Zum Inhalt springen

Hy nimmt kein Gas an


joespace

Empfohlene Beiträge

Am 25. September 2016 at 09:07 , lumiere sagte:

Ich hatte auch einen Zenith und nun den Solex 32 PBIC. Mit dem Solex habe ich deutlich mehr Schub :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

wenn du das ding hast geb mal die bedüsung durch, dann gugn wir mal ob du da tatsächlich was erwischt hast das passt...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, lumiere sagte:

Ich habe nichts geändert! Bei meinem Vergaser handelt es sich um einen Nachbau.

Meiner kommt heute an.

Das letzte Stück Gasgestänge muss ich halt anpassen und der Choke ist auf der anderen Seite, war das bei Dir nicht so?

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch einen Zenith und fahre jetzt mit dem Nachbau Solex32 mit Beschleunigerpumpe. An der Bedüsung habe ich nichts geändert. Ich fahre jetzt schon 3 Jahre damit und das Kerzenbild ist so wie es sein soll. Der Umbau war kein Problem. Der Strarterzug war bei mir lang genug und ließ sich auch in der anderen Position so nutzen. Wegen evtl. Rückbau habe ich das Gestänge nicht angetastet und mir einen entsprechenden Adapter für die Drosselklappenbetätigung gefeilt. Es gab hier einen Thread dazu wo entsprechende Bilder zu finden sind.

Inzwischen ist die Drosselklappenwelle allerdings schon ziemlich eingelaufen und hat besonders im Leerlauf schon spürbar Nebenluft. Ich habe meinen Zenith inzwischen überholt daliegen. Allerdings hatte der Motor damit gefühlt deutlich weniger Leistung.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kontrollier nach ein paar hundert Kilometern die Kerzen, dann weißt Du ob der Motor damit klar kommt.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2016 at 21:56 , ThomasHY sagte:

Hallo,

ich hatte auch einen Zenith und fahre jetzt mit dem Nachbau Solex32 mit Beschleunigerpumpe. An der Bedüsung habe ich nichts geändert. Ich fahre jetzt schon 3 Jahre damit und das Kerzenbild ist so wie es sein soll. Der Umbau war kein Problem. Der Strarterzug war bei mir lang genug und ließ sich auch in der anderen Position so nutzen. Wegen evtl. Rückbau habe ich das Gestänge nicht angetastet und mir einen entsprechenden Adapter für die Drosselklappenbetätigung gefeilt. Es gab hier einen Thread dazu wo entsprechende Bilder zu finden sind.

Inzwischen ist die Drosselklappenwelle allerdings schon ziemlich eingelaufen und hat besonders im Leerlauf schon spürbar Nebenluft. Ich habe meinen Zenith inzwischen überholt daliegen. Allerdings hatte der Motor damit gefühlt deutlich weniger Leistung.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kontrollier nach ein paar hundert Kilometern die Kerzen, dann weißt Du ob der Motor damit klar kommt.

LG

Thomas

Hallo Thomas,

habe seit gestern den Solex 32 PBIC drin. Habe deutlich mehr Leistung. Im Stand sehr ruhig. Ich habe mir auch einen Adapter angefertigt. Das Gestänge habe ich belassen.

lediglich am Ende der letzten Stange vom Schaltgestänge habe ich mir ein 4M Gewinde drauf gedreht und dann mit zwei Muttern und Loctite gesichert. Die Sicherungsklammer passte nicht mehr. Ich kann also auch jederzeit zurückbauen.

Ich poste später mal ein paar Bilder.


Viele Grüße
Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2016 at 20:50 , joespace sagte:

Hallo Dumdidum,

ich finde toll was du sonst so machst - Getriebeübersetzung etc.

der Solex 32 PBCi ist die Alternative neben dem Solex 32 RBI auf einem HY 78. und der hat eben eine Beschleunigerpumpe. 

Mehrere Leute im Forum fahren das Ding. Bei ACC UGO haste dich damals bedankt für die Bilder wie schön er den Solex 32 PBCI eingebaut hat. ( muss mich berichtigen war Kiwicana )

Ich für meinen Teil werde meinen Zenith überholen und den Solex mal auspropbieren.

Ich schreibe hier übrigens nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil es vielleicht jemandem hilft, der ein ähnliches Problem hat. Ansonsten komme ich gut alleine klar.

Grüße Jörg

Hier bin ich. Huii, die Geschichte ist aber schon lang her :-)
Der PBIC ist u.a. auf dem Traction verbaut worden - der Motor ist ja zumindest mal sehr eng verwandt mit dem HY Motor. 

Ich bin mittlerweile so einige Vergaser auf dem HY Motor (Alukopf) gefahren - und beim HY finde ich (im Moment) die Originalvergaser eindeutig am Besten. Hierbei haben die Solex Vergaser eindeutig die Nase vorne. Mehr Power mit dem Solex, weniger Durst mit dem Zenith. Beim PBIC mag ich die Beschleunigerpumpe nicht, die treibt den Spritverbrauch deutlich nach oben. Und da ich doch relativ viel fahre stört mich das halt. Trotzdem ist er natürlich ein bequemer- und (als Nachbau) kostengünstiger Kompromiss - für Wenigfahrer spielt der Mehrverbrauch ja kaum keine Rolle. Du wirst ja dann den Zenith irgendwann wieder einsatzbereit haben.

