Zum Inhalt springen

Nettiquette


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein frisch wiedereroeffnetes Thema (Zeitgeschehen) schon wieder, zumindestens vorruebergend, geschlossen ist, moechte ich doch mal meine Veraergerung zum Ausdruck bringen. Ich finde wir sind hier kein Maedchenpensionat, trotzdem kann man etwas Respekt von einander verlangen!

Wem allerdings der Ton nicht gefaellt oder Aussagen zu provokant findet, der soll sich der Ignorierfunktion bedienen, das Thema oder gleich das ganze "Dies und das" nicht mehr lesen. Ich bin auch der Meinung, dass Meldungen an die Moderation sich auf klar und eindeutig justizialble Auesserungen, wie Volksverhetzung oder Aufruf zu Straftaten,  beschraenken sollte. 

Was allerdings gar nicht geht, ist die Identitaet von anderen Teilnehmern gegen deren Willen zu veroeffentlichen. Da nicht nur der vollstaendige Name sondern auch noch der Wohnort genannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen das dieses aus Dummheit geschah sondern eindeutig boshaft.

Da so etwas eigentlich nicht reversibel ist, sollte das wirklich hart sanktioniert werden. Ich bin auch der Meinung, dieses noch ein mal klar in die Netiquette aufzunehmen, das Angaben (bis auf den Vornamen?) die der Nutzer nicht selbst offensichtlich bereitstellt, die seien Anonymitaet beeintraechtigen, zu unterlassen sind. 

Das es im Internet auch Menschen gibt die dazu neigen eine Disput nicht nur mit Worten zu fuehren, haben anscheinend ausser mir auch andere gemerkt und deshalb ihren Realnamen in einen Nicknamen getauscht. Wenn das jemand unterlaeuft, der auch noch selbst einen "Kuenstlername" nutzt, finde ich das wirklich unterste Schublade.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewissen Kreisen ist es ein obligates Mittel die persönlichen Daten anderer publik zu machen, wird von deren Führern so propagiert. 

Jedes weitere Wort dazu ist sinnlose Verschwendung. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Matthias M. " Was allerdings gar nicht geht, ist die Identitaet von anderen Teilnehmern gegen deren Willen zu veroeffentlichen. Da nicht nur der vollstaendige Name sondern auch noch der Wohnort genannt wurde, "

 

Zu meiner Entlastung möchte ich mir hier erlauben anzuführen dass ich lediglich den früheren Forumsnamen des Teilnehmers

sowie die von ihm selbst genannten Locations wiedergegeben habe und dies weil ich über die Entwicklung des Teilnehmers

geschrieben habe.

"Gegen sein Willen" habe ich hier nicht gesehen, da der Teilnehmer ja früher unter dem entsprechenden Namen sowie

den Ortsangaben lange hier unterwegs war.

Falls die Nennung dieses früheren Forumsnamens sowie der entsprechenden Ortsangaben gegen exisitierende Regeln

in diesem ´Forum verstossen sollte , so ist mir das bisher nicht bekannt ( was nicht vor Strafe schützen würde,

ist klar ).

 

Zitat von auto nom " In gewissen Kreisen ist es ein obligates Mittel die persönlichen Daten anderer publik zu machen, wird von deren Führern so propagiert. "

Ja, z.B. bei Antifa/Autonomen z.B. in HH, die vor einigen Monaten die Adresse von einem oder mehreren Kandidaten einer ihnen nicht genehmen Partei veröffentlicht, und zwar nicht in irgendeinem Autoforum, sondern auf öffentlich ausgehängten Flugblättern.

und zu Aktionen dort aufgerufen bzw. diese durchgeführt haben.

 

mfg Klaus

 

Bearbeitet von Citroklaus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Citroklaus sagte:

"Gegen sein Willen" habe ich hier nicht gesehen, da der Teilnehmer ja früher unter dem entsprechenden Namen sowie

den Ortsangaben lange hier unterwegs war.

mfg Klaus

 

Doch. Sonst hätte er es ja nicht irgendwann geändert. Da wird schon ein Grund dahinter stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Auto nom sagte:

Mach nur weiter so mit Deinen extrem eigenwilligen und Tatsachen verdrehenden Behauptungen. Du weißt genau, dass Du zu weit gegangen bist und willst das nachträglich mit Falschbehauptungen relativieren. Widerlich. 

