Zum Inhalt springen

E-mobil, still und heimlich macht's die Post.....


chrissodha

Empfohlene Beiträge

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Streetscooter-Die-Post-zeigt-Autoherstellern-den-Weg-3302172.html

seit ich in Stuttgart arbeite summt fast tälich so'n Teil an mir vorbei.   Geil,  und kaum einer kriegt's mit

Ausgerechnet der Bürokratnladen der im Ruf steht 2 Abteilungen und 5 Wochen Zeit zu brauchen um mal wieder 'n Päckchen Büroklammern zu erwerben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hier in Roth bei Nürnberg schon seit Wochen unterwegs! Unsere Zustellerin Andrea ist total begeistert von der Kiste! Viel besser als ihr alter Caddy, sagt sie. Und ich finde es auch gut, wie leise das Wägelchen hier vorbeischnurrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS hat auch Elektroa-Zustellfahrzeuge im EInsatz.

ups-elektroauto.jpg

Begründung, warum sie die Autos selbst umgerüstet haben: Die Angebote der Autobauer waren nicht befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hier bei uns sind die Zusteller im Winter nicht zufrieden mit den E-Mobilen. Sie wurden angehalten, die Heizung auszuschalten, ansonsten schaffen sie bei der Kälte nicht mal die volle Schicht. So mussten sie in ihren Hightechbuden frieren. Tolle Verbesserung. Nach der Hälfte der Strecke waren die Batterien schon leer (Verringerung der Kapazität bei Minus 10 Grad) und die Wagen mussten abgeschleppt werden. Immerhin hat die Post hier wohl eine Flatrate mit einem Abschleppunternehmen gebucht, wie ich hörte. Das wird dann im Dutzend billiger...;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Landy. said:

[...] Sie wurden angehalten, die Heizung auszuschalten, ansonsten schaffen sie bei der Kälte nicht mal die volle Schicht. [...]

Was sind denn das für Arbeitsbedingungen, und das in einem so großen Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, der Winter ist ja schon wieder vorbei...

Schön wärs, letzten Dienstag hat es bei uns leicht geschneit und für Montag ist erneut Schnee angekündigt. Erzgebirge eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2016 um 00:22 schrieb ACCM Martin Klinger:

 Unsere Zustellerin Andrea ist total begeistert von der Kiste! Viel besser als ihr alter Caddy, sagt sie.

Dazu scheint nicht viel zu gehören :

Unser Postbote kommt häufig im neutralen weissen Transporter, weil der gelbe Post-Cady mal wieder kaputt ist ...

( früher hattnse übrigens mal nen Renault Kang(ar)oo bei uns )

 

mfg Klaus

 

der sich noch an die AZU 250 der PTT erinnert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was Landy hier schreibt bestätigt mir eine Bekannte bei der Post auch.Dazu noch die harten Stöße von der Federung.Ich bin mir immer noch nicht sicher ob E-Antrieb die Zukunft ist??? Vielleicht wer nur 10-50km zur Arbeit führt und abens wieder zu Hause nachladen kann.Die Verkaufszahlen von E-Autos sprechen für sich.Ich behaupte mal das es nicht nur am Neupreis liegt.Sollt sich die Akkuleistung nicht deutlich verbessern wird das mit E-Antrieb nix. Die Zukunf wird es zeigen.Ich finde die Idee mit E-Antrieb schon gut.Wo ich aber ein Problem mit habe ist das es einen,ist mein Gefühl,fast aufgezwungen werden soll.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Landy.:

Hier bei uns sind die Zusteller im Winter nicht zufrieden mit den E-Mobilen. Sie wurden angehalten, die Heizung auszuschalten, ansonsten schaffen sie bei der Kälte nicht mal die volle Schicht. So mussten sie in ihren Hightechbuden frieren. Tolle Verbesserung. Nach der Hälfte der Strecke waren die Batterien schon leer (Verringerung der Kapazität bei Minus 10 Grad) und die Wagen mussten abgeschleppt werden. Immerhin hat die Post hier wohl eine Flatrate mit einem Abschleppunternehmen gebucht, wie ich hörte. Das wird dann im Dutzend billiger...;)

Woher kommen diese Informationen? Nach der Haelfte der Strecke, hoert sich ein wenig nach FUD an! Selbst wenn man in Rechnung stellt das Paketdienste etwas "besondere" Arbeitsbedingungen haben, hat ein Unternehmen Interesse daran, dass die Leistung vollbracht wird. Die Frage ist natuerlich auch, ob das Erzgebirge in dem jetzigen Entwicklungsstand der Fahrzeuge wirklich als Testgebiet geeignet* ist. Und wie weit die Spezifikationen, die durch einen normalen Arbeitstag umrissen werden, nicht auch deutlich ueberschritten werden;).

