Zum Inhalt springen

BX 16 TRS aus Frankreich


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Hier soll dokumentiert werden wie der heute frisch aus Frankreich importierte BX für die deutsche Zulassung fit gemacht wird. Mehr Bilder vom Urzustand in Kürze...

lnSK

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Ja,aber nicht durchgerostet und vermutlich rettbar.

Das glaubte ich auch, bis ich die Zopfbürste angesetzt hatte... :-/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es! Ich habe aber mal gelesen, daß Citroen damals recht schnell das Armaturenbrett ändern wollte(dann auch gemacht hat), weil die Mietwagen-und Leasingfirmen den BX mit so einem A-typischen Armaturenbrett nicht wollten. Ist halt nicht für den 08/15 Autofahrer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, FouR16 sagte:

Ist es! Ich habe aber mal gelesen, daß Citroen damals recht schnell das Armaturenbrett ändern wollte(dann auch gemacht hat), weil die Mietwagen-und Leasingfirmen den BX mit so einem A-typischen Armaturenbrett nicht wollten. Ist halt nicht für den 08/15 Autofahrer.

Wenn man unflexibel ist, hat man halt ein Problem mit der Bedienung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,  leider sind die Meisten so unflexibel; und deshalb ging jeder Anlauf unter,  die Bedienkonzepte moderner, praktischer,  schlicht besser zu machen.

Traurig zwar,  aber wahr.  Im deutschsprachigen Raum haben wohl nur VW und vielleicht noch Mercedes die "Macht",  neue Konzepte durchzusetzen.

Kommst mit einer CX-Diravi nicht sofort und auf Anhieb klar ist das Teufelszeug,   Blinker die nicht automatisch zurückstellen sind 'am falschen Ende gespart'.

Bringt aber (konkretes Beispiel,  die Älteren hier werden sich vielleicht erinnern) VW plötzlich gelbe Kontrolleuchten für's Fernlicht - die seit jeher blau waren - ist das innovativ und zweckmässig.

soissesleider

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen gestern live gesehen. Kann Hendrik nur gratulieren. Tolles Auto mit allem, was einen BX für mich reizvoll macht. Vor allem habe ich lange keinen S1 mehr in diesem Zustand gesehen. Wie wird das erst, wenn Hendrik den Wagen erstmal in Bearbeitung hat :) Für mich überraschend, das es wohl in Frankreich Autos gibt, die von ihren Besitzern nicht beim einparken "abgerundet" wurden. Ist vielleicht auch nur ein Vorurteil von mir, dass in Frankreich Autos verbeult sein müssen.

Daumen ganz hoch 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2016 at 09:56 , chrissodha sagte:

Kommst mit einer CX-Diravi nicht sofort und auf Anhieb klar ist das Teufelszeug, 
 

 

Ich durfte mal kurz mit einem Prestige fahren und hab damals nicht bemerkt das da was seltsam wäre an der Lenkung.

Ist ne Lenkung die funktioniert, also ...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialf, das ist ein Vorurteil, es gibt auch noch unverbeulte BX`e und auch Andere ohne Beulen

Zugegeben, die Meisten sind verbeult:-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,das erste Update zu unserer kleinen Französin. Der Motor hat heute erste Lebenszeichen von sich gegeben. Nachdem die Zündkabel korrekt gesteckt, der Verteiler von "maximal früh" auf Mitte gedreht und die 4 fast neuen NGK-Kerzen gegen die uralten aus dem Kofferraum (3x Eyquem 1x Marchal) getauscht waren sprang der alte XU5S reichlich unwillig an. Der Motor läuft unrund und hat keinen Leerlauf, angesichts des Zustandes der Zündanlage (alles neu aber falsch verbaut) befürchte ich daß am Vergaser auch alles verstellt ist.

Habe erstmal 4 originale Eyquem C72LJS für sagenhafte 9,80€ bestellt und werde mal gucken wie sich das Ding damit verhält. Zündkabel, Kappe und Finger sind neu,fehlt noch die Einstellung des Zündzeitpunktes - dafür müßte er aber laufen und ich bräuchte eine Stroboskoplampe...

Als nächstes darf der Weber-Vergaser dann ins Ultraschallbad,ich hoffe daß er damit und mit einer Grundeinstellung wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen ist. Die Startautomatik scheint zu arbeiten. Bei kaltem Motor war die Klappe zu, mit steigender Temperatur ging sie langsam auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist das Ultraschallbad frei,also noch schnell den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Das Teil ist augenscheinlich ziemlich verschmutzt, bei der Zerlegung fand sich eine miserabel selbst geschnitzte Dichtung unter dem Deckel. Also nochmal 26€ für einen kleinen Reparatursatz investiert in der Hoffnung daß ich dem alten Schätzchen mit gereinigtem und abgedichtetem Vergaser sowie frischen Zündkerzen wieder Leben einhauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch schon einige Autos in Frankreich gekauft habe wundert  mich das keinesfalls. Da werden gerne mal Dichtungen selbst gemacht, aus vielen erdenklichen Materialien. Mein 404 war der Einzige, wirklich original unverbastelter Wagen, ansonsten war immer irgendetwas gebastelt. Fuhr aber, manchmal eher schlecht, manchmal fast normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin war es Dichtungspapier, nur halt sehr grob zugeschnitten... Mir war bei der Besichtigung schon klar dass da jemand ziemlich ziellos rumgebastelt haben muß. Ursprünglich wurde der Wagen ja gefahren, nur der Motorlauf war nicht so rund wie gewünscht. Dann wurde wohl relativ ziellos drauf los gebastelt bis die Kiste überhaupt nicht mehr lief. Gut für mich: Zündkabel, Verteilerkappe und -finger sind ebenso neu wie der Zahnriemen (inkl. Rollen/Pumpe) und die Auspuffanlage. Vergaserdichtsatz und Eyquem-Kerzen sind unterwegs, die Stroboskoplampe zum EInstellen der Zündung ebenfalls. Ich denke dass der alte 16er schon bald wieder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen wird.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere wird es mitverfolgt haben, der BX läuft nach Einbau eines passenden Zündverteilers wieder. Der Auspuff bläst vorne noch etwas und das Luftfiltergehäuse muß noch neu, dann ist antriebsseitig aber auch schon alles fertig.

Als nächstes ist der Technikcheck dran, dann noch ein paar Karosseriearbeiten, neue Reifen und neue Fensterheber vorne und der Zulassung dürfte nichts mehr im Wege stehen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...