Zum Inhalt springen

Neuer C4 Picasso 2016 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der aufgehübschte C4 Picasso steht gewissermaßen vor der Tür. Ich erlaube mir daher, hierzu ein neues Thema zu eröffnen. Da ich mich fast dazu entschieden habe, den (kleinen) Neuen dann zu kaufen, wenn er den "AKTIVER NOTBREMSASSISTENT MIT KOLLISIONSWARNER" an Bord hat, würde mich vorab euer Meinungen und Erfahrungen interessieren. Hat ihn schon jemand bestellt oder gar schon gefahren und Unterschiede außerhalb der Medienmeldung festgestellt?

Gerne hätte ich auch als Ausstattung ein DAB+ - Autoradio dabei. Auf den deutschen Seiten und Artikeln ist nichts von DAB zu lesen, mein Händler meint jedoch, dein DAB-Radio sei dabei bzw. man könne es dazu bestellen. Weiß jemand Näheres? In ausländischen Artikeln steht, dass ein DAB-Radio (Serie?) mit an Bord ist. Vielleicht aber nicht in Deutschland?

Gibt es schon erste Erkenntnisse zu den Lieferzeiten des 2016er-Modells?

Es wäre dann mein dritter Picasso und nach einer kürzlich gemachten Probefahrt in dem jetzt "alten" Modell bin ich wieder richtig heiß drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit dem aktiven Tempomaten wirst du kaum bekommen da dieser erst mit dem Facelift verfügbar ist (und auch hier nur beim 150Hdi)

Dab gabs beim Vorfaceliftmodell nur in der mittleren Austattungslunie Intensive. Beim Exclusive war es wohl wegen dem Citroen Connect Zeugs nicht verfügbar. 

Schau mal ob dir nicht schon die neue Bedienungsanleitung von der Citroen-HP runterladen kannst. Dort sollte der Punkt Dab ja behandelt werden und auch ein Verweis ob das jetzt noch immer austattungsabhängig ist.

Im französischen Planete-Citroen-Forum sieht man, dass jetzt die ersten Facelift-Fzg ausgeliefert werden.

Ein wenig gedulden wirst du dich also noch müssen bis die Händler die neuen Modelle im Schauraum haben bzw die Fachpresse ihre Vergleichstests durchführen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, BXBreak4Life sagte:

Erfahrungen mit dem aktiven Tempomaten wirst du kaum bekommen da dieser erst mit dem Facelift verfügbar ist (und auch hier nur beim 150Hdi)

 

Das ist so nicht korrekt. Unser C4 Picasso aus April 2016 mit Drive & Parkassist hat eine aktiven Tempomaten. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich finde dieses Feature eher nervig. Selbst wenn Fahrzeuge weit vor einem fahren, regelt der Tempomat die Geschwindigkeit entsprechend herunter. Das Resultat ist eine lange Lücke. Nicht selten zieht dann ein vorausfahrender Fahrer von der rechten Spur in diese Lücke hinein. Als Konsequenz schaltet der Tempomat begleitet von schrillen Warntönen und entsprechenden Warnhinweisen im oberen Display, einfach ab.

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM RGS: Man kann den Abstand von 3-1 Sek. einstellen. Bei einer Sek. Abstand zum Vordermann ists schon nah. Der aktive Bremseneingriff kommt erst mit dem Facelift. So auch mein Verständnis.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2016 at 12:03 , BXBreak4Life sagte:

Erfahrungen mit dem aktiven Tempomaten wirst du kaum bekommen da dieser erst mit dem Facelift verfügbar ist (und auch hier nur beim 150Hdi)

Dab gabs beim Vorfaceliftmodell nur in der mittleren Austattungslunie Intensive. Beim Exclusive war es wohl wegen dem Citroen Connect Zeugs nicht verfügbar. 

Schau mal ob dir nicht schon die neue Bedienungsanleitung von der Citroen-HP runterladen kannst. Dort sollte der Punkt Dab ja behandelt werden und auch ein Verweis ob das jetzt noch immer austattungsabhängig ist.

Im französischen Planete-Citroen-Forum sieht man, dass jetzt die ersten Facelift-Fzg ausgeliefert werden.

