Zum Inhalt springen

Xantia 1.8i 16V springt nicht an / Motorsteuergerät kann nicht ab- bzw. angemeldet werden


ErikS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen 98er XANTIA 1.8 16V und selbst nach dem Durchlesen diverser Beiträge bin ich bei der Fehlersuche nicht wirklich weitergekommen.

Was ist das anscheinend simple Fehlerbild. Der Xantia springt nicht an. Der Anlasser dreht, die Innenraumlüftung geht, der Code für die Wegfahrsperre wird erkannt, aber der Xantia will nicht. Es ist auch genug Benzin im Tank.

Die Zündkerzen geben keinen Funken, die Benzinpumpe läuft nicht und erhält auch kein Strom, alle Sicherungen sind in Ordnung (selbst ausprobiert und vom ADAC Service bestätigt.) Das Relais am Motorsteuregerät wurde erfolglos ausgestauscht. Der Versuch mit einem anderen, gebrauchten Steuergerät (Nummer 9629866180  /  SL 96-1) ist gescheitert.

Warum sehe ich den Versuch, das Motorsteuergerät zu wechseln, als gescheitert an. Der Xantia hat eine Wegfahrsperre und wie hier im Forum beschriebe, sollen die Komponenten Zünschloß, Wegfahrsperre (Eingabepanel) und Motorsteuergerät miteinander verheiratet sein. Das Abmelden des alten bzw. Anmelden des neuen, gebrauchten Steuergerätes ist jedoch nicht gelungen. Bei der mir bekannten Vorgehensweise gab es zwar jeweils einen einen entsprechenden Signalton, die grüne Leuchtdiode leuchtete jedoch nicht zur Bestätigung eines erfolgreichen Vorganges.

An dieser Stelle lege ich mir die Karten, zumal die Berliner Citroen Niederlassungen auch nicht wirklich weiter helfen konnten und anscheinend auch nur bedingt Interesse hatten, den Wagen demnächst in ihrer Werkstatt zu sehen.

Über Tips und Ideen, dem Fehler auf die Spur zu kommen, würde ich mich freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat der Fehler begonnen ? Ein gebrauchtes Motorsteuergerät geht nur in einem anderen Auto wenn es vorher " freigeschaltet " wurde oder der Tastencode bekannt ist. Für den 1,8 er gibt es vrschiedene Motorsteuergerätehersteller , die beide in den Stecker passen. Wieso Signalton ? Die neueren haben das Schlüsselsymbol im Cockpit und Ton ,der alte hat Leuchtdiode, also stimmt was an der Beschreibung nicht.

Um beim neueren überhaupt was zu codieren oder anzulernen braucht man den " vertraulichen" Code  vom Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ein X1, also spätestens Ende 1997 gebaut.

Das Zündschloß spielt bei der WFS keine Rolle. Sie ist lediglich im MSG hinterlegt und wird durch Eingabe des Zahlencodes freigeschaltet.Wenn du ein anderes MSG einsetzt, mußt du den zu diesem pasenden Zahlencode eingeben.Nach 3-maliger Falscheingabe sperrt das MSG für ca. eine halbe Stunde.

Schaltet die Tastatur bei Verwendung des alten Steuergerätes noch auf grün ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahlencode für die Wegfahrsperre wird über ein Panel eingegeben. Auf diesem sind eine rote und eine grüne Leuchtdiode. Eingaben werden durch einen Signalcode quittiert.

Was bedeutet "vertraulicher Code" des Autos? Handelt es sich hierbei um einen Mastercode für das Fahrzeug, der praktisch Citroen vorliegen sollte?

 

Ja, es handelt sich um einen X1. Den Zahlencode zu dem anderen MSG besitze ich nicht. Auch war mir nicht bekannt oder, besser, bewusst, dass dieses bei Ausbau hätte abgemeldet werden müssen bzw. dass ich beim Kauf eines Ersatz-MSG dringend den dazugehörigen Code benötige. Wird interessanterweise auch nie als Zusatzinformation von den Veräufern benannt (also, dass der Code vorliegt und mitversendet wird). Hier werde ich mal den Verkäufer fragen, obwohl ich nicht allzuviel Hoffung habe, dass dieser den Code überhaupt kennt.

