Zum Inhalt springen

Unseriöse Autoverkäufer/Käufer


Jimmie

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

Ich wollte mir neulich einen Citroen C5 Kombi (V6 mit LPG) anschauen/kaufen und hatte wieder folgendes Problem. Ich habe am Mittwoch um Mittag angerufen, um für den nächsten Tag einen Termin auszumachen. Dann hieß es, ich soll nach 19:00 Uhr nochmal anrufen, da der Mann angeblich unterwegs war. Okay, habe ich dann später angerufen - es kam die Aussage, der Wagen wäre bereits reserviert, ich soll am nächsten Morgen anrufen, falls der Wagen doch nicht abgeholt wird. Und so was passiert mir leider nicht zum ersten Mal, sondern es ist eine gängige Praxis der privaten/gewerblichen Autoverkäufer. Wenn der Wagen 2-3 Stunden entfernt steht, kann man halt nicht in 5 Minuten da sein.

Ich halte es für nicht korrekt. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Wie kann man sich den einen Wagen anschauen, wenn man nicht gleich vor Ort sein kann und die Leute so tun?

Beim letzten Autowechsel musste ich leider feststellen, dass es auch viele Leute gibt, die anrufen und man macht einen Termin aus, dann steht man blöd da und wartet und die kommen nicht, gehen nichts mehr ans Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Minuten, Jimmie sagte:

Ich habe am Mittwoch um Mittag angerufen, um für den nächsten Tag einen Termin auszumachen. Dann hieß es, ich soll nach 19:00 Uhr nochmal anrufen, da der Mann angeblich unterwegs war. Okay, habe ich dann später angerufen - es kam die Aussage, der Wagen wäre bereits reserviert, ich soll am nächsten Morgen anrufen, falls der Wagen doch nicht abgeholt wird. Und so was passiert mir leider nicht zum ersten Mal, sondern es ist eine gängige Praxis der privaten/gewerblichen Autoverkäufer.

Ich halte dieses Vorgehen für seriös, wenn das Auto "reserviert" wurde erspart diese Praxis dem anderen Interessenten eine sinnlose Anreise.

Wie würdest Du reagieren, wenn Du eine Anreise von 3 Stunden hast, und beim Eintreffen beim Verkäufer erzählt er Dir, dass der Wagen vor einer Stunde verkauft wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Jimmie sagte:

Ich halte es für nicht korrekt.

Was? Das ein Händler irgendwo in der Republik ein Auto verkauft ohne auf Dich zu warten?

Dreh die Sache doch mal um: Soll ein Händler auf alle Anfragen dahingehend reagieren, dass er den Wagen nicht verkauft, bis derjenige, der sein Kommen angekündigt hat, auch da war. Was meinst Du, wieviele Leute wirklich kommen? Und dann gefällt was an dem Auto nicht und das wars. Zwischenzeitlich hat der Händler andere Interessenten abgewiesen, die den Wagen definitiv genommen hätten. Schön blöd müsste er da sein, wenn er es so angeht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Mach es wie ich bei meinem Xantia-Kauf 2014. Als mir der Verkäuer sagte, dass schon andere Interessenten sich angemeldet hatten und ich am nächsten Tag nochmals anrufen solle, bat ich ihn diese Interessenten wegzuschicken, sobald sie den Verkaufspreis verhandeln wollen. Ich erklärte mich schon am Telefon bereit, den gewünschten Preis ohne Wenn und Aber auf den Tisch zu legen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es ein Kollege hier aus dem Forum war und die Anzeige sehr detailliert und mit Fotos dokumentiert war. Beim gewerblichen Händler würde ich so natürlich nicht vorgehen.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mittlerweile so, dass ich Kaufinteressenten am Telefon darauf hinweise, falls es andere Interessenten gibt, die bereits einen Besichtigungstermin ausgemacht haben. Dann muss der Interessent selber entscheiden, ob er die Anfahrt auf sich nimmt oder nicht. Habe selbst erlebt, dass mir jemand am Telefon eine Kaufzusage gegeben hat, sich angeblich sofort auf den Weg gemacht hat, bei mir dann aber nie angekommen ist. In der Zeit habe ich 2 anderen Interessenten abgesagt. Deshalb meine Devise: Wer zuerst kommt und mir den gewünschten Preis zahlt, kriegt das Auto. 

