bx-basis

BX 16 TRS aus Frankreich

Recommended Posts

Thorsten Graf
vor 40 Minuten, cx-forever sagte:

Einziger wirklicher Kritikpunkt aus heutiger Sicht eigentlich nur die schlechten Sitze der mageren und mittleren Ausstattungen. Damals hat man sich halt draufgehängt wie der Affe - egal wie's weh tut. 

Ähnlich im CX. Gut waren nur die VIP Velorssitze (und Leder) der GTI S2 Modelle. Oder Prestige S2. S1 katastrophal.

Sorry, wenn etwas offtopic: sind die "normalen" Veloursitze des CX GTI nicht so bequem wie die VIP-Veloursitze?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
bx-basis

So, nun sind die 80.000km geknackt und es wird Zeit für ein kleines Update. Eine kleine Inspektion steht an, der alte XU5 suppt etwas Öl an Ventildeckel und Verteiler und langsam aber sicher machen sich Schäden bemerkbar die ich auf die doch relativ lange Standzeit des Wagens schiebe. gestern habe ich die Schwingarmlager gewechelt nachdem das knacken beim Einsteigen immer lauter wurde. Trotz der geringen Laufleistung ein Bild des Grauens. Von den 4 Lagern war eines noch intakt, auf einer Seite sind sogar schon Abdrücke von den Rollen neben der Lagerschale im Schwingarm. Zur Außenkante hin ist aber noch alles gerade, die Dichtigkeit sollte somit noch gewährleistet sein.

Nächste Baustelle sind dann wohl die vorderen Radlager, auch die beginnen immer deutlichere Geräusche von sich zu geben. Muß nachher mal in den Unterlagen kramen welche Radlager da reingehören, irgendwann wurde von 80 auf 82mm umgestellt. Falls das jemand schneller findet als ich darf er es hier gerne kundtun. Orga-Nummer des Patienten ist 2858...

Immerhin springt der Motor immer brav an und läuft zuverlässig. Nach einigen Stunden Standzeit braucht er allerdings mehrere Anläufe bis er läuft. Der Spritfilter vor dem Vergaser ist fast leer wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, irgendwo verschwindet also Benzin. Am Vergaser sieht alles trocken aus, hat die Benzinpumpe eventuell ein eingebautes Rückschlagventil um zu verhindern dass Sprit zurückläuft? Falls ja würde ich die einfach mal ersetzen, ist ja nicht so teuer das Ding...

Seine gelben Nebelleuchten hat er mittlerweile übrigens auch bekommen, allerdings fehlt im Motorraum noch die Verkabelung damit die Dinger auch leuchten.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Kugelblitz
vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Seine gelben Nebelleuchten hat er mittlerweile übrigens auch bekommen, allerdings fehlt im Motorraum noch die Verkabelung damit die Dinger auch leuchten.

Bitte nicht ans Fernlicht anschließen... ;)

• Haha 2

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
bx-basis
vor 21 Minuten, Kugelblitz sagte:

Bitte nicht ans Fernlicht anschließen... ;)

Darauf habe ich keinen Einfluß. Die Verkabelung des Schalters ist beim S1 bereits vorgerüstet, im Motorraum liegt nun eine Steuerleitung die ein noch einzubauendes Relais so ansteuern wird wie sich die französischen Ingenieure das vorgestellt haben...

• Like 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
AndreasRS
Am 15.8.2017 at 18:02 , chrissodha sagte:

eher bequemer....

Ich dachte, VIP-Velour ist nur der Stoff mit dem Fischgrätenmuster..

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Doppelkeil

Das sind doch keine Lager, das sieht wie Erde aus :o 

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
CX Fahrer

So ähnlich sahen die Radlager an meinem Hänger Auch aus, seit neue drin sind hört mich meine Frau nicht mehr wenn ich heim komme :( 

bearbeitet von CX Fahrer

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Cerberus
vor 12 Minuten, CX Fahrer sagte:

Auch aus, seit neue drin sind hört mich meine Frau nicht mehr wenn ich heim komme :( 

Warum so traurig hat das zu unerwarteten Überraschungen geführt, dass sie dich nicht gehört hat? :P

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
CX Fahrer

Ich muss jetzt mein Essen selber warm  machen :D

• Haha 1

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
bx-basis
Am ‎20‎.‎11‎.‎2017 at 09:10 , bx-basis sagte:

Nächste Baustelle sind dann wohl die vorderen Radlager, auch die beginnen immer deutlichere Geräusche von sich zu geben. Muß nachher mal in den Unterlagen kramen welche Radlager da reingehören, irgendwann wurde von 80 auf 82mm umgestellt. Falls das jemand schneller findet als ich darf er es hier gerne kundtun. Orga-Nummer des Patienten ist 2858...

Für alle die es interessiert: die neuen Radlager kamen lt. Info'Rapid ab Orga 2853, d.h. unserer gehört damit zu den ersten die damit ausgerüstet wurden. Dafür hat er noch die Querlenker mit Kegelrollenlagern - zumindest theoretisch, ich meine da nämlich beim letzten Mal Silentbuchsen gesehen zu haben...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag