Zum Inhalt springen

"Berlingo altert schnell"...?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin soeben über einen Artikel in der AMS gestolpert, dort schreibt man "Der Berlingo altert schnell, das zeigt sich in nachlassender Verwindungsfestigkeit und scheppernden Schiebetüren".

Wie sind hier denn so die Langzeiterfahrungen mit dem Multispass, klapperts und rappelts im Alter beim IIer...? Wird der wirklich weich?

Danke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2011er Berlingo hat nach über 76.000 Kilometern keine nachlassende Verwindungssteifigkeit, zumindest nicht in einem Ausmass, dass ich es wahrnehmen kann. Das Klappern der Schiebetüren ist nach meiner Erfahrung das Resultat der Bewegung der geschlossenen Ausstellfenster und lässt sich einfach beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, J.Wimberg sagte:

Moin,

bin soeben über einen Artikel in der AMS gestolpert, dort schreibt man "Der Berlingo altert schnell, das zeigt sich in nachlassender Verwindungsfestigkeit und scheppernden Schiebetüren".

 

Und sie haben sich tatsächlich verkniffen, auf den Caddy als sinnvolle Alternative hinzuweisen? Erstaunlich...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Mein Schwiegervater fährt das Schwestermodell Peugeot Partner. Über die Verwindungssteifigkeit kann ich nichts sagen, aber das Armaturenbrett ist schnell ziemlich unansehnlich geworden (abblätternder Decklack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Berlingo hat jetzt 275tkm. Das Klappern und Knistern hält sich in Grenzen des normalen, auch verglichen mit Audi und BMW. 
Verwindungssteifigkeit habe ich bei dieser Kiste nie festgestellt :) Wie auch, der fährt so bescheiden dass es einfach nicht geht. Beladen sowieso nicht. Egal, die, die ihn dauernd fährt ist damit happy. 

Altern im Innenraum tut das Ding in einer Geschwindigkeit die ich noch bei keinem anderen Auto, egal welche Marke, erlebt habe. Das Lenkrad hat mehr oder weniger sofort die Plastikschicht vom Leder abgeworfen. Das gleiche ist auch bei dem auf Garantie getauschten passiert. ->Müll. Wenn dann aber nur noch das Leder da ist ist es in Ordnung.
Die Farbe auf den silbern lackierten Flächen ist etwa von der gleichen Qualität wie Heinis Tuning Spray. Lächerlich. Das gesamte Hartplastik ist sehr empfindlich.

Ansonsten, auch wenn es sich bis hierher nicht sehr positiv für den Berlingo anhört, ist an diesem Ding nichts wesentliches kaputtgegangen. Der etwas ältere Berlingo, den wir parallel hatten (Vorgängermodell, gleicher Motor) war dagegen eine echte Katastrophe. Der stand regelmässig in der Werkstatt und war 12 Monate nach Wartungsvertragsauslauf weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo hat im Innenraum überhaupt keine Abnutzung. Weder das Lenkrad, noch die lackierten Flächen, noch irgendwelche anderen Flächen. Lediglich die Stoff der Fahrersitzfläche wird leichte Falten. Flecken auf den Polstern lassen sich mit einem feuchten Mikrofasertuch leicht entfernen. Sichtbare Kratzer hat mein Berlingo nur auf den Kunststoffflächen im Kofferraum. 

Ich denke, dass liegt vor allem an der Art und Weise der Nutzung. Ein fettlösendes Reinigungsmittel benutze ich nur für die Scheiben, alle anderen Flächen werden nur feucht abgewischt. Hätte ich jedoch an jedem Finger drei Ringe, dann würde mein Berlingo wahrscheinlich innen auch verwohnt aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Heftige Unfallbilder!