Grüße

Alfred

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fazit aus etlichen verkäufen: man kann sich auf nichts und niemanden verlassen und käufer ist meistens einer dem man es am wenigsten zugetraut hätte.

ich bin schon von opas im gepflegten einfamilienhaus derart mutwillig beschissen worden und hab im anderen fall schon ein spitzenauto mit historie von nem pseudogangsterrapper gekauft...

die nummer mit reservieren mache ich nicht mehr. kommt in 90% aller fälle eh keiner. 

typische konversation , ebay-kleinanzeigen letzte woche:

isabel Heute, 20:34
Was kann man noch am Preis machen? LG
Tel.: 01511165519247
D.K. Heute, 20:36
nix.
wer nicht mal in der lage ist guten tag oder sowas zu sagen braucht bei mir kein auto kaufen. jede konversation setzt ein mindestmaß an höflichkeit voraus.
schönen abend noch.
I
isabel Heute, 20:38
Krieg dich mal ein du idiot. Dann behalt es halt. Ist ja schließlich nicht das einzige Auto. So ein Spinner!
D.K. Heute, 20:40
richtig. 
und die antwort zeigt mal wieder allzu deutlich das ich recht hab wenn ich nicht an jeden verkaufe. 
I
isabel Heute, 20:42
Also es hat sich noch keiner beschwert wenn man nicht hallo sagt. Das ist doch lächerlich! Die Leute wollen Autos verkaufen und keine Freundschaften schließen
D.K. Heute, 20:44
ok, dann bin ich der erste. höflichkeit ist für mich im leben eine grundvoraussetzung. mir ist egal was der bringt. ich hab genug geld und genug autos. aber den käufer/in suche ich mir aus. ist halt so.
aber: es gibt ja noch genug autos da draussen. viel glück bei der suche.
I
isabel Heute, 20:46
Ja genau genug. Dann verschenk doch die Karre wenn du es so dicke hast
D.K. Heute, 20:47
kann passieren. wär nicht der erste.

 

 

hinweis: es ging um einen fahrbereiten passat mit tüv 6/17 den ich für 200,- euro einfach vom hof haben wollte.

bei einem familientauglichen, voll fahrbereiten, noch dazu gepflegten wagen mit tüv für DEN preis noch habndeln zu wollen, obwohl "absoluter festpreis" schon in der titelzeile der anzeige stand, finde ich dann doch etwas frech.

 

ich habe den wagen, über vermittlung eines nachbarn der bei der tafel tätig ist, tatsächlich dann lieber verschenkt.

hat eine familie die sich zu fünft in einen twingo bj 93 gequetscht hat bekommen.

und die haben sich ehrlich über den wagen gefreut.

Bearbeitet von coyote
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Die Isabel ist doch richtig anhänglich, pass bloß auf, die kriegst Du nicht mehr von der Backe. :)

PS: Die Telefonnummer würde ich aber löschen, könnte sonst Probleme nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, coyote sagte:

versuch mal anzurufen-die nummer ist natürlich verfremdet und nicht ergeben.

Schade:D! Aber wie hast Du das rausbekommen? So lange gewaehlt bist "Diese Nummer ist uns nicht bekannt" kam? Oder einfach nur drei Ziffern angehaengt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Isabel jetzt gar nicht so schlimm.
Sie scheint immerhin in der Lage zu sein, vollständige Sätze zu formulieren und beherrscht Groß- und Kleinschreibung  - mittlerweile leider schon eine echt positive Ausnahme.
Die Regel ist eher "letzter preis???".

Weil ich allgemein auch keinen Bock auf Preisverhandlungen habe, setzte ich meinen Kram im Normalfall mit Festpreis an und schreibe in die Anzeige, dass ich Fragen nach dem letzten Preis nicht beantworte bzw. bei VB der Preis vor Ort verhandelt wird.
 

