Zum Inhalt springen

CX S1 1984 – Empfehlung zeitgenössisches Radio


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich suche immer noch nach der linken und rechten Blende ohne diesen Quick-Out-Griff.

Die Sommer-Saison rückt näher und ich werde den Aux-Anschluss die Tage schon mal löten und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal bei ebay für 60€ dieses "citroen bordeaux" gekauft - passt herrlich zu den "x-farben beige" (frei nach k. kieslowski) die cit. da im interieur so verbaut hat.

zumal mit adapterkassette für mich voll ausreichend und so zeitgeistig wie ein grünes post-wählscheibentelefon :)

gruß, volker

IMG_2738.PNG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui … so ein »nur Vorspulen«-Radio … wenn man ein Lied noch mal hören wollte, musste man die Cassette erst umdrehen, dann vorspulen und wenn man Glück hatte, hat man den Anfang des Songs getroffen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, holger s sagte:

Die Sommer-Saison rückt näher

Na,  und ich dachte ich wäre der Zeit schon weit voraus- na ja, fahre ja auch im Winter " Winter-CX." Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Clarion 950 HX   aus meinem Autoradio-Fundus in den CX eingebaut, damit zumindest mal das Armaturenbrett komplett ist.:rolleyes:Passt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, holger s sagte:

Ui … so ein »nur Vorspulen«-Radio … wenn man ein Lied noch mal hören wollte, musste man die Cassette erst umdrehen, dann vorspulen und wenn man Glück hatte, hat man den Anfang des Songs getroffen.

ja wenn schon zeitkapsel, dann richtig - fummelige sendersuche und das alleerschreckende einschaltknacken inklusive ... :) (songs nochmal hören wollen erübrigt sich bei den 80er kassetten die ich da höre eh ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach langer Suche bin ich auf das Grundig WKC 3858 VD gestoßen.

Es kam Dezember 1983 auf den Markt und wurde bis ins Jahr 1985 vertrieben. Es kam damals als das Flaggschiff der Marke heraus und galt durch viele Tests als eins der besten Radios mit gehobener Ausstattung. Es passt also genau in die Zeit, von den technischen Merkmalen her zum CX als gehobenes Modell und macht sich optisch super.

Es lassen sich bis zu 4 Lautsprecher anschließen.

Nachteil: Es hat keinen DIN-Anschluss, der neuere mp3-Geräte per Adapter ermöglicht. Und die Beleuchtung der Tasten und des Displays ist grün, passt also nicht ganz zum Rest des Cockpits, nur zur Digitaluhr. :-)

Gruß,
Jan

20170310_101112.jpg

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 at 20:30 , vb cx20tre sagte:

(songs nochmal hören wollen erübrigt sich bei den 80er kassetten die ich da höre eh ...)

Geht mir auch so. Ich hab das alles so oft gehört, daß ich immer froh bin wenn es vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Schöne Pleite … nachdem ich gerade schon mal alle Leitungen konfektioniert hatte, um das Radio morgen beim Schraubertag einzubauen, wollte ich mal testen, ob bei diesem Blaupunkt Coburg überhaupt die Line-in-Umschaltung funktioniert.

Tut sie nicht; möglicherweise gibt es sie bei diesem Modell nicht. Obwohl diese Mehrfach-Buchse mit den entsprechenden Leitungen vorhanden ist.

Und dann musste ich feststellen, dass das Ding überhaupt kein Radiosignal ausgibt. Cassette funktioniert. Und da – schon vor einem Jahr, als ich das Radio vor einem Jahr gekauft hatte – auch der Sendersuchlauf funktionierte, ich aber keine Lautsprecher angeschlossen hatte, hatte ich mir keine Gedanken gemacht, dass es so einen Defekt überhaupt geben kann …

Da muss wohl der Umschalter Cassette/Radio irgendwie defekt sein. Hat jemand Ahnung von sowas?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte diesen Faden wieder aufnehmen und ergänze ihn mit einem zeitgenössischen Radio für meinen 2400 GTi mit Jg. 79. Es handelt sich um ein Blaupunkt Heidelberg SQR 47 aus der Mitte der 80er Jahre. Meiner Meinung nach passt es sehr gut in den CX und sieht Klasse aus.

large.930657373_BlaupunktHeidelbergSQR47-4238.jpg.f019200034d0b03d62932cfd8f8f4baf.jpg

large.68052023_BlaupunktHeidelbergSQR47-4255.jpg.2c39130fc89b6f258fed76fc3e1f0903.jpg

Ich werde das Radio noch mit einem DAB Empfänger wie dem Tiny Audio C10 oder C12 ergänzen. Damit ist auch eine Anbindung des Handys via Bluetooth möglich.

Fast hätte ich mich auch für die moderne Reinkarnation eines weiteren Blaupunkt Klassikers, dem Bremen SQR 46 entschieden, der mit neuer Technik wieder aufgelegt wird:

large.bremen-sqr-46-dab.jpg.4b1fa86da9a72a656f853575181324d0.jpg

Quelle: https://www.focus.de/auto/news/blaupunkt-bremen-sqr-46-neu-aufgelegt-retro-radio_id_10999932.html

Ich wollte aber auch noch die ollen Kassetten abspielen können und habe mich deswegen für das "Original" entschieden.

