Zum Inhalt springen

C5 Kombi 2001 Probleme Startet manchmal nicht und meldet Heckklappe offen.


derlinkmm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Fans.

Ich habe mir jetzt mein erstes Auto einen Citroen C5 Kombi von 2001 mit 107PS gekauft.

 

Leider habe ich mehre elektronische Probleme, die zusammen mit meinem Schraubenkumpel angehen will und sollte.

 

Evtl. könnt ihr uns bitte helfen wie wir die Fehler lösen können.

 

 

1.Problem tritt seit 2 Wochen auf

Morgens/ Nachts reagiert der Anlasser beim Drehen des Schlüssels nicht. Der Wagen startet also nicht. Manchmal geht er nach 20 Min oder einer Stunde wieder an.

 

Mein Schraubenkumpel hat mir zum testen ob es am Anlasser liegt einen Bypass von der sogenannten Klemme 50 am Vergaser gelegt.

 

Gestern nacht ist er wieder nicht gestartet. Ich habe also den Zündschlüssel in die Zündung- An-Stellung gebracht und dann den Bypass an den Pluspol der Batterie gehalten, wodurch der Wagen problemlos gestartet ist.

 

Habt ihr uns evtl. einen Schaltplan? Ich vermute das Kabel von der Batterie zur Zündung oder von der Zündung zum Anlasser ist kaputt. Oder was meint Ihr?

 

 

2. Problem tritt seit gestern auf

Die Anzeige im Auto meldet Heckklappe offen obwohl diese zu ist. Dadurch geht auch die Verrieglung nicht mehr und das Auto bleibt offen.

 

Wo ist denn dieser Sensor? Befindet er sich im Zündschloss? Habt ihr uns evtl. auch hier einen Schaltplan?

 

 

3. Problem seit Kauf so 3 (Wochen)

Scheibenwischer hinten geht nicht. Wir haben durch gemessen, von der Sicherung zum Scheibenwischermotor kommt der Strom nicht durch. Also Kabelbruch irgendwo zwischen Sicherung und Scheibenwischermotor.

 

 

Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

 

Gruß aus Sigmaringen

derlinkmm;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1: Kabel vom Zündschloß zum Stecker am Anlasser durchmessen, ansonsten Fehler im Zündschalter.

zu 2: Schalter für die Kofferraumbeleuchtung wird nicht gedrückt. Heckscheibe öffnen und den Schalter mal manuell betätigen und schauen, ob der Fehler weg ist.

zu 3: (könnte auch für 2 gelten): Kabelbruch an der Stromleitung zur Heckklappe oben links im Bereich der Plastiktülle.

 

LG Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Auto gibt es leider keine Kabel vom Zündschlüssel zum Anlasser mehr, das läuft alles über die BSI. Gleiches gilt für Heckewischer, etc. ich würde die Fehlersuche also an der BSI beginnen, ggf ist da Feuchtigkeit eingedrungen .

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

 

Der Anlasser wird beim c5 klassisch über das Zündschloss geschalten die also keinerlei steuerung dazwischen

 

Gruß eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank erstmal für die Antworten,

also ich habe mich vorgestern mit 2 Bekannten dem Kofferraum gewidmet. Da es mir wichtig ist das Auto abschließen zu können.

 

Wir haben nach dem Grund für den Fehler, dass die Heckklappe immer als offen gilt gesucht.

Hierzu haben wir die Kabel im Übergang von Karosserie zu Heckklappe, in der Heckklappe und davor geprüft.

Dabei haben wir gleich das Kabel für den Scheibenwischermotor gefunden welches, einfach komplett ab war.

 

Nachdem wir es wieder fachgerecht zusammengefügt hatten, haben wir den Heckscheibenwischer getestet.

Leider hat sich dieser nur mit Hilfe und unter komischen Geräuschen bewegt. Er scheint kaputt/verrostet zu sein.

 

Danach haben wir die Kabel wegen der Heckklappe geprüft.

Wie sich herausgestellt hat, gibt es einen Stromkreis. Wenn dieser geschlossen ist meldet die Anzeige Heckklappe offen. Es sind 2 Schalter in diesem parallel geschaltet, das heißt, wenn einer gedrückt ist, meldet die Anzeige offen.