@ Topic:
Ich bin auch mal 3 Stunden gefahren, um den Käufer meines Wunschfahrzeugs noch vom Hof fahren zu sehen - da wäre ein entsprechender Hinweis vom Verkäufer schon irgendwie nett gewesen.
War aber an der Stelle nicht weiter wild, denn der kurze Blick auf die angeblich rostfreien Heulecken hat gereicht, um zu wissen, dass ich den Wagen eh nicht gekauft hätte.

Maximal fair den Kaufinteressenten gegenüber wäre, die Interessenten in der Reihenfolge zu bedienen, wie sie sich melden - damit spielt die Entfernung keine Rolle mehr, aber es verzögert den Verkauf und bringt einen Haufen Zettelwirtschaft mit sich. Auf die Art bin ich übrigens zu meinem aktuellen C5 gekommen, der runde 5 Stunden entfernt stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im Lauf der Jahre recht viele,  meist alte, Autos privat ge - und verkauft;  inzwischen bin ich so weit,  das ich (fast) nichts mehr verkaufe und bei Kauf nicht nur das Objekt,  sondern auch der Eindruck des Verkäufers eine  entscheidende Rolle spielt.  Kommt m ir am Teflon einer blöd, hat sich da Sache schlicht erledigt.

Ansonsten kuck ich beim Händler was da steht,  will ich, kauf ich. Punkt.

Der letzte private Deal war mein R16,  den ich vor 2 Jahren privat gekauft hatte und vor 2 Monaten privat verkauft; Bei Kauf hatte ich zu einem Zeitpunkt angerufen als ich auch abseh'n konnte die Zeit zu haben kurzfristig loszufahren,  ich hatte genug Geld dabei um den geforderten Kaufpreis zu zahlen;  bin los,  befand das Auto für gut,zahlte und bat freundlich,  ihn noch zwei Tage bis w/e stehen lassen zu dürfen weil dann ein Kumpel die Zeit hatte,  mich dort hin zu fahren das Fahrzeug zu holen.

Da der Wagen der Beschreibung 100% entsprach fing ich auch gar nicht an über den Preis zu reden.  Was im Inserat stand hab ich bezahlt,  und das gerne !  Dieser Deal hat mir richtig Spass gemacht.

Als ich das Auto dann wieder loswerden wollte - eigentlich hätt' ich ihn verschrotten müssen,  weil ich eben auf's Verkaufen sowas von keine Lust hatte, aber mit >4000 EuroWert wär's dann doch etwas albern gewesen,  inserierte ich ihn ganz bewusst so,  das mögliche Interessenten zwangsweise begeistert sein mussten ob seines Zustands; sprich,  ich schrieb ihn bewusst schlechter als er war.

Der erste Interessent find am Telefon schon an die Priesfrage zu stellen - Gespräch abgebrochen.

Der Zweite gab sich erst furchtbar begeistert,  machte Termin,  verschob selbigen zwei mal...... und schrieb mir dann 'ne mail das er eigentlich, bevor er den langen Weg zur Besichtigung in Angriff nähme,  doch schon mal klärenwollte wie weit ich mit dem Preis flexibel wäre.  Ich bat ihn per mail,  nicht meine und seine Zeit unnötig zu strapazieren.

Der Dritte - mittlerweile stand der R16 schon 5 Monate auf scout und ich hatte den Preis dort schon reduziert, wollte wohl unbedingt anseh'n,  sagte aber fairerweise schon im Vorfeld,  das er von weit herkomme und noch 2 weitere alte Renaults in der Gegend anschauen wolle.  Ich sagte ihm kein Problem,  die Interessenten rennen mir grade nicht gerade die Tür ein und das Auto bliebe zugelassen und verfügbar..... es sei denn,  's kommt halt doch ein Kurzentschlossener.

Das war Nummer 4;  kam auch von weit her, fragte ob preislich was geht,  ich gab am Telefon 400 Euro nach (komische Geschichte..... aber wir Menschen sind nun mal auch launisch;  und das Telefonat, seine Begeisterung,  sein Auftreten führten einfach dazu das ich gleich ohne Not die Hosen runterlies; ein andererTon, einen andere Art,  was weiß ich - hätte dazu geführt das Telefonat zu beenden),   stellte im Gegenzug aber die 'Bedingung' das über den Preis später kein Wort mehr verloren wird. Hop oder Top.