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/wie-neonazis-ihre-gegner-bedrohen-7654

Wieso verdrehe ich hier Tatsachen ?

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article156308379/Antifa-verteilt-Steckbriefe-von-AfD-Politikerin.html

 

Ich erwarte Sachlichkeit und eine gewisse Höflichkeit auch bei der Diskussion mit Menschen abweichender Meinung !

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Citroklaus sagte:

 

Ich erwarte Sachlichkeit und eine gewisse Höflichkeit auch bei der Diskussion mit Menschen abweichender Meinung !

 

mfg Klaus

Das ist der Witz des Tages. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Citroklaus sagte:

Falls die Nennung dieses früheren Forumsnamens sowie der entsprechenden Ortsangaben gegen exisitierende Regeln

in diesem ´Forum verstossen sollte , so ist mir das bisher nicht bekannt ( was nicht vor Strafe schützen würde,

ist klar ).

 

Ich habe diese Regel nicht gefunden, darum habe ich ja ihre Aufnahme erbeten. Ich finde das allerdings eine Selbsverstaendlichkeit und befremdlich wenn Menschen, die schon einige Zeit im Internet unterwegs sind, das noch nicht verstanden haben.

Aber heute muss ja alles reglementiert werden. Gerne ereifern sich dann aber diejenigen die sich auf nicht existierende Regeln berufen, ueber die Reglungswut anderer Instutitionen. Besonders wenn sie dem eigen Weltbild entgegenstehen ;).

Ich bin nicht erpicht darauf das Du sanktioniert wirst, das Kind ist ohnehin schon im Brunnen. Meine Forderung war nur auf zukuenftige Faelle bezogen. Ich habe auch nicht verstanden welchem Zweck diese ausfuehrliche Identifizierung haben sollte. "Dirk der frueher das und das gemacht hat" haette voellig ausgereicht. Vielleicht denkst Du auch mal ueber die Relation zu der von Dir bemaengelten Formulierung nach. Oder haettest Du deine Daten gerne hier im Thread?

Ich moechte auch drum bitten den Disput hier nicht weiter zu fuehren.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

... Ich bin auch der Meinung, dass Meldungen an die Moderation sich auf klar und eindeutig justizialble Auesserungen, wie Volksverhetzung oder Aufruf zu Straftaten,  beschraenken sollte...

Soweit ich dir ansonsten zustimme, aber in diesem Punkt bin ich ganz und gar anderer Meinung. Genausowenig wie ich mir im täglichen Leben diffamierende und beleidigende Äußerungen gefallen lasse, ohne diese Menschen künftig (falls möglich!) zu meiden oder gegen eine Wiederholung vorzugehen, möchte ich mir das in der (i.d.R. viel größeren) Internetöffentlichkeit gefallen lassen.

Deswegen gehören für mich persönliche Diffamierung und Beleidigung ganz unbedingt zu den zu sanktionierenden Äußerungen, so leid es mir um die Arbeitszeit des Admins dann tut.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der anderen Ecke winkend, bitte ich um wesentlich weniger Regeln, am besten gar nicht von "oben". Nun habe ich für mich den Vorteil, dass ich nicht beleidigt wurde und mich nicht (gerne, schnell) beleidigt fühle. Bei mir steht das Bemühen, mich in die "Eigen"arten des Gegenübers hineinzuversetzen, vor dem Eskalieren. Eine braune, linke, chauvinistische (Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe) Meinung oder auch conviniente (also praktische - habe ich erst suchen müssen) gibt ja einen Einblick in mein Gegenüber, nach dem Motto: Jeder (nur) so, wie er kann. Das kann beleidigend aufgefasst werden, muss aber nicht zwangsläufig so gemeint (gewesen) sein. Da bin ich ganz bei Steinkul.

