Recommended Posts

Der schwebende Robert

Hallo Leute,

unser C3 Picasso macht leichte Probleme. Bisher lief bisher klaglos, jetzt stöhnt er ab und zu und beschwert sich. Trotz intensiver Ursachenforschung habe ich nicht herausgefunden, was ihm fehlt. 

Das Geräusch ist ein tiefes, aber relativ leises Ächzen, das dann und wann mal auftritt, wenn man über Bodenwellen fährt, es ist aber nicht immer reproduzierbar. Je länger die Welle desto stärker das Geräusch. Am lautesten war es, als wir mal voll besetzt mit viel Gepäck fuhren und bei Fahrbahnunebenheiten das Geräusch deutlich und auch lauter zu hören war. Das war auch das erste Mal, dass es vorkam. 

Ich tippe in Richtung Fahrwerk, ggf. auch Geräusche der Türgummis, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Keine Ahnung. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und die Ursache? Wo soll ich mal intensiv schauen?

Danke für eure Tipps!

Grüße

Robert

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Wenn es bei höherer Beladung verstärkt auftritt, würde ich im Hinterachsbereich mit der Suche beginnen. Auto ist wie alt / wieviele km ?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der schwebende Robert

Habe keine genauen Daten zur Hand, daher grob: ca. 60 tkm LL und EZ 2011. 

Spannend ist auch noch, dass das Geräusch nicht festzustellen ist, wenn man im Stand am Auto wackelt oder auch sich in die offene Tür stellt und die Kiste zum Schwingen bringt. Alles ruhig.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der schwebende Robert

Ok Leute, ich sehe es ein. Es ist sehr schwierig, ins Blaue eine Diagnose bzgl. Geräuschen zu geben. Dachte nur, sowas gäb's vielleicht beim C3 Pic schon einmal. 

Na denn, suche ich die Brumsel in den Hohlräumen mal weiter.

Grüße

Ro bert

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden