Zum Inhalt springen

Xantia Activa 2.1 Turbo D12 gefunden


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Die Wärmetauscher gehen in der Tat ab und an kaputt, meist erkennbar am Motoröl im Kühlwasser. Ist auch beim HDi ein nicht unbekanntes Phänomen.

Früher war wohl alles besser, vom BX mit prinzipiell identischen Wärmetauschern sind mir derartige Defekte nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Motor paßt er auf jeden Fall, möglicherweise sind die Wasseranschlüsse aber anders. Ob die Kühlleistungen unterschiedlich sind weiß ich auch nicht. Im Laufe der Jahre wurden die Dinger aber immer flacher und leichter, vermutlich Materialoptimierung auf Kosten der Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch es enstanden ist, weiß ich nicht, den hab ich noch nicht zerlegt...

 

Aber Zylinder 1 ist Quasi nicht mehr vorhanden, der Kopf ist zerfetzt, sogar die Hydrostößel dort hats zerissen! Hab ein paar Bilder gemacht, die ich hier nachher einfügen werde.

So ein Bild der Zerstörung kenne ich eig. gar nicht, erst recht nicht bei nem 2.1er!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis: sieht für mich auch so aus, wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass das gesamte Schadensbild dadurch entsanden sein soll!, der Kolben ist ja von unten auch nicht mehr vorhanden.

Ich denke, da spielten mehrere Faktoren eine Rolle: Zu viel Gegendruck von unten durch sage und schreibe 13!!!!! Liter, Öl-Wasser-Gemisch im Ölkreislauf! Dann noch ein evt. durch Hitze abgerissenes Ventil, dazu der absolut kaputte Turbo....

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das ganze Schadensbild nicht nur zu einer einzelnen Fahrt gehört, da muss schon länger was im Argen gewesen sein.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Für einen Diesel schaut das doch ganz gut aus :)

Wegen der Kompatibilität der Wärmetauscher könntet ihr mal Wolf-Hagen fragen. Er hatte einst in seinen tzd einen Xantia-Wärmetauscher verpflanzt, den ich ihm sorgfältig anhand der Abmessungen und Wasseranschlüsse ausgesucht hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Details, er aber wahrscheinlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.9er Sauger und 1.8er Turbo haben je nach Orga 3 unterschiedliche die immer flacher wurden. Anfangs im BX knapp 60mm hoch, ab Orga 5xxx noch knapp 50mm. Im Xantia geht es so weiter, ab Orga 7xxx dann keine 30mm mehr...

Im 1.9 TD und 2.1 TD sitzt ein größerer WT mit knap 70mm, später noch knapp 60. Die Anschlüsse scheinen untereinander kompatibel zu sein. So einen wird Wolf-Hagen seinem BX wohl gegönnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Materialalter von 20 Jahren im Betrieb werden die halt auch mal innerlich undicht. Wie alle Kühler. Trotz vermutlich großer Wandstärken der Leitungen.  Man kann nicht alles vorsorglich tauschen an einem 20 Jahre alten Auto, dann macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Ich bin sowieso am überlegen, ob die Altautozeit nicht vielleicht doch besser mal zu Ende gehen sollte. Sollte der nächste TÜV uns scheiden, wird das Thema noch mal aufgemacht.

Was mich wundert, das krumme Ventil hängt ja noch drin im Kanal, ist der Schaft in den Brennraum gelangt? Und hat so ein Spektakel verursacht? Und zeitgleich unten am Pleuel alles abgerissen wie nach einer Explosion? 

Kann man ja froh sein daß der stabile Block gehalten hat, und Prasseln der Metallteile nicht den Innenraum durchschlagen hat :-)

Was ich sagen kann ist, daß er schleichenden Leistungsverlust unbekannter Ursache hatte. Keinerlei abnorme Geräusche.

Ölkontrollen führe ich penibel durch ca. bei jedem dritten Tanken. Wasser sehe ich auch regelmäßig an. Beides war unauffällig gewesen.

Zeigt aber auch, ein gesunder Motor steht gut im Futter, ein Motor mit Leistungsmangel hat ein Problem welches früher oder später den Exitus bedeuten kann - nicht muß.

Leistungsmangel einfach hinnehmen ist sicher was für den kurzfristig sparsamen Dieselfahrer :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht noch drin. Wieder drin, würde ich behaupten. Und so wie das aussieht, wurde es nicht liebevoll und zärtlich eingesetzt, sondern etwas rau und mit Nachdruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Turbolader denn nach alle Flügelchen oder hat er eines unter ein Ventil gelegt welches der böse Kolben dann von unten etwas gefühllos zugemacht hat? Danach rächen sich Ventile manchmal indem sie sich neben ihren normalen Platzlegen und dem Kolben ein Löchlein verpassen. Da die 2,1l Kolben recht dick sind hat sich dann eben von unten Auch noch ein Pleuel gegen das klemmende Kolbenhemmt gewehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Turbo sieht, bis auf Abnutzungsspuren eig. recht gut aus, es fehlt nichts, drehen lässt er sich dennoch nicht mehr.

Es kann also zumindest behauptet werden, dass kein Teil vom Turbo dafür verantwortlich ist ;)

Ich gehe von folgendem Szenario aus: Kühlwasser dringt ins Öl ein, Stand wird zu hoch, dementsprechend der Öldruck, bzw. Kurbelgehäusedruck auch.

Turbo wird durch Öl-Wasser-Gemisch "geschmiert", was er nicht mag und segnet das Zeitliche. Der Druck im Kurbelgehäuse veranlasst den Motor dazu, an jeglichen Dichtungen das eklige Gemisch rauszudrücken, gleichzeitig bekommen die Kolben Durch Verbrennung Widerstand von oben, leider aber auch von unten, wegen dem Öl-Wasser-Gemisch. Irgendwann reichts einem der Kolben, der Druck ist zu hoch und er reißt vom Pleuel ab. Deshalb hüpft er nur noch unkontrolliert in seiner Buchse rum und zerstört so das eine Ventil vollständig, sowie die anderen Ventile zumindest teilweise und auch den gesehenen Bereich des Zylinderkopfs.

 

Zumindest ist das für mich die einfachste und plausibelste Erklärung für dieses verheerende Schadensbild.

 

Jemand andere Ideen bzw. Theorien???? Immer her damit :D

 

BTW: Ich habe leider beim Motorumbau noch feststellen müssen, dass sich die Kegelrollenlager der linken Antriebswelles getriebeseitig zerfressen haben, somit wird eine andere Welle benötigt. Hat jemand so eine liegen oder kann Sturmdres helfen, eine auszubauen? Er hat ja nen Schlacht-Activa stehen.... Ich selbst habe nur ATWs für nicht Activa :(

 

Gruß Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. November 2016 at 16:41 , Speedy7782 sagte:

Wodurch es enstanden ist, weiß ich nicht, den hab ich noch nicht zerlegt...

 

Aber Zylinder 1 ist Quasi nicht mehr vorhanden, der Kopf ist zerfetzt, sogar die Hydrostößel dort hats zerissen! Hab ein paar Bilder gemacht, die ich hier nachher einfügen werde.

So ein Bild der Zerstörung kenne ich eig. gar nicht, erst recht nicht bei nem 2.1er!

 

Gruß

3.2.2.?

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht.....Der Kolben wurde nicht durch "Schmelzen" sondern durch Einschläge von oben und unten zerstört.....

Geschmolzen sieht da nichts aus, einfach nur zerstört.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...