Also, zum Thema: Ich habe seit Ende August ´16 einen 2010er Multispace mit 35.000km, vor mir haben den ältere Leute gefahren. Jahreswagenappeal, Neuwagenduft, gepflegter Lack. Jetzt hat er knapp über 40.000km runter. 90PS, Benziner, Klimatronik, CD-Radio mit Bordcomputer. Keine Parktronik, keine Nebelleuchten, Stahlfelgen mit jetzt neuen Michelin CrossClimate, 195er. Zuerst: Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, tolles Konzept, guter Komfort. Ein geräumiger Wagen für Pragmatiker. Sowas brauche ich. Türen sagen "Plang!", wenn man sie zuwirft. Stört mich nicht. Hatte beginnenden Kantenrost am Unterboden, stärkeren Rost an einer Auspuff- und ABS-Block-Halterung. An Tür- und Klappenkanten kein Rost, guter Lack, ordentliche Verarbeitung. Unterboden und Hohlräume sind bereits "gesandert", die Innenkotflügel ließen sich dazu mit leicht lösenden, wiederverwendbaren Clips ausbauen - an einem Volvo V70 habe ich an den Kotflügel genietete (!) Innenkotflügel gesehen...

Ahaber: An den TürInnenGriffen löst sich der Lack, der Schaltsack hat oben einen Riß, der größer wird. Der hübsche, blau-graue Polsterstoff ist sehr schmutzempfindlich, vorsichtiges Reinigen mit nebelfeuchtem Mikrofastertuch hinterlässt Ränder. Und obwohl alles stramm ist, poltert die Radaufhängung ganz ordentlich - auf schlechten Straßen. Frankophile Lässigkeit eben, damit muss man -nach nur 40.000km- umgehen können.

Fazit: Löppt gut, alles funktioniert, keine Ausfälle. Schwächen an der Innenausstattung und polterige Achsen. Nixx ernstes also. Mal sehen, wie er sich über die Zeit hält. Habe allerdings ein gutes Gefühl, dass es gut mit ihm laufen wird. Ja, die kleinen Schwächen... Aber, heißt lieben nicht verzeihen?

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer1448464056
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2016 at 11:24 , CX Fahrer sagte:

[...]  Egal, die, die ihn dauernd fährt ist damit happy. 

Altern im Innenraum tut das Ding in einer Geschwindigkeit die ich noch bei keinem anderen Auto, egal welche Marke, erlebt habe. Das Lenkrad hat mehr oder weniger sofort die Plastikschicht vom Leder abgeworfen. Das gleiche ist auch bei dem auf Garantie getauschten passiert. ->Müll.

... das liegt sicher an den pflegenden Eigenschaften der Handcremes und -lotions, welche vom schönen Geschlecht regelmäßig und in rauhen Mengen appliziert werden...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das leigt an einer mieserablen Qualität. Das Menschen Hautschweiss haben und Handcremes vewenden ist seit mitte des vorvergangenen Jahrhunderts bekannt. Wenn also ein Hersteller meint so eine primitivkonstruktion durch bunte Farben aufwerten zu müssen muss er damit leben dass die Kundschaft sich darüber beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Oktober 2016 at 11:24 , CX Fahrer sagte:

Altern im Innenraum tut das Ding in einer Geschwindigkeit die ich noch bei keinem anderen Auto, egal welche Marke, erlebt habe. Das Lenkrad hat mehr oder weniger sofort die Plastikschicht vom Leder abgeworfen. Das gleiche ist auch bei dem auf Garantie getauschten passiert. ->Müll. Wenn dann aber nur noch das Leder da ist ist es in Ordnung.
Die Farbe auf den silbern lackierten Flächen ist etwa von der gleichen Qualität wie Heinis Tuning Spray. Lächerlich. Das gesamte Hartplastik ist sehr empfindlich.

Müllreifes Lenkrad habe ich auch schon gesehen bei wesentlich weniger km (Km-Stand müsste ich nachfragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte mein BX-16V-Lenkrad letztes Jahr auch ersetzen, auf einer Seite bröselte es innen an der Daumenauflage. Die Gesamtlaufleistung die mit diesem Lenkrad zurückgelegt wurde dürfte jedoch deutlich jenseits der 800tkm liegen, ca. 700tkm bei mir, den km-Stand des Schlacht-BX aus dem ich es 1998 ausgebaut hatte weiß ich nicht mehr...

