Zum Inhalt springen

sehr OT..... Opel Astra angetestet


chrissodha

Empfohlene Beiträge

hätte ich geahnt,  das hier (auf den Kanaren) die Vermieter recht viele Cactus im Sortiment haben hätte ich anders gehandelt......

da ich dies aber nicht im Visier hatte hab ich bei der Reservierung gebeten, wenn geht einen Astra zu bekommen. Ging.....

Warum ? na ja,  gefällt mir optisch gut,  eine gewisse Sympathie der Marke Opel gegenüber,  einfach mal Neugierde,wie er so ist....

Komfort:  man liest ja viel drüber,  mal so mal so..... drum war ich gerade darauf sehr neugierig.  Und ich muss sagen,  für mein C5-verwöhntes Gefühl sehr sehr ordentlich. Federt sehr sanft,  rollt geschmeidig ab,  man sässe hervorragend wenn nicht die Kopfstütze etwas im Weg wäre,  das Auto ist sehr leise (der Motor ist so gut weggedämmt,  das man bei 'normalen' Drehzahlen die - per se nicht übermässig lauten - Abrollgeräusche  hinten überdeutlich hört.

Der Motor,  es ist der 1.4 Liter mit 125 PS läuft nicht nur sehr leise,  er bringt auch gehörig Power (wobei hier bei 110 km/h Ende ist,  somit drehe ich ihn auch kaum mal über 2500 U/min)

schon ab ca.  1500 U/min.  Das gefällt nicht nur,  das bringt grade auch ein bisschen meine nicht ganz vorurteilsfreie Abneigung gegen Benziner im Allgemeinen und kleine Hubräume im Besonderen beträchtlich ins Wanken.....  Die (6) Gangschaltung ist genial,  allerbestes Japan Niveau.

Die Interieurgestaltung ist nicht ganz mein Ding,  designmässig nicht schlecht,  aber Materialgüte wirkt,  na ja, nicht wirklich schlecht,  aber es fehlt irgendwie ein bisschen Pep.

Alles gut ?   neuer Traumwagen ?

Nein !

Das Auto hat ein paar Eigenarten,  die,  jede für sich nicht wirklich dramatsch sind;  sie nerven mich aber seit 10 Tagen und ich merke,  daran würd' ich mich auch nach langer Zeit nicht gewöhnen. Und die machen mir das Auto richtig unsympathisch:

er springt immer erst beim zweiten Schlüsseldreh an,  beim ersten passiert erstmal nix (wozu ist das gut ?)

Die Parkpiepser sind ätzend wie noch was; steht man mit der Front nahe einem Hindernis,  hat aber Leerlauf oder gar RWgang drin piepst er trotzdem - und zwar sehr penetrant

Die hinteren Türen sind so geformt,  das sie im Bereich Fensterunterkante einen grossen Bogen machen - öffnet man die Tür, haut man sich unweigerlich diesen vollkommen sinnfreien Bogen in die Brust

Es gibt keine Licht-aus Schaltung;  nur Automatik, Stand und Abblndlicht.  ja was soll das denn ?

Mit überbreiten und damit sehr unübersichtlichen A-säulen hat man ja an modernen Autos - grade auch als C5-chauffeur - Not und Gewohnheit...... ey..... verglcihen mit dem Astra ist der C5 aber ein lichtes Gebilde,  zumal,  zusätzlich

der Scheibenwischer auf der Fahrerseite einen recht breiten Streifen ungewischt lässt.

Wie gesagt - eigentlich Kleinigkeiten  aber mich persönlich nerven sie über Gebühr.

Schade,  denn in vielen wichtigen Kriterien hat mich das Auto wirklich sehr angenehm überrascht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir dieses Teil doch mal selber zu Gemüte führen. 

Deine Aussagen zum Motor gefallen mir sehr gut. Prinzipiell bin ich ja bekanntermaßen passionierte Diesel -Fahrerin, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass der Ecoboost im Focus keinen Spaß bringt. Ähnlich klingen deine Aussagen zum Opel - Motor, ich könnte mir gut vorstellen, dass es da durchaus Parallelen gibt.

Die Übersichtlichkeit sieht man von außen auf den ersten Blick nicht, ich könnte mir das bei diesem Design aber vorstellen. Wobei das für C4 und DS4/5 - Fahrer aber auch keine Neuigkeit sein wird, die sind ja ähnlich verbaut und unübersichtlich. Genau wie der Focus meiner Oma. Muss man mögen oder nicht. Da ist es hilfreich, die Außenmaße seines Autos zu kennen und einschätzen zu können. 