Die Wegfahrsperre macht optisch bei dem original eingebauten MSG nach wie vor, was sie soll. Das MSG liess sich übrigens auch nicht abmelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kannst du das neue MSG in die Tonne klopfen - oder am besten dem Verkäufer retourieren.

Am besten schaltest du zunächst mal die WFS frei und ziehst dann, ohne die Zündung auszuschalten, den Stecker von der Tastatur ab. Damit ist die WFS dauerahft freigeschaltet, solange bis du den Stecker wieder draufmachst.

Das Doppelrelais beim MSG bestromt die Benzinpumpe und die Zündspule. Offenbar passiert genau das bei deinem Auto nicht. Es dürfte also Arbeitsstrom oder Steuerstrom fehlen. Steuerstrom kommt vom MSG, da gibt es eigentlich nie Fehler. Also mal nach dem Arbeitsstrom schauen.Zuerst mal auf den Crashschalter drücken, rechts unter der Windschutzscheibe, mit viereckiger Gummikappe.

Sicherungskasten im Motorraum, Sicherung F11 und F9 prüfen, auch deren Fassungen.

Am Doppelrelais muß Dauerplus anliegen, an Pins 8, 15, 2,11 (Versorgung über eine Spleißung von einem einzigen Kabel namens BB8). Falls nicht: Braunen 30-poligen Stecker mit Schiebeverschluß hinter dem rechten Scheinwerfer prüfen, es gibt dort gerne Korrosion (Pin A1). Weiter geht der Draht zum besagten Sicherungskasten, F9 und F11.

Zitat

Das MSG liess sich übrigens auch nicht abmelden...

"Abmelden" kenne ich nicht, was meinst du damit ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, ErikS sagte:

Was bedeutet "vertraulicher Code" des Autos? Handelt es sich hierbei um einen Mastercode für das Fahrzeug, der praktisch Citroen vorliegen sollte?

gilt für X2 mit Transponder im Schlüssel.

Wenn das zugekaufte Steuergerät freigeschaltet war, dann hätte es nur funktioniert bei Wiedereinbau OHNE Tastatur. Da Du hier wohl mit Tastatur eingeschaltet hast, will das Steuergerät wieder den letzten eingegebenen Zahlencode mit dem es gelaufen ist. Wenn der Vorbesitzer nichts weiß, dann bekommst Du das Steuergerät nicht mehr zum Laufen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die ausführlichen und etwas ernüchternden Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, sind gebrauchte Steuergeräte wertlos, sofern nicht der Code vorliegt oder diese vor Ausbau freigeschaltet wurden. Wie sieht diese Freischaltung aus? Faktisch bedeutet dies doch, dass die auf den diversen Verkaufsportalen gebraucht angebotenen MSG´s wertlos sind, da ich bei keinem einzigen Worte wie "freigeschaltet" oder mit WFS-Code lese. Mal schauen, was mein Verkäufer schreibt... Gibt es keinen Service, der professionell ein Reset der Steuergeräte durchführt?

 

@TorstenX1: Ich nehme an, dass Panel lässt sich nach oben aushebeln und hat keine Manipulationsfunktion? Nach der Freischaltung der WFS kann ich diese durch Ziehen des Steckers der WFS erst einmal dauerhaft freischalten. Dies bringt mir jedoch nichts für das gebrauchte Steuergerät, da nicht freigeschaltet oder kann ich dies versuchsweise doch verwenden?

Was das Durchmessen angeht, werde ich mich die Tage mit dem Haynes auf die Suche begeben. Sicherungen und Fassungen habe ich schon alle kontrolliert, Kabel so weit möglich. Ursprünglich hatte ich das Doppelrelais in Verdacht, was sich leider nicht bestätigt hat. Falls die neuen Aktivitäten auch nicht zum Erfolg führen, heisst es Fachwerkstatt. Citroen scheint das nur noch bedingt zu sein. Ist hier der Weg zum Boschdienst sinnvoller?

 

Mit Abmelden meinte ich eine Prozedur, welche mir der ADAC aus seinen fahrzeugspezifischen Informationen gezeigt hat. Dort standen zwei Prozeduren, Abmelden des alten MSG und Anmelden des neuen MSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert überhaupt das der ADAC einen Diagnosestecker passend zum X 1 hat.....