Ein Schalter ist im Schloss verbaut und der andere ist ein Kippsensor.

Der Kippsensor ist defekt, und hat dauerhaft offen gemeldet. Daher haben wir ihn abgetrennt. Das Schloss meldet ja weiterhin den Zustand der Klappe.

Das heißt das Problem ist gelöst.

 

Nächsten Freitag nehmen wir das Zündschloss, den Weg zur Batterie und den Weg zum Anlasser auseinander und suchen da den Fehler, da es zeitlich leider nicht mehr gereicht hat.

 

Ein anderes Problem, was mir aufgefallen ist, ist der Tacho. Bei 50kmh fahre ich über 60kmh, das heißt in der 50ger Zone muss ich 40 auf meiner Anzeige fahren. Ich habe das mit mehreren Handynavies usw. geprüft. Bei 85 auf der Anzeige sind es Real 100km/h und bei 100 sind es real 120km/h.

Woran könnte das liegen?

 

Gruß

Derlinkmm;)

img-20160827-wa0006.jpgimg-20160827-wa0004.jpg

Bearbeitet von derlinkmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

Entschuldigt bitte das ich erst jetzt wieder schreibe, ich war im Urlaub mit dem Auto in Kroatien.

Wir haben also am besagten Samstag am Auto herum geschraubt. Leider haben wir kein Relais des Anlassers gefunden.

Eine Möglichkeit um vom Motor in den Innenraum ein Kabel für einen Schalter zu legen haben wir auch nicht gefunden.

 

Außerdem hat sich auf der Fahrt nach Kroatien die Geschwindigkeitsanzeige nochmal verstellt und zeigt jetzt 40 bis 60 km/h zu wenig an. Zum Glück hatte ich ein Navi dabei^^. Woran könnte das liegen? Nach einer Pause hat es sich wieder auf 10 bis 15kmh zu wenig zurückgestellt.

 

Die Probleme sind also:

1. Anlasser reagiert nicht auf Drehen des Zündschlüssels.

Kälte oder Feuchtigkeit scheint kein Grund zu sein. Das Problem trat auch nachmittags in Kroatien auf nach dem die Sonne den ganzen Tag bei 35C° drauf gescheint hat.

Außerdem tritt der Fehler nicht mehr auf wenn ich das Auto über den Bypass starte und dann beim Anfahren abwürge. Dann kann ich es ohne Probleme über das Zündschloss starten.

Kann das das Relais sein? Weis jemand wo dieses ist? Ist da überhaupt eins verbaut?

 

2. zu niedrige Geschwindigkeit wird angezeigt.

Habt ihr noch Ideen? Sensor am Reifen kaputt?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Markus

Bearbeitet von derlinkmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2016 at 12:37 , derlinkmm sagte:

Ein anderes Problem, was mir aufgefallen ist, ist der Tacho. Bei 50kmh fahre ich über 60kmh, das heißt in der 50ger Zone muss ich 40 auf meiner Anzeige fahren. Ich habe das mit mehreren Handynavies usw. geprüft. Bei 85 auf der Anzeige sind es Real 100km/h und bei 100 sind es real 120km/h.

 

Das ist ein bekanntes problem, die tachonadel ist an der welle nicht mehr richtig fixiert und rutscht durch. Die kann man wieder festkleben. Hier gibt es einige reparaturanleitungen dazu. Einfach mal die suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.9.2016 at 09:39 , 63mart sagte:

Das ist ein bekanntes problem, die tachonadel ist an der welle nicht mehr richtig fixiert und rutscht durch. Die kann man wieder festkleben. Hier gibt es einige reparaturanleitungen dazu. Einfach mal die suche bemühen.

Hi,

also das mit der Nadel hat geklappt. Die war einfach lose auf diesem Metallstift. Nach dem zweiten mal ankleben hat Sie dann gehoben. Ich habe Pattex Modellbaukleber benutzt. Wenn man weis wie ist der Aus- und Einbau kinderleicht. Nochmal Danke.