Parkpiepser und Lichtautomatik sind mit Sicherheit eine Sache der Ausstattungsvariante, auch hier gibt es bestimmt Raum für Optimierung. Wenn mir meine Parkpiepser hinten auf die Zwiebel gehen, leg ich einfach den 1. Gang ein oder lass ihn im Leerlauf und schon piepst da nüscht mehr.

Vielen Dank für deinen Bericht, ich muss das Ding unbedingt mal selber fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sowas,  willst Du damit etwa sagen das mehr Hubraum mehr Leistung bringt ?  :P

na klar,  davon geh' ich aus;   75 PS mehr,   55 Nm bei 300 U/min weniger Drehzahl,  leicht vorstellbar das der abgeht wie Sau.

Für mich ist einfach grade mal eine Lehre was heutzutage geht;  gelesen hab ich es schon oft..... diese Leistungswerte dieser Hubraumwinzlinge,  aber es mal selbst zu "erfahren" im wörtlichen Sinn ist halt schon interessant.  Bin nach 8 Jahren immer noch sehr angetan von dem 1.6 Liter HDI in unserem C4  und hätte mir nicht träumen lassen,  das so'n 1.4 Liter Benziner ohne Drehzahl zu brauchen den Diesel tatsächlich etwas träge erscheinen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit 200 PS bestimmt nicht unwichtig auf den Alleen in Brandenburg und Sachsen.:unsure:

 

Nur wenn du den Baum liebst

Wie dich selbst

Wirst du überleben.

F. Hundertwasser

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bestimmt auf die Impementierung an, denn ich hatte vor kurzem ein Golf Cabrio mit irgendeinem Winz-TSI und das Ding war die Hölle. Unter 2000 U/min ging absolut gar nichts und ich war damit im Allgäu unterwegs...

Versucht mal, mit null Leistung im niedrigen Drehzahlbereich auf einem Hotelparkplatz in starker Hanglage einzuparken. Das ging nur mit schleifender und stinkender Kupplung. Ne, echt. Vom "Fahrkomfort" mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Silvercork sagte:

... mit 200 PS bestimmt nicht unwichtig auf den Alleen in Brandenburg und Sachsen.:unsure:

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt hier sogar richtige Autobahnen!

Und dank der geringen Bevölkerungsdichte hier im Osten hat man da meist sogar richtig viel Platz drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, RaRaRasputin sagte:

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt hier sogar richtige Autobahnen!

Und dank der geringen Bevölkerungsdichte hier im Osten hat man da meist sogar richtig viel Platz drauf ;-)

Das ist allerdings richtig. Im August war ich mit meiner Patientin in Leipzig im Urlaub, gefahren bin ich selbst bis dahin. Ich hatte 200 km A38 beinahe für mich alleine. Und wenn ich über die A2 nach Osten fahre, ist hinter Hannover auch nicht mehr besonders viel los. Bis hoch nach Potsdam würd ich den Astra da mal so richtig ausfahren.

Obwohl ich mir schon die Frage stelle, was ihr eigentlich mit unserem Soli macht. Jedenfalls keine Autobahnen sanieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Yvonne2202 sagte:

...

Obwohl ich mir schon die Frage stelle, was ihr eigentlich mit unserem Soli macht. Jedenfalls keine Autobahnen sanieren.

... du meinst die ca. 16 Milliarden jährlich verschwinden in irgendwelchen :oOsttaschen?.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jedesmal wenn ich aus einem neuwagen in meine alte kiste einsteige freue ich mich.

keine bevormundung, herrlich übersichtlich,kein schnickschnack.