Ich bin letzten Winter aus dem Auto gesprungen, um eine Zustellerin nach ihre Einschaetzung zu dem Elektrofahrzeug, was sie fuhr, zu fragen. Sie aeusserte sich sehr zufrieden und musste auch keine Heizung abstellen, berichtet aber auch ueber Kollegen die nicht so zufrieden waren. Was anderes waere auch erstaunlich, bei eine Systemwechsel gibt es immer auch einige die unzufrieden sind, selbst wenn Windowsphones in iPhones gewechselt werden:D. Es gab wohl auch diverse technische Probleme, die aber den Betriebsablauf nicht wesentlich beeintraechtigt haben. 

*vielleicht setzt an die lieber dort ein wo es zu hohen Luftbelastungen durch den Autovekehr kommt und nicht durch die Kohleverfeuerung der osteuropaeischen Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holza:

Wo ich aber ein Problem mit habe ist das es einen,ist mein Gefühl,fast aufgezwungen werden soll.

Das betrifft nur charakterschwache Personen, die unfaehig sind eigene Entscheidungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den E-Autos wird der Schadstoffausstoß nur auf Kraftwerke verlagert, sofern der Strom nicht wirklich aus Wind, Wasser oder Sonne erzeugt wird. Beim Erzeugen + Laden gehen jeweils ca. 1/3 der Energie verloren und die Akkus können derzeit nicht recycelt werden, enden als Sondermüll. Die seltenen Rohstoffe, meist ausbeuterisch gewonnen, teilweise von Kindern! gefördert - ein NoGo. Ausserdem hat nicht jeder ein eigenes Grundstück, wo er eine Ladestation unterbringen kann. Wer sein Auto an der Straße parken muß, hat keine Chance über Nacht zu laden. Wenn schon Strom, dann mit Brennstoffzelle erzeugt. Daimler wollte schon 2013 die erste A-Klasse mit Brennstoffzelle rausbringen. Da hört man nichts mehr. Da sind die Koreaner inzwischen weiter. Auch am "Diesotto" wurde von Daimler geforscht. Alles im Sande verlaufen...

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Das betrifft nur charakterschwache Personen, die unfaehig sind eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Voraussetzung für eine eigene Entscheidung ist Wahlfreiheit. Naja, sag mal den Dieselfahrern mit Euro 4, sie seien charakterschwach, wenn sie nicht in die Stuttgarter Innenstadt oder ander Sperrzonen fahren, weil das eben mit Strafen bewährt ist. Wenn sich irgendwann das "grüngeistige Diktat" durchsetzt, das Verbrenner generell verboten werden sollen. Was dann? Da werden ohne Not von den "normal arbeitenden" Menschen mühsam angeschaffte Werte einfach vernichtet. Sie sollen dann neu kaufen - von was? Dann wundern sich die Verantwortungsträger, das jetzt z. B. bei VW 7.000 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Das kann einen Dominoeffekt geben, der uns noch alle überraschen wird.

Allerdings sind die Deutschen an sich sehr obrigkeitshörig und oft von vorauseilendem Gehorsam geprägt. Wenn sich alle geschlossen gar nicht um die Fahrverbote scheren würden - das wäre Charakterstärke! Aber in D macht jeder seins. Die Franzosen ticken da anders. Deshalb wurden Citroens auch nicht in Deutschland erfunden...;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Landy.:

Die Franzosen ticken da anders. Deshalb wurden Citroens auch nicht in Deutschland erfunden...;)

Klar deshalb gibt es in Paris ja auch Fahrverbote:rolleyes:!

Aber dein Traktat beantwortet meine Frage hinreichend:

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Woher kommen diese Informationen?

Das es hier um Elektrofahrzeuge geht, ist Dir in deinem Eifer wohl entgangen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Woher kommen diese Informationen? Nach der Haelfte der Strecke, hoert sich ein wenig nach FUD an! Selbst wenn man in Rechnung stellt das Paketdienste etwas "besondere" Arbeitsbedingungen haben, hat ein Unternehmen Interesse daran, dass die Leistung vollbracht wird. Die Frage ist natuerlich auch, ob das Erzgebirge in dem jetzigen Entwicklungsstand der Fahrzeuge wirklich als Testgebiet geeignet* ist. Und wie weit die Spezifikationen, die durch einen normalen Arbeitstag umrissen werden, nicht auch deutlich ueberschritten werden;).

