Zum Inhalt springen

GSA in Ingolstadt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter

Diese Kuriositäten sind fast alles Bastelarbeiten, bei denen aus zwei oder mehr defekten Fahrzeugen ein fahrbereites gemacht wurde. Darum handelt es sich wohl auch hier, wobei immerhin im Kern ein Auto, ein 76er GSpecial mit Fremdteilen von GS 1220 Club (Motor und Instrumente) und 80er oder 81er GSA X3 (Stoßstange und Innenausstattung) sowie die Räder von einem ganz frühen GS oder ganz späten GSA, versehen wurde.

Es handelt sich aber wohl kaum um ein fabrikneu in Griechenland bunt zusammengesetztes CKD-Auto. Dafür liegen die Bestandteile zeitlich zu weit auseinander. Solche Mischungen gab es auch, aber wenn, dann betraf es nebeneinander liegende Baujahre, maximal 79 bis 81, aber nicht 76 bis 83. Außerdem hat man dabei doch etwas auf eine stimmige Optik geachtet und zum Beispiel Stoßstangen wenigstens einheitlich von GS oder GSA genommen. Diese Autos sollten schließlich als Neuwagen verkauft werden.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

ich kann da heute noch mal nachschauen, wenn noch ich noch was schauen soll, dann schreibt es hier.

Was nur vom sehr frühen spricht ist das Citroen Emblem aufm metall Gurtschloss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich war heute noch mal dort, also der Unterboden hat keinen Rost, bis auf vorne links, Rostansatz, mehr nicht.

Der innenraum ist gepflegt soweit ich das gesehen habe.

Was mir noch aufgefalen ist im Motorraum, das neben der Batterie am Stehblech ein doppelter Sicherungskasten Satz , jeweils mit 4 S. ist.

Das habe ich so noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn Dich das Auto wirklich interessiert, guck es Dir doch selber mal an und mach eigene Fotos und zeig sie dann einem Prüfingenieur, was er oder sie davon hält ...

Ich würd das Interieur und die Frontstoßstange aber zurückrüsten, sieht doch auch besser aus, und ist auch kein großer Aufwand.

Ich habe noch eine komplette GS-Pallas-Ausstattung bei mir rumliegen, und Stoßstangen habe ich auch noch. Ich bin selber am überlegen, ob der Wagen nicht was für mich wäre, aber das kriege ich familiär nicht durchgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das familiär ist auch ein Problem ;-). Da ich gelesen habe, dass GS/GSA einen Fahrkomfort ähnlich einer DS haben sollen, sind die Dinger sehr interessant. Und der ist auch noch in Ingolstadt... Oh Mann. Habe ja erst frisch einen Xantia, der noch ein paar Kleinigkeiten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moins,

hier ist ein Foto zu dem speziellem Sicherungskasten, den ich beim GS noch nie so gesehen habe´

und dann der Weber Vergaser aus Italy - Bologna

 

WP_20160928_13_09_06_Pro.jpg

WP_20160928_13_08_51_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mindestens 8 halbe GS und GSA nach Griechenland verfrachtet. Griechen haben sehr viele halbe Autos importiert da so nur Zoll für Schrott fällig wurde. Teilweise wurden auch komplette Autos in Deutschland durchgetrennt und in 2 LKW nach Griechenland gebracht um dort wieder als ein Auto die Werkstatt zu verlassen. Ich kenne mehrer griechen die so in den späten 70igern und 80igern ihren "Reichtum" gegründet haben.

Dort muss ein Auto in erster Linie fahren alles andere ist nebensächlich. Dieses Auto, so es als Ein Stück nach Griechenland gin kann durchaus eine interessante Basis sein da die GS ja eher seltenst rostfrei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep..... eine nette Jugenderinnerung;

in meiner damaliger Heimatstadt gab es einen Schrottplatz der von einem Griechen betrieben wurde;  und keine Sau verstand,  warum die alles, was sie in die Finger kriegten, mittig durchschnitten ....... und warum sie nie Teile verkauften.

Irgendwann hat's mir sein Sohn (mit dem ich zusammen in der Schule litt) erklärt;  eben das - die halben Autos gingen nach Griechenland und wurden dort wieder zusammengebruzzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das mal wieder hoch, den GS gibt es nämlich immer noch. Nachdem er momentan an einer von Russen geführten Hobby-Schrauberwerkstatt steht, die auf dem Weg zu meinen Eltern steht, sehe ich ihn regelmäßig. Heute konnte ich es nicht mehr aushalten und bin mal hin um mir das Autochen anzusehen.

 

Diskutiert wurde hier ja schon viel über das Wägelchen, kosten soll er jetzt 3500,-€. Ich sag mal der Eindruck ist ein guter Blechzustand, die Inneneinrichtung ist allerdings ziemlich hinüber. Ich weiß nicht, ob es so das letzte Jahr schon war, innendrin fehlen einige Abdeckungen, Schalter sind abgebrochen, wirkt etwas lieblos. Das Blech, soweit man es sieht, macht einen sehr guten Eindruck.

