Zum Inhalt springen

Tacho oder GPS Geschwindigkeit korrekt?


BenjaminBS

Empfohlene Beiträge

Vor allem wegen der "Gleichstellung" der Fahrer zum übrigen Verkehr wäre es eine lohnende Alternative.

Die müßen ja nicht immer höher sitzen und darüber einiges vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Tempounterschied etwa 80 zu 120. Selbes Erlebnis, nur mußte ich diesmal ins Grüne ausweichen, was auch keinen Spaß macht. Vor diesen LKW zu kommen ging nicht, da der Platz zu seinem Vordermann auch nur etwa 4m betragen hat.

Im Süden Marokkos, besonders da, wo es schon eigentlich nicht méhr Marokko ist, sondern Sahara, wird im Sekundentakt überholt. Das Fahrrad den Maulesel, der LkW den Traktor, die vielen Busse alles bis auf den Porsche. Ich habe einmal einen Busfahrer mit dem dreifachen Fahrpreis extra "cash in ne Täsch" bestochen, wenn er es bei Verzicht auf die Pause und allen möglichen Überholmanövern doch noch schafft mich nach Marrakesch in der Zeit zu bringen, damit ich meinen Flieger bekomme - ich glaube, er hat auch Porsche überholt. Den Flieger habe ich bekommen.

Meine Frau, meine Tochter (damals vier), die Schwiegermutter und zwei Schwager auf den Weg nach Laayoune. Es fuhr mein Schwager, 19 Jahre, seit ein paar Wochen hatte er den Führerschein. Plötzlich tauchte frontal ein Auto auf, leichte Fehlkalkulation beim Überholmanöver. Er tat in den ihm verblienen zwei Sekunden genau das Richtige. Wenn der andere so bekloppt ist, dort zu überholen, dann ist er auch nicht fähig auszuweichen. Also runter von der Straße, zweimal überschlagen, alle fünf pellen sich aus dem Auto, das auf dem Kopf steht, die Schwiegermutter leicht verletzt (dem Alter geschuldet), meine Tochter schluchzt "meine Banane" (die hatte sie in der Aufregung verloren) einer von den vielen helfenden Menschen besorgt ihr eine neue.

Wie Sardre schon richtig sagte, dass wir leben, oder auch nicht, reine Zufälligkeit (Kontingenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausweichmanöver bei hohen Tempi sind sehr heikel. Kann sein, dass man die Kollision mit einem Dritten vermeidet. Beim Abflug kann's dann durchaus Schleudertraumata, Schädel-/Hirntrauma etc geben. Ich wurde auf der Autobahn "abgeschossen", hab aber vor dem Abschuss mit Bremsen und Ausweichen noch versucht die Kollision zu vermeiden. Durch den Abflug hatte ich nicht genau definierbare Kopfverletzungen und wurde kurzzeitig blind. Dass das Augenlicht wieder zurückkam, war alles andere als eine Selbstverständlichkeit, abgesehen vom Rest, der auch noch hätte passieren können. Das Ausweichen ist eine instinktive Reaktion, aber vielleicht nicht in jeder Situation die Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2016 at 20:29 , Gernot sagte:

Na, ihr werft euch hier ja schon ganz schön ´was an den Kopf.

Hm ,da bist Du aber auch nicht ganz unschuldig dran. Entgegen deiner sonstigen Gepflogenheiten, ist dein Kenntnisstand nicht ganz "up to date" und das folgende deiner auch nicht wuerdig. Erstens polemisch, zweitens unterstellt es boshaftes Verhalten.

Am 26.9.2016 at 20:29 , Gernot sagte:

 Das Wetter ist schön, die Straße gut ausgebaut und übersichtlich. Da wollten wir schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, oder? Oder fahren wir da lustig Schlangenlinien und wenn einer vorbei will, dann bremsen wir den aus und lassen den nicht vorbei?

Genau die Betonung liegt auf "wollen"! Ich behindere den Verkehr naemlich nicht wenn ich die Hoechstgeschwindigkeit nicht ausnutze, auch wenn das einige so sehen. Um der subjektiven Einschaetztung zu entgehen haben Rechtskundige da klare Vorgaben gemacht, von den ich eine auch schon zitiert habe. Ignorieren und auf dem eigenen Standpunkt bestehen oder auf die Mehrheit in einem Autoforum zu setzen, ist da wenig hilfreich.

Der Empfehlung der Fahrschulen doch die erlaubte Geschwindigeit moeglichst auszunutzen, um durch Ueberholvorgaenge bedingte Gefaerdungen zu reduzieren, ist sicher sinnvoll, aber eben nicht verpflichtend. Das manch einer dabei sogar aus dem Ueberholten den potentiellen Verursacher eines Unfalls sieht, finde ich auch bedenklich.  Ueberholen ist in den meisten Faellen ohnehin irrational. Der geringe Zeitgewinn rechtfertigt in der Regel das Risiko und die Kosten nicht. Ich mache es trotzdem.

Um noch ein mal klar zu stellen, es geht nicht um Mittelspurschleicher, Leute die nur so fahren um andere zu aergern und dann ggf noch beim Ueberholvogang beschleunigen. Sondern es geht darum, ob es legitim ist auf der Landstrasse beispielsweis 80km/h zu fahren obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung das vorschreibt und der "durchnittliche" Fahrer auch schneller fahren koennte. Welches Paradoxon sich mit dem "durchnittlichen" Fahrer auftut, muss ich dir als logisch denkender Mensch wohl nicht erlaeutern?

Und ja, mich regen auch Fahrer auf die in der Stadt auf einer Durchgangsstrasse 40km/h oder auf der freien geraden Landstrasse 70 km/h fahren, auch wenn ich weiss das es legitim ist:). Ich habe meinen Begrenzer immer etwas ueber die erlaubte Geschwindigkeit gestellt, man(n) muss ja die Tachofehlanzeige beruecksichtigen. Manchmal wenn meine Konzentration nicht 100% auf der Strasse ist, weil ich beispielweise mit meinem Nachwuchs rede, bleibe ich auch unter der Maximalgeschwindigkeit. Dann ist "Reisen statt Rasen"!

Wenn man Menschen die die Maximalgeschwindigkeiten nicht mehr einhalten koennen von der Strasse verbannen moechte,  sollte das Gleiche auch fuer Oldtimer, wie Kaefer und Enten, gelten, die dazu auch nicht mehr in der Lage sind;).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...