Richtig kontrolliert per Lambdasonde etc. habe ich die Alternativvergaser übrigens nicht. Das nur mit den Originalvergasern, und die passen bei originaler Bedüsung recht gut (zu meinem Motor).
Also - PBIC geht, kommt halt immer auf die Ansprüche an.

@Jörg: das sieht nach einem sehr schönen Auto aus, herzlichen Glückwunsch!

PS: Ich bin durchaus Fan von meinem Ultraschallbad - aber nur in Verbindung mit den richtigen Reinigern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2016 at 12:54 , lumiere sagte:

Ich habe den Zug für den Choke etwas anders verlegt. Dann passte die Länge wieder.

War bei mir genauso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin erst jetzt dazu gekommen eine Paar Bilder zu machen.  Hier nochmal der Adapter den ich mir gebaut habe. Auf dem zweiten Bild sieht man wie der Choke verlegt ist.

30 min Arbeit alles gut  - Auto fährt prima.  

Viele Grüße Jörg

IMG_6385.JPG

 

IMG_6388.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Kiwicana sagte:

Hier bin ich. Huii, die Geschichte ist aber schon lang her :-)
Der PBIC ist u.a. auf dem Traction verbaut worden - der Motor ist ja zumindest mal sehr eng verwandt mit dem HY Motor. 

Ich bin mittlerweile so einige Vergaser auf dem HY Motor (Alukopf) gefahren - und beim HY finde ich (im Moment) die Originalvergaser eindeutig am Besten. Hierbei haben die Solex Vergaser eindeutig die Nase vorne. Mehr Power mit dem Solex, weniger Durst mit dem Zenith. Beim PBIC mag ich die Beschleunigerpumpe nicht, die treibt den Spritverbrauch deutlich nach oben. Und da ich doch relativ viel fahre stört mich das halt. Trotzdem ist er natürlich ein bequemer- und (als Nachbau) kostengünstiger Kompromiss - für Wenigfahrer spielt der Mehrverbrauch ja kaum keine Rolle. Du wirst ja dann den Zenith irgendwann wieder einsatzbereit haben.

Richtig kontrolliert per Lambdasonde etc. habe ich die Alternativvergaser übrigens nicht. Das nur mit den Originalvergasern, und die passen bei originaler Bedüsung recht gut (zu meinem Motor).
Also - PBIC geht, kommt halt immer auf die Ansprüche an.

@Jörg: das sieht nach einem sehr schönen Auto aus, herzlichen Glückwunsch!

PS: Ich bin durchaus Fan von meinem Ultraschallbad - aber nur in Verbindung mit den richtigen Reinigern!

Hallo Kiwicana,

ich werde mich mal nach einem  Solex 32 RBI umschauen. Aber jetzt musste erstmal Abhilfe geschaffen werden. Ich mache den Flammkuchenverkauf mit Madame Tarte

http://www.madame-tarte.de zwar nicht hauptberuflich, dennoch musste ich meine Termine auf den Streetfood Veranstaltungen einhalten und dann mit nervigem Vergaserproblem rumzufahren - macht halt nicht so viel Spass.

Viele Grüße
Jörg

Ps: Auf Facebook gibt es noch mehr Bilder vom Wagen. https://www.facebook.com/Madame-Tarte-1518901788422527/

Die ganze Inneneinrichtung ist übrigens gesteckt. d. h. ich kann alles innerhalb  von 30 min rausnehmen - dann ist der Wagen komplett leer. 

Material Sperrholz Gabun 15mm wasserfest, wie beim Bootsbau, daher auch kaum Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joespace, a+ für den Ausbau

 

@ mitlesende E-Teile Händler

Mann könnte für die Nach-Fertigung eines Qualitätsvergaser in der Ausführung SOLEX 32 RBI 135-204 oder SOLEX 32 RBIC 64 mal hier anfragen:

http://www.caresa.com.ar/

@ HY Fahrer bitte nicht gleich die Mail-box des Herstellers überlasten ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was kiwicana schreibt trifft vermutlich den kern.

ich habe da eben andere ansprüche.

ich fahre oft mal 550km am stück mit einer tankfüllung bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h (gps) und einem verbrauch von 10,4 Litern.

Wenn es nur darum geht mal 10km in der Stadt zu fahren ist auch eine nicht optimale Vergaser/Motor kombi vermutlich akzeptabel. Obwohl ich das aus Umwelttechnischer Sicht nicht unterstützen würde. Unverbrannter Kraftstoff ist doppelt blöd. Einmal wegen der Kosten und einmal wegen Kohlenstoffmonooxid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...