Das hat dann auch soweit geklappt;   der Mensch kam mittags per Bahn,  hab ihn am Bahnhof abgeholt, nach zwei Stunden war alles erledigt.

Und wieder hat'S mir Spass gemacht !

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Jimmie sagte:

Ich halte es für nicht korrekt. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Wie kann man sich den einen Wagen anschauen, wenn man nicht gleich vor Ort sein kann und die Leute so tun?

Beim letzten Autowechsel musste ich leider feststellen, dass es auch viele Leute gibt, die anrufen und man macht einen Termin aus, dann steht man blöd da und wartet und die kommen nicht, gehen nichts mehr ans Telefon.

Willkommen in Deutschland,  dem Zentrum der Egozentriker.

Anstand,  Handschlag und Fairness ist uns inzwischen abhanden gekommen.   Schnäppchenphilosophie, Rechthaberei und Anspruchsdenken haben uns inzwischen von einem gesunden Miteinander ziemlich entrückt,  du bist ein komischer Exot,  wenn Du noch Wort hältst, für anständige Angebote anständige Preise zahlst und fair bist.

Vor zwanzig (oder ist's schon dreisig Jahre her) Jahren haben wir uns im Urlaub noch drüber echauffiert das wir im Türkeiurlaub feilschen sollten;  inzwischen haben wir die Mentalität, derzufolge ein Depp ist wer nicht handelt,  wer einfach den geforderten Preis zahlt,  in manchen Bereichen soweit verinnerlicht......es wäre den meisten türkischen Teppichhändlern peinlich !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-2-1 meins . EBay umgekehrt.

Wie oft hab ich schon Auktionen beobachtet wo ich später bei Sofortkaufangeboten einen wesentlich besseren Preis hatte.

Der Mensch ist schon ein komisches Tier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so kam ich zu meinem XM Break: Ich suchte schon länger ein Ersatz für meinen BX 19 TZI. Und es sollte ein XM Break Diesel werden. Aber alles was ich bis dahin in meiner Umgebung angeschaut hatte, waren runtergerittene Karren, die über 20.000 DM kosten sollten. (Wir schreiben das Jahr 1999-2000) Und da war die Anzeige in der Zeitung: XM V6 Break, Vollauststattung, Leder, Schiebedach, Automatik... Die Anzeige las ich am Samstag, und habe sofort einen Besichtigungstermin am Sonntag ausgemacht. Ich wollte eigentlich keinen V6, ich wollte kein Leder, und ich wollte keine Automatik... Aber das Auto hat überzeugt: Keine runtergerittene Karre, gerade mal 48.000 km runter, benutzt ausschließlich für Urlaubsfahrten. Das Auto sollte 19.000 DM kosten. Und am Preis habe ich gar nicht verhandelt, denn ich wusste: So ein Auto finde ich nirgendwo mehr.... Also habe ich gleich gesagt: "Ich will das Auto kaufen"  Die Verkäuferin sagte mir dann, dass noch andere das Auto kaufen wollen. Abgemacht wurde, dass Sie sich meldet, wenn ich es kaufen kann. Am Dienstag, dann die Erlösung: Ich hatte den Wagen. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich den Preis nicht noch drücken wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2016 at 22:57 , Oldieopa sagte:

Kaufen / Verkaufen ist wie Sex, es sollte Beiden Spaß machen.

