Zum Inhalt springen

Xantia Activa 2.1 Turbo D12 gefunden


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten, sturmdres sagte:

Warum Break gegen Limousine eintauschen?

... mein Kumpel hat blond gegen schwarz (ja, ne richtig:o Schwarze!) getauscht. Es geht mich nen feuchten Kehricht an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Warum nicht, es gibt ja auch X2 ohne Beifahrerairbag.

Mein 95er hat ab Werk auch keine Bremsleuchte in der Kofferraumklappe - die frisch lackierte welche ich die Tage tauschen werde hat dagegen aber eine - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs beim X 2 die Ausstattungen oft vergessen werden klar, aber  X 2 ohne Beifahrerairbag, dann hat er auch keine Seitenairbags ? das entsetzt mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach ist der 2.1 ein angenehmer sparsamer robuster Motor.

Beim Motortausch merken wir aber gerade es ist eine ganz andere Schrauberei als beim 1.8 Benziner.

Teilweise spezielle Teile wie Kupplung, Turbolader.

Einspritzpumpe Dauerthema.

Und er drückt gern überall schwarzes Öl raus. Gibt mehr Fehlerquellen als beim Benziner.

Ob das am Ende wirtschaftlich ist bleibt fraglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Silvercork sagte:

... mein Kumpel hat blond gegen schwarz (ja, ne richtig:o Schwarze!) getauscht. Es geht mich nen feuchten Kehricht an!!

Freundin aus-tauschen ist generell kein besonders kluger Schachzug in der Regel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgedacht und behalte erstmal meinen 2.1 TD Break. Hat aktuell 222tkm. Ich weiß was gemacht wurde.

Die Limo in Berlin ist günstig mit 350€. Hat allerdings auch schon 325tkm und man weiß nicht genau, was dran ist. Und Berlin ist doch ein weiter Weg von Mainz.

Letztlich bin ja auf eine XM 2.1TD Limousine aus.

Danke trotzdem für die Hinweise zur Xantia Limousine

Gruß Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2016 at 13:06 , sturmdres sagte:

Also meiner Erfahrung nach ist der 2.1 ein angenehmer sparsamer robuster Motor.

Beim Motortausch merken wir aber gerade es ist eine ganz andere Schrauberei als beim 1.8 Benziner.

Teilweise spezielle Teile wie Kupplung, Turbolader.

Einspritzpumpe Dauerthema.

Und er drückt gern überall schwarzes Öl raus. Gibt mehr Fehlerquellen als beim Benziner.

Ob das am Ende wirtschaftlich ist bleibt fraglich.

 

Für mich ist das eigentlich keine Frage: Benziner sind auch bei hoher jährlicher Fahrleistung in der Regel billliger. Einige Dieselfahrer lösen das Problem aber ganz geschickt, es wird nur repariert was zum Fahren unbedingt notwendig ist, und bis der Karren verschrottet wird darf er nach Belieben mit rußgetränktem Öl und aus der Pumpe auslaufendem Diesel um sich werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinen Drecksdieselmotoren auf 700.000km einen sehr überschaubaren Reparaturbedarf und war dank des Verbrauchsvorteils definitiv günstiger damit unterwegs als mit einem Benziner. Eine undichte Pumpe hatte ich genau 1x bei weit über 500tkm (wurde repariert) und der Ölverlust war und ist auch nicht schlimmer als bei einem Benziner mit Laufleistung weit jenseits der 300tkm. Du darfst gerne weiter Diesel hassen, ich fahre sie lieber... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich auch gerade in einem Umdenkprozeß - aber der dauert :-)