 

Nun das Erlebnis heute. Ich wollte fragen, ob er anspringt, tat er nicht. Einer der dort tätigen Russen hat dann mit ewigem Georgel versucht, ihn zum Laufen zu bringen, ein zweiter kam dann dazu und spritzte sowas wie Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten. Es kam, wie es kommen musste, es gab eine Verpuffung in den Luftfilterkasten hinein und der ganze verspritzte Bremsenreiniger im Motorraum fing Feuer. Mit gemeinsamen Kräften löschten die beiden Helden es. Dann wurde weiter versucht, den Motor zum Anspringen zu überreden und mit Einspritzen des Reinigers in die Drosselklappe lief er dann, solange das so gemacht wurde. Am Ende (!) war dann die Idee, dass er vielleicht einfach keinen Sprit mehr hat. Es tat mir echt schon ein bißchen Leid um die Kiste, gut wird es ihr nicht getan haben.

 

Durch das Georgel alleine kam er allerdings schon hoch und ich konnte ein wenig drumrum und unten drunter gucken. Immer noch kein oder kaum Rost zu sehen. Ein paar Detailfotos hab ich angehängt.

 

Ich hab mir vorgenommen, kommende Woche nochmal hinzuschauen. Eigentlich will ich das Auto nicht aber irgendwie doch. Sollte er anspringen und laufen und ich im Motorraum keine größeren Schäden durch den Brand finden, was sollte ich mir genau ansehen? Dass es eine Bastelbude ist, wissen wir. Mal Papiere checken werde ich und mir generell Zeit nehmen. Fahren möchte ich ihn.

 

Das Auto steht schon ne Weile, er scheint im Moment unverkäuflich zu sein, außerdem bin ich Halbrusse und kann mich etwas auf russisch behelfen. Vielleicht könnte ich ja ordentlich was am Preis machen. Was denkt ihr?

 

 

0f498c45623719b899b11b1b9d35c918.jpgd380f8b210604993a68deb25841a2e24.jpgabb2574282c38e213c8f44ef038ac63d.jpg175a9bd79700118b45a4fa2464154d57.jpg28c059986c73855d47e938c0200e6f62.jpg4d634c102ef12eec64f3aba549f2bb18.jpg396a13823933721f0f791df466eb47e2.jpgd9bc16d57bf7e2c077349fcff684b3f6.jpg64f1f694851da6a6a43ffc172263c2b9.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Und noch eins vom Motor.a1b16e44c980e53e3d26324b8e4970b6.jpg

Vor oder nach dem Brand?

Auf Basis der vorliegenden Informationen empfinde ich 500 EUR als angemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor oder nach dem Brand?
Auf Basis der vorliegenden Informationen empfinde ich 500 EUR als angemessen. 
Das war noch davor. Ich vermute, einige Plastik- und Gummiteile werden gelitten haben, oberflächlich sieht man nichts.

Kann man einen aus zwei Fahrzeugen zusammengeschweißten GS erkennen? Der Verkaufer hat eine Hebebühne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 15:56 , ACCM Chris Falk sagte:

Moins,

hier ist ein Foto zu dem speziellem Sicherungskasten, den ich beim GS noch nie so gesehen habe´

 

WP_20160928_13_09_06_Pro.jpg

 

Kein Wunder dass Du den im GS noch nie gesehen hast, er ist Bastelwerk.

Citroen hat keine unisolierten und farblich nicht markierten Kabel verwendet und das Ganze mit einem Stück Filz gegen Kurzschluß isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, jozzo_ sagte:

Kein Wunder dass Du den im GS noch nie gesehen hast, er ist Bastelwerk.

Citroen hat keine unisolierten und farblich nicht markierten Kabel verwendet und das Ganze mit einem Stück Filz gegen Kurzschluß isoliert.

Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Man könnte diesen  GSA als Mahnmal für hemmungsloses  Zerstümpern von französischem Weltkulturerbe ausstellen. Damit fahren wollte ich gar keinen Fall. 

vor 37 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Das war noch davor. Ich vermute, einige Plastik- und Gummiteile werden gelitten haben, oberflächlich sieht man nichts.

Kann man einen aus zwei Fahrzeugen zusammengeschweißten GS erkennen? Der Verkaufer hat eine Hebebühne.

Kenner können das. Falls die Karosseriearbeiten in ähnlicher Qualität wie die Elektrik ausgeführt sind, dann kann man das vielleicht auch als Laie erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kwashiorkor sagte:

Diskutiert wurde hier ja schon viel über das Wägelchen, kosten soll er jetzt 3500,-€

"Kronberger" wollte 4000€ für seinen GSA, und der war nicht geschweißt geschweige denn zusammengeschweißt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kronberger" wollte 4000€ für seinen GSA, und der war nicht geschweißt geschweige denn zusammengeschweißt ...
Nun, der war es sicherlich auch wert. Dass dieser hier keine 3500,-€ wert ist, steht ja wohl außer Frage ;-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ungeachtet irgendeines Preises ist diese Griechenland-Story und die verschrobenen Detailbasteleien, die damit zusammenhängen doch auch reizvoll. Wenn das Auto tatsächlich aus zweien zusammengesetzt wäre ist es doch ein echtes Zeitzeugnis. Und in griechisch-Blau. Warum also nicht H-würdig ? Es erzählt seine eigene Geschichte, wenn auch eine ganz andere als die vom unrestaurierten, rostfreien Erstauslieferungszustand.

Ob man soetwas tatsächlich erhalten möchte – das steht auf einem anderen Blatt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...