ich hatte mal den 2015er astra als leihwagen, 1.7cdti. furchtbar. untenrum keine leistung, dann schub, plötzlich nichts mehr. unübersichtlich wie sau, beim licht dasselbe wie oben, für die größe viel zu wenig platz innen.federung? kaum vorhanden. ok, war auch irgend ne sportversion mit 17" rädern. am schlimmsten waren die sitze hinten-darauf zu sitzen war eine tortour. vom gefühl her ein stoffbezogenes brett. mein vater hat einen 96er astra f-verglichen mit dem neuen, obwohl dieser gefühlt doppelt so groß war(von aussen) sitzt man in dem alten wie in einer kathedrale.und hat platz im kofferraum.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Astra F Caravan von 1996 war der Vorgänger meines Xantia. Abgesehen von der windigen Konstruktion (wirkt alles ziemlich dünn und leicht) und dem allgegenwärtigen Rost ein gutes Auto. Vor allem, wie Du schreibst, im Vergleich zum aktuellen. Kofferraum riesig, auch sonst platzmäßig trotz der kompakten Ausmaße gut und sehr simpel und schrauberfreundlich aufgebaut. Hatte den unverwüstlichen 1.6er 8V mit 72PS und selbst mit einer sich aus dem Gewinde gerissenen Spannrolle des Zahnriemens brachte mich das Kistchen noch nach Hause und konnte problemlos repariert werden!

Hab ihn mit rund 240000km verkauft ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich hatte anfang des Jahres auch einen Astra 1,4 Turbo mit 140PS als Leihwagen, so bis 160 lief er wirklich gut, dahinter hat scheinbar Hubraum gefehlt :-)

nur der Verbrauch hat eben nix mit dem auf dem Papier zu tun gehabt, baucht auch um die 7l,  Leistung kommt ja irgendwo hier, und sonderlich leicht kamm mir das Auto auch nicht vor.

Der Platz im Inneren ist schon recht Verbaut, aber ist bei vielen neuen Autos so,

Die Straßenlage von dem Astra wiederum war schon recht gut, hat auf Landstraßen schon Spaß gemacht.

gruß DAniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Obwohl ich mir schon die Frage stelle, was ihr eigentlich mit unserem Soli macht. Jedenfalls keine Autobahnen sanieren.

Den "Soli" zahlt der Ossi auch.

"Der Solidaritätszuschlag (umgangssprachlich „Soli“) ist eine Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer und Körperschaftsteuer in Deutschland. Das Aufkommen steht nach Art. 106 Abs. 1 Nr. 6 GG allein dem Bund zu. Daher bedarf das Solidaritätszuschlaggesetz (SolzG) auch nicht der Zustimmung des Bundesrates nach Art. 105 Abs. 3 GG. Darüber hinaus besteht ein Solidarpakt zwischen Ländern und Bund."

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag

Infos zur Verwendung:

http://www.gevestor.de/details/der-solidaritaetszuschlag-und-seine-verwendung-572797.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, coyote sagte:

...jedesmal wenn ich aus einem neuwagen in meine alte kiste einsteige freue ich mich....

Genau das macht mich stutzig wenn dann ein HP-Citroenfahrer so über einen Astra schreibt. Da ich den Astra mit anderem Motor gefahren habe kann ich nur zum Platz und Fahrkomfort was sagen. Das waren früher die Stärken von Citroen. Wenn aber ein C5-Fahrer so über den Astra schreibt bestätigt das mein Gefühl was die modernen Citronen so können. Da hat sich eine Marke wohl voll ins Abseits katapultiert denn Astras, Focus, Golf und andere gibt es in zig Varianten und Farben, nur Platz und Komfort scheint es nirgends mehr zu geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger war ja schwer, lahm, versoffen und vor allem als Kombi erstaunlich hoch - 1,52m, 3 cm höher als ein C4 Cactus. Und hatte dazu eine Raumausnutzung unter aller Sau (die Normalversion hat einen Kofferraum, das ist ein Witz). Innen war Knöpfe-Wirrwarr. Ich fand den furchtbar.

Der neue ist da viel besser, leichter, innen mit einem Hauch Stil und sicher brauchbarer von der Effizienz. Furchtbar finde ich nur den Kombi mit der viel zu breiten Dachlinie im Heckabschluss. Weiss nicht, was sie sich dabei gedacht haben.

Die neuen Dreizylinder können auch nicht mit denen von PSA mithalten, sind aber weit besser als die Vorgänger. Schade, denn sparsame flotte Benziner waren lange Zeit eine Stärke von Opel. Das adaptive oder veränderbare Fahrwerk IDS haben sie glaube ich aus dem Programm genommen, weil es (wie bei VW) auch fast keiner kauft.

Was ich aber gut finde: Es gibt ein richtiges Schiebedach (nicht wie bei PSA) und Lenkradheizung.