Freigeschaltete Steuergeräte sind im Spenderfahrzeug freigemacht worden, siehe Torstens Ausführung.

Sprich Code eingegeben und bei grüner Lampe leuchtend und Zündung die Tastatur abgezogen.

Kann sein das bei dem Steuergerät das Du bekommen hast der Werkscode 1 1 1 1  eingegeben war, das ist öfter mal, damit könntest du noch einen Versuch starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Diagnosestecker hat leider auch der ADAC nicht, dafür einen erfahrenen Mitarbeiter sowie ein relativ übersichtliches digitales Handbuch.

Die beschriebene Freischaltung dürfte dann wahrscheinlich das Abmelden im Spenderfahrzeug sein. Warum jedoch das eingebaute MSG sich (zum Glück) nicht abmelden liess, weiss ich jedoch nicht.

Die Idee mit dem Werkscode ist. Werde ich ebenfalls versuchen.

 

Das Panel der WFS wird einfach noch oben ausgehebelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freischalten heißt:  Bei laufendem Betrieb den Tastaturstecker ziehen. Dann ist der Code immer noch im MSG hinterlegt, aber das MSG fragt ihn nicht mehr ab. Eben bis die Tastatur wieder angeschlossen wird.  Der code liegt im MSG, die Tastatur ist nur ein Eingabepaneel.

Seitens Citr. gibt es keine Reset-Möglichkeit wenn der Code weg ist.

Bei X1én gibt es keine Abmelde-Prozedur.  Motor abstellen, MSG ´raus, in anderes Fahrzeug, beim Anlassen den Code eingeben, läuft.

Wie vorher schon geschrieben, vielleicht hat jemand vor dem Ausbau auf 1111 gestellt.

Wegfahrsperre mit dem Rahmen rundherum aus der Mittelkonsole hebeln.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Logik, dass ein Steuergerät nicht mehr verwendbar ist, weil nicht einmal der Hersteller eine Routine zum Reset bietet.

Sollte also das Ersatz-MSG passen und dies der Defekt sein, müsste der Wagen zukünftig ohne Wegfahrsperre bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, ErikS sagte:

Sollte also das Ersatz-MSG passen und dies der Defekt sein, müsste der Wagen zukünftig ohne Wegfahrsperre bewegt werden.

Wenn es vorher "freigeschaltet" war und OHNE Tastatur wieder in Betrieb genommen wurde, dann keine WFS mehr.

Wenn das neue MSG mit 1111 zum Leben gebracht werden kann, dann hast Du da wieder Deinen Code. oder Du schaltest ihn ab, s.o..

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das Motorsteuergerät ist zu 99 % teurer Kernschrott und geht an den Verkäufer zurück, da dieser weder mit einem Code dienen kann noch eine Freischaltung vor dem Ausbau durchgeführt hat.

Bleibt neben der 1111 nur noch der Test mit den Standardzahlenkombinationen und die Überprüfung nach den Information von Torsten. Bei den Standardzahlenkombinationen wird mir dank der Freizeit nach dreifacher Fehlangabe recht schnell die Lust vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ErikS sagte:

Bleibt neben der 1111 nur noch der Test mit den Standardzahlenkombinationen und die Überprüfung nach den Information von Torsten. Bei den Standardzahlenkombinationen wird mir dank der Freizeit nach dreifacher Fehlangabe recht schnell die Lust vergehen.

Tja, hoffentlich bekommst Du Dein Geld wieder, wenn die Versuche nicht erfolgreich sind.

Wie waren da eigentlich noch die Wartezeiten?
(kann mich echt nicht mehr ´dran erinnern.  :()

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, ACCM Fred sagte:

Tja, hoffentlich bekommst Du Dein Geld wieder, wenn die Versuche nicht erfolgreich sind.

Wie waren da eigentlich noch die Wartezeiten?
(kann mich echt nicht mehr ´dran erinnern.  :()

 

30 Minuten nach drei Fehlversuchen... Ist der Code eigentlich einmalig und fest auf dem MSG hinterlegt oder liess sich dieser ändern? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, deaktiviere ich mit der Freischaltung doch nur die Wegfahrsperre und lasse die Möglichkeit zu, dass das MSG in einem anderen Fahrzeug wieder eingesetzt wird.