 

Ob das nun auf den Meter genau die Hälfte der Strecke war, kann ich nicht beschwören. Habe es nur erzählt bekommen und war nicht persönlich betroffen. Allerdings wird im Winter hier oft mit Licht gefahren, geheizt (bleibt alles im Stand an). Auch der Akku wird teilweise beheizt, um überhaupt auf Touren zu kommen. Wir hatten in diesem jahr Frühtemperaturen von bis zu minus 23 Grad. Wenn die E-Mobile über Nacht ausgekühlt sind, viel Spaß. Zusätzlich haben wir hier viel bergiges Gelände. Meinetwegen können die solche Fahrzeuge in Ostfriesland einsetzen. Bei uns hier ist das eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Landy.:

Wir hatten in diesem jahr Frühtemperaturen von bis zu minus 23 Grad. Wenn die E-Mobile über Nacht ausgekühlt sind, viel Spaß. 

Mir ist zu Ohren gekommen das bei diesen Temperaturen auch Diesel haeufig Probleme haben. Ist das Konzept damit auch nur fuer Ostfriesland tauglich?

vor 4 Minuten schrieb Landy.:

..., kann ich nicht beschwören. Habe es nur erzählt bekommen und war nicht persönlich betroffen. 

Genau so funktioniert FUD! Das scheint bei Dir ja auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Woher kommen diese Informationen? Nach der Haelfte der Strecke, hoert sich ein wenig nach FUD an!

Ja das Erwachen manchen E-Auto Fans wird noch hart werden.

Ein Freund von mir hat nach dem Dieselskandal die Konsequenz gezogen und einen i3 gekauft. Als er dann diesen Winter (den gab es doch gar nicht) seinen Vater besuchen wollte hat er recht schnell umgedreht und seinen VW reaktiviert weil das Wunderauto die 100km nicht geschaft hätte.

Aber nur zu mit den E-Autos, ich beführworte Auch sofort das die F-Post den deutschen Postkarren kauft, dann werde ich halt noch ein paar Leute einstellen. Wer nicht versteht was ich meine soll mal einen Postboten zu den Erfahrungen mit den E-Bikes fragen. Heute kamen wieder ein paar Akkus mit Inbetriebnahme August/September 2018 (ja zweitausendachzehn) weil sie nicht mehr für mehr als 5km gut sind. Aber das sind sicher nur Ausnahmen und Einzelfälle ;) 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ja das Erwachen manchen E-Auto Fans wird noch hart werden.

Ein Freund von mir hat nach dem Dieselskandal die Konsequenz gezogen und einen i3 gekauft. Als er dann diesen Winter (den gab es doch gar nicht) seinen Vater besuchen wollte hat er recht schnell umgedreht und seinen VW reaktiviert weil das Wunderauto die 100km nicht geschaft hätte.

 

Hm, merkwuerdig Freunde von mir haben auch einen i3, der taeglich, auch im Winter, etwa 120km faehrt. Ab un zu laden koennte hilfreich sein;). Ist aehnlich wie mit Tanken, wenn Tank leer ist reicht es auch nicht mehr fuer 100km.

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Heute kamen wieder ein paar Akkus mit Inbetriebnahme August/September 2018 (ja zweitausendachzehn) weil sie nicht mehr für mehr als 5km gut sind. Aber das sind sicher nur Ausnahmen und Einzelfälle ;) 

Irgendwie scheinen nur in eurer Firma die Akkus immer scheisse zu sein :). Ich kenne zwar nur wenige die ein Elektrofahrzeug haben, aber keiner davon hat Probleme mit dem Akku. Du drueckst dich ja auch immer nur sehr vage aus, irgendwie nehmen ich dir den unabhaengigen Fachmann nicht mehr ab;). Aber es ist niemand gezwungen ein Elektrofahrzeug zu kaufen! Aber man sollte sich im klaren sein, dass bei den vielen Vorteilen die in Verbrenner scheinbar bietet, auch Nachteile enthalten sind. Ich kann mir zZ leider auch kein Elektrofahrzeug leisten, bin aber fest ueberzeut davon, dass diese in Zukunft eine wesentliche Rolle in der individuellen Mobilitaet spielen werden. Aber das ist ja alles schon duzende male durchgekaut worden und hat mit den Postfahrzeugen recht wenig zu tun. 