Mit der Qualität der Innenraumteile geht es definitiv nicht bergauf, meine Sitze sehen nach mehr als 500tkm auch noch besser aus als manches Berlingo-Gestühl nach 100tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts, das man es täglich in der Hand hat.

Ein Lederlenkrad kann man für 100€ neu beziehen lassen und hat dann wieder was angenehmes in der Hand und vor Augen. 

Gibt wieder ein richtig gutes Fahrgefühl, man meint der Wagen fährt einfach wieder besser.

Habe es schon bein meinem gelben Peugeot 306 Cabrio bei 216tkm getestet und hier kein schwarzes Leder sondern ein tiefes moccabraun geordert.

Bin sehr zufrieden mit den polnischen Handwerkern und kann es nur empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2016 at 13:13 , JK_aus_DU sagte:

Und sie haben sich tatsächlich verkniffen, auf den Caddy als sinnvolle Alternative hinzuweisen? Erstaunlich...

In der vorletzten AutoBild war der Berlingo sogar Testsieger! Gegner VW, Seat, Škoda, Nissan und Kia! :)

Bearbeitet von EntenDaniel
n
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad meines Berlingo ist nach über 77.700 Kilomteren und fast fünf Jahren noch makellos. Ich sehe auch keinen Grund, warum sich das jemals ändern sollte. Bei starker Sonnenstrahlung lege ich gerne ein weißes Handtuch über das Armaturenbrett, das bedeckt dann auch den oberen Teil des Lenkrads. Ab und zu wird es mit einem Mikrofasertuch feucht gereinigt. Ansonsten bekommt es keine Pflege.

Meine Hände triefen aber weder vor Angstschweiß noch vor irgendwelchen Cremes. Abrasiv wirkende Ringe trage ich keine und ich kralle mich auch nicht mit den Fingernägeln ins Leder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

Bei starker Sonnenstrahlung lege ich gerne ein weißes Handtuch über das Armaturenbrett, das bedeckt dann auch den oberen Teil des Lenkrads. Ab und zu wird es mit einem Mikrofasertuch feucht gereinigt. Ansonsten bekommt es keine Pflege.

 

Das ist schon mehr Pflege / Schutz als nötig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Das ist schon mehr Pflege / Schutz als nötig sein sollte.

Ohne das Handtuch wäre mir das Lenkrad zu heiss zum Anfassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Na, sieht nach ziemlichen Quatsch aus was die "AutoMotorSport" geschrieben hat!

Was auch der Grund seien könnte das ich seit Jahren keine mehr kaufe, zuvor aber Jahrzehnte gekauft habe und mich über die einseitige Berichterstattung damals schon geärgert habe......

....was natürlich an mir liegt wie kann ich auch solche Exoten fahren?

(Peugeot205/206 /1.6HDI TeepeePartner/ Boxer H1L1 HDI 2,2; Renault R5/ Fuego 2,0 GTX/ Espace 2,2/R20TX; Saab900 2,1i/ 900-1turbo 16V; Volvo S80/850kombi; Citroen XM 2,1pallas)

Heute lese ich die Oldtimer-Markt und O.-Praxis und immer die wo eines meiner Oldtimer sich zeigt (Fuego/ Saab900-1Turbo16V/ Citroen XM)

Der Berlingo/Teepeepartner sind Baugleich den Peugeot fährt meine Frau seit 10/2008 bis heute ohne Auffälligkeiten jetzt kommt der in die Jahre mit 180tkm aber auch weil die Werkstatt sehr nachgelassen hat.

Deshalb überlege/suche ich Ersatz mit einem guten Werkstattnetz könnte ein Opel werden oder Dacia Duster 4x4 Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...