Zum Inhalt springen

CX S1 1984 – Empfehlung zeitgenössisches Radio


holger s

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, ACCM Muhr sagte:

Wenn da ein Prüfer drüber meckert, wenn ich 2018 das H haben will, dann tackere ich seine Eier auf das Klemmbrett.

Sag bitte bescheid ! Da möchte ich dabei sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuehnel das kann ich gar nicht mehr sagen da mir einmal mein CX aufgebrochen wurde und alle origianl CDs gestohlen wurden. Seither habe ich nur noch die kopieen und da ist kein Datum aber schon ein paar Jahre alt. Hast du Auch die RNS149?

Antenne habe ich die originale im einen und eine Zubehörantenne im anderen gehen beide gleich gut. Im 3. Weiss ich nicht mehr original oder Auch zubehör aber da geht das CD Laufwerk nichtmehr da ich einen zu heftigen Korrosionsbeseitigungsversuch auf dem Kabelband hatte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone ist nur noch in einer Nebenlinie zum Telefonieren.

Alle Smartphones haben einen UKW-Empfänger.

Wenn man mit den Kopfhörern dann Radio hört, ist das Kopfhörerkabel die Antenne.

Das reicht allemal für die gut empfangbaren Sender und verbraucht kein Datenvolumen.

Über´s Internet lässt sich auch Radio hören, aus aller Welt und noch weiter, kostet allerdings dann Datenvolumen.

Die analogen Autoradios können bei entsprechender Ausrüstung mit einem sog. MP3-Kabel das, was aus der Kopfhörerbuchse Deines Smartphones kommt, verstärkt wiedergeben.

Die Radios, die ich anbiete, sind alle mit diesem MP3-Anschluss ausgerüstet, und zwar im Inneren des Gerätes an der richtigen Stelle, damit es keinen Klangverlust gibt. Es lässt sich an den Radios immer ein Schaltknopf finden, der keine Funktion mehr hat (Verkehrsfunk, Langwelletaste etc), die dann den "MP3-Kanal" schalten kann.

Es gibt auch Verbindungskabel, die man in der sog. DIN-Buchse mit dem Radio verbindet.

Ist zum Einen unkomfortabler, weil dann mit einem zusätzlichen Verbindungskabel, einer Schaltbuchse oder einem separat in´s Armaturenbrett zu bohrendem Schalter hantiert werden muss und zum Anderen die Klangqualität deutlich abnimmt.

Die DIN-Buchsen waren in den Siebzigern in die Autoradios eingerüstet worden, als die Musiccassette aufkam und separate Abspieler angeboten wurden. Da die Cassette eh schon Klangverluste hatte, nahm man die weitere Verschlechterung in Kauf.

Ich habe zwei identische Radios verglichen, einmal mit DIN-Buchsen Version und die andere mit meiner "Direkt"-Lösung; deutlich hörbare Unterschiede in Klang/Rauschen u. Lautstärke.

Es gab von CITROEN in den Achzigern jährlich aktualisierte Zubehörprospekte, CITROEN "ACCESSOIRIE", in denen man die ab Händler lieferbaren Radios zu sehen sind. Philips, Blaupunkt und Grundig im Wesentlichen.

Z.B auch das von Robert vorgeschlagene Philips HI-POWER, ist auch mein Geheimtipp, denn es hat einen erstaunlichen Klang, 4 Ausgänge, ist MP3-nachrüstbar und war damals das beste von Philips.

Also schaut in die Listen und haltet sie bei Bedarf dem Prüfing. unter die tropfende Nase...

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, wackelpudding sagte:

Ein Smartphone ist nur noch in einer Nebenlinie zum Telefonieren.

Alle Smartphones haben einen UKW-Empfänger.

Wenn man mit den Kopfhörern dann Radio hört, ist das Kopfhörerkabel die Antenne.

Das reicht allemal für die gut empfangbaren Sender und verbraucht kein Datenvolumen.

Über´s Internet lässt sich auch Radio hören, aus aller Welt und noch weiter, kostet allerdings dann Datenvolumen.