Opel-Astra-Sports-Tourer-297390.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, phantomas sagte:

 Furchtbar finde ich nur den Kombi mit der viel zu breiten Dachlinie im Heckabschluss. Weiss nicht, was sie sich dabei gedacht haben.

Su unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Würde ich heute einen Kombi in der Fahrzeugklasse suchen/brauchen, wäre zumindest aufgrund der Optik der Astra in meiner engeren Wahl. So aber fahre ich weiter meinen ZX Break mit knapp 1600 L Ladevolumen auf nur 4,23 m.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das adaptive oder veränderbare Fahrwerk IDS haben sie glaube ich aus dem Programm genommen, weil es (wie bei VW) auch fast keiner kauft...
 
Es scheint aber in fast jedem Testwagen drin zu sein (nur bei VW?) und entscheidend zu den Testergebnissen beizutragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck habe ich auch.

Das nach hinten "dicker" werdende Dach gefällt mir auch nicht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Den "Soli" zahlt der Ossi auch.

Das weiß ich auch. Sollte eigentlich nur ne kleine Neckerei sein.

Ich finde es etwas komisch, dass sie bei der Limousine eine neue Design - Linie an der C - Säule schaffen, um dann beim ST die Design - Linie vom Adam zu nutzen. Aber sonst ist der Astra garantiert nicht viel verbauter und unübersichtlicher als DS4, DS5, C4 und Ford Focus.

Ansonsten ist das Phänomen Raumschwund ja nichts neues. Vergleich Ford Focus Bj. 2008 und Bj. 2012: gleiches Modell, gleiche Ausstattungsvariante, aber der 2012er hat im Innenraum deutlich weniger Platz. Was sich die Hersteller dabei denken? Man weiß es nicht. An dieser stelle möchte ich noch wärmstens den Hyundai i30 empfehlen, da kann man auch als großer Mensch auf der Rückbank Tango tanzen.

Und trotzdem werde ich den Astra mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Es scheint aber in fast jedem Testwagen drin zu sein (nur bei VW?) und entscheidend zu den Testergebnissen beizutragen.

ist bestimmt auch in vielen Privatkundenfahrzeugen drin; Vorführwagen werden (hat mir mal ein Bekannter erzählt, dessen Bruder in nem VW AH arbeitet);   damit erreicht man eine gewisse Verbreitung ohne allzuviele Kunden,  die's tatsächlich zum vollen Aufpreis gezielt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisches "Geschäftsmodell". Wenn der Kunde davon nichts weiß wird er beim nächsten Mal sich wundern, warum der Wagen schlechter federt und trotzdem wieder einen "spochtlichen" VW kaufen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Ansonsten ist das Phänomen Raumschwund ja nichts neues.

Was sich die Hersteller dabei denken? Man weiß es nicht.

.... es stellt sich ja auch die Frage ob da überhaupt noch viel gedacht wird :huh:

Ein guter Bekannter ist seit Jeher Mercedes-freund;  die Familie fuhr seit drei Generationen ausschliesslich Mercedes,  er selbst bis vor 2 Jahren E-klasse......

3 Kinder,  die Älteste inzwischen 14 Jahre alt,  entsprechend groß und die Geschwister folgen ......... vor zwei Jahren kaufte er sich einen Skoda.

Grund:  um mit 3 wachsenden Kids klarzukommen müsste er bei seiner Lieblingsmarke entweder ein mühsam 'zivilisiertes' Nutzfahrzeug zum Preis einer S-klasse kaufen oder eben eine S-klasse.

Und so ist es bei Vielen;  wäre mein ziemlich lang geratener Sohn noch in unserem Haushalt und öfter mal mit unterwegs hätte ich keinen C5 III. Aussen ein Riese - aber den Platz hinten hätte ich meinem Junior nicht zumuten wollen.

C5III - eine 4,8 Meter Limousine - ein 2+2 Sitzer.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei autoscout nach Golf ab Baujahr 2015 gesucht:

45000 Treffer - davon 399 mit DCC

Das sind knapp 1 Prozent... Interessant wäre, wie viele von diesen vom Kunden mit DC bestellt wurden...

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vergessen 90% der Verkäufer das "Ankreuzen" aller Ausstattungen. Es gibt aber keine Ausstattung: DCC, ankreuzen müsste man wohl "Sportfahrwerk": 4800 Treffer

Als Modellvariante taugt DCC auch nicht, führt aber zu den genannten Trefferzahlen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...