Zum Inhalt springen

Frage an die SM-Kenner


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bei dem unten verlinkten SM irritiert mich die Kulisse des Automatik-Wählhebels (mal abgesehen von den, in meinen Augen, potthässlichen Sealed-Beam Scheinwerfern ;)).

Die Kulisse wirkt irgendwie "falsch" in einem Auto aus den 70er Jahren. Sie wirkt auf mich, als würde sie aus den 1980ern stammen.

Deshalb meine Frage: Wurde die ab Werk so verbaut ?

http://www.derautojaeger.de/angebote/citroen-sm-.html?b=10&p=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehen kann, ja.

Aber die Beschreibung, "Servotronic", anstelle "Diravi", grusel.

Da fiel ihm wohl nur ein Audi -Wort ein...

 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2016 at 19:50 , Carsten sagte:

Soweit ich sehen kann, ja.

Aber die Beschreibung, "Servotronic", anstelle "Diravi", grusel.

Da fiel ihm wohl nur ein Audi -Wort ein...

 

Carsten

Offensichtlich besitzt der Anbieter nur sehr mangelhafte Kenntnis französischer Automobiltechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Idee, 1970 wäre sowas "tronic", also irgendwie elektronisch gewesen, in einem Vergaser-Auto mit Unterbrecherkontakt und Fliehkraftverstellung....na ja.

Kann ein gutes Auto sein, wobei normalerweise niemand einen Ami kauft, weil die alle geil auf die Käsetheke sind, zumal die Borg-Warner-Moulinette mit 3 Gängen auch nicht ganz unkompliziert ist, geschweige von den Sonderteilen und dem Verbrauch. Muss aber nicht, und ich unterstelle mal, dass der Verkäufer kein SM-Profi ist - woanders als bei einem Profi würde ich aber keine 50 tsd für einen SM ausgeben.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Carsten sagte:

Allein die Idee, 1970 wäre sowas "tronic", also irgendwie elektronisch gewesen, in einem Vergaser-Auto mit Unterbrecherkontakt und Fliehkraftverstellung....na ja.

Es wird die Vorstellungskraft manch eines auf deutsche Autos fixierten Händlers übersteigen, was in Frankreich Anfang der 70er ohne jede Elektrik oder Elektronik möglich war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer wusste auch nicht dass das Auto eine Klimaanlage besitzt, welche Ketten verbaut sind, etc.....

Habe vor einigen Tagen mit ihm telefoniert.

Völlig ahnungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, denn die wirst Du einfach und mit Marge wenn Du gut feilschen kannst, los.

Wenig bis kein Risiko. Bei Porsche vielleicht noch einfacher, je nach Baureihe, aber 911er sind ne Bank,

alle Merc Cabrios vor 1988 auch.... und dann so ein grünes Raumschiff dazwischen aus einer anderen

Galaxie. 

Wenn ich dem Typen erzähle, das ich meine Pagode verkauft habe, weil sie langweilig und fahrtechnisch unmögliche Steinzeit war, puhh.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Auto nom

Auf die ID mal nach Bildern vom Innenraum des SM zu googlen hätte ich auch selbst kommen können. :rolleyes:

Was das Fahrzeugangebot dieses Händlers betrifft, so hast Du nicht ganz unrecht. Er verkauft gerne MB, aber auch VW, Volvo und gelegentlich auch mal nen Franzosen, oder Briten. Nur italienische Autos scheint er so gar nicht zu mögen.

Was auch auffällt: Die meisten Fahrzeuge sind nach wenigen Wochen verkauft, während sich (augenscheinlich) gleichwertige Autos bei anderen Händlern monatelang die Reifen platt stehen. Der verlinkte SM hat inzwischen auch einen Käufer gefunden. Ich vermute, dass da jemand explizit einen SM mit Automatikgetriebe gesucht hat.

Beim SM trifft nämlich genau das zu, was ich eben geschrieben habe: Die Exemplare, die mit "Topzustand" oder "Jahreswagenzustand" beworben und auch entsprechend ausgepreist sind (um die 50k€), stehen seit Monaten herum.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.9.2016 at 18:35 , ACCM Carsten P. sagte:

Beim SM trifft nämlich genau das zu, was ich eben geschrieben habe: Die Exemplare, die mit "Topzustand" oder "Jahreswagenzustand" beworben und auch entsprechend ausgepreist sind (um die 50k€), stehen seit Monaten herum.

Die Anzahl der Interessenten für den SM ist sehr klein. Das Angebot auch. Nicht jeder, der einen SM haben will, guckt täglich in die Annoncen. Es ist deswegen schon recht selten, dass gleichzeitig ein SM im Angebot ist und ein Interessent aktiv sucht. Da brauchen beide Seiten Geduld. Ich weiß nicht, ob die großen Gebrauchtwagenportale eine Benachrichtigungsfunktion haben. Bei Ebay gibt es so eine und von Immobilienseiten kenne ich das auch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Die Anzahl der Interessenten für den SM ist sehr klein. Das Angebot auch. Nicht jeder, der einen SM haben will, guckt täglich in die Annoncen.

Da hast Du natürlich recht, Andreas. Aber...wenn ich einen SM mit ernsthafter Kaufabsicht suchen würde, dann würde ich wohl täglich die Angebote anschauen, obwohl das gar nicht nötig ist, da SM - wie die meisten Citroën Old- und Youngtimer - eh zumindest wochenlang annonciert sind.

vor 25 Minuten, kroack sagte:

sold

Ja, dieser SM war, trotz der "hübschen" Sealed-Beam-Scheinwerfer, überraschend schnell verkauft. Deshalb ja meine Vermutung dass da jemand zugeschlagen hat, der unbedingt einen SM mit Wandlerautomatik haben wollte.

Der hier wird vielleicht etwas länger auf nen Käufer warten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/296908478

Aber wenn man schon mal bei diesem Händler ist, kann man ja auch gleich noch nen leckeren C6 mitnehmen....

http://ww3.autoscout24.de/classified/296560501?asrc=st|as

...oder einen seltenen Visa Chrono

http://ww3.autoscout24.de/classified/292336429?asrc=st|as

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...