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DSuper 5 Undichtigkeit am Druckregler


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bei meinem Auto kommt, wenn das Auto eine Weile gestanden hat LHM

irgendwo am Druckregler raus .

Aber das auch nicht immer.

Es scheint gerade so, als käme das LHM nur raus, wenn der Druck im System

nachlässt.

Die zwei Anschlüsse sowie der Rücklaufschlauch scheinen es nicht zu

sein; die sind trocken.

Am Druckspeicher(Kugel) hängt LHM.

Nun meine Frage: Kann sich die Druckspeicherkugel von alleine lösen?

Oder kann Sie oder auch der Druckregler undicht werden ?

 

Gruss, Michael.

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vor einer Stunde, dackelinchen sagte:

Nun meine Frage: Kann sich die Druckspeicherkugel von alleine lösen?

Ja kann sich lösen wenn nicht handfest angezogen. So fest zieht sie doch jeder an, außer er vergißt es.

Aber wenn dann spritzt es richtig raus, da hängen nicht nur Tropfen.

Greif hin und drehe sie, eine gelöste Kugel dreht sich .-)

Zitat

Oder kann Sie oder auch der Druckregler undicht werden ?

Ist nahezu ein Naturgesetz dass alle undicht werden.

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo und guten morgen.

Danke für die Antworten.

Wie kann man denn erkennen, ob der Druckregler undicht ist ?

Was mich nur wundert, ist, dass es nicht immer auftritt.

Es scheint als wäre der Verlust nur nach kurzer Standzeit des Wagens.

Eine neue Druckspeicherkugel habe ich da; Ich will mir nur nicht die Arbeit

machen diese zu tauschen und danach wäre die Undichtigkeit immer noch.

Andererseits will ich auch keinen Neuen Druckregler auf "Verdacht" kaufen

und einbauen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Gruss, Michael.

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ACCM Gerhard Trosien

Oben ist ein Deckel, bündig ins Gehäuse eingepasst, in dem die obere Befestigungsschraube steckt. Die Fuge dieses Deckels wird mitunter undicht.

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vor einer Stunde, dackelinchen sagte:

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Gruss, Michael.

Ich würde die Antworten nochmal lesen.

Bearbeitet von jozzo_
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vor 21 Minuten, bx-basis sagte:

Sauber machen,Wagen laufen lassen und gucken wo das LHM austritt.

Und wo bleibt da das Erfolgserlebnis des Neuteilshoppens?

 

Bearbeitet von jozzo_
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vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Sauber machen,Wagen laufen lassen und gucken wo das LHM austritt.

Hallo, danke für die Antwort.

 

Habe ich natürlich schon gemacht, ich konnte nichts erkennen.

Ich werde es noch mal machen.

 

Gruss.

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Hallo Michael - da es Dich offensichtlich stoert, wuerde ich den O-ring zur abdichtung des Druckreglers bestellen, den Druckregler ausbauen (dann geht auch der Kugelwechsel einfacher) , O-Ring auswechseln (ist keine Hexerei) - neue Kugel drauf (auch hier neue Dichtung) - alles wieder einbauen - habe fertig.

Alles andere wird nicht zum Erfolg fuehren - Til

PS: Undichtigkeiten im Hydrauliksystem kommen meiner Erfahrung nach entweder unter (Hoch)Druck (durchgerostete Leitungen - es spritzt) oder dann eben wenn der Druck nachlaesst (das "feucht" werden) - die Dichtungen sind alle so gebaut, dass sie unter Druck besser dichten - bei LHM ist letzteres oft nur ein Schoenheitsfehler

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Hallo.

Ich habe jetzt das "Geschehen" am Druckregler nochmal beobachtet.

So wie es aussieht, sind die Anschlussverschraubungen undicht.

Ich habe diese jetzt noch mal ganz leicht nachgezogen ( war sehr leichtgängig).

Mal sehen (morgen) ob´s was bringt.

Ich werde berichten.

Danke nochmals .

Gruss, Michael.

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  • 2 Wochen später...

Hallo und guten abend.

 

Also scheinbar waren es die Anschlussverschraubungen.

Bis jetzt kam kein LHM mehr raus.

Scheinbar hatten sich die Verschraubungen etwas gelöst .

Gruss, Michael.

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Da sich die Nippel mE nicht loesen koennen, gibt es eigentlich nur 2 Erklaerungen: entweder schrumpfen die (Nachbau)dichtungen (das scheint zumindest nicht ausgeschlossen) oder bei der Montage is die Leitung nicht VOR dem Anziehen in das Loch am Ende geschoben worden, so dass sich alles lockert, wenn die Leitung dann unter dem staendigen Geruettel dann da doch noch reinfaellt (also ein Montagefehler) - am Ende natuerlich akademisch, wenn jetzt alles dicht ist ;-) - Til

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Das vorliegende Phänomen ist im dt. DS-Club schon mehrfach aufgetreten und debattiert worden, auch ich hatte am Hochdruckanschluss der Hydraulikpumpe bereits ähnliche Erfahrung gemacht und zweimal - jedes Mal handfest - nachziehen müssen. Stichhaltige Erklärungen wurden bislang noch keine gefunden.

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Hallo.

Das seltsame ist nur, dass der Druckregler schon vor ein paar Jahren getauscht wurde.

Und jetzt erst haben sich die Anschlüsse gelöst.

Gruss, Michael.

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Hallo,

das ist ein Problem der Nachbaudichtungen. Zumindest die kleine Dichtung des Druckreglerausgangs gibt es noch bei Citroen als "Originalteil" fuer Xantia/XM (die grosse wahrscheinlich auch). Ich kann an kritischen Stellen (die, die man ohne grossen Aufwand nicht mehr erreicht - z.B. die motorseitigen Schaltkolbenanschluesse bei Halbautomaten) nur empfehlen, auf diese zurueckzugreifen.

An gut zugaenglichen Stellen - zu denen ich jetzt auch mal die Anschlussleitungen des Druckreglers zaehle - reicht das beschriebene Nachziehen nach "Setzen" der Dichtung.

Gruss,

 

Tom

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vor 18 Stunden, ...hannes sagte:

Das vorliegende Phänomen ist im dt. DS-Club schon mehrfach aufgetreten und debattiert worden, auch ich hatte am Hochdruckanschluss der Hydraulikpumpe bereits ähnliche Erfahrung gemacht und zweimal - jedes Mal handfest - nachziehen müssen. Stichhaltige Erklärungen wurden bislang noch keine gefunden.

Der Hochdruckanschluß hat dasselbe Dichtungsprinzip wie andere Leitungen bei Citroen.

Doch die kleineren Leitungen halten dicht, man muß zB. am Bremssattel nie eine Leitung nachziehen.

Daher glaube ich dass die Lage des Druckreglers verbunden mit der Leitungsdimension schuld ist, denn der DS Motor ist technisch gesehen vorkriegsmäßig gelagert, was zu ständigen Vibrationen führt.

Bearbeitet von jozzo_
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