ACCM arnekurt

BX 19 TRS BJ 1986 Bericht

Recommended Posts

ACCM arnekurt

Hallo,

nun auch ein Bericht von mir.
ich habe den 19´er TRS von Grinda aus Nürnberg erstanden. Überführt wurde er auf eigener Achse, was aufgrund des Zustandes eine super Reise war. Selten einen so guten BX gefahren. Völlig unauffällig, alles gut, alles geht.........
Er sollte dann über den TÜV, H-Gutachten, und Anmeldung bekommen. Grinda hatte zwar erwähnt, dass die Bremsen möglicherweise zum TÜV neu müssen, was Kroack ebenfalls sagte, denn da war der Wagen immer in der Reparartur und im Service.
Beim Freundlichen dann erst mal alles genau betrachtet, wobei die Bremsen eigentlich noch so gut waren, dass sie nicht an der Verschleißgrenze waren. Bremsentest war gut, alles tiptop.
Handbremse war auch alle top, gleichmäßig etc.....,

Dann kam der TÜV:

- Lenkungsdämpfer bzw. Hydraulikzylinder undicht. Ich konnte nichts feststellen, er leckte nicht, und gesehen habe ich auch nichts.
- Bremse sei völlig hin
- Handbremse nicht OK

Kein TÜV, kein H-Gutachten

Nun also dank Jelle den Dämpfer getauscht. Alles dicht. Mittwoch also morgen so fern die Scheiben dann da sind die Bremsen dran. Dann noch mal zum TÜV.
Der Prüfer hat an dem Wagen super lange gesucht, um etwas am Blech zu finden, da war aber nichts.
Haben die eigentlich auch Quoten?

Ich hoffe ihn nächste Woche dann zulassen zu können, dann werde ich weiter berichten.
Vorstellung live in Bracht und zu Pfingsten nicht ausgeschlossen. :)

 

Gruß, Arne

 


 

  • Like 3

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fullmetaljacket

Hättest Du einen Mercedes selbigen Alters und selbigen Zustand vorgeführt , hätte da allenfalls gestanden : Geringe Mängel , leichte Ölundichtigkeiten oder ehr : Ohne erkennbare Mängel . Das ist , wie überall : Menschliches Ermessen , der Nasefaktor zählt .

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Swifty

Den Eindruck habe ich auch. Ich seh es alle 2 Jahre vor allem beim ZX, da wird gesucht und gesucht...und meistens findet sich dann doch nichts.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis
vor 18 Stunden, ACCM arnekurt sagte:

kam der TÜV:

- Lenkungsdämpfer bzw. Hydraulikzylinder undicht. Ich konnte nichts feststellen, er leckte nicht, und gesehen habe ich auch nichts.
- Bremse sei völlig hin
- Handbremse nicht OK


 

Richtige Achse geprüft???

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sturmdres

Hast Du den Bremsentest beim TÜV selbst gesehen? Was war da los?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Ich war nicht dabei. Der Wagen steht beim Freundlichen, und der kennt sich gerade mit alten Autos echt gut aus. Der Prüfercwar von der DEKRA.  Nächsten Termin bin ich dabei.........

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
spätActiva

Stehen denn im Bericht wirklich Nullen bei den Werten der Feststellbremse?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Den Bericht sehe ich erst nächste Woche. Bin im Augenblick zeitlich sehr knapp. Ich würde auch lieber alles selber machen, aber.........
Ich hatte den Wagen ja selber vorher auf dem Prüfstand, und da war alles OK.
Wie sagt man so schön, es kommt wie es kommt......

Ich schrieb ja oben schon, dass es wohl so aussah wie " ich will was finden ".

Also, schauen wir mal. Wenn es diesmal wieder nicht klappt, dann muss ich mal einen Bekannten fragen der beim TÜV arbeitet, als Prüfingeneur. Das ist aber Fahrerei, die ich eigentlich nicht will. Dann müsste ich wieder rote Kennzeichen haben etc. Ist aber so mein Notnagel.
Der Prüfer beim Freundlichen ist von der DEKRA, und hat die Sachen wohl so gespeichert. Daher gehe ich davon aus, dass der gezielt sich genau die Sachen anschaut, die er bemängelt hat. Er hatte ja nicht mehr gefunden, und da würde mich jeder weitere Mangel natürlich sehr wundern.
 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

So, da ist er. TÜV ohne Mängel. H-Gutachten ohne Mängel. Angemeldet ist er und ich bin gleich damit zur Arbeit.... :)

Im Januar bekommt er dann die Mönnich Fließfettversiegelung.