Das Geld werde ich schon wiederbekommen. Trotzdem wundert es mich, dass alle Steuergeräte ohne Code und ohne Freischaltung angeboten werden. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der über das Problem stolpert. Mal schauen, dass ich überhaupt Ersatz mit Code/Freischaltung bekomme, denn die Preise bei Citroen möchte ich lieber nicht erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Code kann man individuell ändern. Ab Werk steht der auf 1111 oder 0000. Aber dazu muß erstmal der aktuelle Code bekannt sein und eingegeben werden. Was fährst Du auch so eine exklusive Motorisierung !  ;)  Vom 1.4er hab ich je ein Steuergerät aus ZX und Xsara liegen.... inkl. bekanntem Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktueller Lage hat der Wagen ein exclusives Steuergerät  :), welches so exclusiv ist, dass sich nicht einmal ein Service lohnt, der diese zu einem vernünftigen Kurs zurücksetzt. Dass dies technisch nicht möglich sein soll, mag ich nicht glauben. Dass die Autoverwerter nicht einmal wissen, was sie anbieten und was notwendig ist, damit die Ware nicht wieder retour kommt, sollte mich auch nicht wundern. Deshalb aber gleich einen Xantia mit nicht einmal 120.000 km nach über zehn Jahren aufzugeben, so leicht wollen wir es uns nicht machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum jedoch das eingebaute MSG sich (zum Glück) nicht abmelden liess, weiss ich jedoch nicht.

Weil es die 'Funktion "Abmelden" gar nicht gibt. Fred schrieb es bereits: Es gibt halt nichts, von dem das Motorsteuergerät sich abmelden könnte.

Zitat

Trotzdem wundert es mich, dass alle Steuergeräte ohne Code und ohne Freischaltung angeboten werden. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der über das Problem stolpert.

Bei Ebay mußt du dich über nichts wundern, da werden auch massenhaft Innenraumlüfterplatinen vertrieben, die nicht funktionieren, und sie werden von vielen gekauft, weil man bei Ebay quasi keine Möglichkeit hat, die Erfahrungen anderer mit den Angeboten zu sehen. Ich habe derzeit ca. 6 davon, die ich geschenkt bekam von ihren Käufern...  Diese Motorsteuergeräte sind tatsächlich alle unbrauchbar. Ebenso kann man ein Steuergerät eines X2 nicht auf einem anderen Fahrzeug anlernen, denn das Anlernen geht genau einmal. Motorsteuergeräte von X2, die ohne das dazugehörige ZIS angeboten werden, sind also auch unbrauchbar, es sei denn, man zieht sie bei eingeschalteter Zündung und damit freigeschaltet aus dem X2 ab und verpflanzt sie in einen X1, bei dem die Tastatur nicht angeschlossen ist.

Beim Vorgehen nach Haynes solltest du daran denken, daß das Machwerk ziemlich ungenau ist. Beispielsweise umfassen die Schaltpläne des X1 einige 1000 Seiten, im Haynes finden sich deshalb nur Beispielpläne.

Und du brauchst ganz offensichtlich eine Bedienungsanleitung deines X1.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Weil es die 'Funktion "Abmelden" gar nicht gibt. Fred schrieb es bereits: Es gibt halt nichts, von dem das Motorsteuergerät sich abmelden könnte.

Ich habe den Begriff "Abmelden" genutzt, weil er so in den digitalen Informationen des ADAC stand. Diese decken natürlich den bunten Blumenstrauß der technischen Informationen ab, wozu seitens eines mobilen Service kaum das Austauschen von Steuergeräten gehört. Dass es sich hierbei um irgendeinen Initialiserungsvorgang handelt, egal ob dieser nun für den X1 oder X2 passt oder so funktioniert, sei dahingestellt.

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Diese Motorsteuergeräte sind tatsächlich alle unbrauchbar. Ebenso kann man ein Steuergerät eines X2 nicht auf einem anderen Fahrzeug anlernen, denn das Anlernen geht genau einmal. Motorsteuergeräte von X2, die ohne das dazugehörige ZIS angeboten werden, sind also auch unbrauchbar, es sei denn, man zieht sie bei eingeschalteter Zündung und damit freigeschaltet aus dem X2 ab und verpflanzt sie in einen X1, bei dem die Tastatur nicht angeschlossen ist.

