Zum Inhalt springen

Suche ,,neuen'' XANTIA


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia hat's im Urlaub erwischt. Nicht schlimm und auch mit einer Beule mehr durchaus noch fahrbereit. Dennoch möchte ich die Gelegenheit jetzt nutzen,vieleicht zu einem Wagen  zu kommen,der mir auch optisch gefällt.

Hauptaugenmerk liegt beim Xantia , Limo bevorzugt. Motormäßig bin ich relativ offen,nur der 1,8ter 8V mag ich nicht so besonders. V6 und TCT haben sicher ihren Reiz,..

1.8 16V wäre die Vernunftoption und der kleine 1,6er irgenwie hmm Lustig? Außergewöhnliche Motoren wie der 2.0 16V mit 152 PS wären wohl eher Kategorie Liebhaber,fände ich aber auch intressant. Dann kurve ich im Alltag vieleicht doch mit den Beulen rum...

Optisch sollte der Neue gut erhalten sein,möglichst Rostarm und kein Km-Marathon hinter sich haben. Nun ja,technisch kann ich einiges selbst und habe zudem einen sehr guten Berater an meiner Seite. Und wenn es denn wirklich intresant wird,schweißen kann ich auch.

Ob der Nächste auch ein Automatik sein soll,bin ich mir nicht sicher. Einerseits finde ich diese Art zu Schalten immer noch genial...andererseits soll man sein Glück auch nicht überstrapazieren...

Lieblingsfarbe ist und bleibt Blaumetallic . Weiß oder Schwarz ist auch ganz hübsch und der Rest muss ich einfach sehen.

Wer was anzubieten hat,der kann sich melden.

 

Gruß Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe in den nächsten Wochen einen weissen (!) X2 V6 Break Automatik über den TÜV, der anschließend zum Verkauf stehen wird. Leider hat er eine rostige Heuliez-Ecke. Sonst ein sehr schönes Auto mit wenig Kilometern und Top Wartungshistorie, und deutlich unter 200.000 gelaufen. Kommt ursprünglich aus der Schweiz. Eine Preisidee habe ich erst, wenn er HU hat. Bilder kommen dann auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen roten 1.816v stehen. Der ist von nem Händler, der hat den viel zu teuer eingekauft.

Mänggelliste.

Bremsschläuche vorne

Querlenker

Kreutzgelenk

Leichte Dellen auf der Haube.

Stoßfänger hinten hat einen Weg.

Heulecke links fängt an.

160tkm

Fahrersitz ist durch

Der druck Speicher klickt wie wild wenn man den Wagen startet. Nach kurzer Zeit ist alles gut.

Positiv: lenkungsleitung ist neu. Wärmetauscher riecht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User "zxsonstnix" hat einen X1.0 2.0i 16V mit 152PS eingelagert den Du erwerben kannst. Weiteres müßtest Du mit Ihm besprechen. Den Kontakt kann ich gern herstellen. In der KBA Liste gibt es davon noch 10 Stück. Wenn der fertig ist wird der gewiß Spaß machen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Amokhahn sagte:

User "zxsonstnix" hat einen X1.0 2.0i 16V mit 152PS eingelagert den Du erwerben kannst. Weiteres müßtest Du mit Ihm besprechen. Den Kontakt kann ich gern herstellen. In der KBA Liste gibt es davon noch 10 Stück. Wenn der fertig ist wird der gewiß Spaß machen.

 

Für den Alltag sicherlich zu schade aber als Spielzeug überlegenswert. Kommt halt darauf an, wie der Wagen vom Zustand ist,wie er aussieht,welche Arbeiten fällig sind und was man sich so an Wert vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal etwas korrigieren. Der letzte Satz bezog sich auf meinen 16V. Am 16V von User "zxsonstnix" muß nach meinem Kenntnisstand nichts gemacht werden. Er ist einsatzbereit. Vielleicht erzählt er selbst etwas mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab User "zxsonstnix" den Link zum Thread geschickt. Er schrieb mir das es kein Xantia mit dem 2.0i 16V Motor ist sondern ein Citroen ZX. Das ist dann nicht das richtige Fahrzeug.

Xantia X1.0 sind mittlerweile gleich welche Motorisierung selten geworden. So ein "BX Serie 3" wär doch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Amokhahn sagte:

Ich hab User "zxsonstnix" den Link zum Thread geschickt. Er schrieb mir das es kein Xantia mit dem 2.0i 16V Motor ist sondern ein Citroen ZX.

Was hattest Du bei dem Benutzernamen denn für ein Fahrzeug erwartet ??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein ZX mit dem 152PS Motor sich auch ein nettes Spaßmobil sein kann. Es gab vor längerer Zeit so ein Teil mal bei Ebay zu bewundern.