Hut ab natürlich vor denen, die sich nix gefallen lassen: "Freiheit heißt...kein Angst vor nix u niemand haben" ließ Wecker Willy sagen.

Zum Admin. Leicht hat er es nicht, leicht macht er es sich schon mal überhaupt gar nicht. Und dann noch (im) Urlaub.

Das Problem ist, wer immer das letzte Wort hat, wird selbstherrlich und es bedarf eines schon wahren Helden der Selbstüberwindung, dann noch professionell zu handeln/zu richten. Und Helden gibt es in unserer Zeit eher wenig oder gar nicht. Wollen wir ihn dahin schubsen? Suggestivfrage, gut. Ich nicht.

Wäre es dann nicht einfacher, für ihn (er braucht nicht Richter sein), für mich (ich könnte meinen Vorurteilen, durch ähem nichtnettiquette Formulierungen, freieren Lauf lassen) und für uns (die Freds blieben offen) vielleicht erst mal nachzufragen, wie es u. U. gemeint sein könnte? Funktioniert nicht immer, vielleicht (war) schon zuviel aufgestaut, aaaber...

Deeskaltion oder Konfliktvermeidung sind eine gute Möglichkeit ohne (strengere) Regeln miteinander auszukommen.

 

Frieden wünscht

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Juergen_ sagte:

Deswegen gehören für mich persönliche Diffamierung und Beleidigung ganz unbedingt zu den zu sanktionierenden Äußerungen, so leid es mir um die Arbeitszeit des Admins dann tut.

Wenn sie eine Schwelle ueberschreiten, mag ich Dir ja noch zustimmen. Aber ich habe den Eindruck man ist hier manchmal sehr sensibel. Besonders diejenigen die gerne austeilen, schreien oft am lautesten auf.

Ich habe mit Versuchen mich zu diffamieren meist nur Mitleid :D.  Ein MItschueler von mir hat auf Anfeindungen wegen seines asiatischen Aussehens Wortjudo gemacht. Meist hat er die Staenkerer einfach ins Leere laufen lassen (manchmal noch ein Bein gestellt). Beeindruckt mich bis heute!

Was machen wir aber wenn der Admin den Bettel hinschmeisst? Die Umstellung der Software war ja schon etwas freudlos und die Dankbarkeit hielt sich in Grenzen. Dann noch nervigen Kleinkrieg schlichten? Das ist mir mein bischen Ego nicht wert, ich bin froh das es eine Plattform gibt, deren Mitglieder ich groestenteils schaetze und mit den ich einen gepflegten Disput fuehren kann.

Ach ja: von den beanstandeten "Beleidigungen" haette sich jeder Richter wohl kopfschuettelnd abgewand.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, wolfgan sagte:

...Wäre es dann nicht einfacher, für ihn ... für mich .... und für uns ... vielleicht erst mal nachzufragen, wie es u. U. gemeint sein könnte? ...

Frieden wünscht

Wolfgang

 

Sorry Wolfgang, das scheint mir realitätsfern. Ich bin kein Anwalt, schon gar kein Fachmann fürs Internet, aber es ist wohl so, dass für zu beanstandende Formulierungen, sofern sie im öffentlichen Raum stehenbleiben, der Seitenbetreiber, in unserem Fall der André-Citroën-Club, zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das ist natürlich ein zu großes (Kosten-)Risiko.

Und ich glaube, wenn dir jemand in der realen Welt ein "Du bist ja gehirnamputiert" entgegenwirft, dann hört für dich auch mal irgendwann der Spass auf.  So aber mir gegenüber hier geschehen, von einem, der dann an anderer Stelle gern den feinsinnigen Literaten spielt.

 

Ach ja, das von dir empfohlende "Nachfragen" hat nicht gefruchtet. Der Wiederholungstäter ist völlig unfähig zur Selbstreflektion  und zu einer wie auch immer gearteten Stellungnahme und macht immer so weiter.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Citroklaus sagte:

 

Falls die Nennung dieses früheren Forumsnamens sowie der entsprechenden Ortsangaben gegen exisitierende Regeln

in diesem ´Forum verstossen sollte , so ist mir das bisher nicht bekannt ( was nicht vor Strafe schützen würde,

ist klar ).