Leider sind die Gegner der Elektromobilitaet davon besselt davon ihre Abneigung staendig zu verkuenden. Bleibe einfach bei deinem CX!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landy.:

Bei den E-Autos wird der Schadstoffausstoß nur auf Kraftwerke verlagert, sofern der Strom nicht wirklich aus Wind, Wasser oder Sonne erzeugt wird. Beim Erzeugen + Laden gehen jeweils ca. 1/3 der Energie verloren und die Akkus können derzeit nicht recycelt werden, enden als Sondermüll. Die seltenen Rohstoffe, meist ausbeuterisch gewonnen, teilweise von Kindern! gefördert - ein NoGo. 

Landy du hast wirklich keine Ahnung! Im Batteriethread ist jeder dieser Punkte sachlich behandelt worden, hier ist nicht der richtige Ort dafuer, zum wiederholten male die Argumente aus der Mottenkiste noch mal zu eroertern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Mir ist zu Ohren gekommen das bei diesen Temperaturen auch Diesel haeufig Probleme haben. Ist das Konzept damit auch nur fuer Ostfriesland tauglich?

 

Also beruht diese Behauptung auch nicht auf eigener Erfahrung? Hoffentlich kein "FUD"?:) - nichtübelnehm. Ich habe selbst 8 Jahre Dieselmodelle gefahren und hatte bei diesen Temperaturen keine Probleme. Es waren allerdings noch die alten Mercedes-Diesel (240er W123 - BJ 1980; 200er - BJ 1990; + 250er - BJ 1992 -W124). Im Zweifel kann man Winterdiesel tanken, der bis -22 Grad geeignet ist. Wenn eine moderne Technologie bekannte Probleme bei bestimmten Einsatzbedingungen hat, ist es da legitim diese mit möglichen Problemen einer alten Technologie im gleichen Einsatzszenario zu entschuldigen? Die neue Technologie sollte es schon besser machen als eine über 100 Jahre alte Erfindung, oder? Da darf die Frage erlaubt sein, ob die E-Mobile der Post oder anderer Dienste nicht besser und ökonomisch sinnvoller in einem anderen Szenario eingesetzt werden sollten (Flachland und Temperaturen über 0 Grad). Ostfriesland war da nur mal so locker als Beispiel in die Runde geworfen... Wollte damit keinem Ostfriesen auf die Füsse treten... War einige Male dort und habe selbst gute Bekannte da.

Zu den Franzosen: Ich meinte nur, sie haben eine andere Streitkultur als wir (z.B. Gelbwesten - womit nicht alles entschuldbar ist was in deren Namen geschieht, z. B. Zerstörung von Eigentum, etc.). Die Fahrverbote dort wurden auch nicht vom Volk beschlossen. Trotzdem sind die Regelungen nicht so streng wie hier. Diesel vor 2001 und Benziner vor 1998 sind in Paris betroffen, wenn meine Nachrichtenquelle Recht hat. Das sollte wohl alles schlechter als Euro 3 betreffen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Erst 2024 soll die Pariser Innenstadt komplett für Diesel gesperrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh mir reicht das schon wieder.Irgendie werden einige in unsere Gesellschaft immer bekloppter.Das muss ich einfach mal loswerden.Auch wenn es hier nicht hingehört.Ich nenne nur die Stichworte Faschingskostüme,AKK und das Dritte Geschlecht,die Kinder die da demonstrieren und der Zuwachs der Verbotspartei Die Grünen.Was darf überhaupt noch gesagt werden und E-Autos sind zur Zeit grosser Mist.Ich kenn noch jemanden mit einen E-Renault.Der schaft im Winter nur 70km zur Arbeit wenn er langsam und ohne E-Verbraucher fährt.

Danke an alle die jetzt meinen das ich wohl besonders bekloppt bin. Charakterschwach  bin ich ja nun schon.Darum fahre ich ja CX und nicht Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landy.:

 Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Du liegst zwar falsch, ich werde deiner Bitte trotzdem nicht nachkommen! Versuche einfach mal den Threadtitel zu lesen! Dann gib einfach mal in die Suche "Fahrverbote" oder "Diesel" ein. Benutze anschliessend deinen Verstand um einen geeigneten Thread zu waehlen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holza:

Puh mir reicht das schon wieder.Irgendie werden einige in unsere Gesellschaft immer bekloppter.

Ja, die muessen Ihren Lebensfrust wirklich ueberall abladen:rolleyes:. Hast Du auch was sinnvolles zu den Fahrzeugen der Post zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad wie und mit was die Post vor 35 Jahren im Erzgebirge verteilt wurde......

 

Das war nur eine rhetorische Frage an mich selbst!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...