Weitere Berichte folgen.....

 

Gruß, Arne

  • Like 5

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Ich habe mal ein paar Bilder in die Galerie geladen......... :)

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chrissodha
vor 1 Stunde, ACCM arnekurt sagte:

Ich habe mal ein paar Bilder in die Galerie geladen......... :)

 

wie kommt man da hin ?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

So, weiter geht es.......

Eigentlich war nicht viel zu tun, aber nichts destro Trotz habe ich heute den Unterbodenschutz neu gemacht, und die Schweller ebenfalls gereinigt und versiegelt. Bis zum Fließfettversiegeln dauert es ja noch ein wenig.
Ich fahre ihn zwar nicht bei Schnee und Eis, aber trotzdem. Dabei konnte ich in vielen Ecken schauen, aber da ist nichts dran was in der nächsten Zeit gemacht werden müsste. Als nächstes kommen die Türeinstiege hinten. Ist nicht wirklich viel, aber der Drehmel freut sich schon. :)

Irgendwie erschreckend, in welch gutem Zustand der BX doch ist...... :)

Gruß, Arne

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MarkusW

Mit einem Drehmel wirst du aber nur einen oberflächlichen Effekt erzielen, da der Rost dort zwischen den Blechen sitz. Egal ob der Rost in hinteren Türeinstieg im Bereich des Übergangs zur B-Säule oder zum Radlauf hin ist. Bei einem Schönwetterauto kann das natürlich erstmals ein paar Jahre optische Ruhe bedeuten.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Ist noch nicht so schlimm, und ich schaue wenn nötig natürlich tiefer. Fest ist noch alles, und es scheint auch mehr "Kantenrost" zu sein. Ich werde mal Bilder machen und berichten was ich gemacht habe..... :)

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Heute kamen die gelben Birnen. Das wird gleich dass erste sein was rein kommt wenn er wieder raus darf.... :)

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Morgen, Morgen....., hole ich ihn aus dem Winterschlaf. Etwas früher als geplant, aber am 11.02´ten soll er ja nach Dangast..... ;)
 

Also, Batterie dran, raus fahren, neue ( die gelben ) Birnen rein, waschen legen föhnen etc. und in die heimische Garage. Dann darf der Skoda frieren. :)

 

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM andrefrey

viel Spaß in der neuen Schwebe-Saison :lol:

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt

Und hier mit gelbem Licht.
Sprang sofort an, alles andere hätte mich auch gewundert. Die ersten KM waren wieder mal schön.... ;)

large.20170205_145817.jpg.4d694810e55781

  • Like 3

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM andrefrey

ging mir gestern auch so mit meinem 14er.

Einfach ein herrliches Gefühl, wenn man in der miesen Jahreszeit drauf verzichtet.

.... was ich ja nicht wirklich müsste, denn der BX ist gut konserviert und würde den Winter sicher auch gut auf den Straßen überleben, aber .....
nee, dafür muss der C4 GP herhalten.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grinda

Schön, daß es meinem Ex-BX gut geht und ihn die richtigen Hände pflegen :)

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steinkul

Ein Wort zur Handbremse, eines der Lieblingsthemen des Tüv's.

Räder vorne aufbocken, Handbremse etwas mehr als 80%, äh bei euch eher nur zu 70%, anziehen, sich in eine günstige Position zum Objekt bringen und die Räder mit Handschuhen an und allem, was man aufbieten kann, versuchen zu drehen.

Das sollte nicht gelingen. Ansonsten gar nicht erst hinfahren.

bearbeitet von Steinkul

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM arnekurt
vor 13 Stunden, Grinda sagte:

Schön, daß es meinem Ex-BX gut geht und ihn die richtigen Hände pflegen :)

Dem geht es blendend. Samstag ist das erste Treffen, Nordstammtisch in Dangast an der Küste. Photos folgen.... ;)

 

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
accmwarpgondel

Ich schließe mich Florian an und freue mich, daß es auch meinem Ex-BX gut geht.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden