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Jumpy Defekt 2 Massen Murks


Hartmut51

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Nun hats unseren Jumpy auch erwischt. Bei 72.000 km Kupplungsdefekt. Werde ihn nun auf eine Standardkupplung umrüsten lassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal so einen Murks hatten.

Welche Vorteile soll dieses 2 Massen System haben ?

Machts gut

 

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Zumindest überwiegen für den Benutzer der länger als 2 Jahre damit fährt die Nachteile. Einem Bekannten habe ich das Valeo-Kit mit festem Schwungrad in seinen C5 gebaut,ich habe beim Fahren keinen Unterschied bemerkt.

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vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

 

Welche Vorteile soll dieses 2 Massen System haben ?

Machts gut

 

Der 2MM soll ein mal den ungleichmaessigen Motorlauf ausgleichen aber auch Belastungsspitzen, die dadurch entstehen, vom Antriebsstrang fernhalten. Ich hatte mal ein wenig mit Maschinenbau zu tun. Pulsierende Wechsellast ist so ziemlich das Unguenstigste was so Bauteile erleiden. Und da trotz immer hoeherer Leistung und Drehmoment die Getriebe kaum schwerer geworden sind, muss man wohl die Belastungsspitzen etwas glaetten. Die kleinen Federchen, die es frueher in der Kupplungsscheibe gegeben hat, tuen es wohl nicht mehr. Ob das fuer Fahrzeuge, die nicht im Grenzbereich strapaziert werden, eine Einfluss hat weiss ich nicht. Der Fahrzeughersteller muss aber auch das abdecken, eine Ausfallquote von 10% eines Getriebes waere fuer ihn ein Desaster.

Mein alter Jumpy hatte bei 160 000 km ein defektes Ausruecklager. Ich habe eine neue Kupplung eingebaut und den 2MM (ZMS) ueberprueft: etwa die halben Verschleisswerte. In der Werkstatt haette ich es ausgetauscht. Da ich es selbst gebastelt habe und ich in 2 Tagen keine 1000Euronen verdiene, habe ich es drin gelassen. Wie ist der Defekt aufgefallen?

Haben die kleinen Benziner eigentlich auch ein ZMS?

Bearbeitet von MatthiasM
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Mal bei naan.de suchen. Da hatte ich vor Jahren die gleiche Frage nach dem Sinn gestellt und tolle, verständliche Antworten erhalten. Die Zusammenfassung, hier oben, beschreibt es schon ziemlich gut.

'Mein ZMS im Expert HDI 136 fing an zu klappern bei ca. 76000 km und hielt noch bis zur Inzahlungnahmr bei 87000 km durch. Tödlich für das Ding sind wohl untertouriges (schonendes !) Fahren und bei Hängerbetrieb den 6. Gang zu benutzen..... also genau die Betriebszustände, wo es am meisten Nutzen bringen sollte (Vibrationen mindern).

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  • 1 Monat später...

Hatten von einer Kundin an nem C5 Mk 1 bei Kupplungstausch von 2 Massenschwungrad auf ein normales umgerüstet.....das ding war wohl so "ungewohnt unfahrbar", dass eine Woche später zurückgerüstet wurde!

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Kann ich nicht bestätigen. Einen C5 habe ich bereits umgerüstet,fährt sich seither wie jedes andere Auto auch. Kuppelt sauber und nichts ruckelt. Demnächst ist der nächste klappernde C5 dran...

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Hat es denn direkt nach der Reparatur (Probefahrt) und dann gemeinsam mit dem Kunden (im Rahmen der Beanstandung) jemand gefahren? Kunden können viel erzählen...

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