 

 

Das kann ich nicht glauben, in diesem Faden hast Du auf Seite zwei selbst mitgeschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Citroklaus sagte:

Zu meiner Entlastung möchte ich mir hier erlauben anzuführen dass ich lediglich den früheren Forumsnamen des Teilnehmers

sowie die von ihm selbst genannten Locations wiedergegeben habe und dies weil ich über die Entwicklung des Teilnehmers

geschrieben habe.

 

Sorry Klaus, aber das ist doch wirklich schräg, für jemanden mit Deiner scheinbar vorhandenen  Intelligenz ist das doch nur eine beschämend billige Ausrede.:o

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroklaus hat diesen dicken Fehler mit der Namensnennung gemacht. Ansonsten war der letzte gelöschte Beitrag scharfsinnig, argumentativ und rethorisch erste Sahne.

Auto nom schreibt hier oft sachlich hervorragende Beiträge mit fundiertem Hintergrundwissen. Leider ist er genau wie Juergen_ nachtragend, verbissen und rechthaberisch. Beide tun sich damit selbst keinen Gefallen.

Ich bin absolut eine "linke Socke", aber wie hier Leute der politischen Mitte in die rechte Ecke gedrückt werden, da mach' ich nicht mit.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

nochmals nachtreten geht gar nicht, schon gar nicht mit den an anderer Stelle bereits gelöschten (erweiterten, verschärften?) Inhalten. Das ist unterste Schublade.

Du arbeitest mit wüsten Unterstellungen und Vermutungen und tust dabei aber selber das, was du Auto nom unterstellst: Agitieren!

 

Dabei tust du so, als seist du in einer - wie auch immer - politischen Mitte verankert und unterstellst Auto nom einen linksradikalen, gewaltbereiten Standpunkt. Selber benutzt du aber neue, mir bisher völlig unbekannte Kampfbegriffe wie "Linksfaschismus".

 

Das Ganze dann als sachlich, höflich, nüchtern zu bezeichnen, ja das ist allerdings völlig daneben, ja ich empfinde es als hochgradig manipulativ, um nicht den ebenfalls politisch besetzten Begriff "demagogisch" zu verwenden.

 

Du verstößt  gerade in einem Thread mit dem Titel "Netiquette" ganz gewaltig gegen ebendiese!! So gehts nicht.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre soundso allerhöchste Zeit das Forum wieder zu einem Citroen-Forum zu machen und sämtliche politische Agitation und vieles andere daraus zu verbannen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer scheint zu Hause keinen Spiegel zu haben.  Bitte verlasst meinem Thread und am besten auch "Die und Das"!

Ich wollte hier klar stellen das Namensnennung nicht geht, statt dessen wird weiter gestaenkert.

Un ich empfinde es auch als Frechheit, einen geloeschten Beitrag einzustellen, der erneut zu Beschwerden bei der Moderation fuehren koennte. Und alles nur weil ein verwirrter, rechtspopulistischer  Verschwoerungsjournalist, der wegen antisemitischer Aeusserungen aufgefallen ist, virtuell aufgefordert wurde "die Fresse zu halten". Was von der Moderation bis her nicht beanstandet wurde.

Wer nicht in der Lage ist zu ignorieren was ihm nicht gefaellt, hat meiner Meinung nach eine Sperre durchaus verdient!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Es wäre soundso allerhöchste Zeit das Forum wieder zu einem Citroen-Forum zu machen und sämtliche politische Agitation und vieles andere daraus zu verbannen.

Im ersten Schritt werden jetzt erst mal die Provokateure verbannt.

Martin

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, jozzo_ sagte:

Es wäre soundso allerhöchste Zeit das Forum wieder zu einem Citroen-Forum zu machen und sämtliche politische Agitation und vieles andere daraus zu verbannen.