Schwebende Grüsse
Schorsch68

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Faden wieder aufnehmen und ergänze ihn mit einem zeitgenössischen Radio für meinen 2400 GTi mit Jg. 79. Es handelt sich um ein Blaupunkt Heidelberg SQR 47 aus der Mitte der 80er Jahre. Meiner Meinung nach passt es sehr gut in den CX und sieht Klasse aus.
large.930657373_BlaupunktHeidelbergSQR47-4238.jpg.f019200034d0b03d62932cfd8f8f4baf.jpg
large.68052023_BlaupunktHeidelbergSQR47-4255.jpg.2c39130fc89b6f258fed76fc3e1f0903.jpg
Ich werde das Radio noch mit einem DAB Empfänger wie dem Tiny Audio C10 oder C12 ergänzen. Damit ist auch eine Anbindung des Handys via Bluetooth möglich.
Fast hätte ich mich auch für die moderne Reinkarnation eines weiteren Blaupunkt Klassikers, dem Bremen SQR 46 entschieden, der mit neuer Technik wieder aufgelegt wird:
large.bremen-sqr-46-dab.jpg.4b1fa86da9a72a656f853575181324d0.jpg
Quelle: https://www.focus.de/auto/news/blaupunkt-bremen-sqr-46-neu-aufgelegt-retro-radio_id_10999932.html
Ich wollte aber auch noch die ollen Kassetten abspielen können und habe mich deswegen für das "Original" entschieden.
Schwebende Grüsse
Schorsch68
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Bremen. Hab es schon im September bestellt und übermorgen soll es angeblich ausgeliefert werden. Das Erscheinungsdatum wurde aber schon mehrfach verschoben...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht hundertprozentig passend von der Bauzeit her - das Heidelberg SQR 47 kam 1987 auf den Markt - aber es war doch damals gar nicht so ungewöhnlich, in einen gebraucht gekauften CX ein neues Radio einzubauen. Das war bei uns regelmäßig der Fall, weil die mit den Gebrauchtwagen gekommenen Radios entweder ohne Cassettenteil, oder nur mono, oder ohne Verkehrsfunk-Decoder, oder teilweise defekt, oder mit mehreren dieser Mankos aufwarteten.

Da finde ich auch, das Heidelberg macht sich super im 79er GTi!

Noch ein Tip zu den Blaupunkt-Radios generell: Wer gerne und viel Cassetten hört, der sollte sich ein Modell aussuchen, bei dem die Cassette quer zur Fahrtrichtung eingeschoben wird, also mit den Bandöffnungen nach vorne. Zum Beispiel wie beim Bremen SQR 46. Es gibt aber auch einfachere Modelle dieser Bauart, die man noch zu zivilen Preisen bekommt. Grund ist das massiv gebaute Laufwerk, bei dem noch alle wichtigen Teile aus Metall sind. Die späteren Modelle mit Längseinschub, wie z.B. das Heidelberg SQR 47, spielen zwar auch tadellos, aber nur solange keines der Plastikhebelchen und -zahnrädchen altersschwach wird. Die Reparatur ist dann wesentlich komplizierter als beim alten Quereinbau-Laufwerk, sofern man überhaupt die benötigten Teile auffinden kann.

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Coburg CM 62 wartet auch noch auf den Einbau in den CX, wobei das gezeigte Heidelberg natürlich noch eine Spur passender ist.

Kann man bei den Dingern nur die Farbe der Displaybeleuchtung ändern – die Schalterhinterleuchtung bleibt immer orange (ich habs noch nicht ausprobiert)?

Ich muss aber Martin recht geben, dass ein Radio, was 10 Jahre jünger ist als das Auto, aus heutiger Sicht schon noch als passend bezeichnet werden kann.

IMG_5598.jpg.4be57cb4ce860da3fd2a5bef4d59020c.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kirunavaara:

Vielleicht nicht hundertprozentig passend von der Bauzeit her - das Heidelberg SQR 47 kam 1987 auf den Markt - aber es war doch damals gar nicht so ungewöhnlich, in einen gebraucht gekauften CX ein neues Radio einzubauen. Das war bei uns regelmäßig der Fall, weil die mit den Gebrauchtwagen gekommenen Radios entweder ohne Cassettenteil, oder nur mono, oder ohne Verkehrsfunk-Decoder, oder teilweise defekt, oder mit mehreren dieser Mankos aufwarteten.

Da finde ich auch, das Heidelberg macht sich super im 79er GTi!

Diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht, deshalb "zeitgenössisch" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 20:49 schrieb holger s:

 

Kann man bei den Dingern nur die Farbe der Displaybeleuchtung ändern – die Schalterhinterleuchtung bleibt immer orange (ich habs noch nicht ausprobiert)?

IMG_5598.jpg.4be57cb4ce860da3fd2a5bef4d59020c.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere geht nur das Display. Grün, orange und bei den teureren Modellen auch blau. Hatte ich mir damals in meinen Capri III eingebaut und stolz wie Oscar den Key-Card Aufkleber an die Seitenscheibe gepappt. Die Technik mit der Karte fand ich damals richtig cool, weil die Kumpel immer ihre klobigen Bedienteile ab- und mitnehmen mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Es ist soweit. Gestern hab ich das neue Blaupunkt Bremen bekommen. 572feb2a1f44e3c346b4ce120ac55b97.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Das steht auch auf meiner Wunschliste :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...