Fand ich nicht so unintressant...

Momentan stockt die Suche nach einem Ersatzfahrzeug allerdings ein wenig. Geplant war eigentlich,eine zusätzliche finanzielle Reserve zu erhalten,in dem ich meinen Xantia verkaufe. Keine Sorge Leute,die Tür ist wieder halbwegs grade und das fahrzeug wäre auch für den schon vorhandenen  neuen Besitzer problemlos nutzbar wenn jetzt nicht....

das scheiß Automatikgetriebe wieder rumzicken würde. ich arbeite grade an einer Lösung des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.0i 16V gibts auch noch mit 150 und 163 PS - je nach Baujahr. Die Top Motorisierung ist nur im dreitürigen ZX Coupe drin und nicht oft im Angebot. Auf 100 km/h schafft es die 163 PS Version in 8,5s. Bei 220 km/h ist das Ende der Fahnenstange erreicht. An Spaß mangelt es sicher nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Spaß will sucht man sich einen BX 16V, und zwar die nicht kastrierte Version (ohne Kat). 160 sehr muntere und drehfreudige Pferdchen und nur knapp über 1000kg Leergewicht. Da sieht ein ZX 16V nur die Rücklichter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein 16V Motor im BX mit 147 bzw 158 PS? Identisch mit dem 152 PS im ZX? Oder anderer Ansaugtrakt? 

Im ZX und später Xsara war der beste Motor der 163 PS. Drehfreudig, standhaft, wenig fehleranfällig. leider gibt es da auch keine guten mehr am Markt aus zweiter Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, die Chance einen ZX 16 V in der 163 PS Version zu finden, im Idealfall noch mit deutscher Erstauslieferung ist verschwindend gering da mit dieser Motorversion nur um 50 Stck in Deutschland einen Käufer fanden. Diese Version wurde nur paar Monate gebaut, der 163 PS Motor war eigentlich schon für das ZX Nachfolgemodell Xsara gedacht, den Xsara VTS. Bezüglich der 152/150 PS Versionen des ZX 16 V nur soviel, sind die Motoren wie ab Werk erdacht, und lässt man ihnen die nötige Pflege angedeihen, sind die alles andere als unzuverlässig und man hat viel Freude mit diesem Motor. Im übrigen gibt's sehr wohl noch Exemplare aus 2ter Hand mit Scheckheft, ich selbst hab noch einen im "Dornröschenschlaf" inclusive einem Riesenersatzteillager.

Nicht mal mehr in ihrem Ursprungsland sind diese Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten, die wurden allesamt zu Klump gefahren, bzw zu Tode getunt, schade drum..............

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, kuehnel sagte:

Was ist das für ein 16V Motor im BX mit 147 bzw 158 PS? Identisch mit dem 152 PS im ZX? Oder anderer Ansaugtrakt? 

Im BX war ein 1,9 Liter verbaut, hat mit dem späteren 2,0 wenig bis gar nichts gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkte Suche wird hiermit beendet. Vorläufig werde ich meinen alten Xantia wohl doch weiter fahren.

Die Fahrzeuge,die so zum Verkauf angeboten werden,haben mir größtenteils zu viel gelaufen und bieten schon deshalb keine wirkliche Verbesserung,stehen zu weit weg oder gefallen mir schlicht und einfach nicht.

Der einzigste Xantia,den ich gefunden hatte und zumindest in technischer Hinsicht sowie der Laufleistung mit meinem ebenbürtig ist,geht an meinem Arbeitskolegen. Somit war die Suche doch nicht ganz vergebens.

Gruß Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganze persönliche Meinung ist, man sollte sich vorher Gedanken machen, welche Motorisierung will ich, welche Farbe will ich und vor allem braucht man bei einem relativ schwach vertretenem Fahrzeug wie diesem dann mehr als vier Tage für die Suche. U

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn die Suche beendet ist,bedeutet das ja nicht,daß ich nicht doch die Augen offen halte.

Im Bezug auf ein eventuelles/zusätzliches Schönwetterfahrzeug,bin ich weiterhin vielem aufgeschlossen.

Das kann,muss aber kein Xantia sein...

Zu den oberen zwei nachbarschaftlichen Angeboten möchte ich anmerken, daß ich trotz aller Begeisterung vor allem für den VSX kein Verständnis für Mondpreise habe. Bei soviel Geld,würde ich-wenn ich könnte-über ganz andere Fahrzeuge nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kenne jemanden der seinen dunkelgrauen Activa mit beiger Lederausstattung hergibt. Es sit ein X1 und hat knappe 180.000 km. 2.0l 16v.

Bei Interesse kann ich ihn sicher nach Details fragen.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...