Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten Berlingo 3


Empfohlene Beiträge

Das würde mich auch interessieren!

Weniger die Montage, das ist ja klar. Aber ist es mit dem Anschluss eines spezifischen Kalbelbaums getan? Muß die AHK im Datenbussystem "angemeldet" werden?

Vielleicht hat das ja schon jemand durchexerziert und kann uns weiterhelfen.

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer1448464056
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der direkt bei meinem freundlichen Citroën-Händler erworbenen abnehmbaren AHK war eine brauchbare Einbauanleitung dabei, ich meine das ist eine Westfalia-AHK.

Bis Produktion irgendwann in 2011 war es möglich die komplette Elektrik für die AHK hinter der linken Seitenwand im Kofferraum anzuschliessen. Danach wurde der Kabelbaum geändert und ein Kabelstrang muss nach vorne in die Elektrik im Armaturenbrett gelegt werden. Das ist entlang des linken Schwellers gut möglich. 

Die AHK muss nur in der BSI angemeldet werden, wenn die Einparksensoren automatisch abgeschaltet werden sollen, sobald ein Anhänger / Fahrradträger / oder was auch immer elektrisch angeschlossen ist. 

Ich habe das alles in Ruhe erledigt und die Stelle am Kofferraumboden an der der Unterbodenschutz entfernt werden muss mit Farbe eingestrichen und trocknen lassen, bevor ich die AHK montiert habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Julian Meyer1448464056 sagte:

Das würde mich auch interessieren!

 Muß die AHK im Datenbussystem "angemeldet" werden?

 

Ja. Die Anmeldung ist nicht nur wegen möglicherweise vorhandenen Sensoren notwendig, sondern auch, um die Blinkerbirnen des Anhängers zu überwachen. Wenn eine kaputt ist, wird das mit doppelter Blinkfrequenz angezeigt weil es bei den neueren Kabelsätzen keine Blinkerkontrollleuchte mehr gibt. Auch das geht nur wenn das AHK Steuergerät angemeldet ist. Allerdings funktioniert die komplette Beleuchtung auch ohne Anmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angemeldet werden müssen nur die Elektroanlagen die wie das Originalteil von PSA mittels Steuergerät in den Datenbus eingebunden werden, es gibt auch Elektrosätze bei denen das nicht der Fall ist, da muß dann logischerweise auch nichts angemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch diese Elektrosätze haben entsprechende Elektronikkästchen die dem Auto mitteilen dass was faul ist mit den Blinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung der Elektrosätze steht normalerweise geschrieben, ob diese angemeldet werden müssen oder nicht.

Es gibt Universal E-Sätze, die braucht man natürlich nicht anmelden. Trotzdem können die durch schnelles Klackern des Blinkrelais mitteilen, dass der Anhänger nicht funktioniert. Rein technisch wird hier der Ausfall des hinteren Fahrzeug Blinkers simuliert, weshalb die Fahrzeug Elektrik einen Fehler anzeigt.
Einbau ist auf Grund der vielen losen Kabelenden sehr aufwändig, deshalb nicht zu empfehlen.

Besser ist der Fahrzeugspezifische Satz, der mit den passenden Steckern kommt, aber dennoch nicht angemeldet werden muss. Der hat die gleiche Elektronik wie das o.a. Teil, aber einen passenden Kabelbaum.

Nur falls der Wagen über Einparksensoren verfügt, sollte es tatsächlich die Busvariante mit Anmeldung am Fahrzeug sein.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe heute eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinen Berlingo Multispace BlueHDi 100 montiert.

AHK + fahrzeugspezifischer E- Satz von Westfalia, 416€.

Die Montage des Querbalkens und der beiden Zugstreben ging schnell und problemlos. Passgenauigkeit gut, keinerlei Schnitte am Stoßfänger nötig, gemütlich 2 Std.

Hintere linke Seitenverkleidung ab, Kunststoffclips oben feste abziehen, dann etwas nach hinten schieben und schräg weg kippen.

Der dicke Kabelstrang kann zu dem schon vorhandenen durch das Gummi geschoben werden, Gummi dazu etwas einschneiden. Vorher die schwenkbare Steckdose nach Anleitung montieren.

Diese bebilderte Anleitung ist gewöhnungsbedürftig...

Radhausverkleidung kann drin bleiben, geht auch so.

Der Kabelstrang der nach vorne gelegt werden muss verlegt sich gut unter dem Teppich/Formschaum. Wenn man seitlich die Dichtungsgummis hoch zieht reicht das schon.

Vorne lassen sich die zwei Plastikabdeckungen auch leicht ausklipsen.

Nach Anleitung die Kabel verbinden klappt ganz gut, man muss sich die Zeichnungen genau und oft genug anschauen.

Alles ist recht gut dargestellt.

Ein Kabel ist mit einem der vier Drähte am Bremslichtschalter mit doppel Quetschverbinder zu verbinden. Aber welches ist nur vage beschrieben.

Der Bremslichtschalter hat 2 Schalter, einen Einschalter und einen Trennschalter.

Der Trennschalter ist wohl für den Tempomat.

Die vier Kabel sind gelb, rosa, weiß und braun.

Am gelben stehen 12V an, die beim bremsen auf den rosa Kabel geschaltet werden. Damit muss das neue Kabel verbunden werden. Es ist etwas Fummelei da unten aber es geht.

 

Vielleicht habe ich dem ein oder anderen hiermit etwas geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...