Es liegt nicht immer an den Fahrern, meine Erfahrung ist, daß viele Werkstätten nicht wirklich Lust haben, sich beispielsweise mit dem Riementrieb des 2.1 TD zu beschäftigen, geschweige denn die anderen Baustellen dieses Motors überhaupt angehen wollen (ölende Turbolader/Ölleitungen, Dichtheit, sich auflösende Gummi-Metalllager, Kraftstoffsystem Dichtheit etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es Werkstatt wechseln wenn sie es nich auf die Kette bekommen das Fahrzeug ordnungsgemäß nach Hersteller Vorgabe zu warten und instand zu setzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Ich hatte an meinen Drecksdieselmotoren auf 700.000km einen sehr überschaubaren Reparaturbedarf und war dank des Verbrauchsvorteils definitiv günstiger damit unterwegs als mit einem Benziner. Eine undichte Pumpe hatte ich genau 1x bei weit über 500tkm (wurde repariert) und der Ölverlust war und ist auch nicht schlimmer als bei einem Benziner mit Laufleistung weit jenseits der 300tkm. Du darfst gerne weiter Diesel hassen, ich fahre sie lieber... 

Wäre ich so ein Glückskind wie du, würde ich womöglich auch Diesel fahren.

Öbwohl... Eher nicht. Es gibt ja auch noch Ruß und Feinstaub und NOx und den Gestank.Wobei bei all diesem der 2,1td für meinen Geschmack noch im Rahmen liegt.

Interessanter als deine eigenen Autos wären die deiner Kunden, Bei mir steht grade ein Xm 2,1 ohne Kompresssion, 280.000 gelaufen. Völlig normal für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint der Xantia unproblematischer als der XM zu sein. Trifft wohl auch auf die Diesel-Varianten zu, trotz identischer Motorisierung.

Ich lasse mich bei meinem Xantia Diesel überraschen.

Würde auch zu einem Benziner mit Autogas nicht Nein sagen.

Leider sind die hier in der Parkgarage meines Arbeitgebers nicht erlaubt und andere Parkplätze gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht wenige 2.1er die deutlich über 500tkm problemlos geschafft haben, die Ölverluste waren dabei in der Regel auch nicht schlimmer als bei vergleichbaren XU-Benzinern - wobei die eher selten halbwegs vergleichbare Laufleistungen überhaupt erreicht haben. Aber mit der richtigen "Pflege" bekommt man auch einen XUD unter 300tkm kaputt.

Hätte ich keinen Diesel gehabt wären die 700tkm seit 1997 wohl um einiges teurer gewesen. Die Steuer ist und war zwar immer höher, der Verbrauchsvorteil hat das aber bei 30 bis 40tkm/Jahr weit mehr als kompensiert. Die Wartungskosten sind in Summe nicht höher als beim Benziner und daß ein Benziner die gleiche Belastung so lange ertragen hätte wie meine XUDs wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Abgase erzeugen sie alle, daß die Abgase von Dieselmotoren gerade mal wieder verteufelt werden interessiert mich recht wenig, irgendwann finden sich auch wieder böse Sachen in Benzinerabgasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, bx-basis sagte:

 Abgase erzeugen sie alle, daß die Abgase von Dieselmotoren gerade mal wieder verteufelt werden interessiert mich recht wenig, irgendwann finden sich auch wieder böse Sachen in Benzinerabgasen...

Da hast du recht. VW hat ja auch gerade herausgefunden, daß es in Europa keine erwiesene Gesundheitsgefährdung durch NOx gibt. In den USA hingegen schon, so meint VW. Meine Bewunderung gilt den Dieselfahrern, die stoisch gelassen über den Dingen stehen, was kümmern mich die Umwelt und die Mitmenschen, die Welt geht ja sowieso zugrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, TorstenX1 sagte:

Da hast du recht. VW hat ja auch gerade herausgefunden, daß es in Europa keine erwiesene Gesundheitsgefährdung durch NOx gibt. In den USA hingegen schon, so meint VW. Meine Bewunderung gilt den Dieselfahrern, die stoisch gelassen über den Dingen stehen, was kümmern mich die Umwelt und die Mitmenschen, die Welt geht ja sowieso zugrunde.

In Deutschland gibt es Umweltzonen, man möchte bloß keine Verbrennungsmotoren mehr, usw. 

Und in Fernost hauen die Fabriken ungefilterte Abgase in rauen Mengen raus. 

 Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Fälle habe ich noch meinen X1 2.0 8V Benziner mit Euro 2 stehen. Mit 272tkm gerade eingefahren :)

Und nur 149€ Steuer anstatt 340€ beim Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Meine Bewunderung gilt den Dieselfahrern, die stoisch gelassen über den Dingen stehen, was kümmern mich die Umwelt und die Mitmenschen, die Welt geht ja sowieso zugrunde.

Rette Du gemeinsam mit den anderen Benzin- und Gasverbrennern ruhig weiter die (Um)welt. Wenn ich mir so überlege welchen Anteil ich mit meinen Autoabgasen an der gesamten Luftverschmutzung habe ist es wohl relativ egal ob ich Diesel oder irgendwas anderes verbrenne. Die Eurofighter die hier täglich übers Dorf fliegen verbrennen täglich vermutlich mehr als ich ich bis zum Ende meines Autofahrerlebens schaffen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zum Thema Ölverluste  :

Nach meiner Erfahrung ( ca 1 Mio km ) sind die Saugdiesel ( auch bx-basis fährt ja einen ) da durchaus manierlich -

die Turbos ( insbesondere die 1,8er und 1,9er in BX und Xantia ) neigen aber im Alter zu Ölleckagen -

ich konnte keinen 1,8er oder 1,9er auf Dauer dicht kriegen.

Die 2,1er scheinen da besser zu sein -aber mit zunehmendem Alter steigt halt  auch da die Neigung zu Inkontinenz -

die Turbos haben auch halt viel mehr Möglichkeiten dazu.

 

mfg Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Rette Du gemeinsam mit den anderen Benzin- und Gasverbrennern ruhig weiter die (Um)welt. Wenn ich mir so überlege welchen Anteil ich mit meinen Autoabgasen an der gesamten Luftverschmutzung habe ist es wohl relativ egal ob ich Diesel oder irgendwas anderes verbrenne. Die Eurofighter die hier täglich übers Dorf fliegen verbrennen täglich vermutlich mehr als ich ich bis zum Ende meines Autofahrerlebens schaffen werde...

Es geht nicht um dich persönlich, die Annahme ist ausgesprochen eitel und sehr kurzsichtig. Zudem hast du die Schädigung der Gesundheit der anderen und deiner selbst sowie deiner Familie vergessen. Da zu viele Dieselfahrer so offen egoistisch denken wie du, brauchen wir leider bessere Gesetze und eine strikte Kontrolle. Die USA könnten ein gutes Vorbild sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin derjenige, der gerade dabei ist, Sturmdres´2.1 Activa zu retten. Der alte Motor hats definitiv sowas von hinter sich! Turbo komplett fest, lässt sich nicht mal mit Schraubenzieher drehen! Einige Motorteile in der Ölwanne, Zylinder 1 ist praktisch nicht mehr vorhanden! 

Der "neue" Motor aus dem XM bedurfte einiger Umbauarbeiten, läuft allerdings im Xantia schonmal sehr gut, springt sehr zügig an und macht Hoffung :)

Es ist bisher einiges an Arbeit gewesen und ein bissl was kommt noch. Ich gehe davon aus, dass Sturmdres sich freuen wird, wenn er endlich wieder den Activa fahren darfs...

 

Der Motorschaden war übrigens durch einen defekten Öl-/Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter enstanden. Der 2.1er hat in kürzester Zeit das ganze Wasser aus dem Kühlsystem ins Motoröl übernommen. Durch fehlende Schmierung und viiiiiiiel zu viel Öl-Wasser-Gemsich im Ölkreislauf hats dann sehr schnell den Turbo zerlegt und während der gleichen Fahrt dann auch den Motor! Das Gemisch ist aus jeder erdenklichen Dichtung des Motors ausgetreten!

Bisher habe ich sowas noch nicht in diesem Ausmaß gesehen, der ganze Motor ist von oben bis unten grauschwarz versifft...

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich heftig an. Der 2.1 TD gilt bei vernünftiger Behandlung eigentlich als haltbar. Hätte nicht gedacht, das durch einen defekten Öl / Wasser Wärmetauscher der Motor komplett sein Leben aushaucht. Wodurch kann denn so ein defekter Öl-/ Wasser-Wärmetauscher entstehen ?

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...