 

Da das Getriebe jetzt bei 250.000 km etwas rumzickt will ich jetzt das Getriebeöl wechseln und evtl. so additive reinkippen.

 

Wo sitzt den die Getriebeöleinfüllschraube? Seitlich oder oben, damit ich weiß ob ich so eine Ölpumpe besorgen muss.

Was sind das für zwei Schrauben, damit ich gleich neue besorgen kann?

Laut Wartungsheft muss ich ein 75W-80 2 Liter verwenden, das ist korrekt oder?

 

Gruß

derlinkmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also wir waren am Wochenende wieder tätig und hatten 6,5 Std. Schrauberspass.

Die Start-Problematik scheint gelöst.

Beim Wechsel des Getriebe Öls ist uns auf gefallen das der Massepunkt am Motorblock vergammelt und lose war. Der hat beim Starten Funkengesprüht, was man aber nur gesehen hat, weil wir den Kühler ausgebaut haben. Leider ist die Schraube beim rausdrehen abgebrochen und der Bohrer abgebrochen, aber Schluss endlich haben wir es hinbekommen ein neues Gewinde rein zu schneiden. Vor der Reparatur hatte der Wagen beim Starten einen Verlust von 3 Volt danach nur noch 0,9Volt.

Der Vorbesitzer hat vermutlich Motoröl ins Getriebe gekippt, was wir an der Konsistenz erkannten.

 

Leider ist mir aufgefallen, dass der Bremssattel an der Felge hinten rechts Schleift. Wo ran könnte das liegen? Ist der Bremssattel kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, derlinkmm sagte:

Leider ist mir aufgefallen, dass der Bremssattel an der Felge hinten rechts Schleift. Wo ran könnte das liegen? Ist der Bremssattel kaputt?

 

Korrosion zwischen Schwingarm und Bremssattel. Bei dem beschriebenen Zustand würde ich folgendes besorgen: 2 Bremssättel, 4 Befestigungsschrauben, Bremsscheiben und Beläge

Die Befestigungsschrauben sind auf voller Länge im Bremssattel eingeklebt, das ist ein Riesenspaß das zu lösen. Die Auflageflächen der Schwingarme von der mehrere mm dicken Kruste befreien und dann schön mit Neiteilen alles zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wir haben es mittlerweile geschafft hinten 2 neue Bremssättel mit neuen Belägen zu montieren. Außerdem haben wir auch ein hinteres Radlager gewechselt. Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Besonderes bx-basis und IffWolf^^

Leider gibt es aktuell zwei neue Probleme, der Schrauber-Spaß scheint Endlos^^

1. Ca. 300-400 km nach der letzten Reparatur leuchtet die Bremsbelag Kontrollleuchte auf, obwohl diese ja neu sind woran könnte das liegen?

Ich denke einfach nochmal die Beläge hinten Prüfen, da wir hier dran waren oder? Vorne waren beim Kauf ganz neue drauf, ca. 10.000km her.

 

2. Er macht beim Startversuch manchmal nur ein Geräusch und startet nicht. Es hört sich so an wie wenn man einen Akkuschrauber betätigt. Er startet dann nicht. Man hört auch keinen Zündversuch.

Bis jetzt war das Problem nach Schlüssel raus und rein weg und er hat normal gestartet. Doch heute habe ich da längere Zeit herum probiert bis es ging?

 

Woran könnte das liegen? Ich denke mit den Temperaturen von -8 Grad hat das nicht so viel zu tun oder?

Bearbeitet von derlinkmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost.

 

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und hochgeladen. Man kann es mit dem VLC Media Player abspielen.

http://ul.to/d8m6oghw

 

3. Er startet bei den Aktuellen Temperaturen auch sehr schlecht. 10-40 Sekunden bis er startet, wenn Problem Nr.2 nicht auftritt.

Ich denke hier muss ich einfach nur die Glühkerzen erneuern. Müssen es die guten Bosch sein oder kann jemand welche Empfehlen und welches Drehmoment brauchen die?

 

Gruß

derlinkmm

Bearbeitet von derlinkmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...