Also über Smartfon UKW zu empfangen habe ich mal bei meiner Tochter gesehen, na dann doch lieber selber singen. Das kann JEDES Autoradio besser, ok Gelhard vielleicht nicht. ;)

Internetradio im Auto muss ich mal probieren wozu braucht man dann aber einen MP3 Anschluss dass geht doch über Blauzahn Freisprecheinrichtung.

Irgendwo bringe ich das alles nicht zusammen. MP3 wurde erfunden als kompromiss für gerade noch hörbaren Klangkomfort. Dann wollen manche aber 4*XXW im CX :) Ok der CX ist als Serienauto nicht gerade leise aber mir hat noch jeder Blaupunkt/Phillipsradio mit 4x5W im CX gereicht. Wenn ich Konzert hören will gehe ich entweder in einen Konzertsaal oder in ein entsprechend Ausgerüstetes Zimmer ammer doch niemals in eine Blechdose mit 4 Rädern, egal wie sie heisst und wieviel JBL/Bose etc Subwoofer gedöns verbaut ist.

kuehnel die RNS149/150 gibt es auf eBay spottbillig. Klar hat man da nicht den komfort der neuesten Tomtom geräte aber man kommt ans Ziel. Neueste Karten sind glaube ich von 2007. Wenn man etwas mehr ausgibt gibt es Auch Geräte mit moderneren Karten. Meine RNS149 sind halt schon seit mehr als 15 Jahren in den Autos. Das erste habe ich 1999 für damals noch richtig viel Geld gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Ui ! Fast 400 Flocken . Sieht aber nicht schlecht aus.

mit neuem 5-fach CD-Wechsler. Nakamichi: https://de.wikipedia.org/wiki/Nakamichi

Zitat

Nakamichi K.K. (jap. ナカミチ株式会社, Nakamichi Kabushiki kaisha) ist ein japanischer Hersteller von High-End-Unterhaltungselektronik und war Vorreiter bei der Entwicklung von hochwertigen Kassettendecks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Am 30.8.2016 at 10:55 , wackelpudding sagte:

Die Retro-Optik ist echt übel!!! Schalte das Teil ein und Du hast eine VW-ultrablau-leuchtende Augenbeleidigung, wahlweise auch in schlimm-orange. Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Technikqualität dieser Dinger auf Werbegeschenkradioniveau befindet...

Made in PRC eben. Nett auf den ersten Blick, aber sonst beim zweiten... naja, Geschmackssache. Finde mein Philips 805 klasse. So schön 80er - geile Zeit!!!!

B)

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch ein Philips 894, bin noch nicht dazu gekommen es mal einzubauen. Bin mal gespannt , wie es klingt...

f70014ea058d81b1924f87998dd80f62.jpg

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Fahrer,
Du wirst Dir denken können, dass ich zum Musikhören kein zeitgenössiges Mobiltelefon aus den letzten Jahren des CX, sondern ein Smartphone benutze. ;)
Dazu ein modernes Radio mit Bluetooth oder AUX-Eingang oder ein altes mit dem Eingang nachgerüstetes.
Wenn ich jetzt Musik auf dem Handy gespeichert habe, kann ich die über ein passendes Kabel oder ggf Bluetooth auf das Radio übertragen. Die 5000 Titel, die ich auf dem Handy gespeichert habe, ersetzen dann schon die eine oder andere CD oder Kassette...
Check einfach, ob Deine Freisprech mit Blauzahn das evtl auch kann.

Bearbeitet von Uwe-AB
f und Komma ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Uwe-AB sagte:

Die 5000 Titel, die ich auf dem Handy gespeichert habe, ersetzen dann schon die eine oder andere CD oder Kassette...
Check einfach, ob Deine Freisprech mit Blauzahn das evtl auch kann.

Gar nicht gewust das sowas geht. Für mich ist ein Handy immer noch etwas zum telefonieren.

Meine FSE kann das sicher aber mein Handy wohl kaum. Irgendwann muss ich dann doch einmal nach etwas modernerem schauen aber bisher habe ich noch nichts besseres wie mein 6310i gesehen. Diese modernen Riesentrümmer brauchen mir zuviel Platz und Empfang haben die Auch keinen, ich lebe auf dem Land.

