Zum Inhalt springen

Ente fuer Fahranfaenger?


Empfohlene Beiträge

Die Ente ist optisch nicht schön rost.... Bekommt aber in der nächsten Zeit einen neuen Rahmen, Boden oder eien Rostfreie andere Karosse. Alle Karosserie Teile sind rostig, verbeult und vekrtazt. So ist Sie in meinen Augen schön.

 

Mit den ganzen Autos möchte ich und mein Bruder fahren.

26596421lq.jpg

26596422sg.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

meine erste Ente war auch ne rote Charleston mit durchgerostetem Rahmen und gammliger Hütte...den ersten Trabbi hatte ich auch schon mit 17...bin dann abwechselnd mit Trabbi, Ente und T2 Pritschenbulli zur Berufsschule gefahren ;-)

Was fährt dein Pap denn fürn Auto? nen gepanzerten Mecedes G?? Hummer?

Klar kann immer mal was passieren, hab ich selbst mitgemacht, hat ordendlich gekracht, Aber in jedem anderen Auto kann dir das gleiche passieren, warscheinlich noch eher weil schneller.

Und nochwas, wenn du Trabbi und Ente fahren kannst, dann kann dich kein "normales" Auto mehr schocken ;-)

lass es knattern!

>> mattes!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tolle Enten hast Du da, sind zum fahren da!

Das Argument mit der Sicherheit hatten meine Eltern auch noch als ich mit ca. 28 Jahren angefangen habe Ente zu fahren...immerhin fahre ich kein Motorrad, rauche nicht, mache keine Fallschirmsprünge und kein Bungeejumping...

Mit Enten legt man sich eine sehr defensive und vorrausschauende Fahrweise zu, schaut fast genauso lange in den Rückspiegel wie durch die Windschutzscheibe denn die Knautschzonen möchte man nie testen müssen.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

Erik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Vater fährt einen AX und einen C-Zero. Mein Vater hat als erstes Auto einen Mercedes /8 gefahren weil sein Vater (Mein Opa) ihn nicht Ente fahren gelaasen hat :) . Wegen der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fahrprüfung bestanden ist und mehr als nur Feld- und Wiesenweg befahren werden dürfen ist der Reiz einer Ente schnell verflogen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zahlt den die notwendige Kfz-Haftpflicht? Die Ente könnte ein preiswerter Weg sein, um sich einen günstigeren Schadensfreiheitsrabatt einzufahren. Laut verifox beginnt es als Fahranfänger mit 335€/ Jahr.

Ronald
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 23. August 2016 at 22:05 , Schrottmattes sagte:

...bin dann abwechselnd mit Trabbi, Ente und T2 Pritschenbulli zur Berufsschule gefahren ;-)

 

Trabbi bin ich noch nie gefahren: Kann man so ein Erlebnis irgendwie in Worte fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ronald sagte:

Wenn die Fahrprüfung bestanden ist und mehr als nur Feld- und Wiesenweg befahren werden dürfen ist der Reiz einer Ente schnell verflogen.

Ronald

Wo kommt denn diese Weisheit her?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Wenn die Fahrprüfung bestanden ist und mehr als nur Feld- und Wiesenweg befahren werden dürfen ist der Reiz einer Ente schnell verflogen.

Ronald

Oder das Gegenteil. Es kommt auf die Erwartungshaltung und die innere Einstellung zum Fahrzeug an. Die Ente ist nix für Hektiker und Grobmotoriker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich noch keine Ente gefahren bin, aber vor 20 Jahren mal hin und wieder einen Trabbi (Probefahrt nach dem Kerzenreinigen/prüfen).

Bevor man einen Führerschein hat und "raus" darf beschränken sich die Ausfahrten meist auf den nicht öffentlichen Bereich, da ist man froh überhaupt etwas Fahrbares zu haben, wenn dann aber die "weite Welt" der öffentliche Straßenverkehr mit Landstraßen und Autobahnen zu Verfügung steht, sind egal ob Trabbi oder Ente die Autos mittlerweile arg untermotorisiert. Jede Steigung wird zum Berg und jedes Überholmanöver zieht sich hin.

Das man die Autos nicht fahren kann/soll weil es keine Servo , Bremskraftverstärker, ABS,ESP usw. gibt ist Blödsinn. Das sollte jeder können zumal die Getriebe synchronisiert sind.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Trabbi bin ich noch nie gefahren: Kann man so ein Erlebnis irgendwie in Worte fassen?

Bin öfters drin mitgefahren, mir fällt nichts positives zu diesem Vehikel ein...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

 wenn dann aber die "weite Welt" der öffentliche Straßenverkehr mit Landstraßen und Autobahnen zu Verfügung steht, sind egal ob Trabbi oder Ente die Autos mittlerweile arg untermotorisiert. Jede Steigung wird zum Berg und jedes Überholmanöver zieht sich hin.