Ja, dann haetten unsere rechtspopulistische Fraktion ja erreicht was sie wollten, weil es ihnen nie gelungen ist hier die "Volksmeinung" zu etablieren.

Und warum wieder? Seit ich dieses Forum kenne, ist der politische Disput ein ein Bestandteil des Forums. Wo ist eigentlich das Problem den Bereich "politische Agitation und vieles Andere" einfach "links" liegen zu lassen, wenn es einen aergert oder nicht interessiert?

Das ist sicherlich die neue Meinungsfreiheit von der Rechtspopulisten so schwaermen, aber was zwingt Dich hier mitzulesen? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Steinkul sagte:

Ich bin absolut eine "linke Socke", aber wie hier Leute der politischen Mitte in die rechte Ecke gedrückt werden, da mach' ich nicht mit.

An dieser Absolutheit habe ich Zweifel, im Übrigen heißt das rote Socke. 

Wenn das hier gezeigte Gebaren politische Mitte ist, dann gute Nacht Deutschland. Um politische Mitte sein zu können, muss man zuallererst Demokrat sein und sich mit dem Kern unseres Grundgesetztes im Einklang befinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du fein formuliert Matthias. Aber genau das "verbannen" oder "zum Cit Forum machen" schließt die andere Meinung aus. Den politischen Disput genieße ich sehr und  das Agieren, die Hetze, das Beleidigen lassen bei einer gewissen Nonchalonce (lässig ungezwungenes Verhalten) tief blicken.

Es soll sich niemand kränken oder verletzen lassen, das will ich bestimmt nicht, aber die konkrete Aussage "Dein Begriff (XY oder linkes Schwein oder oder) hat mich (tief, schwer, sehr, usw.) verletzt oder gekränkt, warum tust Du das?" dürfte zum Nachdenken anregen, vielleicht sogar zur Scham, dem schlechten Gewissen. Es mag auch sein, dass so ein Eingeständnis das Gegenüber freut, bestätigt, ich glaub es eher nicht und wenn doch, dann hat es immer noch eine Ursache.

Dies ist ein offener Marktplatz, ein Forum und ich hasse Regeln ab einem einschränkenden Status. Wenn einer, jemand nicht weiter weiß, ist es meiner Meinung nach ein Triumph für den "Beleidigten", da ja keine Argumente mehr kommen. Ein Schmunzeln oder Lächeln befriedigt dann im Innern auch. Der Souveräne ist immer der, mit den besseren Argumenten, eben der, der nicht austeilt.

Jürgen: Anwalt oder Fachmann fürs Internet bin ich doch erst recht nicht und doch kann ich alles aber eigentlich nix richtig. In der Schule sagten die Kompetenzen, "der iss rechtsradikal", beim Militär, "Sie sind ja Sozialist!", dazwischen lagen zwei Monate. ... Nachts fahre ich hier und da über rote Ampeln oder Stopschilder, weil ich mich doofen und in dem Moment unnützen Zeichen nicht unterwerfen möchte. So gesehen, mag ich realitätsfern wirken, meine Frau schimpft mich auch ab und zu aus. Ich fühle mich aber als ich und brauche keinen Forumsanwalt oder Rechtsgrundlagen. Der ACC besteht aus kompetenten Persönlichkeiten, egal in welcher Richtung.

Wenn dieses Forum betrieben wird, super schön, mit allen Konsequenzen, sollte es geschlossen werden, Pech, sehr schade, traurig für mich. Verbiegen deswegen, neee. Obrigkeit gibts genug und wir schreiben doch alle soooo gerne (auch Provokateure - sinds m. M. nach doch gar nicht wirklich, eher in die Ecke Gedrängte), unterhalten uns, also bitte weiter, falls möglich ohne Richter.

 

Mit regellosen aber nett gemeinten Grüßen

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

In einem anderen Forum, wo ich mich rumtreibe und wo es um wesentlich kleinere Autos geht, wurde vor einigen Jahren Klarnamen-Pflicht eingeführt. Das hat gewirkt und mich so beeindruckt, dass ich mich bei allen anderen Foren ebenfalls mit Echtnamen angemeldet hab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...