Ich kannte mehrere CX Fahrer in den 80er und frühen 90igern die eine "Kasette" in ihr Radio schoben und daran dann ihre externen Geräte anschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab noch ein 6310i im Schrank liegen, falls Deines kaputt geht. Müsste sogar noch eine original FSE von Nokia für das 6310i haben...
Die "Kassettenadapter" gibt es heute noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BP1.jpgBP2.jpg

2 Klassiker, die man auch erwähnen könnte: Blaupunkts Schwanenhals Radio, insbesondere für Serie 2, da so ein Display fürs Sichtfeld hinzukommt.

 

oder:

sony CDX R7.jpg

eines der ersten CD Radios überhaupt. Dank separatem Tunerteil lässt sich hier auch ganz simpel eine Aux-Quelle ergänzen. Hab die auch schon öfter durch kleine Bluetooth Adapter, die ich fest unterm Armaturenbrett verkabelt hab ergänzt. Hab meistens keine Lust mein Handy erst per Kabel anstöpseln zu müssen...

 

P.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt Schwanenhals unter anderen  finde ich auch super- bloß wie geht es weiter wenn die  UKW abschalten  und man nur noch digital empfangen kann ? Sylvester:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, sylvester sagte:

Blaupunkt Schwanenhals unter anderen  finde ich auch super- bloß wie geht es weiter wenn die  UKW abschalten  und man nur noch digital empfangen kann ? Sylvester:confused:

Dann wirds da bestimmt auch wieder irgend eine technische Lösung geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt seit vielen Jahren dieses voll funktionsfähige Grundig 1703 RDS Informant im Schrank. Genutzt werden kann es nicht da der Code zum Radio fehlt. Kann man den heraus bekommen?

e5f57754aaf5ed94b4c4b03e2f6b4324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt ein Blaupunkt Coburg in sehr gutem optischen Zustand gekauft.

Es gibt Hinweise darauf, dass man den AUX-Eingang beschalten kann. Mal sehen, wann ich zum Basteln komme. Der XM hatte jetzt Vorrang, da Ende September bis Mitte Oktober drei Wochen Italien – Arbeit + Urlaub – anstehen.

Das Coburg hat leider diese Quick-Out-Halterung, die ich nicht benutzen möchte. Man kann den Griff ja abschrauben, aber woher bekomme ich dann die andere Blende? Ich hab – auch bei Blaupunkt – gesucht, und nichts gefunden.

large.IMG_2154.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blaupunkt Coburg macht auch im Dunklen ein gutes Bild. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht Autoradiosammler werde … ich spüre da so komische Tendenzen.

Leider gibt es ja ARI nicht mehr – bei einigen Blaupunkts schaltet die Displayfarbe von Orange nach Grün, wenn ein ARI-fähiger Sender empfangen wurde. Bei diesem wohl nicht, denn ich kann es auch nicht manuell umschalten (es kursieren Hinweise, wie das geht; bei diesem geht es nicht. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung.) 

Trotzdem – einfach und schön; das Display ist in Wirklichkeit viel orangener. Und ich denke, es passt sehr gut zu meinem 84er CX:

large.IMG_2155.JPG

Der AUX-Anschluss ist nicht von vorne auswählbar, sondern es muss an einen PIN in der oberen ISO-Buchse (Block C) eine Spannung zwischen 5 und 12V angelegt werden, um auf die in diesem Block liegenden Line-in-Anschlüsse umzuschalten; das war für die externen Blaupunkt-CD-Spieler-gedacht.

Der Stecker dazu ist in den Standard-Blaupunkt-ISO-Sets, die man überall für ein paar Euro kaufen kann, nicht enthalten; durch abschneiden einer Feder eines Steckers für Block A oder B kann man den jedoch benutzen – bei diesem Coburg wird nämlich noch der alte zweireihige Block C benutzt und nicht der spätere dreiteilige und dreireihige. Diese Variante wurde wohl nur während einer kurzen Zeit gebaut – vorher gab es runde Stecker mit diversen Belegungen für externe Geräte, danach eben die gebräuchlichen dreireihigen, für die es auch einen iPod-Adapter überall zu kaufen gibt und er von vorne auswählbar ist.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...