Ronald

OK, bei manchen Situationen wünsch ich mir auch mehr PS unter der Haube. Obwohl man dazu anmerken muß, daß es bei der Ente sehr starke Streuungen gibt. Es gibt Enten die bitten um Gnade umd kommen nicht von der Hufe, wenn man sie aufs Gaspedal tritt und andere Enten werden dann erst putzmunter und gehen ganz gut ab. Von nem Bekannten die Ente da kommt ab ner gewissen Drehzahl nix mehr, wobei  z.B.meine bis zum 3.Gang noch gemütlich bis in den Roten Bereich beschleunigt. Im 4. klappt das nicht mehr so leicht, da die Leistung fehlt. Meine Beobachtung: umso teurer der Sprit umso öfters hat man die Chance auf der Autobahn gemütlich ganze Kolonnen von Schleichern zu überholen :)  Kann mich noch erinnern, als eins meiner Schwestern mit mir mitgefahren ist - über die Autobahn.  Als sie bemerkte, daß ich quasi seit ner halben Ewigkeit auf der mittleren Spur fuhr um Kolonnen von Autos zu überholen, schaute sie aufn Tacho. "Du fährst nur 100 und bist trotzdem die ganze Zeit am überholen?! Wieso schleichen die alle so?." "Weil der Sprit so teuer ist; die Leute können den Sprit ihrer teuren Kisten nicht mehr bezahlen." ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals ja auf einer Dyane gelernt. Ich denke, eine Ente ist absolut alltagstauglich. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass im Falle eines Unfalls man schnell alt aussehen kann und Beschleunigung/Verzögerung eine entsprechende Anpassung des Fahrstils erfordern.

Ich denke wer ein Flair für die Technik hat (und Anton kann man dieses Flair sicherlich nicht absprechen) der dürfte auch als Fahranfänger problemlos eine Ente fahren. Irgend einem technisch vollkommen unbedarften Fahranfänger würde ich keinen Oldtimer zum Fahren überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Ich gebe zu, dass ich noch keine Ente gefahren bin, .....

 

Das solltest Du mal nachholen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie eine geteilte Meinung: Einerseits ist die Ente schwach auf der Brust und kommt kaum "zu Potte", um mitzuhalten. Andererseits spielt es keine Rolle, denn im Stau sind alle gleich schnell. Es kommt darauf an wo du wohnst und was du vor hast. Auf dem Land spielt es eher keine Rolle, um mithalten zu können oder zu müssen. Wenn ich mir die Übersichtlichkeit der Ente ansehe, dann ist sie nicht schlechter als die rundgelutschten Eierkisten von heute. Diese haben halt den Unterschied, dass da oft technische Helfterlein eingebaut sind, um bspw. beulenfrei einparken zu können. Ansonten gibt es das Thema "Sicherheit": Ja klar, die Ente hat keine oder kaum Knautschzone. Andererseits habe ich es mal geschafft einen "eckigen" VW-Passat (Motor noch längs eingebaut) kampfunfähig zu machen mit einer Ente. Ich hatte ihm mit der Ente durch einen seitlich, auf die Radaufhängung treffende Begegnung, den gesamtem Vorderbau verschoben. Es stellte sich raus, dass ich den durch meine Schuld zum Totalschaden verwandelt hatte. Bei der Ente tauschte ich den Kotflügel, den Schwingarm und zog das äüßere Ende der Stoßstange wieder raus. Ergo: Sicherheit ist so ein relativer Begriff!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stehe als Vater vor demselben Problem. Mein Sohn macht den Führerschein und irgendwie bin ich nicht sicher, ob er meinen AMI6 mitbenutzen darf. Und ich stehe dazu: ich habe Angst um meinen Sohn, aber auch um mein Auto ;-) Andererseits fahre ich das Auto im Alltag und auch auf der Autobahn. Insofern denke ich, dass man sich damit auch heute noch in den Verkehr wagen kann, wobei ein 2CV6 sogar eher schneller ist als ein AMI6 mit 24,5PS.  Das Problem ist und bleibt für mich die passive Sicherheit. Ente fahren kann man lernen (mein erstes Auto war auch eine), aber die Blödheit anderer Autofahrer lässt sich nicht beeinflussen und im Zweifelsfall ist jeder 20 Jahre alte Twingo im Ernstfall einfach die bessere Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorge um den Nachwuchs ist verständlich. Ich habe drei Jungs. Zwei fahren derzeit Mofa bzw. Leichtkraftrad. Da ich selbst auch Motorrad fahre, war der Virus wohl ansteckend. Sorgen mache ich mir auch, die wird man sich als Eltern aber immer machen. Ich denke, da muss man lernen mit umzugehen.

Mein Ältester fährt nun begleitet schon den Saxo, den er dann mit 18 bekommt.  Unter Sicherheitsaspekten sicher besser als Zweirad, aber auch kein Volvo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...