Steuergeräte aus einem X2 würden also theoretisch in einen identisch motorisierten X1 passen, wenn diese nach der beschriebenen Prozedur ausgebaut wurden? Auch wenn mir das jetzt nicht hilft, eine interessante Alternative. Zur Resteverwertung auf eBay will ich mich lieber nicht weiter äußern. Einzig ein(!) französicher Händler wusste laut Text anscheinend, was er tut und selbst im Herstellungsland scheint die Verfügbarkeit von passenden MSG´s im homöophatischen Bereich zu liegen.

 

Was das Haynes oder Reparaturanleitungen im Allgemeinen angeht, erwarte ich nicht, alle Deteails und Stromlaufpläne zu finden. Gewisse Informationen hätte ich erwartet und habe diese nicht gefunden. Mangels Verfügbarkeit eines alternativen Standardwerks, war es einen Versuch wert.

Die Bedienungsanleitung liegt im Handschuhfach und wurde zur Überprüfung der Sicherungsbelegung das erste Mal seit Jahren wieder reaktiviert.

Heute geht es in die erneute Überprüfungsrunde und wenn ich dann nicht fündig werde, bleibt nur noch Citroen. Was dies, auch untzer finaziellen Gesichtspunkten, bedeutet, will ich mir lieber nicht ausmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es nur überlesen oder wurde bislang überhaupt nicht wirklich überprüft ob wirklich ein Defekt des Steuergerätes vorliegt ? Das MSG ist zumindest nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen Schuld daran wenn der Wagen nicht anspringt, nur ohne vernünftige Diagnose (Lexia) wird man die Ursache kaum finden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Habe ich es nur überlesen oder wurde bislang überhaupt nicht wirklich überprüft ob wirklich ein Defekt des Steuergerätes vorliegt ? Das MSG ist zumindest nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen Schuld daran wenn der Wagen nicht anspringt, nur ohne vernünftige Diagnose (Lexia) wird man die Ursache kaum finden...

Nein, das hast Du nicht überlesen und das war auch nicht der Hintergrund meiner Frage. Neben der Überprüfung der Sicherungen sowie deren Aufnahmen, der Verkabelung, dem Doppelrelais steht auch das MSG auf der Liste der Verdächtigen, was nach fast 20 Jahren auch vorkommen darf. Natürlich fallen mir noch genug Sensoren ein, die Teil des Problems sein können und welche sich nicht pauschal überprüfen lassen. Der Weg in eine Werkstatt, die über das notwendige Diagnosezubehör verfügt, ist dann der letzte Weg. Dies heißt aber auch, dass das Fahrzeug dorthin transportiert werden muss. Und da weder Citroen noch Bosch mal einfach um die Ecke sind, wird das ein netter Spaß.

Bearbeitet von ErikS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erheblich besser gemachte Alternative zum Haynes ist die RTA, Revue technique Automobile.

Viele ACC-Mitglieder verfügen über Diagnosegeräte, Anfragen lohnt sicher.

Ich habe einige verwendbare Motorsteuergeräte,sicherlich auch das passende für den Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, TorstenX1 sagte:

Erheblich besser gemachte Alternative zum Haynes ist die RTA, Revue technique Automobile.

Danke, schaut sehr gut aus und werde ich wohl bestellen.

vor 54 Minuten, TorstenX1 sagte:

Viele ACC-Mitglieder verfügen über Diagnosegeräte, Anfragen lohnt sicher.

Die notwendige Mitgliedschaft im ACC steht dann auch an, wobei ich in Berlin kaum noch passende Fahrzeuge auf der Straße sehe.

vor 54 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich habe einige verwendbare Motorsteuergeräte,sicherlich auch das passende für den Auto

Das klingt gut. Mal schauen, was die Überprüfungen nach Deinen Anleitungen heute abend bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tausch des Steuergerätes anzufangen und dann mal über eine Diagnose nachzudenken ist eine sehr interessante Vorgehensweise. Kann man machen wenn man ein Steuergerät im Keller liegen hat von dem man weiß dass es funktioniert, ansonsten ist das aber wenig zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...