur: "(4) Wasserthermometer (für bestimmte Länder)". Die "(10) Rote Kontrolleuchte für Wassertemperatur" hat bisher noch nicht geleuchtet (funktioniert aber...). Ich hab das Teil "Zusatzlüfter" genannt, weil einige Modelle diesen "Kühlerlüfter" nicht haben. Habe das Teil auch bisher in keinem Ersatzteilbuch gefunden. Dazu wurde EB 604 (in gedruckter Form) mehrmals durchgesehen, in 648 (PDF) habe ich auch nichts gefunden. Tipp?

Viele Grüße - Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut,

irgendwie verstehe ich dich nicht. was willst du für nen tipp? --> rot ist zu heiss!

in der bedienungsanleitung wird das nicht gesagt, da man in den 60er und 70er jahren davon aussging, dass ein mensch, welcher im besitz einer gültigen fahrerlaubnis ist und sich zur teuren DS noch ein kühlwasserthermometer mitbestellt hat, weiss, was "der rote bereich" bedeutet, bzw. ihm das bei der fahrzeugübergabe erklärt wurde.

die 23 vergaser und die einspritzer haben ein "modernes" kühlsystem mit höherem druck, querstromkühler, ausgleichsgefäß und elektrolüfter, da das alte, "normale"  kühlsystem bei den DS21 schon grenzwertig war.

in den werkstatthandbüchern ist übers kühlsystem nix drin, das sind unterlagen für profis, da nahm man wohl an, dass das kühlsystem selbsterklärend -weil stand der technik- ist. bei den teilekatalogen ist das auch schlecht dokumentiert. ist glaub ich in einigen kapitel verstreut. versuchs mal im späteren band 648 (gibts auch zum download)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich so unverständlich nach einem Tipp gefragt habe. Die Frage hierzu bezog sich auf einen Hinweis, wo ich die passende Zeichnung mit dem "Kühlerlüfter" finde. Übrigens: Ich habe meinen Führerschein Mitte der 70er Jahre (mit bestandener Prüfung) erworben, kenne heute noch die Funktion eines Blinkers und was der rote Bereich in einem Wasserthermometer bedeutet, kann ich auch nachvollziehen. Leider war ich bei der Fahrzeugübergabe 1972 nicht zugegen, sonst hätte ich bestimmt mal nachgefragt...
Eigentlich wollte ich nur wissen, in welchem Bereich sich die "Nadel" bei normaler Temperatur einpendeln sollte, da ich die Stellung "Kante Rot/Weiss" nicht für normal halte - deshalb meine laienhafte Frage.

Danke für Euer Verständnis - Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut,

ja, du hast aber auch seltsam gefragt...

wie gesagt...die kühlersache ist in den handbüchern und teilekatalogen das am wenigsten genaue thema.

"Kante Rot/Weiss"  ist zu warm, aber die temperaturanzeigen dieser zeit waren mehr "schätzeisen" als genau.

bei 105°C kommt die rote "STOP" lampe.

da die originalen temperaturanzeigen inzwischen für mittlere 3 stellige €-beträge gehandelt werden, hab ich mir eine tankanzeige umgebaut und so kalibriert:

temp-kalibrierung

an deiner stelle würd ich nun erstmal den lüfter wieder zum gehen bringen und dann weitersehen.

einfachso ohne lüfter rumfahren bringt nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...