Ein wenig gedulden wirst du dich also noch müssen bis die Händler die neuen Modelle im Schauraum haben bzw die Fachpresse ihre Vergleichstests durchführen wird

Der Tipp mit der Bedienungsanleitung ist grundsätzlich gut. Die Bedienungsanleitung gibt es auch bereits und dort steht, dass das Radio auch DAB kann (FM, AM und DAB) - gäbe es da nicht den Hinweis: "Je nach Version". Am Schluss der Anleitung steht dann noch: "Optional Digital tuner (DAB) (RU-9472 variant has DAB / RU9475 does not have DAB"). Der neue Pic kann also DAB haben, muss aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist euch eigentlich aufgefallen, dass die neuen Picassos nur mehr 2 von 4 Bedienfeldern am Lenkrad haben? Scheinbar hat sich PSA die Kritik der Tester zu Herzen genommen und "das überfrachtete Lenkrad" aufgeräumt. 

Es kann jetzt ja mehr über Sprachbefehle eingestellt werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2016 at 22:05 , picassoHDI sagte:

mehr Bedienfelder gibt es ab Selection... Black Panel und Parkassist,...

und @johny36

das sehe ich nicht so. In den neuen Ausstattungslinien sieht man ab "feel" (=Intensive) und eben in der "shine" (=exclusive), dass es in der unteren Hälfte keine Tasten mehr am Lenkrad gibt. Schaut euch dazu einfach die Bilder in diversen Autoportalen an. Die Facelift-Version steht ja nun überall bei den Händlern. 

 

C4-Picasso10.jpg

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bildern musst du aufpassen. Ob die immer passend sind ist nicht gesagt. Mein händler hatt von cit noch keine richtige infos über facelift. Und da ist er nicht dr einzige.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Konfigurator des überarbeiteten Modells ist für die "Selection"-Ausstattung eindeutig das Lenkrad mit den 4 Schaltergruppen zu sehen. Allerdings ist bei Citroen auch der Konfigurator mit Vorsicht zu genießen, der hat in der Vergangenheit auch häufig Unsinn angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, johny36 sagte:

Mit Bildern musst du aufpassen. Ob die immer passend sind ist nicht gesagt. Mein händler hatt von cit noch keine richtige infos über facelift. Und da ist er nicht dr einzige.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

ich beziehe mich hier nicht auf Katalogfotos sondern auf Bilder die auf div. Gebrauchtwagenportalen von zum Verkauf stehenden Vorführwagen zu sehen sind. 

Irgendwann wird sich ja hier ein Besitzer eines Faceliftfahrzeugs melden. Spätestens dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Zumindest hier im Umkreis stehen noch keine drin.

Aber auch bei den Bildern in den Gebrauchtwagenportalen gilt, dass sie nicht immer zu dem konkret angebotenen Auto passen, auch bei Vertragshändlern und Niederlassungen nicht. Manche machen nur von außen ein paar Bilder, verwenden dann bei den Innenraumdetails wie Lenkrad, Kofferraum, Innentür mit Fensterhebern etc. aber für mehrere Fahrzeuge einer Baureihe immer die gleichen Bilder. Da sind sie dann scheinbar einfach faul. Ist mir nicht nur bei Citroen aufgefallen, sondern auch schon bei VW, BMW und Renault. Kommt schon vor, dass auf dem Bild des kompletten Armaturenbretts die Bedienelemente der Klimaautomatik zu sehen sind, im Detailbild der Mittelkonsole aber auf einmal nur noch die normale Klimaanlage. Und dafür dann der Aschenbecher, der auf dem ersten Bild fehlte...

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass selbst in der Shine (=Exclusive) der ParkAssist nicht mehr inkludiert ist. 

Das könnte ein Grund für das Fehlen der Knöpfe sein. 

 

Wo die BlackPanel Schalter hin sind erklärt das aber nicht...

 

@Steinbock wann fährst du denn das Facelift zur Probe? 

 

Nur du kannst hier Licht ins dunkel bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das sich da was grundlegendes geändert hat. Wenn alles an bord ist ist Lenkrad voll bestückt, wie früher.
Siehe seite 30/31 vom neuen Prospekt was man runterladen kann
0ba0a32cede477bd896cac14b65b0dca.jpg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Juli den "Kurzen" bestellt und noch keinen genauen Liefertermin. Letzte Ansage war, dass er nicht vor Ende Oktober kommt. Da würde es mich wundern, wenn es jetzt schon in Gebrauchtwagenportalen zum Verkauf stehende Vorführwagen gäbe, wie oben jemand schrieb...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...