Ich verzichte beim Auto Kauf oder Verkauf gerne auf innigen Körperkontakt..... ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich verzichte beim Auto Kauf oder Verkauf gerne auf innigen Körperkontakt..... ;-) 

Der beste Sex ist der, der sich im Kopf abspielt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe/verkaufe ja auch öfter mal Autos und könnte inzwischen ein Buch darüber schreiben. Was ich definitv unterschreiben kann: Händler sind bis auf wenige Ausnahmen alle Verbrecher und man muss sehr genau aufpassen. Generell gilt hier: Je billiger das Auto, umso schlimmer die Händler. Bei Händlern, die am Telefon schon komisch sind, kann man sich die Anfahrt sparen. Ich hab schon so viel Schrott gesehen, der ganz toll im Internet angepriesen wurde...der ehemalige MX-5 von meiner Frau war beispielweise total schrottig und wurde von so einem dubiosen Händler von mir als Bastlerfahrzeug abgekauft für 1800€. Drei Wochen später stand das Fahrzeug mit neuem Tüv für den doppelten Preis bei besagtem Händler. Für das Geld hat der nie im Leben alle Mängel beseitigt. Mir tut echt derjenige leid, der das Auto in gutem Glauben gekauft hat.

Das bringt mich zu einer weiteren wichtigen Regel: Ein neuer Tüv sagt absolut nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus! Ich habe selbst schon einen Daihatsu beim Händler mit neuem Tüv gekauft. Eine erste Durchsicht direkt nach dem Kauf brachte folgendes zu Tage: Bremsen hinten komplett fertig, Rahmen hinten links durchgerostet, Radlager hinten rechts platt.

Beim Verkauf braucht man auch ein dickes Fell. Ich gebe inzwischen netten Privatkäufern lieber etwas mehr Nachlass, als an dubiose Händler zu verkaufen. Es gibt dort aber auch Ausnahmen. Mein Kia Magentis V6 mit Unfallschaden hat ein Händler "brauch ich für Export" gekauft. Der war zwar nervig, was die Verhandlung angeht, hat dann aber trotzdem (wider Erwarten) einen guten Preis bezahlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  "alle Verbrecher"  würde ich so pauschal nicht unterschreiben.  Viele sicherlich.....

Aber ich glaube,  unter Privaten findest Du genau so viele.   Es ist zum Teil ja auch fast verständlich,  vor allem im Niegrigpreissegment.  Wie viele retten ihre alte Gurke grade noch so weit das sie grade so laufen,  machen die letzten zwei Jahre nichts mehr,  keine Wartung,  notdürfte Reparaturen mit Billigstteilen und versuchen sie dann noch zu versilbern ?

Händlern halte ich zu gute (ohne sie damit heilig sprechen zu wollen.....),  es gibt sehr viele Mängel die man nur mit mehr oder weniger grossem Aufwand entdeckt,  vielleicht auch mangels Kentnissen gar nicht (z.B. solche markenspezifischen Spezialitäten wie der HP);    es gibt aber auch viele Mängel,  die ein erfahrener Profi in die Schublade steckt "bei nem 10-jährigen darf das sein - Reparatur lohnt nicht",   der Käufer aber,  in der verbreiteten Erwartungshaltung für 1000 Euro einen frisch polierten Neuwagen mit Garantie zu bekommen die Grätze kriegt.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich Recht, allerdings erwarte ich bei einem Auto vom Händler mit neuem Tüv schon, dass er zumindest technisch in Ordnung ist. Beulen, Kratzer und sonstige Abnutzung sind natürlich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar,  da hast Du schon recht;  sollte i.O. sein.   Ich wollte nur anmerken,  das (meiner Meinung nach) eben nicht alle Händler unseriös oder gar Verbrecher sind.

Das zeigt sich meiner Meinung nach erst,  wenn es Probleme gibt.   Der Anständige - und ich denke da gibt's auch genug davon - entschuldigt sich weil er's überseh'n hat und bietet in irgendeiner Form Kompensation an,  Verbrecher sind in meinen Augen nur die,  die dann nichts von den Problemen wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Xantia HDI den ich für einen Freund fit gemacht habe hatte bei Kauf neuem TüV. Wie der den mit dem ausgeschlagenen Spurstangenkopf bekommen hat ist mir schleierhaft. 200 km nach Kauf wurde die Lenkungsleitung undicht. 2000,-€ später hatte der Xantia ne halbe Generalüberholung hinter sich. Bis auf Öl und Filterwechsel und das kleine Lager der Drehmomentenstütze war in den letzten 40000 km nichts. So muß das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...